Kann schon sein, dass man da zu viel Zugeständnisse gemacht hat. Das können aber die Platzierungsgewichte regeln.
Ich denke aber, dass es eher an der Neuasphaltierung liegt und auf allen anderen Strecken keine BMW-Dominanz bestehen wird.
Die DTM würfelt die Kräfteverhältnisse gerne mal durcheinander.
Aber über die Jahrzehnte stellt sich das Gefühl ein, das die Titel immer unter Audi und Mercedes verabredet werden und andere Hersteller bestenfalls als "Unfall" die Meisterschaft gewinnen. Das fing ja schon in den 90ern an, Stallregie, ach was, Markenregie ab dem 2. Rennen. Und 2016 ging es schon im ersten Rennen los.
Bei der DTM kann man sich nur auf spannende/Interessante/actionreiche Rennen hoffen. Den sportlichen Wert muss man vollkommen ausblenden. Einfach als Unterhaltung schauen.
2013, die besten BMW auf Plat 7 und 12.
2014 Vierfach-Sieg BMW vor 4 Audi, Platz 9 das erste Taxi.
2015 Ein Vierfach- und ein Fünffach-Sieg von Audi