[Sammelthread] Mountainbikes

Hab meiner Revive gestern nach 3 Jahren mal wieder bisschen Wellness gegönnt. Ausgebaut, sauber gemacht, Sattelklemmen gefettet, Luft aufgepumpt, entlüftet. 10min hat das ganze gedauert. Funktioniert einfach.
Wegen Bremsen, letzte Woche gabs MT7 bei BC das Stück für 120€, währe ein Zeitpunkt für Shigura gewesen. :fresse:
Ansonsten kann ich über meine 8120 nix schlechtes sagen. Quietscht hier und da, Druckpunkt ist im Winter etwas anders als im Sommer, aber Bremsleistung, Verschleiß, Kosten, alles on Point. 4 Jahre dran und keine Sorgen bisher.

@ Merkor

Je mehr Straße desto mehr macht die 2fach Sinn. Ich komm mit 1fach ziemlich schnell an die Grenzen, bergab ist bei 50km kaum noch was mit treten.
 
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Soweit ich weiß ist zwischen 8120 und Saint eigentlich kein Unterschied und die können beliebig gemixt werden ohne großen Unterschied.
 
GuMo. Ich habe nochmal etwas geschaut. Unter Umständen habe ich einen guten Mix gefunden:


Meinungen? :d
 
Die Hope ist wirklich keine günstige Bremse, es lohnt sich aber auf jeden Fall. Hin und wieder bekommt man die V4 in entsprechenden Foren neu auch für 400-440€.. Scheiben kann man ja erstmal übernehmen und runterfahren.
Die Bremse ist für mich das beste aus Power, Modulation, Einstellbarkeit und Verarbeitung/Ersatzteilversorgung. Einwandfreie CNC-Verarbeitung, viele Farbvarianten. Super standfeste Bremse, praktisch kein Fading bei langen Abfahrten.. Durch die neuen Hebel bekomme ich keinen Armpump und Fingerprobleme bei häufigem Bremsen wie es bei der XT vorher nach einer Zeit aufgetreten ist. Es gibt praktisch jedes Bauteil einzeln zu kaufen, die Bremse lässt sich komplett am Sattel und Geber warten und Einzelteile tauschen. Dazu gibt es direkt zum Kauf 3 Belägsätze dazu (Ebike, normalen und race).

Würde mir das wirklich überlegen. Mittlerweile fahren in meiner Gruppe bis auf einen alle die V4 :ROFLMAO:
 
Hab meiner Revive gestern nach 3 Jahren mal wieder bisschen Wellness gegönnt. Ausgebaut, sauber gemacht, Sattelklemmen gefettet, Luft aufgepumpt, entlüftet. 10min hat das ganze gedauert. Funktioniert einfach.
Wegen Bremsen, letzte Woche gabs MT7 bei BC das Stück für 120€, währe ein Zeitpunkt für Shigura gewesen. :fresse:
Ansonsten kann ich über meine 8120 nix schlechtes sagen. Quietscht hier und da, Druckpunkt ist im Winter etwas anders als im Sommer, aber Bremsleistung, Verschleiß, Kosten, alles on Point. 4 Jahre dran und keine Sorgen bisher.

@ Merkor

Je mehr Straße desto mehr macht die 2fach Sinn. Ich komm mit 1fach ziemlich schnell an die Grenzen, bergab ist bei 50km kaum noch was mit treten.

Shigura hab ich keinen Bock drauf ehrlich gesagt, will dranschrauben und vergessen.

MT7 Preis hab ich gesehen aber werde glaub ich kein Magura Fan mehr.

Ich schau mal ob ich ein Angebot für die 8120 finde und dann werd ich da zuschlagen. Die Saint am Nomad ist aus 2015 oder 2016 glaube ich, da kann man eigentlich auch nicht meckern.

@sprousa Danke für deine Einschätzung, ich schau mal ob ich eine finde. Aber mit neuen Scheiben dazu wird mir das glaub ich ne Nummer zu teuer aktuell. Das Rad steht ja eigentlich auch nur noch rum aktuell, viel gebundenes Kapital :fresse:

Funktioniert die überhaupt mit den RT76 Scheiben von Shimano?
 
Hab meiner Revive gestern nach 3 Jahren mal wieder bisschen Wellness gegönnt. Ausgebaut, sauber gemacht, Sattelklemmen gefettet, Luft aufgepumpt, entlüftet. 10min hat das ganze gedauert. Funktioniert einfach.
Wegen Bremsen, letzte Woche gabs MT7 bei BC das Stück für 120€, währe ein Zeitpunkt für Shigura gewesen. :fresse:
Ansonsten kann ich über meine 8120 nix schlechtes sagen. Quietscht hier und da, Druckpunkt ist im Winter etwas anders als im Sommer, aber Bremsleistung, Verschleiß, Kosten, alles on Point. 4 Jahre dran und keine Sorgen bisher.

@ Merkor

Je mehr Straße desto mehr macht die 2fach Sinn. Ich komm mit 1fach ziemlich schnell an die Grenzen, bergab ist bei 50km kaum noch was mit treten.

Das ist sicher ein Punkt, habe mich aber sehr an 1-Fach gewöhnt, mittlerweile alle meine Räder auf 1-Fach umgerüstet. 😉
 
Das umrüsten von 2 auf einfach ist eigentlich ich kostenneutral zu bewerkstelligen. Kettenblatt und Umwerfer ab und in die Bucht oder Netz, Schaltwerk entweder umbauen auf langen Käfig oder auch tauschen, Kassette tauschen. STI schaltbar lassen oder per Hack fixieren.
 
Mal gucken, vielleicht kommt bald das vierte Rad. 😁 Aber falls, dann muss eins weg, am ehesten das Pedelec, das wird eh nur selten benutzt.
 
Bei mir musste das HT dran glauben. Rennrad ist jetzt aber auch so ne Sache, steht nur noch rum.
 
Einfach ist beim Renner natürlich noch eine andere Liga. Aber ist es dort nicht auch so, dass man den niedrigsten Gang kaum nutzt? Begrenzt war ich eigentlich immer nur beim Topspeed, nicht beim "Min-Speed".

Beim MTB hab ich deshalb meinem Kettenblatt ein paar Zähne mehr gegönnt. Ob das sinnvoll ist hängt natürlich auch von der Bandbreite der Schaltung ab.
Da gibt's auch sone Spezialkassette mit 9er Ritzel, falls man extrem schnell werden möchte.

Aber ich kann auch nur vom MTB sprechen. Beim Renner gibt's ja andere Baugruppen.
 
Mein HT ist ehrlich gesagt das meistgenutzte bei mir, den habe ich auch selbst komplett aufgebaut, also neue Rahmen und alle Einzelteile extra nach meinen wünschen bestellt, den gebe ich nie her. 😉

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Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Renner fahren sicher ne (Ultegra) Kompaktkurbel ala 50/36 mit ner 11/28 Kassette. Bergauf ist der leichteste Gang also 36-28. Mein Gravler hat 1fach 38-42, womit man die Berge besser hoch kommt sollte klar sein. Zumal ich am Renner 53/39-11/28 fahre. Mit 50-11 ist man bei 67kmh schon bei ca 100TF.
 
Sieht gut aus, ich hab damals den Rahmen im Angebot für 69€ bekommen, da bekam ich Lust ein eigenes aufzubauen. 😉

@sk1ll

schöne Gegend, wo bist du da denn?
 
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@sprousa Danke für deine Einschätzung, ich schau mal ob ich eine finde. Aber mit neuen Scheiben dazu wird mir das glaub ich ne Nummer zu teuer aktuell. Das Rad steht ja eigentlich auch nur noch rum aktuell, viel gebundenes Kapital :fresse:

Funktioniert die überhaupt mit den RT76 Scheiben von Shimano?

Ich fahre meine an beiden Bikes aktuell mit SRAM HS2 Scheiben, hatte aber vorher die Shimano XTR Scheiben drauf. Hatte soweit auch funktioniert. Wenn es eh nur rumsteht, vielleicht lieber net :P
 
Shigura hab ich keinen Bock drauf ehrlich gesagt, will dranschrauben und vergessen.

MT7 Preis hab ich gesehen aber werde glaub ich kein Magura Fan mehr.

Ich schau mal ob ich ein Angebot für die 8120 finde und dann werd ich da zuschlagen. Die Saint am Nomad ist aus 2015 oder 2016 glaube ich, da kann man eigentlich auch nicht meckern.

@sprousa Danke für deine Einschätzung, ich schau mal ob ich eine finde. Aber mit neuen Scheiben dazu wird mir das glaub ich ne Nummer zu teuer aktuell. Das Rad steht ja eigentlich auch nur noch rum aktuell, viel gebundenes Kapital :fresse:

Funktioniert die überhaupt mit den RT76 Scheiben von Shimano?
Teste die Magura HC Scheiben mit 2,05mm Stärke. Dürfte schwierig sein, Schleiffrei einzustellen.
Kann’s auch TRP DH R Evo testen.
Da passen sogar die Hope floating disc mit 3,05mm Stärke, so übertrieben teuer ist die ned mit 400€ das set.

TRP hat kein Druckpunktwandern wie shimano bei lagen Abfahrten, welches man nicht mal mit Putoline 2,5WT wegbekommt.

Bei Hope ist es auch so eine Sache mit Ersatzteilen.
Kompletter rebuild der Sättel kostet 80€.
 
Rebuild für beide Sättel kostet zusammen 80€, das ist korrekt. Wie oft rebuilded man einen Sattel? Bevor die Kolben verschlissen sind, dauert das schon nen Moment. Dichtungskit sind 10€. Ersatzteile sind verfügbar, da die Kolben und Dichtungen seit 2013 so genutz werden, wenn mich nicht alles täuscht. V4 eben 2 große und 2 kleinere Kolben.
Versuch mal Ersatzteile für nen Shimanosattel zu finden. Am Ende kauft man einen neuen Sattel, der teurer ist.
 
Gibts nicht, ist von Shimpanso nicht gewollt. Suche für ne Ultegra ne Dichtung am Ausgleichsbehälter, habe sogar die Teilenummer, aber das Teil gibt es nirgends zu kaufen und auch Paul Lange reagiert gar nicht auf meine Anfragen. Ich find das natürlich extrem nachhaltig nen kompletten STI wegen nem Centartikel wegschmeißen zu müssen.
 
Erinnert mich gleich wieder an die Campa Hebel die hier rumliegen :fresse:
 
Rebuild für beide Sättel kostet zusammen 80€, das ist korrekt. Wie oft rebuilded man einen Sattel? Bevor die Kolben verschlissen sind, dauert das schon nen Moment. Dichtungskit sind 10€. Ersatzteile sind verfügbar, da die Kolben und Dichtungen seit 2013 so genutz werden, wenn mich nicht alles täuscht. V4 eben 2 große und 2 kleinere Kolben.
Versuch mal Ersatzteile für nen Shimanosattel zu finden. Am Ende kauft man einen neuen Sattel, der teurer ist.
Warum sollte Shimano für eine Deore 6120 teile liefern, die 175€ kostet als set VA/HA.
Die XTR 9120 ist nur leichter, Bremsleistung gleich zur Deore!

Die Hope kostet als set 530€
Da erwarte ich Teile!
Die werde ich mir aber holen. Hab noch eine V2 übrig. Die VR hat’s zerrissen beim Sturz.
Die HR hat mittlerweile 8 Jahre drauf.

Die Trickstuff kostet gleich mal 1100€ als set und die Teile Versorgung ist abenteuerlich….
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür kannst du Salatöl rein kippen.
 
Trickstuff ist so ziemlich die allerletzte Bremse, die ich mir kaufen würde und das mit der Teileverfügbarkeit habe ich auch schon gelesen. Brexit usw hats auch deutlich schwieriger gemacht, mal schnell aus UK was zu beziehen, z.b. Hope Sachen. Dort sind die Bremsenteile bei vielen Händler direkt zu bekommen, während sie hier teilweise Wochen später kamen.

Für meine V4s hatte ich damals 420 bzw 440 bezahlt. Beide XT Bremsensets bin ich für 180€ bzw 200€ losgeworden. Der Aufpreis war das Update auf jeden Fall wert. Wo ich aber gar nicht zufrieden bin, sind die RX4+ Sättel von Hope am Gravelbike. Die fliegen wieder runter gegen GRX Sättel. Bekomme die Hope einfach nicht vernünftig schleiffrei.. und wenn sie schleifen direkt in einem hellen Klingelton, der auch durch anschleifen der Pads und Scheibe nicht weggeht. Mittlerweile sogar Kupferpaste hinter den Pads getestet. Kein Erfolg.

Bezüglich der XT, mag sein, dass die Deore nur 175€ kostet. Hatte damals für mein SLX 4pot set nur 150€ neu bezahlt sogar. Trotzdem einfach schwachsinnig keine Dichtungen anzubieten und Kolben, da die Bremse wirklich einfach zu öffnen ist, da 2-geteilt. Kenn ich von Shimano eigentlich nicht, wo man bei der Kassette sogar die kleinen Ritzel einzeln bekommt und die mittlerweile vieles komplett in Recyclepappe stecken!
 
Begründung von Paul Lange war sicherheitsrelevantes Bauteil, keine Ersatzteile an Laien, bla bla. Ich hatte jedenfalls bisher immer den Eindruck das die Laien bei Paul Lange arbeiten, hatte mal ne Story mit meiner Zee und denen, kannste keinem erzählen…….
 
Dann lieber die Leute selbst irgendwas zusammenbasteln lassen, weil keiner Lust hat wegen ner Dichtung nen ganzen Sattel zu kaufen.

edit: Wochenende mal Greenhill Bikepark anschauen gehen am Sonntag. Ob der dem Hype gerecht wird. Auf die großen Jumplines kann ich zwar verzichten, aber grundlegend wärs net verkehrt mal bisschen hüpfen zu üben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, nach der Ausfahrt im Aachener Wald am Wochenende, Mal die Karre gesäubert und dann das erste Mal Dry Lube drauf gemacht. Mit dem F100 Kettenöl war das ja wirklich nur Sauerei. Hab dann auch den Renthal Fatbar mit 40mm Rise verbaut, den ich heute bekommen habe. 800mm Breite. Das fühlt sich direkt so viel besser an. Ansonsten bin ich echt zufrieden. Mega Bike!

 
Wenn ich sehe wo die Stütze steht und du nen 40mm Rise brauchst würde ich mal ganz lässig sagen da währe noch ne Rahmengröße höher gegangen.
 
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