[Kaufberatung] Motherboard Sockel 1155 + CPU

Super-Hotze

Neuling
Hallo Community,

ich plane mir einen Rechner auf einem 1155 zusammenzubauen.
Zu welchem Board würdet IHR mir raten? Ich bin mir recht unsicher da mir die Unterschiede kaum klar sind. Ich bevorzuge ASUS da ich mit dem OC bei Gigabyte mal Probleme hatte. Da ich vor habe die CPU an die 5 Mhz zu treiben bleibt auch die Frage wie es um die Kühlung des Boards steht. Die meisten Boards im 150 Euro Bereich haben recht kleine Kühler verbaut.

Nächste Frage wäre welche CPU?

Bei meinem i7 Rechner war ein 920er im D0 Stepping hat seine 4,5 Mhz gebracht.
So konnte ich mir den Aufpreis zu höher getakteten i7er CPU´s sparen.

Wie steht es bei einer CPU für 1155 Sockel? Welche soll ich nehmen und welche hat auch wirklich das Potential dazu die 5 Mhz aufwärts zu knacken?

Für umfangreiche Beratung bin ich sehr dankbar!

:coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn 5 MHz dein Ziel ist, dann brauchst du dir keine Gedanken machen. Die aktuelle Prozessoren sind schon schneller als 5 MHz.:p

Die 5 Ghz sind ein stolzes Ziel, was aber nicht immer erreicht wird. Dies hängt davon ab, inwieweit die CPU und die restlichen Komponenten das mitmachen. Verrate uns doch bitte erst einmal, was du mit dem neuen Rechner machen möchtest, wo dein Budget liegt und was du alles benötigst.

Wenn du bereits einen Monitor hast, so nenn uns bitte die native Auflösung.

Also:

ich möchte zocken, auf hohen Level.
Habe bereits eine GTX570 und ein 850W Netzteil die ich aus meinem altem System übernehmen möchte.

Dazu ein Full HD 24" Samsung SyncMaster P2450

Jetzt kommt der etwas schwierigere Part. Ich möchte versuchen nicht all zu viel Geld zu investieren...

Naja, eigentlich schon... Aber da ich mit meinem Board schon so 2,3 Probleme hatte, gerne die Leistung steigern würde, möchte ich mir ein neues, hoffentlich etws Zukunftssichers System zusammenbauen...

Hallo - so auf die Schnelle würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) - EUR 130,--
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed - EUR 178,--
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U - EUR 79,--
CPU-Kühler: vielleicht hast du da noch einen guten?!?

Damit kommst du unter 400,-- Euro weg und hast eine super Plattform zum Zocken :)

Hey Helge,

vielen Dank! Hast Du selber Erfahrung im OC? Ich werde mir eine Corsair H70 verbauen...

Hey Helge,

vielen Dank! Hast Du selber Erfahrung im OC? Ich werde mir eine Corsair H70 verbauen...

Ne, eigentlich weniger, werde es aber in Zukunft vielleicht doch machen, mit Sandy Bridge ist das eigentlich sehr einfach - bin auch gerade am Hardware zusammenstellen und Aufrüsten - werde vermutlich den Corsair H60 nehmen, wenn der dann mal erhältlich ist....

Hallo - so auf die Schnelle würde ich dir folgende Komponenten empfehlen:

Mainboard: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) - EUR 130,--
CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed - EUR 178,--
RAM: Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U - EUR 79,--
CPU-Kühler: vielleicht hast du da noch einen guten?!?

Damit kommst du unter 400,-- Euro weg und hast eine super Plattform zum Zocken :)

Wozu diese RAM? Die bringen keinerlei spürbare Vorteile gegenüber günstigen RAM, die ~20€ weniger kosten.
Beim Mainboard müsste der Threadersteller gucken, welche Ausstattung ihm wichtig ist. Meist reicht auch schon dieses Board hier:
ASRock P67 Pro3 Rev3

Wozu diese RAM? Die bringen keinerlei spürbare Vorteile gegenüber günstigen RAM, die ~20€ weniger kosten.
Beim Mainboard müsste der Threadersteller gucken, welche Ausstattung ihm wichtig ist. Meist reicht auch schon dieses Board hier:
ASRock P67 Pro3 Rev3

Aja, bin aus Österreich, da sind die Corsair RAMS grad relativ günstig im Verhältnis zu den Standardgetackteten RAM Riegeln, daher hab ich wegen den paar Euro Aufpreis die Corsair empfohlen...
Board ist natürlich nach belieben, mir hätte das Asrock persönlich zu viele veraltete PCI Steckplätze, aber das sollte jeder selbst entscheiden...

@Super-Hotze
@helge
Holt euch lieber nen anständigen Luftkühler als diese Pseudowaküs.

Was haltet ihr von dem ASUS P8P67 Deluxe R.3.0?
Hat meiner Meinung nach die besseren Board Kühler verbaut, aber wo ist den wirklich der Unterschied zu ASUS P8P67 R.3.0?

Am liebsten wäre mir ja das ASUS MAXIMUS IV EXTREME R.3.0 aber ich denke das hat zu viel was ich nicht benötige...Außerem ists wirklich teuer. SLI oder Crossfire interessiert mich nicht, aber Leistung soll die CPU bringen. Da das Board mit erhöhter Spannung ja auch heisser wird, denke ich ists besser eine Board zu kaufen welches gut passiv gekühlt wird. Hat jemand andere Ansichten, melden.

@ Tankman: Ich habe im Moment einen Megahelms Mega Shadow mit 2 Be quiet Silent Wings 120mm.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:19 ----------

Was haltet Ihr von anderen Board herstellern wie Asrock oder MSI ggf. Gigabyte (mit dem ich bisher Probleme hatte)

Ich finde das Asrock Fatal1ty P67 Professional sieht nicht schlecht aus, aber wie sieht es mit übertakten aus? Ist das Bios gut...Die selben Fragen hätte ich auch für andere Hersteller...

Wenn du echt kein Sli/CF brauchst dann ist dieses hier absoluter P/L Tip:
ASRock P67 Pro3 Rev3

AsRock ist inzwischen ein sehr guter Hersteller mit super P/L.
Ebenso empfehlenswert sind Gigabyte, MSI und Asus ... nehmen sich eigentlich alle nicht viel.

Desweiteren ist zu sagen, dass sich ALLE P67 Boards nur in Ausstattung und Farbe unterscheiden. Nicht aber in den OC Eigenschaften o.Ä.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es bei der Kühlung auch noch ein paar Unterschiede gibt.
Nur ist die auch mit OC in den meisten Fällen nicht nötig.

Also euer Fazit? Welches Board? CPU dann wohl der i5 2500k,richtig?

Schau dir mal mein Board an. Gucke ob dir alle Anschlüsse reichen und die Ausstattung stimmt. In der Regel reicht es für einen normalen Gamer-PC.
Dazu dann einen i5 2500k und dann bist du sehr sehr gut aufgestellt.

Also wenn heftigst OC mit viel Spannungserhöhung gemacht wird, würde ich wohl mindestens zum ASUS P8P67 3.0 Evo Rev oder ASUS P8P67 Pro Rev 3.0 greifen.
Ansonsten ist das genannte Asrock Pro3 ein richtig tolles Board.

Habt Ihr Erfahrung mit Asrock Boards? Ich kenne leider niemanden mit einem Asrock Board und möchte auch keinen Fehlkauf tätigen.

@Terrorsandman: Welches Board meinst Du?

Ich meine das Board aus Post #16.
Das Board hat ein absolutes top P/L Verhältnis. Und wenn du mit den Steckplätzen und der Ausstattung zufrieden bist, kannst du gerne zuschlagen :d

RAM: GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (GVP38GB1333C9DC) | Geizhals.at Deutschland
Board: ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBE4A-G0EAY0DZ) | Geizhals.at Deutschland
Kühler: Die megas behalten!

Zum RAM bei der Sandy: Der Unterschied zwischen CL7 und CL9 sowie scharfen Timings und mehr als 1333 Mhz Takt ist selbst bei normalen OC sowas von hinfällig. Mit Sand gemacht - Intels neue "Sandy Bridge"-Vierkerne Core iX 2000 im Test - bertakten: Speicher-Benchmarks (Seite 37) - Tests bei HardTecs4U

Test: Welcher Speicher für Sandy Bridge

Daher empfehle ich auch hier: In dem Shop wo du das meiste bestellst, such dir RAM nach folgenden Kriterien (das günstigste: 8GB / CL9 / 1333er / 1,5V) Kit und fertig. Kannst du dich nicht entscheiden, lass die Farbe, die Mondkonstellation oder dein Haustier entscheiden. Der Unterschied ist messbar, aber nicht spürbar!

Wenn ich mich mal kurz einklinken darf :wink:

Würdet ihr mit einem i7-2600K der auf 4,5 Ghz laufen soll (nicht mehr) schon auf das:

ASUS P8P67 Rev 3.0, P67 (B3)

zurückgreifen oder langt da auch das:

MSI P67A-C45

von der Kühlung her ? Als CPU Kühler wirds ein Genesis mit 2 x 140ern.

@DerLipper: Das nenne ich mal aussagekräftig und kompetent. Ich werde mir dann wohl 1333er holen. Die kosten auch deutlich weniger...

Jetzt brauche ich nur noch ein Board dem ich vertrauen schenke...

Und der Spruch mit dem Haustier ist auch nicht schlecht ;)

Hast du dein altes System schon verkauft?

Es geht eher darum, dass du mit dem neuen SB-System keinerlei spürbaren Leistungsvorteile hätte ...

So ist es. Dein Vorhabe reisst nur ein riesen Loch in dein Konto, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh