[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann ist ja gut, aber komisch das Le Mans nicht am 2. Juni WE ist.
 
ich weiss net ob das Konzept von Audi noch zielführend ist, die ollen TDI sind ja sparsam aber viel zu schwer und produziert nicht genug Abgasenergie für die MGU. Porsche mit dem leichten und leistungsstarken V4 Ottomotor + 2 MGU's ist schon ziemlich nahe an Perfektion.

Ich würde gerne WEC schauen, überträgt das Eurosport? Die F1 ist ja momentan stinkend langweilig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Diesel von Audi ist der stärkste Verbrennungsmotor im Feld und diese Leistung ist immer verfügbar.
Porsche und Toyota verlassen sich mehr auf ihr Hybrid-System, dessen Leistung aber nicht immer da ist. Die Audis war auf der Geraden genauso schnell wie die Porsche und das konstant. Das Gewicht scheinen sie auch im Griff zu haben. Letztes Jahr waren es Porsche, die 30 kg über dem Minimalgewicht lagen, während Audi trotz schwerem Diesel kein Übergewicht hatten.
Für nächstes Jahr planen Audi wohl den Wechsel auf 8 MJ und Akkus, da könnte das Gewicht größere Probleme bereiten.
 
Weiß gar nicht wieso alle den Nissan so kaputt reden. Das Teil ist noch in Prototypen Phase und fuhr ohne Hybrid System was alleine beim Beschleunigen und Bremsen klare Nachteile bringt. Die sollen das Teil erstmal fertig entwickeln, dann kann man schauen.
 
weil der nissan in den kurven selbst die gt fahrzeuge aufgehalten hat!

und porsche produziert immer akku energie, da wie in der F1 die energie vom heißen turbo genutzt wird.

audi kann sich bisher den schweren diesel leisten, da sie mit dem schwungrad die leichteste hybrid variante verwenden.
interessant war vom entwicklungschef auch die aussage, dass porsche wohl bis zu 1000 PS mit hybrid abrufen könnte, sie selbst aber ca. 200 PS weniger wegen kleinerem hybrid hätten.
 
interessant war vom entwicklungschef auch die aussage, dass porsche wohl bis zu 1000 PS mit hybrid abrufen könnte, sie selbst aber ca. 200 PS weniger wegen kleinerem hybrid hätten.

Wird wohl noch mehr sein, Toyota hat doch letztes jahr damit geworben bei vollem Boost 1000PS zu haben, und dieses Jahr hieß es ihn fehlen zu Porsche locker 150PS.
 
Was ist denn an der Aussage von kalgani falsch? Porsche rekuperiert Energie durch eine GU-H am Turbo und eine MGU-K an der Vorderachse. Die anderen LMP1-Teams haben keine GU-H, sondern setzten alleine auf eine (Audi, Nissan) oder mehrere (Toyota) MGU-K. Eine GU-H lädt den Akku solange sich der Turbo dreht (also immer), eine MGU-K nur beim Bremsen.

auf eurosport sagte man 1200 ps beim 919

Bei den Hybrid-Protoypen ist es etwas schwierig, die Leistung anzugeben. Da der Verbrennungsmotor durch die strenge Begrenzung an Sprit in der 8 MJ-Klasse "nur" 500 PS hat (Audi soll 60 PS mehr haben), müssten bei 1200 PS Systemleistung die restliche 700 PS von dem Elektromotor an der Vorderachse kommen. Die Leistung wäre dann durch die begrenzte Menge an verfügbarer Energie pro Runde nur für ein paar Sekunden verfügbar. Theoretisch wäre das wohl möglich, aber wir wissen nicht, wie Porsche ihre elektrische Energie tatsächlich einsetzten und in welchen Situationen die Vorderräder diese Leistung überhaupt auf die Straßen bringen könnten. Elektromotoren können über einen kurzen Zeitraum extrem viel Leistung produzieren. Oft ist es aber effektiver, weniger Leistung über einen längeren Zeitraum einzusetzen. Welche Leistung durchschnittlich anliegt, darüber können wir nur raten. Die theoretische maximale Systemleistung anzugeben kann deshalb etwas irreführend sein. Porsche selbst sagt 500+ PS vom Verbrennungsmotor und 400+ PS-Elektroboost.
 
würde trotzdem gerne wissen was an meiner aussage falsch sein soll.
die erklärung fehlt von dir leider...
 
In der Formel 1 nutzt die MGU-H auch die Abgase welche vom Wastegate abgeleitet werden oder :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
In der F1 hat man einen Generator/Motor direkt auf der Turbowelle sitzen, der Turbo wird also bei erreichen des Ladedrucks gebremst, um den LD einzuregeln.
Bei Porsche werden die am Turbo vorbeigeleiteten Gase zum energieerzeugen genutzt (steht zumindest weiter oben, ich dachte Porsche hat kein solches System verbaut).
 
Ahh jetzt fange ich langsam an diese MGU-H Geschichte zu verstehen. Ein in die Turbine integrierter Generator dürfte deutlich effizienter sein als die Ventil Lösung von Porsche. Entwicklungskosten natürlich außer acht gelassen.

Aber auch hier muss erst der maximale Ladedruck anliegen, um den Generator zu betreiben und somit das Turbinenrad zu bremsen. Die Aussage dass die MGU-H immer Energie umwandelt, sobald der Turbo am laufen ist, bleibt also in jedem Fall schwachsinn. Aber jetzt wissen auch wir Laien warum :bigok:



Edit: Nochmal einen Schritt zurück:

MGU-H = Motor-Generator-Unit-Heat
Die Einheit welche die Turbine bremst müsste doch MGU-K (Kinect) und nicht MGU-H heißen (in der F1) :confused: Schließlich wird dabei kinetische Energie in Strom umgewandelt und nicht Hitze?


Hoffe mein wirrwarr ist einigermaßen verständlich, wird alles ein wenig kompliziert dadurch dass ich F1 und LMP1 mische.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein schönes Bild dazu:


Quelle da: Vol.1 How Electricity Drives Automobile Progress

Vorteil vom Direktantrieb über die Turbowelle ist, dass man den Turbo auch beschleunigen kann.
Nachteil, dass der Motor locker 100.000u/min drehen muss. Da werden die Fliehkräfte an der Motorwicklung und auch die Massenträgheit des ganzen Konzepts zum echten Problem.

MGU-H, weil die Abwärme (=Abgas) des Motors genutzt wird. MGU-K sitzt an den Antriebswellen und macht sich die Massenträgheit des Autos beim Bremsen zunutze bzw. beschleunigt direkt über die Räder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok daher also der Begriff. Danke für deine Erklärung hat mir sehr geholfen.
Tzk schrieb:
Vorteil vom Direktantrieb über die Turbowelle ist, dass man den Turbo auch beschleunigen kann.
Das befindet sich ja sogar schon auf dem Weg vom Motorsport in die Serie. Turboloch adé :bigok: Allerdings macht man es sich da auch deutlich leichter als bei dem System in der F1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als das Ganze Nissan gebashe. Die haben einen wirklich interessanten Ansatz, den ich nächtes Jahr weiter interessiert verfolgen werde.
Dann hoffentlich mit Hybrid-Heckantrieb, der auch funktioniert!
 
Besser als das Ganze Nissan gebashe. Die haben einen wirklich interessanten Ansatz, den ich nächtes Jahr weiter interessiert verfolgen werde.
Dann hoffentlich mit Hybrid-Heckantrieb, der auch funktioniert!

das Ding ist totaler Schrott

Frontantriebt mit Frontmotor und eine E-Unit die mal eben 600-800Nm auf eine leere, leichte Hinterachse knallt

seriously?
 
Yes!

Von der (Fahr-)physik her gesehen sind die heckgetriebenen Fahrzeuge natürlich im Vorteil, ich bin trotzdem gespannt wie weit Nissan mit dem Konzept kommt.
Vergiss nicht, das beim Beschleunigen die HA belastet wird, dass kann schon klappen.

Das größere Problem ist das Bremsen, da die HA dort schnell leicht wurd und so die max. Verzögerung nicht so hoch wie bei anderen LMP1 Fahrzeugen ist.

Alle sagten es geht nicht. Da kam einer der das nicht wusste und tat es einfach.

:p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die das (genau zu dem Zeitpunkt) eingeführt hätten, wenn den Rekord ein nicht-deutsches Fabrikat halten würde? :d
 
Vor allem wenige Tage, bevor Koenigsegg One:1 den Versuch antreten sollte.
 
Die Verantwortlichen agieren auf einem Niveau mit dem HSV, BER und 1860 München.
 
Dar doch klar, dass der Murks am Ring mit dem Verkauf nicht zu Ende ist :fresse:
 
Die Rennleitung beim GT Masters würfelt heute offenbar...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh