[Sammelthread] Mountainbikes

@Seadersn:

Konusschlüssel hab ich bemerkt, leider. Hatte nun noch gelesen, dass etwas Spiel der Kassette normal sei. Der Freilauf selbst ist "knackig", ich kann aber die Kassette etwas hin und her wippen. Ist das normal?
Vorne festgezogen ist sie, kann ich auch absolut nicht lockern.

Zum Lager:
Ja, hat sich auf der Freilaufseite gelöst. War so blöd etwas mit Schwung dran zu drehen (raus) und dann wieder rein. Nun ist es etwas zu fest und ohne die Konusschlüssel ist halt nichts zu machen. :fresse:


@Dio:
Meine Erfahrungen mit Werkstätten kennst du doch.
Habe heute noch versucht Werkzeug aufzutreiben, aber keine Chance. :(
 
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Wenn du jetzt mehrere Tage und Geld aufwendest Werkzeug zu besorgen was man villeicht 1.2 mal im Leben braucht. Würde das Laufrad ausbauen und damit bei ner Werkstatt auftauchen. Vorher mal bei Google die Bewertungen lesen, irgend ein kleiner Laden wird schon Ahnung haben. Die Hürde ist meisten die, ihn zu finden.
 
Bewertungen per google sagen nichts aus, zumal es fast keine gibt (wohne am Arsch der Welt). Da hat es vielleicht 2-4 Bewertungen und oftmals kommen die von Radkäufern. Meine Erfahrung mit Rädläden ist, dass Radkäufern Honig ums Maul geschmiert wird, der Service im Anschluss aber oftmals fürn Arsch ist.
Hat hier eh nur eine handvoll Läden im Umkreis.

Harmlos war z.B. folgendes: Wollte Reifen vor Ort kaufen, da schneller als online, frage also wegen Schwalbe RA/NN mit Preisen an und bekam die glorreiche Antwort, dass sie "genau die" Reifen nicht hätten, bei ca. 200 Reifen auf Lager. Keine Preise, kein Alternativvorschlag, nichts. Also erneut gefragt, gesagt das ich auch gerne eine Alternative nehme, man mir aber doch bitte Preise nennen sollte. Fragte auch wegen Preise für Gabelsevice und was war? Keine Antwort mehr, nichts. Also im Netz bestellt. :rolleyes:
Reparaturen, nicht vorhandene Absprachen und miese Arbeit sind das nicht so harmlose. Will ich aber nicht erneut ausführen, sprengt eh den Rahmen.

Ich habe daraus gelernt - keine Radgauner mehr sofern möglich. Die Nerven und auch das Geld, was ich die Jahre über hätte sparen können, hätte gleich in Werkzeug landen sollen. Schaue heute mal noch beim Nachbarn vorbei. Vielleicht hat der Konusschlüssel die dünn genug sind. Ansonsten muss ich halt Werkzeug flott in DE bestellen oder darauf warten (aliexpress) und joggen gehen bis es da ist. :fresse2:
 
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Oder man schleift nen alten Maulschlüssel mit der Schleifscheibe und Flex runter bis er passt.
 
Ich kämpfe im Moment mit meiner SRAM Level TL. Die Griffe sind SRAM Level T. Ich wollte ursprünglich nur am Hinterrad eine größere Bremsscheibe (160->180) mit dem entsprechenden Adapter montieren. Daraus ist für mich eine Großbaustelle geworden.

Nach dem Montieren der neuen Bremsscheibe habe ich festgestellt, dass der linke Bremskolben (Perspektive - wenn man hinter dem Rad steht) leicht hängt. Daraufhin habe ich ihn durch betätigen der Bremse etwas herausgeholt und anschließend mit einer feinen Bürste und Bremsenreiniger gesäubert. Anschließend habe ich DOT 5.1 Bremsflüssigkeit zum Schmieren der Gummis und des Kolbens angebracht.

Dann dachte ich, so leichtsinnig wie ich war, eigentlich kann ich die Bremse doch gleich mal entlüften...

Beim Entlüften ist mir ein Fehler passiert und mir hat es den anderen Bremskolben komplett rausgedrückt. Anschließend habe ich die Leitung vom Bremssattel gelöst und den Bremssattel zerlegt und gereinigt. Der Kolben konnte auch wieder ohne Probleme in den Bremssattel eingesetzt werden. Danach habe ich den Bremssattel wieder zusammengebaut und die Bremsleitung angebracht. Seitdem gelingt es mir nicht mehr, die Bremse zum Laufen zu bekommen. Ich habe das System mittlerweile schon 4x versucht zu entlüften. Solange die Spritzen am Bremskreislauf angeschlossen (aber geschlossen sind), sieht es ganz gut aus. Allerdings schaffe ich es nicht, die Spritzen zu lösen ohne zu viel Druck zu verlieren. Jedes mal beim Lösen der Spritzen kommt mir die Suppe entgegen gelaufen.

Habt ihr noch irgendeinen Trick für mich oder einen Hinweis was ich denn falsch mache? Zuletzt habe ich nach einer Anleitung von SRAM entlüftet. Allerdings war dies eigentlich eine Anleitung mit dem Bleeding Edge Adapter... dieses Teile habe und brauch ich aber nicht bei meiner Level TL.

Ich bin für jeden Tipp von euch dankbar!
 
Ich entlüfte mittlerweile nicht mehr sondern mache komplett leer und fülle neu auf. Bringt bei mir wesentlich besseres Ergebniss als nur entlüften. Versuchs mal und nimm dir Zeit. Hab die Level T(glaub ich, bin seit 4 Monaten nicht mehr geradelt [emoji1787])

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Wo kommt die Suppe entgegen gelaufen? Unten?
Habe zwar Shimano aber prinzipiell ist der Vorgang der gleiche wie bei SRAM. Spritze unten und oben aufsetzen, Flüssigkeit aus der vollen Spritze unten in die 1/4 gefüllte Spritze nach oben drücken, solange bis unten auch 1/4 Flüssigkeit ist. Je nachdem wieviel Luft während dieses Vorgangs mitkommt, wieder Flüssigkeit nach unten drücken. Vorgang wiederholen, Flüssigkeit nach oben drücken, Belüftungsschraube am Bremssattel zuschrauben. Fertig. So sollte es eigentlich klappen.
 
Mag sein das ich falsch liege, habe bisher ja nicht wirklich viel geschraubt, aber war es nicht so das man bei rausgedrücktem Kolben diesen am besten in/unter einem DOT/ÖL (je nach Bremse) Bad eindrücken/einsetzen muss, weil man sonst gerne mal hinter dem Kolben eine Luftblase hat, die sich durch normales Entlüften nicht entfernen lässt?

Evt. komprimiert sich die Luftblase und drückt ihm die Suppe dann raus, wenn er die Spritzen löst? Kann auch BS sein, nur so ein Gedanke.
 
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Guten Morgen zusammen!
Zuerst, nachträglich noch ein Frohes Weihnachtsfest und vorab schon einmal einen Guten Rutsch.

Da es die letzten Tage oder sollte ich Wochen sagen, fast ununterbrochen geregnet hat, mit wenigen Ausnahmen, ist derzeit alles derart durchgeweicht das selbst das fahren auf geschotterten Flurbereinigungswegen zur Schlammschlacht wird.
Unterwegs bin ich meist mit meinem Scott eGenius 710. Leider wird bei diesem E-MTB der Akku von unten in den Rahmen eingesetzt, so das der Akku doch recht viel Dreck abbekommt - trotz Mudguard am Vorderrad. Das allein wäre eigentlich egal, allerdings hat Scott den Einschaltknopf direkt am Akku angebracht. Zwar befindet der sich dann relativ weit oben, trotzdem verdreckt er dann doch schon sehr stark. Nun habe ich bereit im Internet geguckt ob es irgendeine Art von Schutz gibt, hab aber bis dato noch nichts gefunden. Bis dato helfe ich mir immer mit einem Stück Panzerband aus, welches ich einfach drüber klebe. Aber als Dauerhafte Lösung sehe ich das eigentlich nicht. Sieht auch nicht sonderlich hübsch aus. Hat jemand noch eine Idee? Die Scott Bikes sind glaub ich auch die einzigen die dies so anbieten.

Die andere Frage wäre, mit welchen Klamotten seid ihr bei diesem Wetter unterwegs und benutzt ihr z.B. extra für den Winter bestimmte Mudguards oder ähnliches?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
 
Die andere Frage wäre, mit welchen Klamotten seid ihr bei diesem Wetter unterwegs und benutzt ihr z.B. extra für den Winter bestimmte Mudguards oder ähnliches?

Nö, bringt nix und sieht blöd aus.
Klamotten, Endura MT500 Hose, Singletrack 2 Jacke, Drunter ein MT500 Trikot und ein bisschen, Craft Base Layer, Shimano MW7 Schuhe, Unterwäsche lassen wir jetzt mal aus.....
 
Kurz Frage(n) in die Runde:

Ich überlege mein altes Canyon Big Mountain II in Rente zu schicken, habe es gebraucht gekauft und nicht sonderlich viel genutzt. Mir fehlt eine verstellbare Sattelstütze und Service (Bremsen, Fahrwerk) müsste auch gemacht werden. Aus diesem Grund denke ich über ein Neuerwerb nach.
Ich habe ein Blick auf das Radon Slide 8.0 geworfen. Würde sich der Aufpreis von 500€ für 1x12 lohnen?
Bei meiner bevorzugten Rahmengröße (16")(s)(Körpergröße 1,73), ist ein 29" noch agil? Oder sollte man doch ein 27,5 in Erwägung ziehen, z.B. das Radon Jab?
Ich hatte mich schon ein wenig im MTB-Forum eingelesen, aber da verliert man auch schnell den Überlick bei den ganzen Threads.

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Beim 2020er Modell gibt es doch 12fach beim Slide 8.0
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Und Slide und Hab sind 2 verschiedenen Kategorien an Bikes. Du musst dir erstmal klar werden wo und was du fahren willst . Klar kann man auch mit einem Downhill Bike Cross Country Rennen fahren, aber ob es Spaß macht?
 
Ja, das Jab ist schon eher Richtung Enduro ausgerichetet. Es gibt aber kein AllMountain in 27,5" mit 1x12, zumindest von Radon.

Was ich fahren will: Hauptsächlich Touren/Trails, kein BikePark.
 
Für Touren und Trails braucht man kein Enduro, da reicht ein Skeen oder Slide. Das Skeen mehr in Richtung Tour, Alpencross und Flowtrail, das Slide hin mehr in Richtung Trails.
 
Kommt auch auf deine Vorliebe an
Noch hab noch 1*10 und mir reicht es. Das neue Bike bekommt aber 1*12
 
Kommt jetzt wirklich drauf an was du vor hast. Flachland oder Mittelgebirge ist alles easy, Alpencross würde ich mit 11x nur machen mit kleinem Blatt (28 oder 30 vorne), zu Lasten der Geschwindigkeit. Ich fahre 1x11 (34 vorn 11-46h) am HT und 1x12 (32 vorn,10-50h) am Jeffsy. Wenn ich wo mit dem HT nicht hoch komme liegts meistens an zu wenig Grip hinten oder die Front steigt. Allerdings gibt es bei uns auch Rampen wo ich mit dem Jeffsy froh währe hinten 51 oder 52 Zähne zu haben. Generell würde ich aber schon 1x12 bevorzugen, Ist einfach der neuere Standard. Wenn die 1x11 Shimano ist, hast du nen HG Freilauf und kannst kein kleineres Ritzel als 11 verbauen, nach oben ist bei 46 Schluss (von irgendwelchen Chinalösungen oder der SRAM NX mal abgesehen), Bandbreite ist somit begrenzt, Abstufung dafür aber sehr fein.
1x12 wird sicher SRAM (bei Shimano währe es der neue Micro Spline) sein, mit dem XD Driver stehen dir alles Möglichkeiten offen, da gibts nahezu jeden Hersteller der Teile dafür anbietet, Naben, Kassetten usw. Ist ein verbreiteter Standard und wird noch lange unterstützt.
 
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Ja, das Jab ist schon eher Richtung Enduro ausgerichetet. Es gibt aber kein AllMountain in 27,5" mit 1x12, zumindest von Radon.

Was ich fahren will: Hauptsächlich Touren/Trails, kein BikePark.
Dann kauf dir dich ein ordentliches bike.. Welches nicht von canyon oder Radon kommt...
 
Allmountain mit 27,5" und 12fach


ich fahr seit Jahren Canyon ohne gröbere Probleme, man muss halt selber schrauben weils kein Händler haben will.
 
Leider wahr, der letzte Knecht hat mir beim zentrieren die komplette Felge zerkratzt weil er den Reifen nicht runterbekommen hat.
 
Eh die bessere Variante. Eh nur noch Pfuscher draußen in den Läden.
YT will eh keiner in seinem laden haben. oder canyon........ ich hab null probleme und alles war immer top:coolblue:
 
Die Zeiten sind vorbei wo dich die Läden abblitzen lassen. Gibt vielleicht nen dummen Spruch, gibts galt nen Spruch zurück.
Warum ich mir für den doppelten Preis ein Yeti kaufen soll, erschliest sich mir allerdings nicht. Auch nicht was das mit guter Arbeit im Laden zu tun haben soll? Kumpel fährt ein Nicolai G13 mit Pinion. Schöne Stange Geld, aber der Service ist ein Trauerspiel.
Und weil ich keine 2 linken Pfoten hab schraub och alles selbst und kann mir deshalb n Versender kaufen wo ich fürs halbe Geld bessere Parts habe als bei den Botiquemarken. Und während das Nikolai zum Service ist, heiz ich übern Trail. Wer wohl da den besseren Deal gemacht hat!?
 
Kannst dir auch das Propain Hugene Anschauen.
 
Lag an Fehlern beim Aufbau. Einfachste Sachen wie Vorbau falsch montiert, Kurbelarme zu locker, Spanner für den Gates Riemen falsch montiert, Pike falsch geservt, Saint schlecht entlüftet. Er musste 3-4 mal in den Laden rennen um alles abarbeiten zu lassen. Leider muss man Service da machen wo mans kauft, geht nicht anders wenn über Jobrad geleast.

Was ich damit sagen will ist, nur weil man ein hochpreisiges Bike fährt, bekommt man nicht automatisch besseren Service. Welche Bikes der Händler im Program hat, sagt wenig aus über die Qualität des Personals. Und ob ein SC, Pivot, Zerode, Yeti und wie sie alle heiße, für den doppelten Preis, besser performen als die Versender ist fraglich.
 
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