[Sammelthread] Mountainbikes

Wie alt ist die reverb? Bekanntes Problem, sollte doch über Garantie/Gewährleistung gehen?

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Sotata, der RaceKing 2.2 ist aufgezogen.
Hab gleich auch noch die Schläuche erneuert wo ich schon einmal dabei war (Conti Tubes).

Mega :bigok:
Ich habe jetzt natürlich nur den Vergleich zu meinem alten Standard Reifen der 6 Jahre lang drauf war.
Der Grip ist Wahnsinn, es fährt sich sehr leicht, er rollt extrem gut und hat auch guten Komfort.
Vollstens zufrieden!
 
Die hat noch den silbernen Ring oben, ist also aus 2012 oder 2013 denke ich mal.
Doof. Ich hab meine damals über meinen Händler eingeschickt und eine neue bekommen. Die neue reverb hatte dann die volle Garantie. Das Problem tritt immer wieder auf. Doof nur, meine Leitung geht durch den Rahmen. Das nervt wie sau

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wisst ihr wann Yt die 2017 Modelle lieferbar hat? kann mich nicht erinern, mir wurde gesagt Februar werden sie vorgestellt
wollte im Fruehjahr ein Bike kaufen, aber auch nicht bis Ende Sommer auf das neue Capra warten @_@
 
Gestern auf teilweise anspruchsvollen und durchweg mit nassem Laub bedeckten Trails/Wanderwegen mit vielen Stufen, Wurzeln und schottrigem Untergrund doch erstaunlich gut zurechtgekommen mit den alten Reifen.
Wollte die Woche eigentlich tauschen, werd sie aber nun wohl noch etwas drauf belassen.

In Summe >9h/185km dieses Wochenende, dabei 5 Weihnachtsmärkte besucht.
Advent, Advent.. die Wade brennt :d

Grüße
 
Alu oder Carbon?
Ich weiss Carbon is staerker allerdings dellt es nicht...Alu ist auch guenstiger hmm
 
War auch allgemein eine Frage an die MTB user hier :) glaube am Ende ist es Geschmackssache. Glaube ich geh den Alu Weg
 
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Denke mal ich würde mich beim nächsten Rad auch wieder für Alu entscheiden. Die letzten Gramm Gewicht sind mir dann doch nicht so wichtig. Das Geld investiere ich lieber in Anbauteile.
 
Was bringen mir Flex und Steif wenn beim Steinschlag das Carbon splittert und ich einen neuen Rahmen brauche?
Btw es geht um ein Enduro Bike. Die Profis fahren auch nur Carbon weil es gepusht wird + die die Bikes nicht zahlen muessen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab noch von niemanden gehört, daß ein Rahmen durch Steinschlag zerstört wurde.
In erster Linie führt das zu Lackschäden, aber das ist ja unabhängig vom Rahmenmaterial.
Gibt doch auch passende Kunststoff-Abdeckungen fürs Unterrohr.

Grüße
 
Allein die Anzahl an Posts mit "carbon & schaden" im mtb news forum reichen mir schon. Mag mir nicht jedes mal Sorgen machen wenn der Rahmen mit einem spitzen Stein in Beruehrung kommt.

Mich reizt auch das MDE Damper: http://www.mdebikes.com/damper-650b-2017/ gibts sowieso nur als Alu :bigok:
 
Carbon hält doch viel mehr ab als so mancher hier denkt. Gerade als CC oder XC würd ich mir nie mehr Alu kaufen. Je mehr Federweg am Bike, desto mehr schlägt das Pendel wieder Richtung Alu, logisch.
 
Gewicht ist sekundär, Steifigkeit Lenkkopf, Tretlager, Flex im Sattelrohr bekommt man mit dem Alurahmen einfach nicht hin. Bei nem Fully relativiert sich das dann langsam wieder, da werden nie solche Kräfte im Tretlagerbereich wirken und den fehlenden Flex macht der Dämper wieder wett.
 
Gewicht ist sekundär, Steifigkeit Lenkkopf, Tretlager, Flex im Sattelrohr bekommt man mit dem Alurahmen einfach nicht hin. Bei nem Fully relativiert sich das dann langsam wieder, da werden nie solche Kräfte im Tretlagerbereich wirken und den fehlenden Flex macht der Dämper wieder wett.
Waere ich auf einem Road Bike unterwegs waere es Carbon ohne Frage
 
Wenn ich mir die Preise fuer ein durschnittliches Enduro so anschaue frage ich mich echt ob man reich fuer das Hobby sein muss :fresse:
 
straße, cross und CC würd ich nur noch carbon fahren.
gute laufräder nicht vergessen. ;)

beim fully wärs mir das geld dann nicht wert. sind gewicht und steifigkeit wichtig nehm ich ein hardtail.

inzwischen fahr ich aber nur noch ganz selten und rein zum spaß.
 
Wenn ich mir die Preise fuer ein durschnittliches Enduro so anschaue frage ich mich echt ob man reich fuer das Hobby sein muss :fresse:

Wobei die Preise eigentlich gar nicht so explodiert sind. Gute Räder haben vor 20 Jahren auch schon über 5000 Mark gekostet.

Was mir nicht so ganz klar ist, wie Santa Cruz z.b. mal eben 6000€ für sein Nomad aufruft.
 
Der Witz ist ja auch das bis auf den Rahmen die restlichen Teile alle die selben bei allen Anbietern sind. Schade nur das es preislich kaum lohnt selbst zu bauen sonst wuerde ich das machen. Aber bei Neupreisen und Werkzeugen + Arbeitszeit lohnt das echt nicht, macht aber sicher Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei die Preise eigentlich gar nicht so explodiert sind. Gute Räder haben vor 20 Jahren auch schon über 5000 Mark gekostet.

Was mir nicht so ganz klar ist, wie Santa Cruz z.b. mal eben 6000€ für sein Nomad aufruft.
Rocky Mountain 4300€ fürs kleinste Slayer aktuell.

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Rocky, Cruz, Liteville sind auch keine 08/15 Marken. Rocky wird immer teurer sein als ein vergleichbares Rad von Cube, canyon, propain, knolly, alutech, what ever. Die Leute die Rocky fahren wissen das. Man fährt Rocky Mountain weil man es sich leisten kann:d

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