[Sammelthread] Mountainbikes

Mit meinen Rockshox Dämpfern hab ich solche Probleme zum Glück nicht :)

Hatte mal nen Monarch da der nen Service wirklich nötig hatte, alle anderen Dämpfer sahen noch top aus und liefen auch noch top.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grade die Float X über X2 Dämpfer sind scheinbar sehr überladen mit diesen Problemen, Schmatzen, leaking usw 😁
 
Hast dich mal informiert ob dein Hinterbau überhaupt für Coil geeignet ist? 125mm sollte ja eigentlich sehr progressiv sein.
 
Laut Canyon natürlich nicht. Aber es gibt mehr als eine Handvoll Leute im MTB News Forum die das 125er mit Coil fahren und laut denen klappt es bestens.
 
Das wird sich wohl zeigen.

So, Problem an der Sache mit dem Coil ist, ich hätte gerne nen Lockout. Sonst würde ich straight zum Marzocchi Bomber CR gehen.

Interessant, auch preislich, aber vor allem wegen des HBO ist der Super Deluxe Ultimate Coil RCT2. Allerdings ist bei dem geringen Federweg und meinem Gewicht die Federrange von RS sehr schwierig 😂 ne Sprindex Feder würde das ganze wieder sehr teuer machen. Die Fox Federn passen da besser. Aber der DHX2 ist nur als Factory verkäuflich und kostet dementsprechend echt viel Kohle. Da ich bei nur 125mm Federweg eher so maximal 20% Sag fahre, ist das mit den Federn und 100kg eher schwierig bei RockShox.

😂
 
5-10mm mehr Federweg sind eigentlich immer kein Problem bevor es Zuviel Einfluss auf die Geometrie hat. Muss halt auf Freigängigkeit achten.
 
Das geht alles. Ab Werk ist beim cf 210x50, beim Al welches ich habe 210x47,5. Geht ja alles bis 210x55 ohne Begrenzer. Das klappt laut den Leuten im MTB News Forum super.
 
Dann würd ich das machen, hinten 140mm mit nem RS Deluxe oder aufwärts. :fresse:
Ist man mit Tuning für knapp 600€ durch.
 
Wenn das Thema nicht wäre dass ich da 700lbs aufwärts brauche oder so 😂
 
Tja, das hätte man mal im Hinterkopf haben müssen als man das Spectral gekauft hat. :fresse2:
 
Der X2 ist berüchtigt für Inkontinenz. Er hat aber einen DPS da hab ich nicht mehr von undichtigkeit gehört wie bei anderen.
Aber ja, Coil ist goil… das kann ich nur unterschreiben 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Float X, nix dps 😁


Ein Test mit dem Spectral 125 und nem Coil.

Hier gibts grad den DHX2 in 210x50 für 299€, ohne Feder.

 
Merci! Ist geordert 😂
 
Das Problem mit dem Ölleaks betrifft aber leider auch die alten DHX2 Dämpfer. Die Kompression/Rebound Einheit ist imho praktisch gleich zum X2 Float Air Dämpfer. Ölundichtigkeiten haben die leider auch an den Kompression Adjustern. Das Schmatzen beim X2 ist meistens auch eher Luft im Öl und kommt nicht von der Luftkammer selbst.

Kommt das Öl wirklich an der Verschraubung der Luftkammer aus? Oder ist das vom Piggyback runtergetropft?
 
Verschraubung Luftkammer. Zu 100%. Und es leakt auch minimal jeden Tag weiter. Selbst ohne Belastung. Ist schon witzig.

Hab ja den zumindest aktuellsten DHX2 gekauft jetzt, sprich die 2021er Modellpflege.

Mal sehen wie es läuft 😂
 
Beim DHX2 bin ich mir jedenfalls nicht 100%ig sicher. Beim X2 trat das Problem ja grade ab der Modellpflege 2021 auf 22 auf und wurde erst jetzt im 2024er Modell gelöst. Kann ich auf die Schnelle für den DHX2 nix finden. Ggf. betriffts beim X2 die Luftkammer. Meine beiden in der Vergangenheit haben am Verstellrädchen gesifft.
 
Ja, der Float x2 ist auf jeden Fall das größte Sorgenkind im Lineup.
 
Jooo. Aber interessant ist es. Meine Kollegen fahren fast alle Fox Krempel oder exotischere Sachen wie Push11.6, EXT usw, weil RockShox "Müll" wäre und nur Probleme macht. Und tatsählich haben die mit Fox bisher null Probleme, ich umso mehr. Der erste hat nun nachm Wechsel von nem 2021er Specialized Enduro auf ein 2024er SC Nomad mal eine 2023er ZEB vorne und ist hart begeistert von dem Ding gegenüber der Fox38 Fac vorher. Bei 75kg Gewiicht ist die ZEB auch einfach einzustellen. Alle Tokens raus, Druck nach RockShox App +- 3-5psi.. HSC komplett auf, LSC nach Wunsch.. Läuft :d
 
Mit meiner Fox Gabel bin ich echt Happy, auch wenn's nur die pimmelige 36er Rhythm ist. Der Float X macht mir auch Spaß, aber wenn die Zuverlässigkeit da so dermaßen rein kackt, dann will ich mir das auf Dauer nicht an tun. Ich hoffe der dhx2 zeigt sich von derselben Seite wie die Fox Gabel.
 
Bei 75kg Gewiicht ist die ZEB auch einfach einzustellen. Alle Tokens raus, Druck nach RockShox App +- 3-5psi.. HSC komplett auf, LSC nach Wunsch.. Läuft :d
jetzt werd ich direkt nervös.

RS >>> check
38mm Rohre >>> check
75kg >>> check
 
Ich fahr die bei 90kg genauso mit mehr Druck. Manchmal HSC nen klick reingedreht oder 2. Die durchzuschlagen bekomme ich nicht hin. Bin aber nun auch kein Profi mit 2-3 Meter Drops. Unsaubere Fahrweise in Finale Ligure auf den gängigen schwarzen Trails, wos schon ordentlich rumpelt und paar gute 1.5m Stufen drin sind, nix.

Bin heute mal das Druid V2 gefahren zum ersten mal. Nach 2 Monaten Pause wegen Krankheit, keine Zeit usw und davor nach der Schulterverletzung auch net vielen Fahrten haben mich die 850hm echt gut geschlaucht. Alkfreies Bier und nen Apfelkuchen auf halber Strecke haben geholfen :ROFLMAO: . Vom Bike bin ich echt fasziniert. Die 130mm am Heck fühlen sich nach viel mehr an und mit dem RC2T RockShox Air Dämpfer bügelt das Ding fast wie das Dreadnought. Ohne die Problematik des Bremsstempelns in den Kurven durch den sich verhärtenden Hinterbau. Obwohl der Radstand nur 26mm kürzer als das ewig lange Dreadnought ist mit knapp 1.3m in S4 (ehemals XL) lässt sich die Bude so dermassen agil in die Kurven ziehen und legen, dass es eine wahre Pracht ist. Da haben die 1.5 Grad steilerer Lenkwinkel sicher auch ne Menge damit zu tun, es war mir aber bis auf ein paar steile Stücke nicht unangenehm. Hat echt wahnsinnig Bock gemacht und war viel "spannender" als mit dem 170mm Panzer alles wegzubügeln. Gefühlt war das auch schneller bei den engen Stellen. Berghoch fällt die Umlenkrolle auch weniger auf als am Dreadnought.
Die Basis Setup werte von Forbidden für den Dämpfer waren auch schon sehr gut. 35% Sag, mittleres LSC und HSC. Und mit der Fox36 Factory vorne mit angepasstem Druck liefs auch gut. Man merkt schon minimal, dass die weniger Steifigkeit als ne ZEB hat. Mag bestimmt weniger präzise beim Fahren sein, dafür schlängelt sich die Gabel aber auch durch das Terrain durch. Auch das war mir nicht unangenehm. Der Verkauf der anderen beiden Bikes und Kauf des Druid Rahmen waren somit echt richtig. Mit dem Nukeproof Reactor damals mit 150/130 war das Feeling im Taunus genauso cool. Mehr Agilität, weniger, poppiger.. nur nicht so laufruhig. Kann das echt niemandem empfehlen, sich nen reines Do-it-all Enduro zu kaufen in der federwegsklasse. Das nimmt einem den ganzen Spass. Mag aber auch am Dreadnought liegen bei mir.

Wenn die das Dreadnought dann auch mit dem neuen Hinterbau bringen, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass sich das auch agiler und weniger tot anfühlt. Hab mir für das Ding und Finale Ligure ende Mai mal einen Luftdämpfer von MST aufs Dreadnought und mein Gewicht anpassen lassen und mach mal ein paar back to back runs gegen den coil beim shuttlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach ner Menge Spaß an 😁
 
Ich bin ja sonst auch alles an Touren mit dem Nomad gefahren was nicht 100% Asphalt war aber man merkt schon beim Tallboy das es für leichte Trails und Schottertouren einfach einiges effizienter ist.

Zusätzlich zum Nomad aber noch ein 140/150mm Trailbike halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, dafür sind die Bikes dann nicht unterschiedlich genug.

Ich hab btw. immernoch Ärger mit der Reverb. Stütze an sich funktioniert, aber nach 2-3 Tagen im Keller ist keine Bewegung mehr möglich wenn man den Hebel drückt. Als wäre jedes Mal wieder Luft drin, es ist echt ein Leiden. Wäre jetzt das 6. Mal das ich da dran gehe mit den scheiß Spritzen, hab langsam echt keinen Bock mehr.
 
Ein Bike für alles ist halt auch schwierig. Beim Jeffsy merk ich halt auch das es beim Ballern oder Park Grenzen hat (vom Fahrwerk her) aber für Touren mit der Bereifung zu ineffizient. Dazu kommt die Geo die nicht unbedingt für Langstrecke tauglich ist.
 
Ich bin ja sonst auch alles an Touren mit dem Nomad gefahren was nicht 100% Asphalt war aber man merkt schon beim Tallboy das es für leichte Trails und Schottertouren einfach einiges effizienter ist.

Zusätzlich zum Nomad aber noch ein 140/150mm Trailbike halte ich ehrlich gesagt für Quatsch, dafür sind die Bikes dann nicht unterschiedlich genug.

Ich hab btw. immernoch Ärger mit der Reverb. Stütze an sich funktioniert, aber nach 2-3 Tagen im Keller ist keine Bewegung mehr möglich wenn man den Hebel drückt. Als wäre jedes Mal wieder Luft drin, es ist echt ein Leiden. Wäre jetzt das 6. Mal das ich da dran gehe mit den scheiß Spritzen, hab langsam echt keinen Bock mehr.
Weniger federweg wollte ich nicht. Dafür sind die trail schon zu grob.. Aber ja, das Dreadnought würde es nach dem druid net brauchen. Denke, mit dem und ner 160er zeb kommt man auch easy auf enduro Strecken klar. Sieht man auch an den EWS wins der druid Fahrer..
Aber da ich es habe und net mit absurd viel Verlust verkaufen will, bleibt es auch.
 
Was sagt ihr eigentlich zu den Komponenten an diesem Rad?

Finde den Preis relativ interessant für eine Pinion MGU und preislich wäre das gut unter einem Rad mit einer elektrischen Rohloff.
 
Weniger federweg wollte ich nicht. Dafür sind die trail schon zu grob.. Aber ja, das Dreadnought würde es nach dem druid net brauchen. Denke, mit dem und ner 160er zeb kommt man auch easy auf enduro Strecken klar. Sieht man auch an den EWS wins der druid Fahrer..
Aber da ich es habe und net mit absurd viel Verlust verkaufen will, bleibt es auch.

Die Trailbikes von heute sind eh unfassbar tauglich, so wie es die Enduros auch sind. Der normale Fahrer braucht eigentlich kaum noch ein richtiges DH Bike.

Ich bin mit meiner Wahl erstmal zufrieden. Werde ja doch noch hin und wieder mal im Bikepark sein und dafür ist das Nomad für mich das perfekte Rad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh