[Sammelthread] Mountainbikes

Ich hab einfach mal bei Conti nachgefragt. ^^

Hallo Herr xxxx,

die Gummimischung ist bei den beiden Reifenvarianten gleich. Nur die Karkasse ist unterschiedlich.


War gestern wieder biken. Vorne diesmal 2bar und was soll ich sagen? Geht super! Man merkt aber, dass das die Grenze ist. Schwammig kann ich nicht sagen, aber weniger dürfts nicht mehr sein. Hinten auf den alten NN gab ich diesmal 2,5bar. So werde ich es nun beibehalten.
Mit 2 Bar wäre der alte NN vorne für mich unfahrbar gewesen. Aber ok, das ist wirklich ein alter Reifen, lag viele, viele Jahre rum. Besser wurde er dadurch sicherlich nicht. :fresse:
Weiß jetzt nicht obs am Conti oder der größeren Breite liegt, habe vorne wenn ich rutsche auf der Flanke deutlich mehr Grip als vorher. Bin auch über (komplett) zugemooste, nasse Bäume/dicke Äste gefahren - 0 Probleme.

Der Gripunterschied ist wirklich extrem. Hätte ich ehrlich gesagt vorher nicht geglaubt, hätte mir das jemand erzählt.:rolleyes:
 
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Da hat Wolfi Arenz von Wolfpack aber etwas anderrs gesagt, der muss es ja wissen, der hat das Compound damals entwickelt.
 
Wo steht denn seine Aussage dazu? Ich vermute ja nach wie vor, dass das alles ein Missverständnis ist, also die Mischungen sich zwischen den unterschiedlichen Typen halt unterscheiden, aber nicht beim gleichen Typ.
Vielleicht ist ja mal jemand in einem Shop und kann die beiden Laufflächen nebeneinander halten. Evt. sieht man ja farblich einen Unterschied oder eben auch nicht.
 
Hatte mit Herrn Arenz Anfang des Jahres EMail Verkehr als er mit Wolfpack startete.
Bisschen SmallTalk und er verwies da auf seine früheren Werke wo das so praktiziert würde.

Maxxis bietet ja auch Modelle wie den DHR mit unterschiedlichen Mischungen und Karkassen an, Michelin und Schwalbe auch, die deklarieren dann ihre Produkte so.

An der Farbe wirst du nichts erkennen können, die Mischungen werden ja eingefärbt und können sich ja schon von der Produktionscharge her unterscheiden.
Wo man wirklich einen Unterschied bemerkt ist wenn man den Reifen berührt und halt im Verschleiss. Fasst doppelte Laufleistung ist bei faßt identischem Nutzungsverhalten sicher kein Zufall!?

Aber mal davon abgesehen, warum währe der Reifen in dem Fall ein Fehlkauf und im anderen Fall nicht? Der Reifen performt doch so oder so identisch, unabhängig von der Mischung?
 
Fehlkauf war vielleicht zu hart formuliert. Ich hätte halt Protection genommen, wenn der Verschleiß so viel niedriger liegt.
Schwalbe ist für mich da ein schlechtes Beispiel. Die vermarkten die unterschiedlichen Mischungen ja gezielt.

Wie dem auch sei - der Reifen ist drauf, Grip ist super und Verschleiß werde ich nun zwangsläufig herausfinden. ^^
 
Viel Grip bedeutet nun mal auch gewissen Verschleiß, dass ist bei allen Herstellern so, da kann niemand zaubern.

Bin morgen mal wieder mit Kumpels in Pod Smrkem, Saisonabschluss. Ab dann ist muss jeder sehen wie er übern Winter kommt. :fresse:
 
Ich hab "im Pod Smokern" gelesen und hatte einen kurzen WTF Moment. :fresse: Viel Spaß!
Samma, weil du ja meintest nach einer Session wären sie bei dir runter gewesen. Was bedeutet das in km?
 
Also war jetzt beim Profi mit dem bike. Er meinte dass die Carbon Rahmen bei weitem nicht so "schwach" sind wie früher oder wie man denkt. Hast du ne delle... Ist es gar nicht so schlimm. Dann muss man sich das Gewebe anschauen. Hast du ein Loch, dann ist der Rahmen hin.
Grundsätzlich gilt, dass der Carbonrahmen mehr aushält als ein Alurahmen. Auch umfaller auf einen scharfen, harten Gegenstand sind kein Problem (bzw nicht mehr als für den Alurahmen).
Die Sattelstütze sollte ich aber tauschen, weil das Tauchrohr jetzt spiel hat. Aber es geht wohl noch
 
Tauscht ihr nach harten Stürzen Lenker/Vorbau eigentlich prophylaktisch aus oder nicht?
 
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Hatte bisher 2 heftige Crashs, aber da gings mehr auf den Fahrer wie aufs Material. Kaputte Lenkergriffe und zerdengelte Lenkerenden waren bisher defekt.
 
Am Samstag doch mal auf Bike gewagt und ne kleine Runde gemacht

Relive

Bild gibts auch, Wolkenlos den ganzen Tag und auch keine Leute aufm Weg, perfekter Tag

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Hallo Freunde des Fahrrads,

ich habe ab März eine neue Stelle. Fahrzeit mit dem Auto im Stau 40 Minuten, Öffentliche Vekehrsmittel 1 Stunde 10 Minuten, mit dem Fixie bin ich die Strecke dieses Jahr schon regelmäßig in 45 Minuten gefahren. Die Strecke mit dem Rad geht an zwei Flüssen auf "Fahrradstraßen" entlang, man kann quasi ohne Hindernisse einfach durchfahren.
Ab Frühjahr würde ich die Strecke gerne so oft wie möglich mit dem Rad zurück legen.
Nebenbei würde ich gerne am Wochenende auch mal ein paar leiche Trails und Waldwege fahren, nichts sehr anspruchsvolles vorerst.
Für den Alltag soll es auf jeden Fall etwas mit E-Motor werden, es sind immerhin 18km die einfache Strecke.
Macht es Sinn beides zu kombinieren und sich ein E-MTB zu kaufen? Hatte einfach mal blind das Trek Powerfly 5 rausgesucht?
Bin für alle Vorschläge und Ideen offen.
 
Für den Weg würde ich was einfaches mit Motor holen.. Mit dünnen Reifen...
Und dann für das andere ein echtes mtb!
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Lohnt sich das denn auch Budget Technisch? Klar hier im Hobby Bereich gucken viele wenig aufs Geld. Krieg ich ein vernünftiges E-Bike und ein gleichwertiges MTB für um die 2500€?
 
Ein MTB für 2500€ hat immer eine Bessere Ausstattung als ein 2500€ E-MTB.

Oder meinst du ob du beides für 2500€ bekommst. das wird schwierig da was vernünftiges zu bekommen.
 
Ein MTB für 2500€ hat immer eine Bessere Ausstattung als ein 2500€ E-MTB.

Oder meinst du ob du beides für 2500€ bekommst. das wird schwierig da was vernünftiges zu bekommen.

Dass ein MTB ohne E bessere Komponenten fürs gleiche Geld hat, da geh ich auch fest von aus.

Mir geht es darum das beste aus dem Budget raus zu holen, daher meinte ich ob ich was besseres bekomme wenn ich das gleiche Geld für beides zusammen ausgebe.

Sonst würde es für mich auch keinen Sinn machen ein E-"Strassenfahrrad" und ein normales MTB zu kaufen. Daher auch der Gedanke Alltag und Spaß mit einem Fahrrad abzudecken.
 
Ich habe es so gemacht und letztes Jahr im Januar ein Cube Stereo Hybrid 140mm gekauft. Seitdem bin ich 3600km gefahren.
Ich nutze es tatsächlich ähnlich wie du auf Fahrradstraßen und Fahrradwegen um zur Arbeit zu kommen, einfache Strecke sind bei mir auch zwischen 15 und 18km je nachdem ob ich mehr Wald haben will oder schnell ankommen möchte. Mir reicht das als Streckenmaschine vollkommen aus und für meine Zwecke ist das im Wald auch mehr als ausreichend.

Bin mit meiner Mutter zusammen auch den Ruhrtalradweg gefahren, sind 250km gewesen und das am Stück. Sie hatte ein normales E-Bike und ich eben das Fully, es gab für beide von uns keinen Nachteil. Reichweite passt, Fahrposition passt für mich auch und es ist eben ein Kompromiss.
 
Danke für die Einschätzung. Das Cube sieht auch interessant aus! Muss ich mir mal näher anschauen.
 
Danke für die Einschätzung. Das Cube sieht auch interessant aus! Muss ich mir mal näher anschauen.

Focus hat auch modelle mit weniger Akkukapazität = geringeres Gewicht. Wenn dir die geringere Kapazität ausreicht?
 
2ter LRS ist ja schnell gekauft, einen mit nem "alltagstauglicheren" Reifen und der andere für Gelände.
 
2ter LRS ist ja schnell gekauft, einen mit nem "alltagstauglicheren" Reifen und der andere für Gelände.

Genau so war's gedacht. Wenn die Laufräder mit allem fertig in der Garage liegen ist wechseln ja auch nur eine Sache von Minuten.

Focus hat auch modelle mit weniger Akkukapazität = geringeres Gewicht. Wenn dir die geringere Kapazität ausreicht?

Was das angeht habe ich tatsächlich keine Erfahrung... Sollte in erster Linie für 35-40km täglich ausreichen
 
Natürlich reicht das.
Beim zweiten lrs aber auch für zweite Kassette mit bestellen. Und immer schon rechtzeitig die Kette wechseln. Sonst nutzen sich die beiden Kassetten unterschiedlich ab und die Kette läuft nicht mehr sauber. Beim e geht das leider relativ schnell.
 
Heute das Bike gesäubert, fiel mir danach auf, dass das HR "klopft". Bissel rumgesucht und gemerkt es kommt von der Nabe. Hat sich einfach gelockert / zu viel Spiel.
Mal davon ab, dass ich gerade tierisch kotzen könnte, weil mir Kettenpeitsche und Kassettennuss fehlen, habe ich jetzt noch gemerkt, dass auch die Kassette "seitlich" Spiel hat. Der Freilauf hat sich also auch gelockert.
Vielleicht waren die letzten Touren etwas zu rabiat, keine Ahnung. :fresse:

Werkzeug werde ich nun flott kaufen, aber wie heißt dieses Teil um den Freilauf festzuziehen? Also wo man reinsteckt, dann Nuss drauf und festzieht?

EDIT:
Einfach 12er oder 14er Inbus bei Deore XT, sagte mir google gerade. Weiß einer, was man bei einer Deore XT 756 nun wirklich braucht? 12er hab ich hier, 14er nicht. :hmm:
 
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moin :wink: das ist noch eine der älteren naben, die noch die dünneren stahlachsen besitzen: hier brauchst du einen 10mm inbus, um den freilauf herunterzunehmen oder zu befestigen. problem: du wirst (besonders flache) konusschlüssel benötigen, 15mm und 17mm, sonst bekommst du die achse nicht heraus, um den freilauf überhaupt festziehen zu können und auch nicht wieder eingestellt. hat sich die achse auf der freilaufseite gelöst?
 
Schaffs in die Werkstadt, geht schneller und ist billiger.

kommt immer auf die Werkstatt an ..... die beiden Bikeläden in meiner Stadt sind dermaßen überlastet (E-Bike Boom) der eine nimmt Reparaturaufträge nur nach Terminvergabe (im Sommer 4 Wochen Wartezeit!) der andere nimmt das Rad an und hat mich immer auf die nächsten 2 tage vertröstet. Und das 4 Wochen lang! Seitdem habe ich eine entsprechend ausgerüstete Werkstatt & Ersatzteile und mache fast alles selber. Ein Ersatz 29'' LRS hab ich mir letzten Sommer dann auch zugelegt, den nochmal auf mein 29'' Zoll verzichten und mit meinem 13 Jahren alten 26'' zu fahren 4 Wochen trainieren, dazu habe ich keine Lust mehr ....
 
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