[Sammelthread] Mountainbikes

Das ist XL. Und 30er Rise kommt OEM
 
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Ja und? Schau dir den Stack bei XXL an! Das Mehr gegenüber XL wird im Bereich dessen liegen was du aktuell mit dem 40er Lenker und dem Spacerturm unterm Vorbau auch hast. So wie dein Sitzrohr/Stütze aktuell aussehen hätte das XXL locker her gegeben.
 
Wüsste nicht dass es das Gerät in XXL gibt.
 
Das Mehr gegenüber XL wird im Bereich dessen liegen was du aktuell mit dem 40er Lenker und dem Spacerturm unterm Vorbau auch hast. So wie dein Sitzrohr/Stütze aktuell aussehen hätte das XXL locker her gegeben.
Kann man dich buchen, wenn man das nächste MTB aussucht? :);)
 
Das sagt Canyon zum Spectral 125 AL. Ich fühle mich soweit auch wohl auf dem Bike.

Der Spacerturm kommt so ab Werk und der 30er Rise Lenker auch. Ich bin jetzt quasi 1cm höher und 2cm breiter als die Konfiguration ab Werk. Und das merke ich positiv.
 

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Ich glaube das ist nicht nötig, mit ein bisschen Interesse kann sich jeder in das Thema Geometrie einlesen. Bei den heutigen Preisen würde ich das zumindest tun. Räder kosten heute oft so viel wie ein Gebrauchtwagen, da klickt auch niemand auf kaufen ohne Probefahrt und irgendwelche Infos.

@ JtotheK

Das ist natürlich blöd, aber dann ist es auch das falsche Rad. Wenn du nach 3 Wochen schon solche „Updates“ machen musst, die dann auch scheinbar etwas bringen.
Was Canyon da hat sind Anhaltspunkte und nicht in Stein gemeißelt. Dein Foto zeigt ja das eine Nummer Größer kein Problem ist. Man verschenkt mit der kleinen Rahmengröße immer Radstand und Laufruhe. Die Sattelüberhöhung ist die ja scheinbar schon negativ aufgefallen.
 
Ich fühle mich wohl auf dem Rad. Ich wollte nur etwas den Lenker höher und auch breiter haben. Kein großer Deal. Wäre auch so klar gekommen, aber das macht es beim normalen pedalieren dann doch angenehmer. Ich hab halt auch einen recht breiten Schulterbau, daher falle ich da denke ich etwas aus dem Raster der normalerweise passenden Ergonomie welche die Hersteller vorsehen.

Der Renthal hat 67€ gekostet. Das sehe ich jetzt nicht als krasses Upgrade an, sondern als Feintuning. Der Sattel war gut doppelt so teuer.

Der Sattel könnte noch ein gutes Stück höher bevor es kritisch wird, der Reach ist ziemlich hoch bei dem Gefährt, daher sieht das denke ich auch wilder aus als es sich fährt.

Wenn sich das Bike komplett unpassend anfühlen würde, hätte ich es zurück geschickt.
 
Das das kein Fehlkauf ist sollte auch klar sein, wir reden ja hier nicht von M oder L. Mangels XXL wirst du aber nicht erfahren können ob die Größe passender gewesen währe. Du kannst es aber mal im Hinterkopf behalten wenn du dein nächstes Rad (kommt bestimmt) kaufst. Wenn die Sitzrohrlänge noch stimmt kann man ein „zu großes Rad“ leichter kleiner machen als umgekehrt.
 
Mal sehen was als nächstes kommt. Soweit bin ich aber erstmal mit dem Bike an sich zufrieden.
 
Sieht bei mir mit dem Sattel aber ähnlich aus ehrlich gesagt. Stack und Reachwerte in XL beim Forbidden und dem Spectral 125 XL sind ziemlich ähnlich. Mit 93er Innenbeinlänge und 1,93m kann ich mir vorstellen, dass das Canyon sich ganz gut fahren wird. Größer müsste es aber auch echt net sein. Das Giant Reign E+ ist z.b. kürzer beim Reach und höher beim Stack. Das ist noch "touriger" :d
 
Fährt sich auch gut. Sau stabil. Auf jeden Fall nichts aufgefallen, was mich irgendwie am Kauf hadern lässt. Top Teil!
 
Ja , Tech 4 Hebel und V4 Sättel. Ich fahre SRAM HS2 Scheiben in 200mm vo/hi (220/200 am ebike) mit den grünen Racebelägen von Hope/Galfer. Die Ventedscheiben sind einfach abnormal teuer und ich kann jetzt nicht sagen, dass die HS2 Scheiben für 40€ in 200mm großartig überhitzen oder warpen beim starken Bremsen. Bin damit echt zufrieden und der Reibring der Scheibe ist genauso breit wie die Beläge!

Die Racebeläge halten leider echt nicht wirklich lang, beissen aber direkt ohne Einbremsen.
 
Irgendwie steh ich grad am Schlauch.
Mein Rad hat 180/160mm Bremsscheiben. Die Scheibe hinten hat im Urlaub vermutlich beim Packen einen Schlag bekommen, also dachte ich dann geh ich hinten halt auch gleich auf 180, ist ja egal.
Diesen Adapter bestellt: https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-fuer-180-mm-Scheibe-p63559/ (HR IS auf PM) SM-MA-F180P/SA
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Wenn ich mir die Fotos auf bike-components ansehe, sieht der Steg nach oben irgendwie höher aus. Aber der Aufdruck ist ja eigentlich eindeutig.

Nur um zu sehen, dass der selbe ja schon am Rad befestigt ist. Welcher Adapter wär denn der richtige gewesen? Ich dachte die Aufnahme am Rahmen hat eh einen Standard-Bremsscheibengröße also könnte ich einfach den 180mm Adapter kaufen, weil der dann ja eh immer passen müsste.
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Im Radon Specsheet und auf der Bremsscheibe steht auch 160mm, also das ist auch ziemlich fix :fresse:
 
Gibt der Hersteller des Rades denn überhaupt andere Bremsscheiben frei? Sonst macht's nachher noch knack 😄
 
Also ab Werk ist der Shimano Adapter verbaut, welchen du gekauft hast? Sprich F180P? Absolut sicher dass es der identische ist?
 
Ab Werk ist halt so ein No-Name ohne Bezeichnung drauf. Aber ja, sind exakt die gleichen:
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1688623289942.png

Zur Sicherheit noch die Bremsscheibe :fresse: :
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Ich hatte das gleiche Problem mit den Shimano-Adaptern beim Wechsel von Magura auf Shimano beim Cube hinten... Magura Adapter raus, von den Bezeichnungen das Pendant von Shimano rein - passt nicht. Musste dann auch entsprechend eine Nummer größer (glaub ich?) holen.
 
Für mich sieht das aus als ob der Rahmen IS2000 mit 140mm hat. Eine Größe größer bei der Bremsscheibe würd ich ohne Freigabe machen, bei 2 ( also auf 180mm) währe ich vorsichtig.
 
Ich denke du brauchst diesen Adapter: https://www.bike-discount.de/de/shimano-sm-ma-r180p/s-adapter-fuer-hr-180mm-bremsscheibe

Bei IS2000 ist das immer bisschen tricky, Der Adapter den du hast ist ursprünglich einer für die Gabel der aber auch hinten verwendet werden kann. Der wäre vorne halt 160 auf 180mm, hinten aber eben nur auf 160mm. Du bräuchtest jetzt einen der nochmal +20mm hat.
Aah das macht Sinn, deswegen bei meinem Artikel auch das F180 und bei deinem verlinkten das R180 💡
Da habe ich echt nicht drauf geachtet, besten Dank!
Für mich sieht das aus als ob der Rahmen IS2000 mit 140mm hat. Eine Größe größer bei der Bremsscheibe würd ich ohne Freigabe machen, bei 2 ( also auf 180mm) währe ich vorsichtig.
Ja wird wohl so sein. Bei 180 hab ich ehrlichgesagt noch an keine Freigabe gedacht, aber nach dem Link oben ists ja bis 200/180 freigegeben.
 
Bin auch am überlegen ob ich nicht einfach hinten wie vorne 203er Scheiben montieren soll, aber laut Canyon ist nichts außer Serie zugelassen. 203/180 ist aber ja schon stabil. Und ob ich auf die Ice Shimano Scheiben gehe weiß ich auch noch nicht. Die Hayes sind OK. Aber das war's auch 😄
 
Hab auch die Icetech XTR, find die allerdings nicht außergewöhnlich gut, dafür teuer.
Wenn der Hersteller keine höheren Scheiben-Durchmesser zulässt, würde ich das nicht ignorieren. Da wirken entsprechende Kräfte auf den Rahmen bzw. die Halterung.

Was anderes: da wir kürzlich von Öl auf Wärmepumpe umgestiegen sind, haben wir nunmehr einen zusätzlichen Raum zur Verfügung, wo vorher die Tanks lagerten.
Bin schon fleissig am Streichen, Wandbefestigungen montieren usw.
Wie schauen denn eure Schrauberecken aus?
Ich bräuchte noch ein paar Inspirationen? Vielleicht bekommen wir ja ein paar Einblicke der Stamm-User in diesem Thread zu sehen?
 
Wenn Shimanoscheiben dann die hochwertigen, bei CL die neuen RT-CL900 oder bei 6Loch SM-RT86. Wobei man die eigentlich nicht mehr empfehlen kann. Zu dünn, verzieht sich, überhitzt schnell, neigen zum Flattern.
 
Wenn Shimanoscheiben dann die hochwertigen, bei CL die neuen RT-CL900 oder bei 6Loch SM-RT86. Wobei man die eigentlich nicht mehr empfehlen kann. Zu dünn, verzieht sich, überhitzt schnell, neigen zum Flattern.
Ist schwierig auszurichten, aber die 2mm Scheiben testen (Magura Storm HC)
Von Shimano Sandwich Scheiben kann ich nur abraten.
Zwei mal ist mir der Kern weggelaufen.
Auch keine floating Scheiben von Magura, absoluter Schrot.
Magura Storm HC oder Galfer(DB004W2 FD Wawe) oder (DBO14FLW)sind zu empfehlen.
Und hinten 203mm? Für was?
Bremskraft wird vorne aufgebaut und nicht hinten.
Dann lieber 220mm wenn die Gabel zulässt.
 
Ich hab bei mir vorne jetzt ein "Pulsieren" bei der SLX CL Bremsscheibe... In was für einer Reihenfolge geht man denn da vor? Schleiffrei und entlüftet ist alles... Die Beläge sahen eigentlich auch gut aus. Die Scheibe hat wohl knapp 1000km runter.
 
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