[Sammelthread] Motorsport - "Endlich brüllen die Motoren wieder"

So kurzfristig hatte man eigentlich kaum eine andere Option, GT3s sind vorhanden und müssen bloß gekauft bzw. eingesetzt werden. Günstiger als Class 1 ist es auch. Nur fantasiert Berger jetzt schon wieder von einer GT-Pro, weil er es "premium" und "exklusiv" braucht.

Und grundsätzlich ist GT3 gerade auch was für Privatteams denen die Hersteller diese Karren andrehen wollen. Wie die Werksunterstützung dann ausfällt, scheint man aktuell noch nicht zu wissen. Und die Zuschauer kriegen anstatt der bisherigen quasi-Einheitsautos jetzt welche, die unterschiedlich aussehen und unterschiedlich klingen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Finde die Idee von GT3-pro eigentlich ganz gut.
Zumindest zum Übergang.

Ich fände es noch besser wenn in der DTM wieder nur Limousinen zugelassen wären.
Dann sähe das Ganze auch wieder mehr nach Tourenwagen aus.

Also die GT3 Idee über einen A4, 3er oder CTS stülpen.
Dann hätte man auch wieder einen M3 und nicht diesen komplett bescheuert umbenannten M4!
 
Die ganze GT Pro Geschichte setzt dann aber wieder umfangreiche und teure Umbauarbeiten an den Autos vorraus und die Bereitschaft der Hersteller irgendwas exklusiv für die DTM zu entwickeln, scheint sich doch arg in Grenzen zu halten. Wenn man jetzt wieder mit einem eigenständigen und teuren Reglement anfängt, endet das nur wieder wie Class 1.
 
Wenn es wirklich "nur":

kein ABS (eventuell andere Bremsen als normale GT3 nötig?)
keine Traktionskontrolle (wohl das allerkleinste Problem)
600PS (Porsche hat hier wohl ein Problem)
Kupplung für stehende Starts (Entwicklungskosten)

ist soll die Kupplung (Entwicklung angeblich 50.000€ je Fahrzeugtyp) das teuerste sein.
Und die meckern wegen 50K? So eine Summe wird bei einem Werk doch noch nicht
mal zu einem Projekt, sondern fällt unter : "Ja mach mal und nerv mich nie wieder wegen so einer Summe"
 
Da kommen wohl noch andere Probleme. Stehende Starts könnten aufgrund der unterschiedlichen Gewichtsverteilung und Getriebe bestimmte Hersteller bevorzugen, da sich bei der Entwicklung einfach niemand um das Thema gekümmert hat. Eventuell müsste man da also auch nacharbeiten. Und ähnliches gilt für das Abschalten der Traktionskontrolle. Und selbst wenn man die Motorleistung erhöhen könnte, stellt sich eben die Frage, wie die restlichen Komponenten das verkraften und was das dann an erhöhten Wartungs-/Ersatzteilkosten mit sich bringt.

Man würde die Autos also in einem Zustand betreiben, für den sie hinten und vorne nicht entwickelt wurden. Und damit ist es für die Hersteller, die mit dem Verkauf der GT3s Geld verdienen wollen, dann doch logisch zu sagen, dass man die GT3s in genau diesem Zustand verkauft und mit eventuellen Veränderungen nichts zu tun haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Tzk
Bei der Kupplung geht's wohl ums Prinzip. Die Hersteller wollen am liebsten die GT3 Karren einfach aufs Grid rollen und fertig. Insbesondere BMW dürfte an Modifikationen kein Interesse haben, weil die eh den M6 ausmustern möchten - da tut jeder investierte Euro weh.

Davon abgesehen finde ich es immer wieder bemerkenswert das die DTM "Premium" sein möchte und das man anscheinend im Management nicht verstanden hat, was die DTM "damals" groß gemacht hat. Eben das Seriennahe und damit das jeder sein Fahrzeug "von daheim" auf der Strecke begucken konnte. Halt relativ seriennahe Lösungen und nicht diese Einheitschassis mit Hülle drüber. Man stelle sich mal vor die Hersteller stecken die aktuellen DTM Motoren in ein TCR-ähnliches Chassis - da dürfte doch die Post abgehen?!
 
...Halt relativ seriennahe Lösungen und nicht diese Einheitschassis mit Hülle drüber. Man stelle sich mal vor die Hersteller stecken die aktuellen DTM Motoren in ein TCR-ähnliches Chassis - da dürfte doch die Post abgehen?!
Und dann will einer beim VW-Händler um die Ecke seinen Golf mit 700PS kaufen. :rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Den Motor hatte ich eher vorgeschlagen, weil er bereits entwickelt ist. Und einfach die TCR 1:1 zu kopieren macht halt wenig Sinn... Davon abgesehen sind gnadenlos übermotorisierte Fahrzeuge spaßig anzuschauen :d Wenig Downforce + viel Leistung = Quersteher aus Kurven raus, hohe Schräglaufwinkel und hoffentlich hartes Racing, Stoßstange an Stoßstange. Das sieht immer spektakulär aus.

Das mehr Abtrieb und schnellere Fahrzeuge das nahe Folgen und Überholen sehr schwer machen sieht man ja derzeit an der F1.
 
Das war eben nur ein Auszug aus meinem Kopfkino. Wir haben bei mir um die Ecke einen VW-Händler mit Aral-Tanke. Der Verkäufer bekäme bei einer solchen Frage sofort Schnappatmung. :rofl:
 
  • Haha
Reaktionen: Tzk
Ob der Herr Berger überhaupt weiß für was das t in DTM steht? Wie wäre es den mit dem BTCC Reglement? Seriennah, relativ günstig also genug Privatteams und Action gibt's mehr als genug. Aber ist dann halt nicht Premium genug...
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
DTM: Berger hat bei Traktionskontrolle und ABS nachgegeben.

Bin gespannt wann er auch noch bei der erhöhten Leistung nach gibt.
Dann wird die DTM wirklich nur noch eine weitere GT3 Veranstaltung...
 
Ich bin immernoch erstaunt darüber, dass ich Karten für die GT Masters am kommenden WE habe und es noch nicht abgesagt wurde bzw ohne Zuschauer wird, zumindest Stand jetzt.
 
Ok, findet ohne Zuschauer statt :(
 
Kubica wird wohl nächstes Jahr keine DTM mehr fahren, weil ihn die GT3 Fahrzeuge nicht reizen:


In diesem Zusammenhang sehr interessant ist das folgende Video von Misha Charoudin, wo er mit Kubica in einem BMW M4 ne Runde NOS fährt und ein ganz kleines bisschen quatscht. Scheint so das Kubica an den 24h Interesse hat. Da bin ich mal gespannt ob sich ein Türchen für 2021 öffnet... Und ja, Kubica nimmt den M4 so richtig ran, die Runde macht Spaß anzuschauen :d

Kubica war erst bei einem anderen Verleiher und der wollte ihn nur mit Instructor auf die NOS lassen :fresse2: Ansonsten kommt er im Video ziemlich geerdet rüber, symphatischer und bescheidener Kerl.

 
Naja, wenn man aus eigener Dämlichkeit eine mutmaßlich große F1 Karriere in eine Rally Leitplanke setzt wird man wohl automatisch auf den Boden der Tatsachen geholt...
 
Der Kommentar ist wohl mehr als unpassend... Und ich glaube auch nicht das Kubica vor dem Unfall groß anders war als er jetzt ist.
 
Kubica war erst bei einem anderen Verleiher und der wollte ihn nur mit Instructor auf die NOS lassen :fresse2: Ansonsten kommt er im Video ziemlich geerdet rüber, symphatischer und bescheidener Kerl.

Richtig gut gefahren. Wie der in Wehrseifen reinballert :LOL: Aber wo der Misha sagt, dass er nächstes Jahr auch wieder Rennen fahren will, oha. Der hat doch vor nicht allzu langer Zeit erst einen M240iR geschrottet... 😁
 
Ich fand das Kubica vor dem Unfall schon ziemlich angehoben daherkam.
Das hat er jetzt auf alle Fälle nicht mehr in seiner Ausstrahluing drin.
 
  • Danke
Reaktionen: Tzk
So, Rast oder Müller?
 
Endlich gute Nachrichten, der Kerl gibt einfach nicht auf, freut mich riesig, das es anscheinend keine bleibenden Schäden gibt.
 
Wer guckt noch Daytona? :)
 
Adblocker musste aus machen ;)
 
Nascar auf den 24h Kurs in Daytona jetzt gerade live.

Nascar hat übrigens den Kalender massiv umgebaut!
Statt 3 Road Courses sind es nun 7!

Daytona 24h (Roval)
Circuit of the Americas

Sonoma Raceway
Road America
Watkins Glen
Indy Road Course
Charlotte (Roval)

(fett = neu dabei)

Und dazu wird am 28.3. in Bristol auf "Dirt" und nciht asphalt/Beton gefahren!
Das wird ein Spaß!

F1 bitte abgucken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh