[Sammelthread] Mountainbikes

sind ja auch keine Direktversender und manche haben US Loehne fuer die Angestellten
 
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Rocky war schon immer premium.
Liteville ist z.b. auch kein Versender

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Hoehere Firmenkosten, Zwischenhaendler, Waehrungswechsel, Import/Export Kosten, in USA verdient man auch das doppelte dann kann das Fahrrad auch mehr kosten
 
RM kommt aus Vancuver Kanada und ob die Herstellung dort oder in den USA nun ein Quallitätsmerkmal sein soll..... Kann jeder selbst beurteilen. :fresse2:
 
Rocky fertigt in Asien seit 2008 (mein Rahmen ist einer der letzten aus Canada.
 
Magura... :mad:
MT4 läuft 1,5 Jahre ohne mucken, jetzt auf einmal geht erst vorne der druckpunkt bis zum lenker ohne bremswirkung zu zeigen.
ok entlüftet, am nächsten tag gehts hinten los.
heute alles noch mal neu gemacht.
jetzt sind die entlüftungsschrauben rund (verdammtes weichplastik, wer entwickelt so einen schrott?! ,musste schon auf die unten zurückgreifen sonst hätte ich die bremse gleich komplett entsorgen können...).
danach noch die original "performance" beläge drauf weil meine anderen doch etwas runter waren und vorne anscheinend bremsflüssigkeit draufkam.
jetzt quietscht die vorne... :shake:
kann es so schwer sein was zu entwickeln was einen nicht zum wahnsinn treibt?...

andere frage: ab wann kommen die neuen modelle von Radon den immer so in den handel?
im moment ist ja nur ausverkauf drinnen und die 2016er.
 
Die 2017er Modelle wurden heute eingepflegt

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Hoffe mal, dass da noch was nachkommt, das Swoop mit FloatX2 fehlt mir.
 
Fehlt auch das sehr leichte jealous oder carbon skeen etc

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Bin mal gespannt was noch kommt, ein Swoop oder ein Slide+ könnt ich mir gut vorstellen
 
und überall wieder magura dran... *ppffrrrzz*
mich würde eventuell ein skeen reizen.
das reicht hier locker aus.
mal sehen ob ich die karre hier zum schrott karre und mal was modernes kaufe.
 
MT7 soll mir recht sein ;-), find die Bremse richtig gut.
 
Das wärst du auch von Shimano oder sram wenn es nicht funktioniert wie du willst ;)
 
Bin zwar mit der Saint sehr zufrieden, aber die mt7 würde ich auch schon mal ausprobieren.

Bin die MT7 3-4 mal gefahren, geht richtig gut, aber die Saint hab ich dann doch nie eingetauscht, bsonders wegen dem I-Spec
 
Bin die MT7 3-4 mal gefahren, geht richtig gut, aber die Saint hab ich dann doch nie eingetauscht, bsonders wegen dem I-Spec

Hab die Saint am Haibike, lüppt gut das Ding. Ich hab an der hinteren Bremse aber manchmal Probleme mit verhärten des Hebels und/oder ich muss paar mal "pumpen" bis mal der Hebelweg wider normal ist. Ich hab schon zig mal entlüftet und auch im Laden entlüften lassen. Das kommt immer mal wieder sporadisch. Kollegen haben das mit Saint und Zee auch schon gehabt. Am DH hab ich Elixier Hebel mit Code Sättel, das geht auch aber ist halt doch irgendwie anders. Da kann ich bei weitem nicht so schön dosieren wie bei der Saint.
 
Avid kommt mir zum Beispiel nie wieder ans Rad. In was für Situationen die Elixir teilweise den Dienst verweigert hat, das will man gar nicht erzählen. Und wehe man hat das Rad mal auf den Kopf gestellt.

Bei der Saint hatte ich diesen Sommer auch bei einem Tag im Park Verlust der Bremswirkung beim heißwerden, war aber nach dem entlüften Geschichte.
 
Hab das Problem mit der Zee auch gehabt, eingesendet bei Paul Lange, Bremse getauscht. Angeblich Herstellungsfehler. Austauschmodell funktionierte genau ein Jahr, war aus der Garantie raus und fing wieder mit dem gleichen Problem an. Hab dann Pin und Olive getauscht, neu entlüftet, seit dem erst mal Ruhe. Mal sehen wie lange.

Avid kommt mir auch nicht mehr ans Rad, geht auf keine Kuhhaut die Scheißdinger. Lieber mit Adapter bei SRAM oder 2 Schellen am Lenker Hauptsache keine Avid
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Problem mit der Zee auch gehabt, eingesendet bei Paul Lange, Bremse getauscht. Angeblich Herstellungsfehler. Austauschmodell funktionierte genau ein Jahr, war aus der Garantie raus und fing wieder mit dem gleichen Problem an. Hab dann Pin und Olive getauscht, neu entlüftet, seit dem erst mal Ruhe. Mal sehen wie lange.

Avid kommt mir auch nicht mehr ans Rad, geht auf keine Kuhhaut die Scheißdinger. Lieber mit Adapter bei SRAM oder 2 Schellen am Lenker Hauptsache keine Avid
Ich fahr die avid mit den shimano xt Scheiben. Haarige Geschichte das ganze ^^
Die Shimano Scheiben sind dicker als die von avid. Meine avid Beläge waren zum Glück schon angefahren, die Sättel haben also über die Scheibe gepasst. Bei neuen avid Belägen kann es sein das es dauerhaft schleift oder die Scheibe nicht dreht.

Muss ich wohl was von shimano organisieren oder gleich die Hope dran.... hmm

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Moin,
Überlege mir jetzt im Winter ein neues Bike zu holen (beim Händler am Ort).
Hab schon recht konkrete Vorstellung
- 29" hardtail
- Schwerpunkt (mehrtages)Touren
- 1500-2000 €

Spricht etwas gegen carbonrahmen und Fox Gabel?
Mein altes Bike würde ich dort gern gleich in Zahlung geben, mal sehen was der Händler möglich macht....

Lt Tests soll das cube 29" gtc pro gut sein....




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Mir ist die Richtung noch nicht ganz klar, soll es richtig sportlich werden, oder willst du was für (Bikepacking-)Touren?
Mit dem Budget geht ja schon mal ne Menge, Carbon frisst aber wieder bisschen Kohle. Gegen Fox spricht grundsätzlich erstmal nix, wenn dich deren Garantiebestimmungen nicht stören.
 
Dann eher was für packingtouren. Soll aber trotzdem ein mtb sein und kein trekking rad

Das Ding soll gut Rollen (radwege) aber auch ne ruppig transalp mitmachen. Also ein gutes Touren mtb.... Nächstes Jahr ist stoneman Miriquidi geplant.
Transalp als Traum in ein paar Jahren. Aber auch der saaleradweg steht noch an......

Würde ja fast lieber alurahmen/Rock shox Gabel nehmen (hatte ich bisher) nur muss man fast schon nach alurahmen suchen zumindest ab 1500€.




Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Cube GTC Pro2x sieht ja schon nicht verkehrt aus. Ich finde nur, in dem Preisbereich tut sich beim Gewicht sehr wenig zwischen Carbon und gescheiten Alu-Rahmen. Und bei den Reifen sieht man dann, wo Cube gespart hat. Aber das lässt sich sicher leicht beheben.
Das LTD bietet Befestigungsmöglichkeiten für einen Gepäckträger, sollte dir das für die Touren wichtig sein. Ansonsten gibts ja jede Menge Alternativen in dem Bereich. Eher sportlich ist das Trek Superfly, welches ich seit nem Jahr hab und super zufrieden bin. Ansonsten finden sich bei den Versendern natürlich immer Bikes mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis, wenn man mit den Nachteilen leben kann.
 
In dem fall würde ich auch mal einen Blick auf ein Marathon-Fully werfen, gerade bei Mehrtagestouren ist doch ein kleines Komfort-Plus absolut gold wert.
 
In dem fall würde ich auch mal einen Blick auf ein Marathon-Fully werfen, gerade bei Mehrtagestouren ist doch ein kleines Komfort-Plus absolut gold wert.
Dafür muss man allerdings auch reichlich Mehrgewicht die Berge hochdrücken. Wird zudem schwierig mit dem Budget.
Denke daher auch, daß ein Mittelklasse Carbon-Hardtail eine gute Wahl ist.
Auch wenn der Gewichtsunterschied zu einem Alu-Rahmen nicht so prägnant ist, Steifigkeit und Flex sind einfach deutlich besser.
Neben dem Cube Reaction würde auch das Focus Raven gut ins Budget passen.

Grüße
 
Danke für die Tipps. Dachte gelesen zu haben dass Alu flexibler ist (verbiegt sich), Carbon steifer (bricht einfach)...... ???
Würde ja für Alu sprechen da man mit einem verbogenen Rahmen ggf. noch weiter fahren kann, mit einem gebrochenen eher nicht.

Fully möchte ich nicht, der Gewichtsunterschied (Alu vs. Carbon) ist mir egal und Satteltaschen am MTB gehen gar nicht !!! ;)
Bekomme mit meinem "Deuter TransAlpin 30" bequem alles unter für ne 3 Tages Tour....

Guinnes
 
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