Also mein Vater hat vor Jahren ein Trekking Bike von Radon gekauft und ist damit zufrieden. Alle anderen Hersteller bzw örtlichen Händler wollten wesentlich mehr Geld bei schlechterer Ausstattung haben. Zumal man die Peformance bei Trekking-Rädern, die für Touren <20km genutzt werden, eh vernachlässigen kann. Die Abwicklung klappte reiblungslos, nach ein paar Monaten war die vordere Bremse undicht und wurde anstandslos getauscht.
Ich habe mein aktuelles Rennrad lokal gekauft, weil ich eine gute Beratung haben wollte. Es wurde mit ein Cervelo Rahmen angeboten und dazu ein paar SRAM Komponenten. Ich war eigentlich zufrieden, lediglich das Tretleger musste nach 200 km neu justiert werden, weil es seitlich spürbar Spiel hatte. Inzwischen hat der Laden allerdings zu gemacht.
Ich habe den Vorteil des lokalen Händlers eigentlich nie richtig genutzt. Eine Schaltung kann ich auch ohne Händler einstellen.
Aber ich werde mir noch mal die Bikes von YT angucken, die scheinen auch nicht schlecht zu sein, die Seite ist allerdings gerade down...