[Sammelthread] Mountainbikes

Geht eng zu im Hinterbau, und man sieht das der Reifen grenzwertig schmal ist für die Felge. Beim RR währe das super, beim MTB hat ma ja so kaum Eigendämpfung vom Reifen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
empfohlene Felgenbreite: 18 mm - 39 mm
 
Davon ist genauso viel zu halten wie die 2,4Bar Luftdruck die Vitoria empfiehlt. Die Freigabe bedeutet doch nichts anderes wie das der Reifen auf diese Felgenbreiten montiert werden kann und passt, evtl getestet wurde. Nicht wie es sich fährt und wie der Reifen performt.
 
siehst du. jetzt komm wir zu dem punkt. du bist ihn nie gefahren aber meinst das taugt so eh nicht. geh mal nicht nur von dir aus, denn mir taugt der sehr gut und ist sogar besser als NN.
konnt ihn heut gleich im nassen testen....
 
also, ich für meinen teil fand eure konversation von beiden seiten eher neutral bisher? ist doch alles gut :bigok: dir, xyeti, auf jeden fall mal ein thx für testen von mal etwas anderem als dem einheitsbrei ;)
 
siehst du. jetzt komm wir zu dem punkt. du bist ihn nie gefahren aber meinst das taugt so eh nicht. geh mal nicht nur von dir aus, denn mir taugt der sehr gut und ist sogar besser als NN.
konnt ihn heut gleich im nassen testen....

Ich bin den nicht gefahren, stimmt, aber das ein 2,25er Reifen auf ner 39mm Felge anders performt als auf einer 18mm Felge sagt doch schon der Verstand.
Und ein bisschen Erfahrung konnte ich mit Reifen auch schon sammeln. Felge zu schmal, Gefahr von Snakebite oder Pinchflat, also Luftdruck hoch, aber generell schwammiges Fahrverhalten. Felge zu breit, unkomfortabel , und schlecht und die Kurve zu legen, dazu plötzlicher Gripverlust auf der Flanke. Sicherlich ist das bei 29mm alles nicht dramatisch, ändert aber nichts dran das für nen 2,25er die ideale Felgenbreite irgendwo um die 23-25mm liegt.
Am Ende ist es richtig das es dir taugen muss, aber wer verschenkt freiwillig Performance in dem er sich auf 2,25 only festlegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon festgestellt das hinten nicht so breit reinpasst.
Und mit 2,25 bin ich auch bei 2,30-2,35 durch die felge.

Zudem ist mir auch rollwiederstand wichtig. Je breiter, je weniger.
Ich hab mir das alles sehr gut überlegt mit der felge Reifen Kombi.

Auch hab ich ja schon mal gesagt, ich arbeite auf dem Rad. ☺️
 
Das mit dem Rollwiderstand dreht sich ab einer bestimmten Breite wieder um. Nämlich dann dann wenn der Reifen so breit gezogen wird das Mittel und Seitenstollen zur Auflagefläche werden.

Was passt beim Evil rein?
 
Ich finde den Auslöser vom Knacken einfach nicht. :wall: Kassette wohl fest, müsste ja auch in weiteren Gängen noch knacken, wenns daran liegen würde. Knacken kommt def. von hinten.
Kann Sand in der Kette das auch verursachen? :hmm: Ist nur im kleinsten Gang, nutze den z.G. eh fast nie, aber es nervt wie Hülle ...


Und kennt von euch jemand vielleicht eine offline/nicht cloud Fitness App fürs biken? Will eig. nur rudimentäre Funktionen, also HR über BT Gurt, GPS Log und z.B. Anzeige der bisher gefahrenen Strecke nach Monat/Jahr oder sowas. Alles was sie mehr kann, wäre Bonus. Im FOSS Bereich habe ich nur RunnerUp gefunden, ist aber Kernschrott - leider.
 
Wenn es nur in einem bestimmten Gang knackt würde ich eher vermuten das das SW nicht ganz korrekt eingestellt ist oder die Kette sauber über die Ritzel läuft. Ferndignose ist da aber schwierig ohne das Geräusch und deren Frequentierung zu kennen.

wegen App, schau mal hier ob was dabei ist. Gibt Rollentrainerapps die mit exterenen Sensoren zurecht kommen und bis auf GPS Log eigentlich funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey, ich bekomme hier gerade Brechreiz. Wollte nu endlich den Conti montieren. Er will an einer Stelle ums verrecken nicht ins Felgenhorn springen. Max bar, Unmengen Spüli, walken ... nix hilft. :mad:

EDIT:
Erst mal gut geflucht, mit Seifenplörre über die Socken gekippt, mehr geflucht, nochma 2x gewalkt, mehr Bar drauf als zugelassen und es hat plop gemacht. Endlich! :d
Hm, sitzt trotzdem an manchen Stellen minimal tiefer, als an anderen. Ganz leichte Unwucht sieht man. Wird beim fahren egal sein, aber dennoch die Frage: Bekommt man sowas mit viel Geduld raus oder einfach unter "Toleranzen" verbuchten und mit Leben?
Hab jetzt keine Lust 20x unnötig zu Pumpen, nur damit es doch nix bringt. :fresse:

---
Tjo, habs jetzt nochma neu gemacht und er will einfach nicht perfekt rein rutschen. Leichte Unwucht wurde sogar mehr. :( Bin jetzt wieder bei status quo und belasse es dabei.
Wieder was gelernt - wenn plop und trotzdem leichte Unwucht -> Liegt am Mantel, fertig. :fresse2:


Wegen App:
Wenn GPS Log fehlt, fehlt ja auch die korrekte Entfernung/Strecke. OSM logt das ja, aber kann halt auch nicht summieren. :-/ Gibt gar keine FitnessApp ohne Cloudkrams und mit offline Karten?

Zum Knacken:
SW schaltet perfekt. Hatte ich auch im Verdacht und ich würde es verstehen wenn die Kette nicht richtig "hoch hüpft" und die Kette halt "schleifen" würde (seitlich). Ist aber auch nicht der Fall. :(
Ich hoffe es ist einfach Sand in der Kette, der dann bei größerem Zug "knackt". Wenn nicht fällt mir gar nichts mehr ein. Muss mal schauen ob ich das Geräusch beim Fahren aufnehmen kann, glaubs aber weniger.

Hab nun mal demontiert nochma gesucht und fand Dreck im/am Schnellspanner. Mal gesäubert und beten. Regen lässt nach, vielleicht kann ich gleich noch den Conti im Matsch einweihen. :d
2.3 auf 19mm Felge geht noch, aber breiter dürfte es def. nicht mehr sein. Reifen gefällt mir aber gut, auch das er so hoch baut. Wirkt bei 2,2bar "stabiler", als der NN bei mehr Druck. Ka ob Einbildung. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Protection Karkasse ist halt stabiler als der Snakeskin Müll. Anstatt Spüli kannst mal Schwalbe Fluid testen oder Hirschfett für Autodichtungen von der Tanke. Flutscht besser.
 
Hab ja am Ende den RaceSport genommen, ohne RaceFlag "Design" ect.
Bin im Übrigen trotz Regen noch den Conti testen gegangen. Hab den durch übelsten Schlamm geschoben und sah aus wie die Sau. Musste das Bike waschen und mein Bad auch noch. Beim ausziehen der Radhose ist dann der ganze nun trockene Waldboden von meinen Beinen gebröckelt. Viel Haut war da nicht mehr übrig, aber Schlammpackungen sollen ja gesund sein. :fresse2:
Wenn man bedenkt, dass der nicht mal für Nass & Matsch ist...
Der Unterschied zum alten NN war sehr viel größer, als ich dachte. Einfach alles besser, vor allem das ich durch Matsch auf quer liegende Wurzeln bin und das ging, hat mich umgehauen. Mit dem alten NN hätte es mich zu 100% gelegt.
Ich mein, klar, er rutsche auch, aber war kontrollierbar. Selbstreinigung hat mich überrascht, mag aber auch am vielen Wasser im Lehmboden gelegen haben.
Ist bei gleich viel Druck wirklich viel stabiler als der NN und schwammig war gar nichts. Hatte eigentlich mit mehr Instabilität gerechnet, weil er so hoch baut. Werde mal 2,0 testen beim nächsten Mal.

Unwucht ist minimal, blieb auch, wird wohl auch nicht raus gehen. Ka woran es nun genau liegt, vermute einfach am Reifen. Nochmal runter werde ich ihn nicht machen, kein Bock.

Zwecks Hirschfett: Keine Gefahr, dass der Reifen danach im Felgenhorn rutscht? :hmm:

Und knacken nach wie vor da. War kurz weg, aber wohl auch nur, weil alles nass war. -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Knacken kann halt von Schnellspannner über Sattel bis Stütze alles Mögliche sein. Hilft nur methodisch vorgehen und alles säubern und neu fetten mit Montagepaste.

Hirschfett hab ich am RR mal genutzt als ich unterwegs nen Platten hatte und der Reifen nicht auf die TL Felge wollte, funktionierte sehr gut. Reifen sitzt dann natürlich auch sehr straff und die Felge ist auch anders gebaut.
Wenn du dir nicht sicher bist, nimm das Schwalbe Fluid, das ist nach 20min eingetrocknet.

Was hast du genau für Schlappen gekauft?
Aber mein Reden zwecks Nobby Nix. Der kann nix und dient nur dazu den ganzen OEMs niedrige Gewichte ihrer Bikes in den Tabellen vorzugaukeln.
 
Im Endeffekt das, was ich am Anfang wollte und was du dann auch vorgeschlagen hattest. :fresse:
Conti CrossKing 2.3 und RaceKing 2.2, beide als RaceSport Variante.
Den Raceking lasse ich bis Frühjahr liegen und fahre aktuell vorne CK, hinten den alten NN (war vorher vorne) runter. Hinten ist der NN zumindest besser, als der abgenudelte RaRa.
Trailking habe ich mir erst mal gespart und so gut wie der CrossKing (2.3) heute im Matsch und Schlamm war, denke ich auch nicht, dass ich ihn im Winter brauchen werde.

Das Einzige, was mich heute nervte, war der Rollwiderstand. Hätte nicht gedacht, dass man das so spürt. Gerade durch den "geringen" Druck (immer relativ ...) wars def. anstrengender auf der Straße mit der jetzigen Kombi.
 
Der erhöhte Rollwiderstand ist aber auf den NN zurück zu führen, der rollt halt deutlich schlechter als der RR.
Das mehr an Grip vom XK, fegenüber dem NN vorn solltest eigentlich nur in Kurven oder generell auf der Flanke spüren. Und bessere Selbstreinigung hat er auch.
Race Sport ist ne sehr dünne, pannenanfällige und weiche Mischung die viel Grip generiert, aber beim Verschleiß am Hinterrad kann man zuschauen.
 
Wobei der XK vorne nu halt auch breiter ist, als der NN, also auch mehr Rollwiderstand haben dürfte.
Vermute der Hauptgrund für den mehr Grip ist vor allem der neue Reifen. Wobei allein das Fahrverhalten (weniger schwammig) ein riesiger Pluspunkt ist.
Mag aber auch am alten NN liegen, dass das so krass viel besser ist ...
Müsste ja eigetlich neu/neu testen um wirklich vergleichen zu können. Im Endeffekt eh egal - bin zufrieden und das zählt. ^^

Race Sport ist ne sehr dünne, pannenanfällige und weiche Mischung die viel Grip generiert, aber beim Verschleiß am Hinterrad kann man zuschauen.
Verdrehst du da nicht etwas? RaceSport und Protection haben doch beide BlackChilli Compound, nur halt ne andere Karkasse/Pannensicherheit.
Der reine Laufstreifen sollte doch gleich sein. :confused:

Continental Fahrrad Cross King RaceSport
 
Zuletzt bearbeitet:
Black Chilli ist ein Herstellungsverfahren, die Mischungen unterscheiden sich. Auch der Aufbau des Mantels ist ein anderer.
Ich such mal was raus wenn ich zuhause bin.

Breitere Reifen sorgen nicht unbedingt für mehr Grip oder mehr Rollwiderstand, da spielen Faktoren wie Profilanordnung und Gummimischung eine Große Rolle.
 
Hab grad das bike sauber gemacht. Sehe nirgends Beschädigungen außer am Btemshebel und am Pedal (das Magnesiumpedal aus China hat aber übrigens gehalten. Nur deutliche Kratzer)und die Kurbel. Werde aber dennoch mal zum Händler fahren und es mal untersuchen lassen
 
@Dio:
Biste dir da sicher? Wäre mir komplett neu, hatte ich in Testberichten auch nie etwas zu gelesen. Überall hieß es immer nur "Black Chilli Compound" und nie, dass da Unterschiede in der Mischung sind zwischen RS/Protection.
Bin gespannt was du da für Infos hast.
Da mir Haltbarkeit wichtig ist, würde ich dann in Zukunft immer Protection nehmen. Wollte halt etwas Gewicht sparen und einfach mal "testen" ob mir der leichtete Pannenschutz reicht. :hmm:

@Spliffsta:

Drücke dir die Daumen, dass da nichts beschädigt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental-Mountainbike-Reifen im Test | ENDURO Mountainbike Magazine

Bei den Gummimischungen lässt Continental dem Kunden keine allzu große Wahl. In den High-End-Mountainbike-Reifen kommt der BlackChili Compound zum Einsatz, der je nach Reifen über eine unterschiedliche Zusammensetzung verfügt.


Continental Fahrrad BlackChili


Für BlackChili veredeln wir spezielle synthetische Kautschuke mit bewährtem Naturkautschuk zu besonders leistungsfähigen Laufstreifenmischungen. Diesen Mischungen setzen wir anschließend Rußpartikel zu, die ihrerseits in Form und Oberflächeneigenschaften optimiert sind. Die aufwendige Mischungstechnologie ist so sensibel, dass Reifen mit BlackChili Compound ausschließlich in Korbach produziert werden.

Die Mischung/Compound ist also je nach Reifen und Einsatzzweck unterschiedlich, dass zusetzten von Rußpartikeln macht aus der Mischung die Bezeichnung BCC. Ergo der Fertigungsprozess.
 
Continental-Mountainbike-Reifen im Test | ENDURO Mountainbike Magazine

Bei den Gummimischungen lässt Continental dem Kunden keine allzu große Wahl. In den High-End-Mountainbike-Reifen kommt der BlackChili Compound zum Einsatz, der je nach Reifen über eine unterschiedliche Zusammensetzung verfügt.


Continental Fahrrad BlackChili


Für BlackChili veredeln wir spezielle synthetische Kautschuke mit bewährtem Naturkautschuk zu besonders leistungsfähigen Laufstreifenmischungen. Diesen Mischungen setzen wir anschließend Rußpartikel zu, die ihrerseits in Form und Oberflächeneigenschaften optimiert sind. Die aufwendige Mischungstechnologie ist so sensibel, dass Reifen mit BlackChili Compound ausschließlich in Korbach produziert werden.

Die Mischung/Compound ist also je nach Reifen und Einsatzzweck unterschiedlich, dass zusetzten von Rußpartikeln macht aus der Mischung die Bezeichnung BCC. Ergo der Fertigungsprozess.
 
Das je nach Reifen hatte ich gelesen, dachte aber, dass CrossKing eben CrossKing ist und egal ob RS/Protection der Laufstreifen gleich ist. Habe auch im Review zur RS Variante nichts von verminderter Haltbarkeit o.Ä. gelesen. :hmm:
Zwischen CK und RK sieht man schon mit bloßem Auge deutliche Unterschiede. Grau matt (CK) vs schwarz, speckig glänzend (RK).
 
Unterschiedliche Reifentypwn haben unterschiedliche Anforderungen und somit unterschiedliche Gummimischungen.
Geh mal in einen Laden der mehrere Contis im Sortiment hat und begrabbel mal die Reifen, du wirst große Unterschiede sehen und fühlen.
Bei Schwalbe ist das mit Addix Soft, Ultra, Speed isw genauso.
Den Nobby gibts ja nur als Speedgrip, dass ist bei Schwalbe die härteste/schnellste Mischung....
 
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das sich die Contis untereinander in der Mischung unterscheiden, ist mir schon klar. Ich dachte nur "CrossKing" mit BCC wäre halt CrossKing mit BCC und nicht das Conti da ersthaft noch bei Protection und RS anders mischt.
Kann ich mir auch ehrlich gesagt nach wie vor nicht vorstellen. Wenn ich im Laden mal die Chance habe mir die beiden anzuschauen, werde ich das garantiert tun. ^^
 
Ich glaube wir reden ein wenig aneinander vorbei. Das sich die Contis untereinander in der Mischung unterscheiden, ist mir schon klar. Ich dachte nur "CrossKing" mit BCC wäre halt CrossKing mit BCC und nicht das Conti da ersthaft noch bei Protection und RS anders mischt.
Kann ich mir auch ehrlich gesagt nach wie vor nicht vorstellen. Wenn ich im Laden mal die Chance habe mir die beiden anzuschauen, werde ich das garantiert tun. ^^

Conti macht sogar beim gleichen Reifenmodell je nach Breite anderes Profilmuster. Ein MK2 hat in 2,2 ein anderes Muster als in 2,4.

Und Racesport hat eben auch eine andere Mischung als Protection, da die Anforderungen etwas anders sind. Das steht zwar nicht so auf der Website, aber wenn du beide Reifen direkt nebeneinander hast spürt und sieht man den Unterschied. Spätestens beim Verschleiß merkt man es dann wirklich. Protection hält deutlich länger, mit dem habe ich 2 Saisons geschafft, der Race war deutlich eher abgefahren.
 
Ist ja dann auch ein anderer Reifen, bei 2.2 auf 2.4. :fresse: Hattest du RS/Prot. genau den gleichen Reifentyp ink. gleicher Breite?
Dann wars für mich nen "Fehlkauf". Werde ich dann in Zukunft Protection nehmen.
 
Hatte den XK als Protection und RS da, hatte mich dann für Protection entschieden. Ist jetzt aber auch schon 3-4 Jahre her, war noch zu 26Zoll Zeiten.
Empfohlen wird immer der RS mit Latexschläuchen, muss wohl ne sehr gute Kombination sein in Sachen Grip und Speed.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh