Ich fahr die bei 90kg genauso mit mehr Druck. Manchmal HSC nen klick reingedreht oder 2. Die durchzuschlagen bekomme ich nicht hin. Bin aber nun auch kein Profi mit 2-3 Meter Drops. Unsaubere Fahrweise in Finale Ligure auf den gängigen schwarzen Trails, wos schon ordentlich rumpelt und paar gute 1.5m Stufen drin sind, nix.
Bin heute mal das Druid V2 gefahren zum ersten mal. Nach 2 Monaten Pause wegen Krankheit, keine Zeit usw und davor nach der Schulterverletzung auch net vielen Fahrten haben mich die 850hm echt gut geschlaucht. Alkfreies Bier und nen Apfelkuchen auf halber Strecke haben geholfen
. Vom Bike bin ich echt fasziniert. Die 130mm am Heck fühlen sich nach viel mehr an und mit dem RC2T RockShox Air Dämpfer bügelt das Ding fast wie das Dreadnought. Ohne die Problematik des Bremsstempelns in den Kurven durch den sich verhärtenden Hinterbau. Obwohl der Radstand nur 26mm kürzer als das ewig lange Dreadnought ist mit knapp 1.3m in S4 (ehemals XL) lässt sich die Bude so dermassen agil in die Kurven ziehen und legen, dass es eine wahre Pracht ist. Da haben die 1.5 Grad steilerer Lenkwinkel sicher auch ne Menge damit zu tun, es war mir aber bis auf ein paar steile Stücke nicht unangenehm. Hat echt wahnsinnig Bock gemacht und war viel "spannender" als mit dem 170mm Panzer alles wegzubügeln. Gefühlt war das auch schneller bei den engen Stellen. Berghoch fällt die Umlenkrolle auch weniger auf als am Dreadnought.
Die Basis Setup werte von Forbidden für den Dämpfer waren auch schon sehr gut. 35% Sag, mittleres LSC und HSC. Und mit der Fox36 Factory vorne mit angepasstem Druck liefs auch gut. Man merkt schon minimal, dass die weniger Steifigkeit als ne ZEB hat. Mag bestimmt weniger präzise beim Fahren sein, dafür schlängelt sich die Gabel aber auch durch das Terrain durch. Auch das war mir nicht unangenehm. Der Verkauf der anderen beiden Bikes und Kauf des Druid Rahmen waren somit echt richtig. Mit dem Nukeproof Reactor damals mit 150/130 war das Feeling im Taunus genauso cool. Mehr Agilität, weniger, poppiger.. nur nicht so laufruhig. Kann das echt niemandem empfehlen, sich nen reines Do-it-all Enduro zu kaufen in der federwegsklasse. Das nimmt einem den ganzen Spass. Mag aber auch am Dreadnought liegen bei mir.
Wenn die das Dreadnought dann auch mit dem neuen Hinterbau bringen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich das auch agiler und weniger tot anfühlt. Hab mir für das Ding und Finale Ligure ende Mai mal einen Luftdämpfer von MST aufs Dreadnought und mein Gewicht anpassen lassen und mach mal ein paar back to back runs gegen den coil beim shuttlen.