Hoffe, ich schaffs am Wochenende endlich mal das neue Trailbike zu fahren. Vor 3,5 Wochen irgendnen Infekt von einem meiner Kinder eingefangen. Bis vorn paar Tagen ein ewiges auf und ab. Mittlerweile scheints bergauf zu gehen. Rahmen abgeklebt nach einigem Fluchen. Wer sowas hauptberuflich macht, chapeau.
Bisschen enttäuscht bin ich als Forbidden Fanboy am Ende doch von der QC und allgemeinen Verarbeitung. Klar zahlt man für eher kleine Stückzahl der Bikes usw. Und natürlich werden die wie viele andere Rahmen in Taiwain gebaut. Trotzdem kann ich ein paar Designentscheidungen nicht nachvollziehen.
Die Reifenfreiheit z.b. ist echt begrenzt und es ist ziemlich eng (zu eng für meinen Geschmack) sowohl bei Ketten- als auch Sitzstrebe. Da passt echt kein Finger dazwischen bei nem 2.4er Kryptotal RE. Mit einem Onza Ibex in 2.4 wars noch enger an den Seitenflanken.
Dann habe ich am Sattelrohr kleine Wellen auf einer Seite im Carbon, innen ist das Material ok (sieht man nur im perfekten Licht, fühlt man aber). An einer Kettenstrebe fehlt auf einem 1cent großen Stück komplett Lack (nicht korrekt auslackiert, sieht man nur beim Bike aufm Kopf). Es gibt weiterhin keine Inliner für die Rahmenverlegung der Leitungen. Also selbst rumfummeln wie blöd und Gummiumantelungen einziehen. Die Hülsen für die Rahmenhalterung für Flaschen ist nicht mittig auf dem Unterrohr (5mm nach rechts) und die obere Druid Decallackierung ist ebenso dezent nach rechts lackiert.
Ich hab den Großteil leider trotz Inspektion vorm Zusammenbau nicht bemerkt, sondern erst beim Folieren nach dem Aufbau. Da ich einen guten Preis bekommen für den Rahmen und nicht nochmal ein komplettes Folienset kaufen wollte samt kompletter Zerlegung und Wiederaufbau gehts für mich trotz Enttäuschung wohl in Ordnung. Nach dem Fertigstellen bemerkt man die ganzen Sachen zwar nicht mehr, hinterlässt aber schon ein gutes Geschmäckle und dahingehend bin mich mir auch net sicher, ob das irgendwann vielleicht mal geplante nächste Bike nochmal ein Forbidden wird.
Das Dreadnought hatte paar Eigenheiten zwar auch, war qualitativ aber sonst einwandfrei. Neben den genannten Sachen ist der Druid Rahmen aber makellos und der Lack funkelt schön in der Sonne
Gravelbike ist bis auf ein paar kleine Teile schon komplett verkauft. Rahmen war ein Verlustgeschäft, Rest praktisch den Kaufpreis bekommen. Der Markt ist doch noch halbwegs in Ordnung :P