soweit ich weiß bekommt die Formel 1 nächstes jahr 6 Zylinder Hybrid Turbos
Mercedes V6 Formel 1 Motor für 2014 - AUTO MOTOR UND SPORT
Ab 2014 bekommt die Formel 1 einen neuen Motor. Mercedes hat nun erstmals tiefere Einblicke in die neue Antriebstechnik geboten. Weniger Zylinder, weniger Hubraum, weniger Spritverbrauch aber gleiche Leistung und längere Lebensdauer lautet die Formel.
Es geht künftig nicht mehr um die reine Leistung sondern um die beste Effizienz
Zum entscheidenden Faktor wird künftig die Spritmenge. 100 Kilogramm (ca. 140 Liter) dürfen die Autos ab der Saison 2014 am Start eines Rennens höchstens im Tank haben.
"Wir müssen somit die Effizienz um 30 Prozent steigern", erklärt Cowell. "Wer die meiste Energie aus der vorhandenen Spritmenge extrahieren kann, wird gewinnen."
Herausgekommen ist ein kompakteres 1,6 Liter V6-Triebwerk mit Direkteinspritzung, Turbo-Aufladung und Hybrid-Unterstützung. Wie bei der aktuellen Formel 1-Generation kann der Pilot Energie abzweigen, in Batterien speichern und in bestimmten Situationen über einen Elektromotor abrufen. Allerdings wird der Anteil der Hybrid-Unterstützung für den Verbrennungsmotor zukünftig gewaltig wachsen.
"Das ganze Paket muss mindestens 145 Kilogramm wiegen", erklärt Cowell. "Der aktuelle V8 Motor liegt zum Vergleich bei einem Mindestgewicht von 95 Kilo." Das Auto wird mit leerem Tank somit nur etwas schwerer als bisher werden.
Müssen die Triebwerke heute ca. 2.000 Kilometer überstehen, sind zukünftig 4.000 Kilometer gefragt. Der neue Motor beinhaltet zudem 15 Prozent weniger bewegliche Teile als das alte V8-Triebwerk. Die maximale Drehzahl wird von 18.000/min auf 15.000/min gesenkt.