[Sammelthread] Mountainbikes

Das ist immer schade wenn der es verknackt. Nichts ist besser, als wenn man direkt mit dem Verkäufer sprechen kann.
 
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Fällt mir persönlich eher schwer nachzuvollziehen, wieso es das Reaction geworden ist. Das ist per se kein schlechtes Bike, finde es im Verhältnis aber recht teuer. Grade, wenn man für 200€ mehr ein besser ausgestattetes Fully ebike bekommt. Gewichtsunterschied ist nicht vorhanden. Akku zwar minimal kleiner, Ausstattung aber besser. Was genau hast du bei der Geometrie denn gesucht, dass du beim Reaction fündig geworden bist? Liest sich beim Reaction eher konservativ.
 
Bei dem was die Händler mir vor Ort zeigen und ich Probe fahren konnte war es für mich das beste. Ich bin jetzt Jahre nicht gefahren und hatte daher keinen Ansatzpunkt mehr was ich will. Für mich scheint eine eher konservative Geometrie (etwas aufrechter) angenehmer zu sein, auf Bikes mit sehr kurzem oder sehr langen Oberrohr habe ich mich nicht wohl gefühlt. Ebenso bei recht langen Radstand und steilen Lenkwinkeln. Rahmengröße ist XL, bei 1,85m und Schrittlänge 83cm. Das mit dem 750W Akku hätte ich nicht mal zwingend gebraucht, aber in der Ausstattung hatten die Händler nur diese Variante.
 
Konservative Geometrie bedeutet nicht das man aufrechter auf dem Rad sitzt. :)

Hier mal anhand vom Jeffsy MK1 und MK2. "Neue" Geometrie bedeutet einfach länger und zentraler im Bike. Generiert mehr Traktion beim klettern und mehr Laufruhe im Downhill. Dafür muss man deutlich mehr arbeiten um die Fuhre gelenkt zu bekommen. Das sind Eigenschaften die ich beim Touren nicht brauche oder haben will. Da suche ich eher etwas spritziges und lebendiges.
 

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Ok wieder was gelernt :)
 
Bringe gleich mein Pathlite:ON zur ersten Inspektion. 70 Euro möchte der Händler haben, finde ich OK.
 
Bei uns in der Nähe war vorletztes Wochenende Frühlingsausstellung bei den Fahrradgeschäften in der Region. Auf der Suche nach einem E-Bike für meine Frau schlenderten wir durch einen Store und haben die Bikes angeschaut. Der Laden war echt vollgestellt mit Bikes, die wussten kaum noch wohin damit. Wir haben dann mal gefragt ob es irgendwie einen Ausstellungsrabatt oder ähnliches gebe, wie man es halt so kennt. Die Antwort war klar: NEIN! Die Verfügbarkeit sei sehr schlecht und man müsse sich glücklich schätzen, eines noch vor dem Herbst zu bekommen. :fresse: Hab mich selten so verarscht gefühlt, insbesondere weil ich überall im Netz die Abverkäufe sehe und selbst für einen Kumpel vor 4 Wochen online ein E-Bike bestellt habe mit knapp 1500 Euro Preisnachlass.
Nun gut, Zuhause haben meine Frau und ich mal im Netz uns schlau gemacht und ein Cube gefunden welches ihr besonders gut gefallen hat, zwei Stores (Cube Händler gemäss HP von Cube) wieder angeschrieben ob es möglich wäre dieses zu bestellen, bis heute keine Antwort erhalten. Haben am Wochenende nun das Bike aus Deutschland bestellt und zu einem für uns mehr als fairen Preis welcher selbstverständlich auch wieder einen Frühlingsrabatt beinhaltet hat. Wir hätten gerne das Bike auch zu einem höheren Preis beim Händler bestellt, alleine aus dem Grund falls irgendwelche Defekte auftreten oder meine Frau noch irgendwelche Sonderwünsche hätte. Schade für den Händler, gut für unser Budget. ;-)
 
Manche Händler sagen grad, dass die Hölle los ist (Frühjahr) und die Werkstatten teilweise die Wochenenden durcharbeiten.
 
Ich liebe diesen Kraftprotz! :love:

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Ich denke, dass die schlechte Verfügbarkeit nur vorgeschoben wird um einen guten Preis zu bekommen. Versuche mal ein E-Bike gebraucht zu verkaufen. Da bekommst bald 500-€ weniger wie vor einen halben Jahr.

Das die MA in der Werkstatt Überstunden schieben müssen ist mir auch klar, da kommen jetzt die Bikes, die in der Coronazeit gekauft wurden.
 
Ich denke, dass die schlechte Verfügbarkeit nur vorgeschoben wird um einen guten Preis zu bekommen.
Gefühlt würde ich das auch sagen. Ich hatte auf einigen Youtube Kanälen von Händlern schon den Kommentar gehört, dass die Lager jetzt voll sind und das ist auch mein Gefühl wenn ich hier an den Radläden vorbeilaufe, da steht sehr deutlich mehr an Ware rum als im Vergleich zu vor einem Jahr.
 
Gestern hatte ich mal wieder so richtig Glück mit meinem neuen Bike, ich könnte mich so aufregen :(
Ich bin gestern durch den Wald gefetzt. Wie es aktuell so ist, liegt hier und da was auf dem Trail rum.
Also durch die paar Äste durch und dann ein rattern, also abgestiegen, keine Äste oder sonstiges gesehen.
Weiter gefahren und dann immer noch ein rattern, also nochmal nachgeschaut.
Jetzt ist mir die Kette an der unteren Umelnkrolle vom Zahnrad gesprungen und hat mir nun eine dicke Furche in den Schaltkäfig gefräst.
Es waren nur ein paar Meter, geht aber wohl sehr schnell :(
Sehr sehr ärgerlich :cry:

Ich habe aber noch ein "Problem" mit dem Bike.
Neige ich das Bike nach links klimpert, schleift die vordere Scheibe. Das kommt auch ab und an mal vorbei wenn es ein bisschen ruppiger ist.
Reicht hier ein neues ausrichten?
Es ist definitiv alles fest.


PS: Und ja, ich habe immer noch die Standardpedale drauf :P
Kann wer Flatpedals mit SPD / Hybrid empfehlen die keine 100+€ kosten?

Am alten Bike hatte ich diese hier, die sind mir aber als Flat zu schmal, da hat man kaum halt.

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PS: Und ja, ich habe immer noch die Standardpedale drauf :P
Kann wer Flatpedals mit SPD / Hybrid empfehlen die keine 100+€ kosten?
Nein kann man nicht wirklich, entweder oder.
Schaltwerkkäfig kann man einzeln kaufen, kostet nicht die Welt.
 
Kriegste eigentlich alles einzeln. Hab an meinem Radon auch die beiden Umlenkrollen/Zahnräder für kleines Geld ersetzt an meiner Sram AXS da mir nach einem Sprung das Schaltauge gebrochen ist und ich die Schaltung noch einige Meter über den Boden mitgezogen habe. Den Käfig hab ich mit den Kratzern so belassen, waren und werden nicht die letzten sein.
 
@Wolfpack Die Pedale, die du verlinkt hast, hab ich auch in Benutzung gehabt am Hardtail. Die Flatseite ist tatsählich klein (hab 47er Schuhgröße), aber fürs fahren in der Stadt usw vollkommen ausreichend. Die Klickseite finde ich bei Shimano tatsächlich extrem gut. Mit den Multirelease Cleats ist man immer noch ziemlich gut verbunden, kann aber super einfach aussteigen.

Am Gravel habe ich von Crankbrother die Hybridpedale. Aus dem selben Grund für Stadt Flat, für Strecke Schuhe mit Cleats. Der Auslöswinkel ist da aber für mich schon recht eng und ich würde das persönlich nicht im Gelände fahren wollen. Bin mit dem Gravel im Gelände auch bisher öfters abgeflogen, da zu spät rausgekommen und habe auch mehr Blut gelassen :d

Ich hab nach dem Aufbau vom Ragley Big Al und einer Fahrt hier im Taunus beschloßen, das Teil wieder zu verkaufen. Hat zwar echt ordentlich Spass gemacht, aber 4 Bikes gleichzeitig in Schuss zu halten, muss nicht sein, oder? Ergo ist das Ding heute morgen für einen guten Preis verkauft worden, bei dem ich noch bisschen Gewinn gemacht habe. Und welche bessere Idee gibts, als genau das Geld ins nächste Bike zu stecken :ROFLMAO:
:ROFLMAO:

Da der Junior mittlerweile Ambitionen hat und bisschen durchs alte Hardtail eingeschärnkt ist ohne vernünftiges Federelement vorne (Stahlfeder Federgabel ohne Einstellung) und asbachuralt Geo, wird der Erlös meines Hardtails direkt in ein 2XS Canyon Neuron Young Hero gesteckt. Bin gespannt. Bikeparkbesuche mit befreundeten Familien in Deutschland sollen folgen. Freu mich.
 
Bei Crankbrothers gibt es Cleats mit versch. Auslösewinkeln. Ich fahr CB Mallet DH und Mallet E rechts und hab absolut keine Probleme mit einklicken und ausklicken im Gelände, DH, usw.
 
@Dio
@MacZweifel

Klar der Schaltwerkkäfig kostet nicht viel ist aber trotzdem ärgerlich. Ich tausche ihn aber nicht gleich, noch ist es nicht ganz durch.

@sprousa
Ich komme bei meinen auch superleicht raus. Es gab bisher noch keinen kritischen Moment vor der Eisdiele :d
Im Gelände fahre ich oft auf den Flats, man ist ja absoluter Anfänger.
Im Uphill sieht das wieder anders aus.
 
Geben tut es sowas, empfehlenswert ist es einfach nicht. Im Eifer des Gefechts steht man uneingeklickt auf dem Pedal weil die SPD seite in so ziemlich allen Fällen immer unten hängt. Mit nem Klickschuh hast du auf der Plattformseite keinen Grip. Hab nen Kumpel der so ne Kombi fährt, grauenhaft.
 
Ist auch der Grund, wieso sie bei mir nun erstmal rumliegen. Hat echt genervt, beim Einklicken die Seite immer unten zu haben :d
 
Am Alltagsrad ideal, auf dem MTB müssen beide Seiten für mich gleich sein.

Pedale mit unterschiedlichen Seiten finde ich die HT GD1 ziemlich gut. Groß genug und relativ günstig.
 
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@2k5lexi
Dank dir schau ich mir mal an.

Aber wie ich hier lese ist es einfach nicht ratsam, mit meinen Klickschuhen habe ich auf Flats schon Grip so ist es nicht.
Hm, ich denk mal drüber nach, ist ja nicht so das keine Alternative da wäre.
 
Moin,

bin grad bei der Recherche mir ein E-Bike als Autoersatz (Großstadt, meine Freundin hat schon ein Ebike) anzuschaffen. Ich würds neben 1-2 die Woche zur Arbeit (sonst Öffis), für Einkäufe, Stadt, aber auch dann zu Zweit für Tagestouren nutzen wollen.

Bin etwas überrascht, dass nun die 2023er Ebikes mit vertretbaren Lieferzeiten (oder sofort lieferbar) verfügbar sind. Wollte so um die 4k ausgeben (kann etwas weniger / mehr sein).
Aktuell auf meiner Liste:
- Canyon Pathlite:ON 5 750 SUV - 3800€
- Canyon Pathlite:ON 7 750 SUV - 4200€
- Cube Kathmandu Hybrid EXC 750 - 3500€

Ich glaube so richtig viel falsch mache ich mit keinem ... jetzt beginnt nur das Problem mit der Detailauswahl.
Alle haben den aktuellen Bosch CX Motor mit 750er Akku, selbe Bedienung mit Kiox 300. Unterschiede beginnen dann mit der Komponenten Diore XT vs non XT, andere Gabeln und und.

Die Frage ist, ob ich das überhaupt merken werde, oder ich stumpf nach Optik entscheiden soll.
Habt ihr Tipps woran ich mich orientieren sollte bzw. ob es bestimmte Showstopper gibt?
 
Finde es interessant, dass Canyon bei beiden Modellen keine 4 Kolbenbremse verbaut. Das Gewicht ist doch mindestens bei 25kg. Cube verbaut zwar eine 4 KOlben, aber net unbedingt die beste, wenn auch ausreichend (MT420).
Alle Modelle nutzen Shimanoschaltungen. Cube und das 7er Pathlite die Deore Gruppe (das ist übrigens nicht XT. XT ist XT. In Reihenfolge sind dort die namenslosen Gruppen, Deore, SLX, XT, XTR). Das günstige die 11 fach Schaltung. Fahre die Deore Gruppe am Ebike und die ist vollkommen unauffällig, günstig bei Ersatzteilen. Die 11er Gruppe hat mein Sohn am MTB. Ebenso vollkommen unauffällig und günstig.

Showstopper seh ich nirgends so richtig. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass die MT400er Naben beim Cube kompletter Schrott sind. Obs nun daran liegt, dass die an nem E-Enduro zuviel auf die Kappe bei mir bekommen haben oder nicht, lockern sich dort ständig die Kontermuttern fürs Eisntellen des LAgerspiels. Nach dem Anbringen von blauem Locktite hats 2 Monate gehalten, nun ist es wieder locker. Zu den Promax Naben bei Canyon kann ich nix sagen.

Gabel nsind beim billigen Canyon und cube halt ne Gabel. Die Aion 35 Evo im Pathlite7 aber wirklich ganz ok. Hebt sich definitv von den anderen ab.

Wenn du ein bisschen schrauben kannst oder das nicht scheust, wäre mein Weg das günstige Pathlite 5. Da passt mir auch die Allterrain Bereifung, 11 fach mit großer Bandbreite ist günstig in der Anschaffung und den Gang wirst wahrscheinlich nicht vermissen. Den Dropper bräuchte ich im Vergleich zum 900€ teureren 7er nicht und die Gabel wird ihren Zweck für bisschen Komfort genauso erfüllen. Einzig vielleicht ne stärkere Bremse würde ich mir besorgen und verbauen. Die 900€ Aufpreis für Dropper, 12 fach Antrieb und bessere Bremse und die Gabel sind es imho nicht wert. Die 600€ Aufpreis zum Cube aber irgendwie auch nicht.
 
900 Euro Aufpreis? Verstehe ich nicht. Vor ein paar Sekunden stand da auch noch was von 1.000 Euro Aufpreis :confused:
 
Also Canyon für den Preis würd ich nicht nehmen... Da ist nen Cube KATHMANDU HYBRID SLX 750 z.B. imho deutlich besser.
 
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