[Sammelthread] Mountainbikes

Ich brauch einfach n günstiges Upgrade, die Pike kommt mittlerweile an Ihre Grenze. Fahre mittlerweile deutlich weniger als früher, aber wenn dann doch mehr Richtung Enduro oder gleich Park. Bin ja mit meinen unter 80kg eher auf der leichten Seite. denke fast die ZEB wird zu steif für mich Wicht.
 
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Die Erfahrungen hör ich mir trotzdem gerne an. Ich bin leider noch keine gefahren, in dem Bereich sind hier immer alle auf 36/38 unterwegs. 38er fand ich extrem fordernd. Bügelt natürlich gut was weg, kann man fahren wie gehirntot, aber die ist halt auch brutal steif. Da brauchst paar Liegestütze mehr für mich.
 
Wie wärs mit der Manitou Mezzer? Die ist sehr steif, lässt sich durch das triple Luftkammersystem super einstellen von linear bis progressiv und hat einen hydraulischen bottom out.
Wenn man sich allerdings nicht groß mit Einstellern und ihrer Funktion beschäftigen will ist sie halt sehr schnell frustrierend…
 
Ja da ist die Preisgestaltung ein Problem. Ne mal im Ernst, ich stell zwar auch viel rum an der Dämpfung ( je nach Track) lege aber Wert auf sensibles Ansprechverhalten. Bisher hatte ich keine Probleme das die Gabeln durch den Federweg rauschen oder nicht hoch genug im Federweg stehen. Kein Wunder, zähle ja zur Fraktion leicht. Die Manitou ist schon top was man liest, allerdings seh ich mich nicht so als der Fahrwerksnerd und sie zielt halt genau nicht auf meine Wünsche/Nutzung.
Service ist auch immer so ne Sache bei Exoten. Bin eher der Ungeduldige was Ersatzteile betrifft.
 
Ich bin eigentlich auch voller RS Liebhaber weil man einfach an die Teile kommt und die Unterlagen verfügbar sind.

War jetzt schon ein ziemlicher Krampf für die Z2 an den Air Shaft zu kommen, und allein das Gabelöl ist ehrenlos teuer bei Fox.

Ich hätt noch ne 2018er Lyrik RCT3 abzugeben demnächst in 27,5 falls das für dich interessant ist.
 
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Ich bin auch mal gespannt. Der Service bei Öhlins ist auch ultra teuer.. Hab ich natürlich erst nach dem bestellt gemerkt... Nuja. Was koschd die Welt?
 
Beim Service finde ich Manitou noch einfacher als Rockshoxs. Aber um fair zu bleiben performen mittlerweile fast alle Anbieter auf einem enorm hohen Level.
 
@ drunkenmaster

29 Zoll.

Generell ist mir egal welcher Hersteller, mich interessiert eigentlich nur P/L, was ich für mein Geld bekomme und die Unterhaltskosten. Fox ist da meistens raus, Preisgestaltung ist bei der Hardware wie bei den Ersatzteilen……, naja nennen wir es ambitioniert.
 
Fox ist bei mir alleine schon raus wenn man da irgendwelche Dämpfungen mit CO2 befüllen muss und so, mega nervig. Außerdem find ich die Preise generell einfach zu hoch. Die Zeb hab ich für unter 350€ bekommen, da kannste auch bei RCZ für ne 38er mindestens 250€ mehr rechnen und dann ist das nicht mal ne Factory.
 
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An meinem Rad sind Hope Tech 4 V4 Bremsen montiert. Diese sind werksseitig mit DOT 5.1 befüllt. Nun sind die Bremsen 2 Jahre alt und ein Wechsel der Bremsflüssigkeit steht an.
Könnte man statt DOT 5.1 auch Mineralöl, wie es z.B. Magura hat, verwenden? Oder sollte man das sein lassen?
 
NEIN! Nur Dot Flüssigkeit! Mach dir die Bremse nicht kaputt, indem du sie mit Mineralöl spülst. Wobei eigentlich wahrscheinlich eher andersrum ein Problem darstellt. Dot5.1 gehört jedenfalls rein.
 
Mit Rockshox hab ich bisher schlechte Erfahrungen gemacht.
Seitdem ich DtSwiss fahre, 0 Probleme, viel bessere Qualität.
Bei den Federgabeln gibts auch im Ausverkauf immer mal sehr gute Angebote, da viele die nicht auf dem Schirm haben.
 
@doodly , wie @sprousa bereits geschrieben hat sind Dot und Mineralöl nicht untereinander tauschbar. Vertauschen der beiden führt dazu das die Dichtungen in der Bremse aufquellen umd die Bremse zum Totalschaden wird.
Einzige Ausnahme sind ältere Bremsen mit DOT 4 welches mit DOT 5.1 kompatibel ist. Mineralöl ist untereinander voll kompatibel jedoch verfällt bei allen Herstellern die Garantie wen nicht die Markeneigene Bremsflüssigkeit genommen wird.
 
Was hat den DT Swiss so im Angebot für AM oder Enduro!? Da wird die Auswahl übersichtlich. Ich könnte jetzt auch von meinen DT Swiss Leichtbau Gabeln am Hardtail berichten. Dauernd defekt, kaum Teile verfügbar, hohe Kosten, nicht sonderlich steif. Macht jeder so seine Erfahrungen, ich würde nicht pauschalisieren.
 
Was hat den DT Swiss so im Angebot für AM oder Enduro!?
Die F535 mit 160mm ist glaub ich der größte Federweg, den sie haben.

Klar jeder macht seine Erfahrung. Die Probleme mit Lockout, der nicht 100% lockt, hat man bei Rockshox aber quasi ständig konstruktionsbedingt. Das funktioniert halt bei dtSwiss.
Irgendwelches fehlerhaftes Buchsenspiel hatte ich auch nur bei Rockshox und die haben es in Schweinfurt auch nach mehrmaliger Reklamation nicht hinbekommen zu reparieren.
Dazu der Mist, dass man nicht direkt dort reklamieren und Garantie beanspruchen kann, sondern nur über Händler.

Shimano, Fox, DtSwiss etc. würde ich dem SRAM Kram mittlerweile immer vorziehen, auch bei anderen Komponenten.
 
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Hoffe, ich schaffs am Wochenende endlich mal das neue Trailbike zu fahren. Vor 3,5 Wochen irgendnen Infekt von einem meiner Kinder eingefangen. Bis vorn paar Tagen ein ewiges auf und ab. Mittlerweile scheints bergauf zu gehen. Rahmen abgeklebt nach einigem Fluchen. Wer sowas hauptberuflich macht, chapeau.

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Bisschen enttäuscht bin ich als Forbidden Fanboy am Ende doch von der QC und allgemeinen Verarbeitung. Klar zahlt man für eher kleine Stückzahl der Bikes usw. Und natürlich werden die wie viele andere Rahmen in Taiwain gebaut. Trotzdem kann ich ein paar Designentscheidungen nicht nachvollziehen.
Die Reifenfreiheit z.b. ist echt begrenzt und es ist ziemlich eng (zu eng für meinen Geschmack) sowohl bei Ketten- als auch Sitzstrebe. Da passt echt kein Finger dazwischen bei nem 2.4er Kryptotal RE. Mit einem Onza Ibex in 2.4 wars noch enger an den Seitenflanken.
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Dann habe ich am Sattelrohr kleine Wellen auf einer Seite im Carbon, innen ist das Material ok (sieht man nur im perfekten Licht, fühlt man aber). An einer Kettenstrebe fehlt auf einem 1cent großen Stück komplett Lack (nicht korrekt auslackiert, sieht man nur beim Bike aufm Kopf). Es gibt weiterhin keine Inliner für die Rahmenverlegung der Leitungen. Also selbst rumfummeln wie blöd und Gummiumantelungen einziehen. Die Hülsen für die Rahmenhalterung für Flaschen ist nicht mittig auf dem Unterrohr (5mm nach rechts) und die obere Druid Decallackierung ist ebenso dezent nach rechts lackiert.

Ich hab den Großteil leider trotz Inspektion vorm Zusammenbau nicht bemerkt, sondern erst beim Folieren nach dem Aufbau. Da ich einen guten Preis bekommen für den Rahmen und nicht nochmal ein komplettes Folienset kaufen wollte samt kompletter Zerlegung und Wiederaufbau gehts für mich trotz Enttäuschung wohl in Ordnung. Nach dem Fertigstellen bemerkt man die ganzen Sachen zwar nicht mehr, hinterlässt aber schon ein gutes Geschmäckle und dahingehend bin mich mir auch net sicher, ob das irgendwann vielleicht mal geplante nächste Bike nochmal ein Forbidden wird.

Das Dreadnought hatte paar Eigenheiten zwar auch, war qualitativ aber sonst einwandfrei. Neben den genannten Sachen ist der Druid Rahmen aber makellos und der Lack funkelt schön in der Sonne ;)

Gravelbike ist bis auf ein paar kleine Teile schon komplett verkauft. Rahmen war ein Verlustgeschäft, Rest praktisch den Kaufpreis bekommen. Der Markt ist doch noch halbwegs in Ordnung :P
 
Ist schon ein schickes Bike, die Mängel sind natürlich uncool. Reifenfreiheit ist echt mau, wenns richtig schlammig wird blockiert das doch sofort. Was hat der Rahmen denn gekostet? Aufbau sieht auf jeden Fall erstmal toll aus, da hat sich jemand bei den Parts nicht lumpen lassen. Hope mit Dächle kommt gut. Ich muss meine V4T4 vorne nochmal entlüften, da wandert der Druckpunkt noch etwas. Sonst bremst das mit den TRP 2,3mm Scheiben aber erstmal sehr gut.

Folieren war auch wieder meine Hasstätigkeit beim neuen Radl, dafür kann ich echt kein Geld verlangen. Muss ich auch nicht öfter als 1x im Jahr haben.

Beim Tallboy fehlt aktuell nur noch die Bremse, hab dort ein paar Code RSC für ne schmale Mark geschossen. Ansonsten bin ich noch bisschen am grübeln wegen der Kettenlänge, gefällt mir noch nicht so ganz obwohl es erstmal ok schaltet.
 
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Hab mich dieses Mal auf keine fullcover Folie eingelassen. Hinterbau ist komplett foliert, vorne der Großteil vom Ober- und Unterrohr, Headtube nur ein bisschen und Sattelrohr nur hinten. Die meisten Macken am Dreadnought sind am Ober- und Unterrohr plus Kratzer an den Streben vom ungewollten Absteigen. Mir reicht das. Hatte dabei 2 Wutanfälle und habe die miesen Stellen am Ende mit selbstklebender Folie selbst zurechtgeschnitten.

Ich hoffe noch, dass wer den Hardtail Rahmen nimmt, sonst lauf ich Gefahr, den wieder als wirkliches Budgetbike aufzubauen für die Stadt :d
 
Ich hab wieder die komplette easyframe genommen. Beim matten Rahmen sieht das sonst auch kacke aus wenn nur teile foliert sind.

Das es bei Forbidden keine Liner für die innenverlegten Züge gibt ist ja schon echt ein Witz, das würd ich mir ja nicht antun wollen. Santa Cruz hat jetzt mittlerweile auch alles intern, beim Nomad war die hintere Bremse noch extern. Das fand ich eigentlich auch immer sehr praktisch da man so schön weg vom Rad entlüften kann, das geht nun so nicht mehr.
 
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Ich bin erstmal fertig mit dem Aufbau, Leitung der vorderen Bremse und Reverb könnte man mal noch ein wenig kürzen seh ich auf dem Foto gerade. Muss ich mal noch ran evtl. die Tage. Entlüften von der Reverb ist aber wie immer richtiger Müll weil der scheiß Bleed Adapter undicht ist. Kannste nur wegschmeißen die Scheiße.

Bremse ist jetzt im endeffekt noch ne Code RSC geworden, für 150€ neu konnte ich da nicht nein sagen.

Nicht über die vielen Spacer wundern, das muss so hoch weil ich Platz für den Thule Adapter für den Sitz von meinem Sohn brauche.

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Schönes Gerät!

Canyon hat das neue Spectral CF 2024 vorgestellt. Was sagt ihr dazu? KIS serienmäßig und ein massives Unterrohr mit Stauraum, Flipchips (ja, zwei!) für Winkel Verstellung und 27,5" oder 29" Hinterrad Swap.
 
Das Spectral ist ein extrem gutes Paket geworden. Federweg wieder runter auf Trail Niveau mit 150/140mm. Super features mit dem Stauraum, 29 und Mullet direkt on Board ohne große Umbauaktionen mit anderen Streben oder kompletter Linkage. Dazu nen Flipchip. Geometrie dadurch auch angepasst auf modern. 64 und 64.5 Grad ist sportlich aber im Rahmen. Das CF8 ist dazu ein echt gutes Modell von der Ausstattung her.

Würde ich gern mal testen. KIS ist auch ein nettes Feature und bei Nichtgefallen kann man es ja entschärfen oder ausbauen.

Das Santa ist doch ganz hübsch geworden. Bomber bin ich auch noch net gefahren. Suche im Moment jemanden, der vielleicht ne Fox36 Factory 150mm gegen ne 23er Lyrik Ulti tauschen will :d Die ganzen Einstellungen verwirren mich einfach nur. Hab nen halbwegs gutes Setting gefunden, finde aber bei RockShox deutlich schnell eins. Bei der Zeb einfach alle Spacer rausnehmen, Druck anpassen, Highspeed komplett auf, Rebound einstellen und Lowspeed nach Gefallen zudrehen. Die Gabel ist hinten raus trotz 90kg Fahrergewicht und ohne Tokens kaum zum Durchschlagne zu bewegen, wird hintenraus sehr progressiv.

Beim x2 Elite und den elite/factory Gabeln fällts mir echt schwer.
 
Ein Experte kauft das Bike nicht anhand der Ausstattung, sondern anhand der Passform und Geometrie.
Ausstattung kann man im Nachhinein schnell ändern.
 
Seid ihr Geschwister? 🤣
 
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