[Sammelthread] Mountainbikes

Das werd ich mal für nen Kumpel beobachten. hochwertige, große und flache Pedale sind ja relativ selten. Er hat Schuhgröße 50+ und muss deswegen Crankbrothers fahren wegen der großen Fläche. Aber die knacken halt derbe.
Es bewahrheitet sich halt der alte Spruch nichts von Crankbrothers zu kaufen was ein Lager hat.

Hab meine Hope F20 für 90€ geschossen, da hab ich nicht lange überlegt. Top Teil, geniale Optik, super Verarbeitung, absolutes Sorglosteil. Eine Schwachstelle gibts trotzdem. Es setzt sich gern mit Loam zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werd ich mal für nen Kumpel beobachten. hochwertige, große und flache Pedale sind ja relativ selten. Er hat Schuhgröße 50+ und muss deswegen Crankbrothers fahren wegen der großen Fläche. Aber die knacken halt derbe.
Es bewahrheitet sich halt der alte Spruch nichts von Crankbrothers zu kaufen was ein Lager hat.

Hab meine Hope F20 für 90€ geschossen, da hab ich nicht lange überlegt. Top Teil, geniale Optik, super Verarbeitung, absolutes Sorglosteil. Eine Schwachstelle gibts trotzdem. Es setzt sich gern mit Loam zu.
50+?????? Das sind Kindersärge...

Ich hab die Stamp3, Stamp7, Mallet DH, Mallet E und bei mir knackt nichts. Aber wenn er 50+ Schuhgröße hat, bringt der bestimmt auch gut Gewicht mit? Oder ich fahre nicht stramm genug
 
2m und knapp 100kg, großer Kerl halt. Das die Lager gerne kaputt gehen hört man eigentlich ziemlich oft. Wenn ich Zeig für große Leute baue und das auch so bewerbe sollte ich auch andere Lager verbauen als für die 70Kilo Jungs.
 
Ich habe heute ein Zwift Hub One (Rollentrainer) mit meinem alten Canyon Nerve XC in Betrieb genommen. ^^ Fährt sich ziemlich gut. Dämpfer und Gabel haben ein Lockout. Die ersten 20km waren zumindest ganz spaßig.

Morgen gibt es erstmal noch eine Tablet-Halterung und nen anderen Sattel... Nachdem ich den SQlab 60X habe kann ich den (alten) 611er echt nicht mehr fahren... ^^ Also gibt es den jetzt ein zweites Mal.
 
Welches Nerve XC hast du?
 
Welches Nerve XC hast du?
Ein 2012er Nerve XC 6.0

Canyon_NerveXC6_katalog.JPG


Mittlerweile ist aber abseits von Rahmen, Gabel und Dämpfer nicht mehr viel von den original Komponenten übrig. ^^
 
Ich hatte ein 2009er Nerve XC 6.0 und habe es kürzlich für 600 Euro verkauft. Hat damals 1.500 Euro gekostet.
 
Oh nicht schlecht! :-) Dachte nicht das man noch so viel dafür bekommt. Hatte auch schon mehrfach überlegt es zu verkaufen, da ich es seit dem E-MTB eigentlich nur hernehme um Fahrtechniken zu üben (BunnyHops, Hinterrad versetzen...). Naja - jetzt hat es erstmal wieder eine neue Daseinsberechtigung.
 
Ich hab bestimmt schon tausend mal gefragt, aber ich tuh es nochmal.. das ewige leid mit den Reifen :d

Ich Fahre Aktuell Smart Sam 29x2.6", Hinten ist er auf über Maximalwert (soll Max. 3bar, ist 3.2-3.3 bar) aufgepumpt. Problem, ich bin mit meinen 120kg kampfgewicht nen "platt" wirkenden Reifen habe und es sich auch nicht so toll fährt. bei besagten 3.2-3.3 Bar gehts dann.. Problem, hab mir jetzt in kurzer zeit 2x nen platten geholt, vermutlich wegen zu hohen druck..

Meine Frage, bringt es was wenn ich auf 29x 2.4 / 2.5 Wechsel und mit höhrem Luftdruck Fahre?

Oder Gibts 29x2.6 MTB Reifen die mit 3.5-4.0 bar befüllt werden dürfen ?
 
Puh das ist absolut zu viel… Ich fahre mit 70kg im Moment so ca 1,2bar vorn und 1,4 hinten. Kollege kommt ungefähr auf 100kg und fährt ca 1,6/1,8 bar… Würde eventuell eine dicke Downhill Karkasse nehmen und probieren, eventuell etwas mehr Dämpfung hinzubekommen aber glaube bei deinem Kaliber ist es Materialmäßg am Limit.
 
soweit verstanden.
Eine Idee bezüglich des "platten" reifens wegen der belastung ?
bzw empfehlungen zum Reifen mit Stabiler Karkasse ?
 
Nen gescheiten Reifen mit weniger Rollwiderstand kaufen.
Klar -> mehr Gewicht -> desto mehr Druck muss man fahren.
Auch mit 120kg sollte der Reifen aber nicht platt sein.
Wie viel Druck machen deine Felgen mit?

Kauf dir nen Conti Raceking Protection für mit Schlauch, dann solltest du auch mit 2,5-3 bar gut fahren können auf hartem Boden. Vorderreifen weniger.

Edit:
Achso die Raceking gibts nicht so breit.
Breiter ist dann schon besser, drückt sich weniger ein. Schmalere Reifen sind da genau der falsche Ansatz.
Zb breite Rocket Ron Super Ground
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karkasse keinen Stichschutz hat oder wenig TPI kommt halt viel durch. Kannst dann probieren Tubless mit Milch zu fahren (klappt leidlich) oder ne Pannschutzeinlage in deine Smart Sams zu machen wenn du mit Schlauch fährts. Fährt sich dann aber wie ein Holzreifen.
 
Wundert mich bei den Reifen jetzt aber doch. Ich hab auch im Winter mit dem ganzen Protektorenkram, Wasser, Dirtlej usw ziemlich genau 100kg plus 27kg vom ebike und meine 2,4er und vorher 2,6er Reifen waren mit 2 bar hinten, 1,8 vorne nicht platt. Man sollte nicht erwarten, dass die auszusehen haben wie 19mm Rennradschlappen bei 7bar. Die sollen sich ja ein bissel platt drücken. Die Karkasse ändert nun auch nicht soviel daran, wie breit sich der Reifen drückt. 3 bar in nen 2.6er Reifen ist vollkommen übertrieben. Wenn du diese "Optik" nicht magst, musste wohl schmalere Reifen kaufen.
Vielleicht ist auch nur deine Pumpe kaputt und zeigt zuviel an. Meine Standpumpe als Beispiel zeigt locker nen halbes bar weniger an als mit nem digitalen Manometer gemessen, drin sind.
Dazu kommt die Frage, was du dir von mehr Luftdruck überhaupt versprichst. Im Gelände und bei allem, was kein geteerter Weg ist, ist mehr Luftdruck schlechter für den Rollwiderstand und den Grip. Wenns dir primär um den Widerstand auf Teer geht, fährst du im Grunde eh die falschen Reifen.
 
Kommt auf das Terrain an, auf Teer könntest vielleicht auf 2,5bar gehen, bei 120kg, aber mehr würde ich auf keinem Fall Reinpumpen, Smart Sam würde ich aber immer sofort rauswerfen, wenn es unbedingt ein Allroundreifen sein soll, dann nimm lieber Cross King Protection.

Als Protektion gibt es halt nur 29x2.3, wenn es 2.6er sein sollen gibt es noch die Shield-Wall 29x2.6: https://www.bike-discount.de/de/continental-cross-king-2.6-shieldwall-tlr-29x2.6-faltreifen
 
Wobei ein Conti in 2,2 breiter ausfällt als ein Schwalbe in 2,25. ich bin jahrelang 26er Moutainkings in 2,4 gefahren, die sind schon ordentlich breit. Auch die 2,2er Crosskings oder Speedkings sind nicht wirklich schmal. Dafür rollen sie gut und als Protection fast unzerstörbar. Problem wird wohl heute sein noch welche zu bekommen.
 
@Goldwasser
Hab auf die schnelle nichts zum Druck für die Felge finden können.. Ist diese:
REMERX RX2027 ENDURO

@Dio Tubeless wollte ich nicht so gerne fahren..

@sprousa
Ich habe mehrere pumpen...
Pressluft analog, Pressluft digital
2 Standpumpen und ne Akku Pumpe für unterwegs.. Die Werte sind bei allen pumpen auf 0.1-0.2bar identisch..

Ich werd mir mal den Cross King 29x2.6 bestellen und testen..

Kommt eh die Tage noch eine neue gabel rein, dann kann ich auch gleich die Reifen neu machen...
 
Mein Bike macht seit ein paar Tagen nervige Schleifgeräusche an der Vorderbremse, also hab ich heute mal nachgeschaut:

IMG_0673.jpeg
IMG_0676.jpeg


Also abgefahren sind die Beläge meiner Einschätzung ja nicht (hätte mich auch gewundert, hab gerade mal knapp 1.200km drauf) aber ich fahre halt bei Wind und Wetter jeden Tag wegen Kita Abholung und dementsprechend kriegt das Bike auch was ab. Aber es sieht für mich so aus, als wären da wie so Furchen im Belag, ist das normal? Sollte ich die Tauschen oder noch nen Reinigungsversuch starten? Bremsen tun sie noch gut, aber die Geräusche sind halt ätzend.

PS: Finger sind so fett und stummelig wegen Weitwinkel, mir geht's gut :d
 
Würd ich auch so machen. Scheibe auf Verzug prüfen und Sattel ausrichten und dann sollte das wieder flutschen.

Man könnte aber auch mal schauen ob die Kolben sauber aus und vor allem wieder einfahren, evtl. hängt einer und dann schleifts.
 
Danke euch. Ich hab mir vorsorglich neue Beläge bestellt heute inkl. Bremsenreiniger. Wenn das da ist, werde ich alles nochmal Grundreinigen und einen Schleifversuch starten. Die Kolben konnte ich zumindest problemlos zurückdrücken, hatte nicht das Gefühl, dass da was hängt. In Zukunft werde ich die Bremsen auf jeden Fall öfters mal reinigen, die sehen ja echt aus wie Sau :fresse: Von außen sieht man das gar nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

. Scheibe auf Verzug prüfen
Wie erkenne ich das? Ich fahre nur in der Stadt, also irgendwelche Steinschläge oder ähnliches hat es bei mir nie gegeben. Das Problem ist jetzt auch erst aufgetaucht, nachdem dieser Winter so schrecklich Matschig/Nass war, die Salz-Dreck-Suppe hat jetzt wohl ihr übriges getan. Letztes Jahr war der Winter total trocken, da hatte ich gar keine Probleme.
 
Abbauen und auf ne gerade Platte legen. Glas, Tisch, Hauptsache Plan. Wenn die Scheibe darauf kippelt oder hohl liegt ist sie krumm. Wenn man nen geübten Blick hat kann man auch seitlich drauf schauen und am Rad drehen. Große Schläge erkennt man leicht.
 
Geht auch nur mit einteiligen Scheiben. Jede Scheibe mit Spider oder Centerlock kann man besser verbaut im Rad prüfen. Einfach mal drehen und gucken ob es eiert...
 
Habe gestern Abend die Bremsbeläge + Bremsscheiben noch mit Isopropanol gereinigt. Die Scheiben sind in gutem Zustand, konnte keine Unwucht erkennen. Auch die Beläge sind plan abgenutzt. Habe sie nochmal kurz angeschliffen und jetzt sind die Geräusche auch komplett weg. Am Wochenende kommen noch die hinteren dran :-) Es war also wohl wirklich einfach nur ein Problem durch die Verschmutzungen von dem Dreckswetter der letzten Monate.
 
Heute wollte ich meine neuen Reifen aufziehen und im gleichen Zug die Schläuche erneuern..

Fragt nicht nicht wie, aber ich habe es irgenwie geschafft an einer Felge 3 Schläuche zu zerstören...

Naja Ende vom Lied, ich hab jetzt Tubeless 🤣
 
Richtig,

Als tipp für euch,
Der Laden Fahrrad.de hat ab morgen Ausverkauf auf alles außer bikes soll es große Rabatte geben, die schließen zum 30.04 alle Filialen (insolvenz kein Investor gefunden) War da gestern die Tubeless Teile holen da wurde mir das mitgeteilt nachdem ich mich über die extremen preisunterschiede zum webshop gewundert habe..
 
Internetstores betrifft das, also auch Brügelmann. Bestellen kann man da Problemlos via Rechnung oder Paypal, Retouren werden schwer.
 
Wenn man weiß was man braucht ist es ja ok finde ich...

In Dortmund der store macht ab morgen Ausverkauf wobei die nicht soooo viel im Laden haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh