[Sammelthread] Mountainbikes

Die Frage ist, ob ich das überhaupt merken werde, oder ich stumpf nach Optik entscheiden soll.
Habt ihr Tipps woran ich mich orientieren sollte bzw. ob es bestimmte Showstopper gibt?
Ich habe 2021 meinen Firmenwagen gegen ein Rad getauscht (zu der Zeit in /um Köln) und würde mal die Frage in den Raum werfen ob du für das Profil wirklich einen 25kg+ Panzer haben willst. Für die Großstadt als Autoersatz tut es mMn wesentlich besser etwas agiles und leichtes. Zb ein Rad mit Fazua oder gar etwas mit Nabenantrieb je nach Geländeprofil. Solche Räder bekommst du <20kg, teils um die 15kg und damit ohne ein Problem auch mal irgendwo hoch/runter getragen usw.. (Vado SL, Coboc, Schindelhauer, R&M UBN Five,...) Außerdem wäre als Commuter ggf was mit Riemen interessant da man sich wesentlich weniger die Hosen einsaut im Zweifel.

Ich habe zB als erstes Rad ein Specialized Vado SL und das zieht mit den kleinen Motor selbst den Hänger mit Bierkisten den Berg hier hoch und läuft in der Ebene gleichzeitig fast wie ein Bio ganz ohne Unterstützung. Mit dem MTB (ca. 23-24kg) habe ich einen Brose Motor, für den Alltagseinsatz wüsste ich aber nicht wo ich diese Leistung abrufen sollte, außer dass es am Berg mit 45kg beladenen Hänger entspannter zu shutteln geht. Das Ding ist aber wirklich schon schwer und ehrlich gesagt nichts was ich gerne im Alltag/Stadt fahren und handeln würde. Das Pathlite z.B. wiegt mal eben nochmal 4-5kg mehr.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Punkt von sayer ist auch nicht zu unterschätzen... Auf asphaltierter Straße fährt man häufig mehr als 25kmh (also keine Unterstützung). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch schonmal - genau das sind die Einschätzungen, die mir mangels Erfahrung bei der Komponentenauswahl fehlen.
Als wir unser Auto abgegeben hatten (wurde nur am WE für Einkäufe genutzt) hat sich meine bessere Hälfte direkt ein Pegasus E-Bike geholt (eines der höheren Linie - ohne Kette, Nabenschaltung, auch ein Panzer. Wird täglich zur Arbeit genutzt von ihr). Zur Arbeit will ich zudem auch nicht angeschwitzt ankommen, sondern eher aufgefrischt durch die frische Luft und etwas Bewegung. Zum auspowern habe ich auch noch mein leichtes Fitness-Bike.

Akku
Dafür muss der Zugang zum Akku aber auch gut sein, da dieser zum Laden in die Wohnung genommen wird. Wenn ich das richtig sehe muss dafür das Canyon jedes mal höher gestellt werden, da der Akku nach unten hin rausgezogen wird? Das wäre ein K.O. Kriterium - der Zugang zum Akku muss schon da sein.

Gewicht
Vorteil ist, das wir eine Tiefgarage haben mit Fahrradkeller, sodass zu keinem Zeitpunkt das Rad hochgehoben / geschleppt werden muss. Ich gebe euch Recht, dass man das nicht gerne machen würde täglich. Der verbaute Bosch Performance CX hat immer genug Leistung - die hätte ich prinzipiell auch schon gerne. Andere Motoren bin ich aber nicht gefahren. Haben wäre hier für mich besser als brauchen. Man merkt schon, dass man kein 10kg Rad bewegt (ich hab ein Fitness-Bike was 9,5 kg wiegt), der Motor zieht aber schon ohne Probleme

Geschwindigkeit
Da gebe ich euch Recht ... manchmal würde man gerne >25 km/h fahren - am Ende gleicht es sich aber aus, weil es dann hier mal eine kleinere Steigung gibt oder Gegenwind (davon gibts hier im Norden viel o_O). Ein schweres Rad (so wie die 29kg Kandidaten) fährt man nicht mal eben entspannt bei gerade Strecker auf 30 km/h. Damit könnte ich aber leben.

Trekking vs Urban Bike
Die Trekking-Varianten der Räder sind ja meistens eben die "Panzer" von denen man spricht. Schaue ich mir aber die Urban Bikes an fällt mir direkt ein: schwacher Motor, kleinere Akkus, fehlende Federung vorne (meistens), Aufrüstung notwendig (z.B. Gepäck - brauch ich für Einkäufe / Arbeitstasche). Preis ist ca. gleich, Gewicht paar kg weniger (habe jetzt eher die 22-25 kg Kandidaten gesehen). Daher die Frage - nimmt man dann nicht eher ein Trekking uns ist für alles gerüstet?

Cube hat noch etwas wendigere und leichtere Nuride (25 kg; ca. 3000€) - da gibts dann nur das Bosch Intuvia 100 (hätte schon gerne das aktuelle Kiox 300), Gepäckträger müsste dran (Kleinigkeit).
Was gibt es noch die Kandidaten die euch einfallen würden? Fokus Stadt, aber auch gern mit etwas Komfort für den einen oder anderen Ausflug? Denke die Pathlite sind nicht das was ich brauche.

Sorry für soviel Text ... quasi laut gedacht.
 
Ich denke auch einfach mal laut:
Son großes Display kann auch schneller kaputt gehen. Als Navi ist das Handy da. Son Display braucht doch auch nicht mehr als die Geschwindigkeit, die Unterstützungsstufe und evtl. mal die Kilometer anzeigen.

Ansonsten kann ich nur empfehlen das Rad vorher eine Weile auf Probe zu fahren. Da geht es gerade um maximale Unterstützung, den Berg hoch, etc..
Gerade einige Bosch-Motoren hört man schon von weitem, auf jedem Terrain. Kann man als Fahrer durchaus als störend empfinden. Wenn Du den schon gefahren bist, dann kommst Du ja anscheinend damit zurecht.

Akku nach unten zu entnehmen ist eigentlich die schlauere Wahl, da auch der Dreck nach unten abläuft, statt irgendwo rein zu laufen. Außer der Akku wird von irgendwas von oben vor Dreck/Wasser geschützt. Aber das wiegt dann ja auch wieder unnötig extra.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein HNF sd3 Urban hat nur den Performance line Motor mit 65nm und ich hab das kleinste Display genommen (purion). Mehr als km tracken und modus Umstellen mach ich damit ja eh nicht. Leistungstechnisch vermisse ich nichts, den Motor empfinde ich auch nicht als laut, Vlt ist das beim CX nochmal mehr.
Berlin ist natürlich eher flach aber ich bin häufig mit dem Thule Kinderanhänger unterwegs und der Wind pfeift hier häufig auch ganz ordentlich. 30kmh auf gerade Strecke sind problemlos möglich (es wiegt knappe 25kg) aber da muss man schon ein bisschen reintreten. Fahre eigentlich nur auf den untersten beiden Stufen (eco/ tour).Ich hab das bike auch schon aus dem Keller hochgetragen als der Aufzug mal kaputt war, das geht problemlos aber 2x täglich will man das bestimmt nicht 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
schwacher Motor, kleinere Akkus, fehlende Federung vorne (meistens), Aufrüstung notwendig (z.B. Gepäck - brauch ich für Einkäufe / Arbeitstasche).
Schwacher Motor - Eher nein, schwächerer Motor wie ein CX ja sicher. Aber du sagts du wohnst im Norden da reden wir über Flachland behaupte ich jetzt mal? Abseits von "Haben ist besser als brauchen" ist ein CX einfach absolut überdimensioniert. Das gleiche mit dem Akku, klar ist der kleiner und meist um die 300-400Wh. Du brauchst Akkukapazität aber ja auch nur wenn du den Motor hoch beanspruchst was wiederum ich Flachland nicht oder seltenst der Fall ist. Gepäckträger/Taschenhalter und Schutzbleche gibt es eigentlich immer bei den Bikes, im Zweifel als extra EQ (Equipped) Modell.

Federgabel ist natürlich ein valider Punkt, die sorgt eben auch für viel Gewicht. Hier ist halt die Frage für was man die Gabel wirklich braucht in Stadt und etwas Land. Problematisch ist halt dazu, dass bei den Urban Bikes entsprechend auch meist schmale Reifen drauf sind die ebenfalls nichts weiter dämpfen. Wenn man also wirklich viele Touren über Stoick und Stein macht ist es sicher nicht das optimalste. Da muss man auch ehrlich sein und das habe ich nach dem ersten Jahr auch gemerkt und mir ein Fully als Zweirad zugelegt. Allerdings fahre ich damit auch im Frühjahr/Sommer mehrfach die Woche Touren.

Dafür muss der Zugang zum Akku aber auch gut sein, da dieser zum Laden in die Wohnung genommen wird.
Das ist natürlich ein Knackpunkt. Viele der Urban Bikes sind hochintegriert und haben daher häufiger verbaute Akkus aber nicht nur.

Daher die Frage - nimmt man dann nicht eher ein Trekking uns ist für alles gerüstet?
Siehe oben es kommt halt drauf an. Ein Rad was alles kann, kann halt gleichzeitig auch nichts richtig. Ist also eine Frage der Priorisierung der einzelnen Einsatzzwecke.
 
Lauter Motor ist an nem MTB halt auch wurscht, weil die Reifen ohnehin wie ein Schwarm Hornissen klingen.
Ich würde mich für den Alltagsbetrieb immer gegen ein MTB entscheiden, weil ein Urban/Trekking/Bla-Bike im Zweifel mehr Möglichkeiten für die Montage von Klimbim bietet.
 
Mir hats heute die Motorabdeckung aufgespießt... :rolleyes2: Die Hälfte ist weggebrochen.

Hat jemand eine Ahnung woher ich da Ersatz bekomme?! Cube Stereo Hybrid 140 MY22... Ich find nirgends was lieferbares.

PXL_20230414_145016036.jpg
 
Kannst direkt bei Cube anfragen, aber meiner Erfahrung nach ist deren Service enorm schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm ne, in der tatsächlichen Auswahl (Drop Down Menü) ist auch nur ein Modell überhaupt gelistet und in der Auflistung gar kein 140er Hybrid dabei...
 
Ist die Abdeckung vom MJ22 und 23 identisch ?

Habs mal kurz gegoogelt, da ich die Abdeckung auf dem Fotos aber eher schlecht als recht erkennen kann, müsste ich jetzt auch raten :/


Kenne den Händler nicht, aber der scheint für das Hybrid mehrere abdeckungen auf lager zu haben.

€dit

Was haltet ihr im allgemeinen von nem Motorserivce ?

Mein Bosch Motor ist jetzt 3 Jahre alt, hat ca. 2200 km auf dem Buckel und noch nie nen Service gesehen.
Ist da nen Serivce für ~ 70€ + Eventuell neue Lager sinnig ?

Der Motor läuft für mich gut (habe keinen bezug da erstes Padelec) und da gebraucht gekauft, keine einschätzung ob das Fahrgeräuch mal anders war
Ich empfinde andere Padelecs leiser wie meins :d
 
Ich glaube - 2020-2021 & 2022 jeweils mit 625Wh Akku & 29" ist identisch. 2022&2023 mit 750Wh ist anders. Allerdings ist das auch schwierig mit Bestimmtheit rauszufinden...
Du hast da 27.5" (größe S) gefunden, das passt also schon wieder nicht :d

Aber ich glaube ich hab paar Alternativen gefunden... Etwas massiver ist vermutlich sowieso besser. Wird sonst vermutlich nicht das letzte Mal gewesen sein ^^

https://www.schwarzburg.info/p/skidplate-sb-cc-pro-625-black
https://www.avs-racing.com/index.ph...rame-protection/cube-e-bike-engine-skid-plate
https://rockguardz.com/product/rockguardz/cube-stereo-hybrid-140-160-2020-21/


Ich muss morgen nochmal genau schauen - ich war mir eigentlich recht sicher, dass das nur 1 Teil ist. Bei Link 2 und 3 sieht das irgendwie nach 2-Teilen aus.

Ggf. würde das vll passen...

https://nanobike.de/Cube-Motorabdec...869640033323933332d38363333393f&number=649627
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde andere Padelecs leiser wie meins :d
Der Bosch den meine Mum in ihrem Flyer hat ist definitiv deutlich Mitteilungsbedürftiger als mein Brose. Aber die Bosch sind afaik auch (noch?) Kette, der Brose Riemen. Da wundert mich das nicht wirklich
 
Das kommt schon vom Motor, nicht von der Kette, den Unterschied kenne ich :d

Ich hab bei uns in der nähe einen Shop/Händler der Bosch, Brose uind Yamaha Motoren Prüft und Instand setzt.
Kostenpunkt (gerade nochmal nachgeschaut) 59€ für zerlergen, reinigen, komplett neu schmieren und abdichten, zusammenbauen und testen.

Kennt jemand die Firma Dinges Gmbh aus Wenden (Werkstatt in Wetter).

Da würde ich mal anfragen ob es sinnvoll ist den Motor mal prüfen zu lassen.
 
Kurz nochmal nachgefragt (siehe diese und letzte Seite mit der Auswahl eines neuen EBikes) - bin erst jetzt wieder dazu gekommen weiter reinzuschauen.
Hatte inzwischen die Möglichkeit mal auf einem Kathmandu und Nuride zu sitzen - für mich wäre das Nuride etwas sportlicher "besser" - könnte aber auch mit dem eher senkrechten Sitzen im Kathmandu zurechtkommen.

Wie natürlich immer klettere ich preislich auch immer weiter nach oben. Inzwischen wäre mein Favorit der CUBE Nuride Hybrid SLT 750 Allroad (2023) - da bin ich bei 3960€ (incl. 10% Gutschein). Puh .. hab mir auch eine kleine Übersicht gebastelt um besser vergleichen zu können. Das schöne ist, mit 24,8 kg auch vgl. "leicht" (immer noch viel).

Schiele ich da in die richtige Richtung, oder ist das rausgeworfenes Geld für das Komponenten-Upgrade (Bremsen, Schaltung, Sattel, Licht, Gabel, ...) gegenüber den <4k Rädern? Teurer sollte es dann aber auch nicht mehr werden. Könnte jemand mit Erfahrung nochmal drauf schauen?
 

Anhänge

  • Cube.png
    Cube.png
    37,7 KB · Aufrufe: 76
würd das Nuride mit der XT nehmen, das deutliche Plus bei Schaltung, Bremse, Federelemente sind die "paar" Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin =)

Ich brauche für das E-MTB meiner Frau einen Gepäckträger für das Vorderrad....
Hat da jemand Erfahrungen? Wir wollen da zwei Gepäcktaschen montieren.
 
Ohne Ösen an Gabel oder Rahmen ist das Angebot sehr beschränkt. Ist die Gabel gefedert, kannst du es quasi vergessen.
 
WhatsApp Image 2023-04-19 at 10.38.46.jpeg
Jo ist gefedert... Scheiße....

Problem: Wir haben einen Kindersitz hinten drauf und bräuchten eine Möglichkeit Gepäck zu transportieren...
 
Das einzige was ich mal gesehen habe bei nem Kollegen war das Topeak Tetrarack M1, hat er an seinem montiert und war sehr zufrieden.

Beste Grüße
 
Das sieht ja schon mal sehr gut aus! Geht auch bei einer gefederten Gabel, danke!
 
Alternativ: macht den „Kindersitz“ zwischen Dir und den Lenker.
 
Daran hatte ich auchgedacht, aber es sollten 2 Handtücher, Wechselkleidung eine Picknickdecke und bisschen Spielzeug reinpassen ^^ In die Rahmentaschen passt das nicht.
Alternativ: macht den „Kindersitz“ zwischen Dir und den Lenker.
-Ich- würde das machen, aber meine Frau hat Angst da Probleme mit dem Gleichgewicht zu bekommen wenn die Schwerpunkt so weit oben ist. Was auch der Grund ist wieso sie keinen Korb am Lenker will.

Der Sitz den wir haben ist auch nur für die Montage am Sitzrohr gedacht...Hatte auch gedauert bis ich ein Modell gefunden habe wo im Test nicht steht "Kind kann den Gurt selber öffnen".
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Maximale Belastung 10Kilo. Das ist ein Witz, jeder Rucksack oder jede Lenkertasche verträgt mehr.
Rucksack geht nicht wegerm Kind, Lenkertasche will sie nicht.... bzw. hätte zu wenig Volumen für Handtücher.

Gar nicht so einfach ^^
 
Das was du aufgezählt hast geht locker in ne Lenkertasche rein. Der Sack wird ja komprimiert und kommt dann ins Geschirr.
 
Ja auch wenn es rein passt, meine Frau hat Angst dass sie dann schneller mit dem Kind hinten drauf das Gleichgewicht verliert. Das wäre bei einem tieferen Schwerpunkt sicher besser.
 
Hängt beides am Ende auf dem gleichen Niveau.
Wenn ich die Lenkertasche dran habe muss ich aufpassen das sie nicht am Vorderrad schleift. Abstand ist dann irgendwo 5cm wenn sie ordentlich im Geschirr befestigt ist.
 
116607-03-c-195411.jpg

Naja es ist schon deutlich weiter unten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh