Motherboard für 2 x AMD Athlon MP ?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 42549
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 42549

Guest
Hallo,
ich habe eine kurze Frage:

Welche Boards gibt es, auf denen man 2 AMD Athlon MP verwenden kann?

Worauf muss man achten, wenn man sich einen Athlon MP kaufen möchte?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
würden auf diesem Board 2 x AMD Athlon (Thunderbird 1 Ghz) funktionieren? Ich habe hier noch einen von meinem alten Rechner und könnte einem Freund von mir noch einen AMD Athlon (Thunderbird 1Ghz) abkaufen, der im Moment im Rechner seiner Schwester verwendet wird. Da seine Schwester aber jetzt einen neuen Rechner bekommt, könnte ich ihm die CPU abkaufen.....

eins noch: Bräuchte ich ecc oder registered Ram, wenn ich 2GB oder 3GB einsetzen möchte?

Danke

wenn du ein solches board kriegst, dann benötigst du afaik auch immer registered ecc ram. ddr1

du musst die cpus allerdings noch zu einem MP modden (www.oc-inside.de unter workshop)

leistugnsmaessig würde ich nicht zuviel erwarten...

So ein System anzuschaffen macht aus mehreren Gesichtspunkten wenig Sinn, erstens, extremer Stromverbrauch, zweitens, sehr wenig Leistung fürs Geld und drittens, du brauchst teure sonderkomponenten ala Reg. Ram oder auch ein Dual Sockel A Board.

Also wenn einem die Kohle vom Baum wächst, oder aber man die zugehörigen Sachen geschenkt bekommt, dann gut, aber sonst macht ein kleiner Dualcore Prozzi + DDR2 + günstiges Mobo mehr Sinn (P/L und auch Stromverbrauch)

Wollt ich nur mal angemerkt haben

ich wollte aber schon immer mal so ein System haben .....

Die Frage wäre ja was du damit anstellen willst?

Der Kosten/Nutzen Faktor ist in jedem Fall eigentlich nicht gegeben...
Ein Dualsystem macht wie ich finde sowieso nur dann Sinn, wenn es ein halbwegs aktuelles System ist und man auch nutzen von der Leistung ziehen kann.
Da das idR im Home-Gebrauch nicht der Fall ist lohnt es eigentlich fast nie und du bist mit günstigen Desktopkomponenten deutlich besser dran...

Ich weis wie es ist, der "will-ich-auch-haben" Effekt. Den hatt ich auch schon, und bei mir ist es dann halt der Dual Xeon gewurden. Aber bei mir wars so, das das Bundle aus CPUs + Board + Speicher damals wo ich gekauft habe günstiger zu haben war, als ein vergleichbar performanter Rechner aus Desktopkomponenten.

In deinem Fall mit dem A-XP ist es aber so, das die Leistung für den Preis einfach nicht gegeben ist. Und du für das gleiche Geld auf jedenfall ein günstigen DC + Speicher + Mobo der neuen Desktop Komponenten bekommst...

Aber wie gesagt, ich will hier keinen ne Meinung aufdrücken, ich will eigentlich nur anmerken das es aus Kosten/Nutzen Sicht nicht wirklich Sinn macht ;)

ich bin schon die ganze Zeit am überlegen ...... ob ich es wirklich brauche? Eigentlich nein.... aber der "haben wollen" Effekt ist vorhanden ....

IMHO musst Du die beiden Athlons erstmal auf MP modden.
Und dann ist nicht gesagt, dass sie zusammen laufen.

Wenn Du es UNBEDINGT haben willst, schiess Dir besser auf egay ein Komplettbundle (Board, CPUs & RAM) bevor Du hinterher einen Haufen Teile hast die nicht zusammen spielen wollen.

Ich würde aber auch davon abraten, ausser laut wird das nix sein.

Aber vielleicht hast Du ja Spass dran, nen PCI-X RaidController reinzustecken und einen richtigen Fileserver zu bauen. ;)

Dafür wärs prima.

Die beiden Thunderbird Athlons die er vorgesehen hatte, laufen aber soweit ich weis nicht auf einem Dualboard zusammen... Es bedarf also in jedemfall Athlon XPs oder MPs, wobei erstere via Mod zu den MPs gemacht werden müssen, mit dem von dexus genannten Effekt, das es dann immernoch net gehen muss ;)

Habe auch noch solche Boards - sogar komplette 19" Server inkl. Tyan Board, 2GB Reg. ECC RAM, 2xMP2400+/2000+ und U160 SCSI Platten (weiss gard nicht wie gross). Falls Interesse besteht.. die stehen bei mir im Moment eh nur im Keller rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh