[Kaufberatung] Motiv 2? Alternativen?

Roper

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe vor mir bis Weihnachten ein neues Soundsystem zuzulegen. Bisher bin ich in diesem Punkt eher unbedarft und verwende aktuell ein älteres Logitech Z3.

Das neue Soundsystem wird primär für meinen PC gebraucht, soll aber gleichzeitig (ohne umstöpseln) an der daneben stehenden Playstation 3 benutzt werden. (Nutzt den selben Monitor.)

Als Einsatzgebiet also eine Mischung aus Musik, Filmen und Spielen. Dabei steht die Qualität bei Musik für mich im Vordergrund, Filme sind eher etwas weniger wichtig.
Deshalb und wegen nicht ganz optimaler Aufstellmöglichkeiten für 5.1 habe ich mich für ein 2.1 System entschieden.
Da mein Budget 400 Euro nicht überschreiten sollte passt das Motiv 2 relativ gut.

Der Raum in dem der an sich ist ca. 25 m², muss aber ja nicht komplett beschallt werden. Im Grund genommen spielt sich alles in der PC Ecke ab.

Da die Summe nicht ganz ohne ist wollte ich vorher aber mal nachfragen, was für Alternativen in dieser Klasse sinnvoll/besser wären? Gerade die kleinen Lautsprecher des Motiv 2 werden in Foren oft nicht wirklich gelobt.

Gruß Roper

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das Motiv 2 an sich eine Super sache.Otto-Normal Verbraucher werden damit sehr gut bedient sein.
Und wenn du einen Menschen begegnest der ein bisschen mit Hifi zu tun hat, wird dir sagen du solltest das System vergessen und dir lieber 2 Kompakte + Verstärker kaufen, damit bist du wesentlich besser bedient(was ich auch sage). Für Musik sind "große/gute" Kompakte besser, als die "kleinen" Teufel Satelitten, da sie einen größeren Frequenzumfang decken, sowie durch die Größe, die Musik nicht an den Lautsprechen kleben bleibt und sich somit besser im Raum verteilt.Du hast also mehr Dynamik/Volumen. Das beste wäre du würdest hier und da Probe hören und das länger. Nicht nur für 5 Minuten oder so. Da du das System für den großteil zum Musik hören brauchst, sind einfach 2 Kompakte + Verstärker vorzuziehen, wobei es sich so anhört, als ob du auch Super mit dem Motiv 2 bedient wärst. Ich zum Beispiel habe den Marantz SR4002 + Heco Victa 300/Heco Victa Sub25a und bin damit vollsten zufrieden. Ich hatte früher auch schon x Creative System, sowie hinterher das Teufel Concept Magnum Power Edition und kann mir diesen "Klang", der aus den Lautsprechern kommt nicht mehr antuhen, seitdem ich die Victa habe, aber den Subwoofer habe ich bei Spielen, sowie Musik hören immer aus.
Das "Problem" ist auch das alle Lautsprecher eine andere Characteristik haben, beim Musik abspielen, daher immer Probe hören, da es Leute gibt die stehen auf Lautsprecher die sehr hoch Spielen, wie z.b. die Cantons GLE oder z.b. die Nubert die sehr Neutral Spielen. Man kann sagen wie hochwertiger die Lautsprecher umso ehrlicher Spielen sie. Daher kann es sehr wehtun, wenn du Lieder abspielst die eine minderwertige Qualität aufweisen.

Als Verstärker könntest du den hier nehmen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a13536.html
Natürlich kriegt man für dieses Geld auch sehr gute alte Gebrauchte Verstärker, die um einiges besser sind als jetzt der Pioneer.
Bei den Lautsprechern kannst du bei Heco, Canton, Magnat, Nubert, Klipsch, Focal und was da alles noch gibt umschauen.
www.elektrowelt24.de
www.hirschille.de
http://www.hifistudio.de/

Falls irgendwas Falsch sein sollte, dann entschuldige ich mich dafür, da ich mich sehr sehr sehr lange nicht mehr mit dem Thema Hifi befasst habe.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, was heißt Otto Normalverbraucher... Bei mir stellt sich sich eine ähnliche Fragestellung. In keinem Fall werde ich mir einen zusätzlichen Amp@ Boxen in mein luxx Zimmer stellen, auch wenn das soundmäßig wahrscheinlich besser wäre. Bin auch kurz davor mir das motiv 2 zuzulegen.
Wenn ich ernsthaft Musik hören möchte gehe ich ins Wohnzimmer, wo das entsprechende equipment auf mich wartet :d

Das Edifier S530D ist zuzeit das Audiophilste und Preis-Leistungs-Beste 2.1 System auf dem Markt.

Wer sich ein anderes 2.1 System kauft ist selber schuld.
Stereo + Amp ist natürlich noch besser, wobei das dann nicht so guten Tiefbass für Spiele und Filme bringt.

Ok, also das Edifier S730 macht einen relativ guten Eindruck auf mich. Habe damals schon den Test bei CB gelesen. Wenn ich mir nicht die beschriebene Kombination aus großen Boxen und Verstärker hole, wäre es wohl ne Überlegung Wert dann noch etwas Geld zu sparen.

Meine Frage wäre jetzt noch ob jemand mir ganz konkret eine Verstärker/Boxen Kombination empfehlen könnte die preislich auch in meinem Rahmen wäre.

Hättest du den Platz für Standlautsprecher?
Dann würde ich dir die Heco Victa 500 oder die Magnat Quantum 505 und dazu den empfohlenen Pioneer Verstärker empfehlen. Von den Höhen und Mitten gefallen mir die Magnat ein bisschen besser muss ich sagen.

Preis ist pro Stück:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?fs=quantum+505&in=
Das Paar Victa 500 kostet 249€
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/?cat=hifibox&asuch=victa 500&v=e&plz=&dist=&sort=p

Und hier noch ein Verstärker:

Ich würde mir aufjedenfall bei einigen Seiten per e-mail Verhandeln und auf andere Seiten verweisen, die die Produkte günstiger Anbieten. Man kann da noch gut Verhandeln. Gut wäre halt Komplettpakett Lautsprecher+Verstärker. Ich habe für meinen Marantz dadurch 30-40€ weniger gezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok die beiden Lautsprecher sind echt riesig^^. Ich dachte eigentlich an welche die man noch auf den Tisch stellen kann!?

Stellt ihr etwa Standboxen neben Euren PC-Schreibtisch?! Krass...

@Threadersteller
Falls es etwas günstiger sein darf, schau Dir mal das Logitech Z-10 an. Das könntest Du ohne Umstecken per USB mit dem PC und per Klinke mit dem Bildschirm verbinden. Der Klang bei Musik stellt so manches 2.1-System in den Schatten (es spielt z.B. um Welten besser als das E100 von Teufel...), nur bei Filmen "wummst" es halt mangels Sub nur im Rahmen seiner Möglichkeiten.

Dann kann ich dir momentan die Heco Metas 300 empfehlen:
http://www.hirschille.de/hishop1/product_info.php/info/p2057_Heco-Metas-300--stueck-.html
Wobei man hier schnell zugreifen sollte, da sie schon sehr lange Zeit nicht mehr Hergestellt werden.
Da gibt es noch die Heco Victa 300, Canton GLE 403, Magnat Quantum 603 usw..

Dir sollte aber auch klar sein, das wir nicht in einer "Boom Boom Welt" Leben, da es hier um Musik wiedergabe geht.

Obwohl ich Wert auf Musik lege, suche ich ja doch etwas nach einem Allroundsystem. Mir ist klar dass ich dabei in die eine oder andere Richtung (vorallem in der Preisklasse) Abstriche machen werden muss.
Wie wär denn ein solches System mit normalen Boxen und Verstärker für Spiele/Filme?
Ansonsten ist der Platz auch eine nicht zu vernachlässigende Komponente^^.

Ich bins nochmal. Ich habe mir jetzt mal folge Zusammenstellung überlegt, wenn ich statt dem Motiv die Kombination aus großen Boxen und Verstärker nehme. Die Überschreitet mein Budget zwar deutlich, allerdings möchte ich einfach mal wissen wie es sich in den Anwendungsbereich machen würde. Wäre das auch in Spielen/Filmen dem Motiv überlegen?

Boxen:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a348843.html

Verstärker:

Subwoofer:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a240897.html

Wär natürlich extrem krass mit knapp 550 Euro ^^

Geh am Besten in den örtlichen Media Markt und höre Dir die Victa 300 an, bevor Du hier eine größere Investition tätigst. Auch solltest Du Dir dabei überlegen, ob Du den Sub überhaupt brauchst...
Bedenke auch, dass Du noch eine gute Soundkarte im PC anschaffen solltest, falls noch nicht vorhanden.

Wenn ich so überlege über 500 € in die Hand zu nehmen und am Ende doch nur ein paar einfache Victas zu haben - mir persönlich wäre es das absolut nicht wert.

Ich würde dir auch empfehlen Probe zu hören. Und so nebenbei, wenn du einen Subwoofer betreiben willst bzw. den Victa 25a brauchst du schon einen AV-Receiver oder eine Verstärker der zusätzlichen Ausgang für den Subwoofer bietet. Und der Vorposter vor mir, was meinst du mit paar einfachen Victas? Und es wär dir die 500€ nicht Wert? Die Victas sind Lowend Einsteiger Lautsprecher. Man kriegt hier für relativ wenig Geld recht "gute" Lautsprecher. Wobei ich persönlich auch versuchen würde gebrauchte Heco Celan 300 + Verstärker auftreiben würde:P.
Und wenn du wirklich einen Subwoofer haben willst, muss es nicht der selbe der Serie sein. Und bei 25qm ist der Victa Sub 25a nicht das Optimale mehr. Ein potenzieller Feind alle Hifi-Leute sind die Raummoden die auftreten. Ich brauchte über 1 Woche, um meinen Subwoofer gescheit aufstellen zu können.
Threadersteller du musst schon klar werden, was dein Budget her gibt und dessen bewusst sein, das man so eine Investion nur einmal erstmal macht und daher das System lange her halten soll/muss. Du solltest mal ins Hifi-forum gehen, da wird dir sicherlich besser geholfen(www.hifi-forum.de).

Ahja, mit der Soundkarte hat er recht, was am Anfang schlecht ist, wird hinterher nicht besser.

Wobei ich noch vergessen habe zu erwähnen, das wenn du Unmittelbar in der Nähe des Subwoofer sitzt, sowie ich, ist der Vollkommen Ok für das Geld. Übrigens solltest du ihn bestimmt im Netz irgendwo für 190€ bekommen, sowie ich, falls es am Ende doch der Victa Sub25a werden soll.

Zuletzt bearbeitet:
Und der Vorposter vor mir, was meinst du mit paar einfachen Victas? Und es wär dir die 500€ nicht Wert? Die Victas sind Lowend Einsteiger Lautsprecher. Man kriegt hier für relativ wenig Geld recht "gute" Lautsprecher. Wobei ich persönlich auch versuchen würde gebrauchte Heco Celan 300 + Verstärker auftreiben würde:P.

Es gab Zeiten, in denen die Victa 300 für knapp über 100 € das Paar zu bekommen waren. Das finde ich fair. Auch der Sub ist mit 250 € imho überteuert...

Auf dem Gebrauchtmarkt bekommt man natürlich zahlreiche interessantete Alternativen zu einem ähnlichen oder gar besseren Kurs - insbesondere auch von anderen Herstellern. Entgegen den meisten hier habe ich irgendwie kein Fable für Heco/Canton...
Ein gutes Stichwort imho: KEF IQ1 / IQ10 bzw. IQ3. Einen Sub braucht man bei den IQ3 bei Musik auch nicht zwangsläufig. Es gilt jedoch wie immer: Probehören und selbst beurteilen. Jeder hat andere Vorlieben.

Die Kef IQ3 haben mich auch sehr interessiert:drool:. Und was heißt Sub nicht zwansgläufig,das ist warhlich immer eine Geschmackssache, wobei wir Hifisten bei Musik hören eigentlich absolut gegen den Subwoofer sind, wobei ein Subwoofer für reine Musikwiedergabe nicht mehr gerade billig ist und locker wenns neu sein soll über/ab 500€ geht/los geht. Ich gehe aber hier eher davon aus, das der Threadersteller neuware will, daher meine Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich glaube unterm Strich läuft es wohl doch auf das Motiv hinaus. Die Spezialisierung auf Musik sollte jetzt nicht zu stark ausfallen, außerdem bin ich damit einfach günstiger und kann das Geld noch in eine Soundkarte stecken. Die habe ich bisher garnicht bedacht.
Wie wichtig ist die denn wirklich und gibts hier evtl. ne Empfehlung (so teuer werden die ja nicht sein!?)?

Creative X-Fi Xtreme Music wird wohl DIE wahl sein. Damit bist du am besten bedient. Ich wünsche dir dann noch viel Freude mit deinem Motiv 2 und der Creative X-Fi. Du solltest bedenken, was am Anfang schlecht raus kommt, wird beim Motiv 2 genauso schlecht rauskommen, sozusagen.

Ok herzlichen dank. Schlägt mit 65 Euro ja auch ordentlich zu Buche das Teil, werde sie aber nehmen, da wie gesagt, nur das aus den Boxen kommen kann was auch rein geht.
Ich nehme an so eine Soundkarte will auch richtig konfiguriert werden, hier bin ich allerdings wirklich sehr unwissend und in der Regel schon mit dem Equalizer von Winamp überfordert (evtl. Links jemand?^^)
Ansonsten werde ich nach dem Kauf einfach mal an entsprechenden Foren fragen.

TheG2mer3d9y schrieb:
Creative X-Fi Xtreme Music
titansausage schrieb:
wenn dann die X-Fi Titanium.

Mh.. hab woanders nen Thread zu dem Thema gefunden.
Da preislich beide nahezu identisch sind, ist die Frage wo denn der Unterschied liegt? Die Titanium ist nämlich deutlich besser verfügbar, als die Music die es nur noch in der UAA Version gibt.
Kenne dafür aber zwei Leute, die die Music haben und nur gutes erzählen.

mich interessiert das Motiv 2 auch, ich würde gerne wissen wie das bei geringeren Lautstärken klingt, könnte mir da jemand helfen?

Wir drehen zuhause nicht immer auf Nachbarschaftskrieg auf, so wenns leise auch füllig klingt wär halt super.

Und wie verhält sich das mit dem Edifier S530D?

Für sachdienliche Hinweise danke ich schon jetzt

:d

he1nz1

Hatte ein Motiv 5 und das klingt wirklich nicht schlecht. (Ist ja das gleiche, hat nur 2 Lautsprecher mehr). Gerade wenn du es nicht ganz aufdrehst, kann ich dir das nur empfehlen.

lg

vielen Dank

he1nz1

kann ich nur bestätigen. Läuft bei mir in 15qm in einer Wohnung die sich in einer Wohnanlage befindet.
Super Klang, keine Probleme,on laut oder leise.
für 300 euro in Ordnung, willst du darüber hinnaus gehen, ibt es sicher einige Alternativen.

http://www.thomann.de/de/syrincs_m3_220.htm

ist z.b. auch immer wieder in dem Bereich eine Empfehlung wert.

danke nochmals, das wirds dann wohl werden

S530D von Edifier soll ja auch super sein, kann mir jedoch net vorstellen daß das die gleiche Liga ist

lG,
he1nz1

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh