[Sammelthread] Mountainbikes

Ich bin den Nobby Nix selber gefahren, ich versteh nicht wie man den gut finden kann? Schiebst du dein Rad? :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein - es wird getragen :P

ich komm echt gut klar mit den NN - fahr aber auch nix mit 150mm bis 200mm , sondern 100-130mm bikes die entsprechend bewegt werden.
 
Fahre momentan auch den Nobby Nic. Find den bis jetzt echt ganz ok als Allrounder.
Hab aber auch nur den Vergleich zum Fat Albert...vielleicht liegts dadran.
 
Ich glaub dir das du damit gut klar kommst, aber 130mm kann man sehr gut und schnell durch „raueres“ Gelände bewegen und da gibt es deutlich bessere Reifen als NN.

Am Hinterrad kann man den auf Trailbikes sicher gut fahren, er rollt sehr gut. Aber den gibts bis auf die 2,6er Breiten nur als Speedgrip und SnakeSkin. SnakeSkin ist für alle Fahrer ab 80kg einfach zu pannenanfällig (wiege 75kg und hatte selbst dauernd Pannen) und Speedgrip ist die härteste Mischung bei Schwalbe, die hat einfach zu wenig Grip im Nassen. Am VR würd ich den überhaupt nicht mehr fahren wollen, vor allem nicht bei Nässe und Schlamm, dass enge Profil setzt sich zu schnell zu. Im Trockenen und auf Schotter sicher ein guter Reifen aber für mich keineswegs der Allrounder wie immer gesagt wird.
 
ich hab bis jetzt nur einmal eine panne gehabt - LF längst aufgeschlitzt - da hat auch die milch nix retten können - sonst ohne probleme.

nässe und schlamm juckt mich auch nicht da der NN für mich gut funzt.



was ist denn für dich der reifen schlecht hin? mit verdammt guten rollwiederstand auf teer, im wald sehr gut arbeitet, pannensicher, und mit milch zu fahren(da auch wirklich dicht hält)
 
Den gibts nicht, wie oben schon mal geschrieben ist Reifenwahl immer ein Kompromiss.
Ich habe mittlerweile aufgehört, mir vermeintliche Allrounder zu suchen, die von allem etwas ein bisschen können, aber nichts richtig gut.
Mittlerweile bin ich doch mehr auf Pannensicherheit und Grip aus, nehme dafür den hohen Rollwiderstand in Kauf. Die Folgen eines Sturzes dauern halt länger als ein ordentlicher Muskelkater.
Für die schnelle Runde auf Asphalt hab ich ein Rennrad und für die schnelle Waldrunde nach dem Feierabend wieder ein HT, mit jeweils dem Einsatzzweck entsprechender Bereifung.
 
Meinte den Mountainking.

Eigentlich ist es bei Conti ganz einfach, BCC ist immer made in Germany und gibts nur mit Protection, alles andere ist Chinaware und hat andere Gummimischungen. Shieldwall ist relativ neu, hab noch keinen gesehen der den fährt um mal zu fragen, Test hab ich auch noch keinen dazu gelesen. Denke mal er wird sich unterhalb der Protection Modelle einordnen. Der Abstand der Performance Modelle zu den Protection Reifen ist halt sehr groß, preislich wie von der Pannenanfälligkeit her. Und da die Chinesen sicher noch Kapazität haben setzt man einfach eine neue Linie dazwischen.
 
Bei den RaceSport steht aber made in Germany & BlackChilli deutlich dran, bei allen Reifentypen davon. :confused:
 
Ist ja auch ein Protection, siehst du an dem Muster auf der Seitenwand. Steht halt nicht im Namen mit drin.
Mit dem bin ich letztes Jahr zum Stoneman gefahren. Rollt super, im Trocknem sehr guter Grip auf Schotter, Waldboden usw. Aber sehr schwach sobal es nass wird und es geht wirklich alles durch die Lauffläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat doch nur 2 Lagen im Seitenbereich, von Protection kann man da nicht wirklich sprechen. :fresse:
Bestelle mir nun CK in 2.3, RK in 2.2 als RaceSport. Pannenanfälligkeit muss ich halt einfach austesten.
TrailKing müsste ich btw in ProTection Apex nehmen, zumindest die neuste Version gibts wohl nur so mit BlackChilli.
Schwanke ja immer noch zwischen 2.2/2.4 beim Trailking Die einen sagen geht gut (AlexRims EN24), die anderen sagen zu schwammig.
Da ich ja eh eher zu der "mehr Luft" Fraktion gehöre und mit Schlauch fahre, würde ich vermuten, es geht.

Nervig ist mal wieder die Suche eines Shops der alles hat. Die SuFu der Shops ist eh eine Katastrophe. http://www.4thebike.de hat zumindest schon mal CK/RK zu einem guten Preis, aber dort kann man nicht nach Herstellernummer suchen und das obwohl die in den Angeboten dabei steht. Zudem ist der RK nicht lieferbar und eine andere Herstellernummer hat, als bei Conti (passend zum 2016er Modell ...) :rolleyes:

EDIT:
Bei Conti ist auch alles voller Fehler.

Continental Fahrrad Race King RaceSport

26" hat die 29" Nummer, die 26" kenne ich nicht mal und durch das Chaos ist das auch bei Preisvergleichen so.

z.B.

Continental Race King RaceSport 26x2.2 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ist ein 27,5" als 26" gelistet ...


Grandios, deren Bockmist zieht sich bis zu Amazon durch:

Continental Race King Fahrradreifen, Unisex, Uni, Race King, schwarz: Amazon.de: Sport Freizeit

Leute bestellen 26", bekommen 27,5". :fresse2:
Da stimmt was hinten und vorne nicht. Er ist auch im Katalog mit 0101485 gelistet, aber da findet man im Netz nur 29" Modelle ...



####
Bestelle nun bei bicycles.de/boc24.de. Haben alles auf Lager und die Bewertungen von 4thebike sind katastrophal. Dann lieber 5€ mehr. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bestell immer sehr oft bei Bike24, die haben eigentlich auch fast alles.
Ich würde eher zur 2.2er Version greifen, hatte mal den MK als 2,4er auf dem Canyon, mit 19ner MW. Das war wirklich absolut grenzwertig und brauchte viel Luft.

Das Thema ist dann auch geklärt.


 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig, bike24 ist weder bei idealo noch bei Geizhals gelistet gewesen, dabei kosten die Reifen dort gleich viel. Der 2.3er CrossKing kostet im Übrigen 2€ weniger, als die 2.2er Variante. Muss ich nicht verstehen oder? :fresse:
Ein Vorteil hat bicycles/boc24 trotzdem - keine Versandkosten. ;)
Sieht man Reifen eigentlich irgendwie das Modelljahr an? Modellnummer findet sich auf dem Reifen selbst ja nie/nicht oder?

Btw - der grüne Cube Rahmen gefällt mir unheimlich gut. ^^

Eigentlich wollte ich ja auch ne Allday Alu Schlampe, aber war nix im Angebot. Hätte ein 2018er Radon Jealous für 200€ bekommen können, leider 20Zoll. Ist dann doch etwas zu groß.
Sah ich erst jetzt. 200€? Wie kommst zu solchen Preisen? :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öfters mal bei EKA schauen, Preise im Kopf haben, Aktionen der Hersteller im Auge behalten, Eurobike im Hinterkopf.
Der Verkäufer kam auch aus DD, da bin ich direkt hingefahren. Wie sich rausstellte hatte er die damalige Aktion von Radon genutzt, da waren die Jealous Carbon Rahmen für 599€ im Angebot.
Ich fand die 200€ noch nicht mal besonders günstig, war nur der nackte Rahmen, kein Steuersatz, Innenlager, Steckachse, Ausfallenden, Schaltauge. Muss man neu besorgen, kannste schon mal gedanklich 150€ dazu addieren.
 
Ich dachte ernsthaft das ganze Bike, deshalb war ich da gerade so platt/überrascht. :fresse2:
Nu ist alles klar. :haha:
 
...
Mittlerweile bin ich doch mehr auf Pannensicherheit und Grip aus, nehme dafür den hohen Rollwiderstand in Kauf. Die Folgen eines Sturzes dauern halt länger als ein ordentlicher Muskelkater.
...

super einstellung :d :bigok:
 
Ne, so kaputt ist glaub niemand.
Hätte mich auch gewundert. :fresse: Bekam damals mal mit, dass Sponsoren(session)räder im Freundeskreis regelrecht verramscht werden. Aber ohne Vitamin B kommt man da ja leider nicht ran.
Reifen nu bestellt, den CrossKing in 2.3 und CK/RK als RaceSport. Pannenanfälligleit muss ich halt einfach mal selbst testen. Ist die Karkasse bei den Protection eigentlich deutlich steifer bei wenig Druck oder gibt sich das bei 2.2/2.3 nicht viel?
Gestern mal das "Profil" gemessen - der RR hat noch 1mm, der NN 2mm. Gilt das noch als Profil? :hust:

4thebike, deren Bewertungen überall katastrophal sind, haben mir im Übrigen innerhalb einem Tag auf meine Anfrage geantwortet. Keine Ahnung obs an meiner Mailadresse liegt, ich einfach Glück hatte oder sie den Service verbessern wollen.
Habe mal mutig bestellt, aber per Paypal. Wenn ein Laden solche Bewertungen hat und dick mit 1,5% Skonto bei Vorkasse wirbt, bin ich vorsichtig². :fresse:

Bin mal gespannt ob/wie flott sie liefern. Bei Problemen regelt das Paypal, fertig. Wollts einfach mal wissen. ;)

EDIT:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5505123_-trail-king-protection-apex-26-x-2-20-55-559-continental.html

War der echt den ganzen Sommer über für 28€ zu haben? :eek: (Preisentwicklung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm grad aus der Heide vom Reifentest. Michelin Wild Grip. Alles nass und schlammig. Auf Schotter und befestigten wegen alles i.O. Wirds weich und schlammig hat er verloren. Kein Grip am Hinterrad, keine Führung am Vorderrad, dass Profil ist nicht griffig genug. Nasse Wurzeln überfahren geht nur mit wenig Luftdruck, 1,8 bar waren noch zu viel, musste noch etwas raus lassen auf dem Trail. Auf der Flanke wird das Profil etwas griffiger, reicht im Matsch aber nicht aus. In der Summe kein Reifen für nasse Trails oder Herbst. Nur ein schön Wetter Reifen fürs Trockene.
 
Ich glaube, ich bin da nicht sonderlich anspruchsvoll. NobbyNic heute, als ich mit dem rumrutschen und im Matsch suhlen fertig war.
Der Mist flog dann nach und nach auf dem Heimweg ab. :fresse: Aber ok, ich hab auch langsam gemacht, sonst hätte es mich garantiert gelegt.

signal-2019-10-03-182xeky6.jpg
 
Hab heut schön auf der Schnauze gelegen als mir das Vorderrad weggegangen ist. Nix wildes, aber jetzt hat die Waschmaschine ordentlich zu tun. :fresse:
Da werd ich doch gleich nochmal die Shops nach neuen Gummis durchforsten. Würd ja gern nochmal Wolfpack fahren, die haben scheinbar nix mehr in 650B.

Edit:

Selbstreinigung is beim Nobby Nix halt auch katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Selbstreinigung? :fresse:
Später bei 50km/h+ war das wegfliegen "unangenehm". "Bitte nichts in die Fresse, bitte nichts in die Fr..." :haha:
An 2 Stellen hat es mich auch fast in die Suhle gelegt, aber konnts abfangen.

Hatte btw 2,5/2,8bar drauf, weil ich eigentlich keine Trails fahren wollte. Kam dann irgendwie doch anders. :rolleyes:
Druck raus lassen hatte ich (wegen Heimweg später) keine Lust. Hab auch keinen Druckprüfer.

Lässt du immer frei Schnauze raus? Bin mal gespannt was CK/RK zu dem Matsch sagen. Zumindest mal probieren werde ich das garantiert und schlechter als mit NN/RR (1mm Profil) kanns ja niemals sein.
 
Frei Schnauze? Ich? Nö!
Ich pumpe vor jeder fahrt peinlich genau Luft auf 1,8bar auf. Auf dem Trail weis ich ich dann wie lange ich ungefähr am Ventil rumspielen muss um auf 1,5-1,6 bar zu kommen. Ich überlasse ungern etwas dem Zufall. Du kannst ja ne kleine CO2 Kartusche mitnehmen, passt in jede Trikottasche und bringt dich sicher heim.
2,8 bar sind auch auf der Straße zu viel. :fresse:
Und für den Dreck im Gesicht fahre ich vorne nen kleinen Fender, der hält den gröbsten Mist weg.
 
Dafür hab ich den 10€ Prüfer von Schwalbe, spart Nerven.

Heute im Matsch haben sich die minions wieder gut geschlagen. Samstag geht's wohl zum letzten Mal dieses Jahr nach Winterberg.
 
Die Minions sind schon gut, aber auch sehr teuer.
Von den neuen Michelin Enduros sind ja sehr viele angetan. Sind auch preislich sehr interessant.
 
Ich glaube, ich bin da nicht sonderlich anspruchsvoll. NobbyNic heute, als ich mit dem rumrutschen und im Matsch suhlen fertig war.
Der Mist flog dann nach und nach auf dem Heimweg ab. :fresse: Aber ok, ich hab auch langsam gemacht, sonst hätte es mich garantiert gelegt.

signal-2019-10-03-182xeky6.jpg

Geschwindigkeit bringt Sicherheit :hail:
 
@ drunkenmaster

du wolltest ne Partlist, ich hab mich mal drangemacht. Bisschen was hatte ich gewogen, die Gewichte der Parts die da waren hatte ich schon mal erfasst, der Rest ist aus der MTB News Datenbank. In Real ist das Bike 30gr schwerer als in der Liste, Messungenauigkeiten, Montagefett, oder was weis ich. :fresse:
Grün markiert, dass Einsparpotential.

 
Ab und zu ist man noch unterwegs

so langsam aber sicher fängt die Saint aber an bissl zu zicken

20190928_093502kukih.jpg


20190928_09400040k6f.jpg
 
Kann jemand einen Fahrradträger für die Anhängerkupplung empfehlen? Ideal wäre es wenn die Räder abgeschlossen werden können. 2 Mountainbikes.
 
Das kommt drauf an was du bereit bist auszugeben und was für Bikes transportiert werden sollen. Lange 29er mit Plus Bereifung, Fatbikes, E-Bikes? Hast du genug Platz den Träger nachher zu lagern oder soll er ein möglich kompaktes Maß zum Lagern haben.
Erste Anlaufstellen sind z.b. Thule oder Eufab. Gibt aber zahlreiche preisgünstige Alternativen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh