Nach dem am Wochenende mal wieder ein Rennen der GT1-WM war, verliere ich hier noch mal ein paar Worte zu meiner Sicht der WM und des GT-Racing insgesamt.
Die Rennen an sich waren wider mal ganz spaßig, wie meistens in dieser Serie. Leider war nur ein Porsche dabei (wo war der zweite?), immer noch nur ein Ford (wo bleibt der zweite?) und wieder kein Aston (Geldprobleme?). Und weil sich da wohl auch keine richtige Besserung abzeichnet, wurden inzwischen die beiden China-Rennen gestrichen und auch das Indien-Rennen ist wohl in Gefahr. Aktuell wird wohl nach Ersatzrennen in Europa gesucht. Die zukunft der Serie scheint aber offen.
In der GT3-EM sind auch noch kaum Autos präsent, ganz gut geht dafür aber die Blancpain Endurance Series mit 50+ Startern pro Rennen und in nationalen Rennserien laufen die GT3s auch ganz gut.
Zusätzlich zur GT1-Klasse die tot ist (schon in der FIA-GT waren es ja nur knapp über 10 Autos und der Rest GT2), scheint es auch um die GT2-Klasse nicht gut bestellt zu sein. In der WEC sind es gerade mal 10 Autos und dann noch ein paar in der ALMS.
Den WM-Titel kann man der GT1-WM IMHO so langsam entziehen, nicht weil die Rennen schlecht wären, aber weil es immer weniger Autos werden, die Überseerennen tendenziell nicht mehr stattfinden und die Zukunft der Serie jedes Jahr unklarer wird.
Das naheliegendste wäre es jetzt erstmal den Titel der GT-Klasse der WEC zu verleihen aber das sind eben auch nur 10 Autos verteilt auf zwei Klassen (4 Autos in der GTE Pro und 6 in der GTE Am), die Blancpain Endurance Series fährt nur in Europa und wäre damit nicht wirklich eine WM.
Überlebt die GT2-Klasse die nächsten Jahre überhaupt (eine nennenswerte Anzahl fährt ja nur noch in Le Mans) oder sollte man in der WEC nicht gleich auf GT3s wechseln und dort die WM (dann hoffentlich mit mehr Autos) austragen? Den GT3-EM-Titel sollte IMHO so oder so die Blancpain Endurance Series kriegen.