[Sammelthread] Mountainbikes

Mit dem verlinkten Träger aber nicht mehr, dann bist du ja auch wieder über dem Vorderrad. Ansonsten halt ins Trapez rein ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ist mit einem Anhänger?
 
-Ich- würde das machen, aber meine Frau hat Angst da Probleme mit dem Gleichgewicht zu bekommen wenn die Schwerpunkt so weit oben ist. Was auch der Grund ist wieso sie keinen Korb am Lenker will.

[…]
Gar nicht so einfach ^^

Dann musst Du ihr etwas verkaufen.

Schwerpunkt ja, aber wenn das Kind vor ihr sitzt ist es doch auch viel besser (durch sie) beaufsichtigt und kann sogar von ihr geschützt werden.

Es ist auch eine viel bessere Gewichtsverteilung, wenn das Kind in der Mitte sitzt! —> noch mehr Sicherheit.

So wird der Gepäckträger frei und es kann beliebig viel transportiert werden.
 
Was ist mit einem Anhänger?
Haben wir! Bisher haben wir das so genutzt. Nur sobald die Aufnahme für den Anhänger montiert ist, hat kein Ständer mehr Platz, abgesehen von denen die am Rahmen befestigt werden, die halten aber so gut wie nichts. Werde heute mal Fotos machen.

Dann musst Du ihr etwas verkaufen.
Werde mal mir ihr reden... die ist was das betrifft sehr "Meinungsstabil" xD
 
Ich hab meinen Thule auf die Cruzzer Kupplung umgebaut, Vorteil bei der, die Kupplung wird direkt auf die dazu gehörige Achse oder Schnellspanner aufgesetzt. Dann ist auch Platz für nen Ständer. Fährt meine Frau so. Die hat auch ne Lenkertasche an der Flatbar. Geht alles.
 
Wie macht man das? Also klar am Rad einfach die Cruzzer Kupplung ran aber wie macht man das kompatibel? Da muss man ja die Stange am Thule tauschen, passt da einfach die vom Cruzzer rein?
 
Du nimmst die Kupplung aus der Stange und feilst etwas ab damit es in das eckige Thule Rohr passt. Schraube durch und fertig.
 
Ich pack das mal hier rein, passt glaub ich besser als im RR Thread :d

Mir ist jetzt vor kurzem am Specialized aufgefallen, das ich bei einer vollen Kurbelbewegung n leichtes knacken/klicken habe, was aus Richtung Tretlager zu kommen scheint. Nicht immer, aber auf jeden Fall mindestens 50% der Zeit. Gibt’s da was was ich am Brose in Sachen Tretlager selber machen kann? Ist ein 2020er Turbo Vado 4.0, km dürften jetzt grob geschätzt irgendwas um die 2000 drauf sein.
 
Hab dann mal die Skidplate montiert...

PXL_20230414_145016036.jpg
PXL_20230419_115304519.jpg


PXL_20230419_160229586.jpg
 
Sieht ja martialisch aus. Wo gibts sowas? Ich hab mir grad 2 Motorcover bestellt. In 1000km ist nun das zweite so weit gebrochen, dass es schief sitzt.
 
Google mal nach "Skidplate". Meins ist von Schwarzburg... Die haben aber glaub nur Cube und Haibike. (Falls jemand was bestellen will, hab noch nen 10% Gutschein.) Gibt aber auch andere Firmen die z.B. was aus Carbon etc machen.

Ich hab für das Cube aktuell gar kein original Motorcover gefunden. (Und das Motorcover sind sogar noch 2-Teile und bei beiden ist was rausgebrochen.) Das hier ist mit 180gr (inkl Schrauben) jetzt nicht gerade leicht (das original Cover bleibt monitiert) aber damit hab ich am E-Bike nen ganz gutes Gefühl. :d
 
Da ja in den kommenden Wochen wieder die Bikeparks öffnen, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen. Damit transportiert werden zwei Enduros mit je ca. 16kg. Der Träger sollte abklappbar sein. Schön wäre es wenn die Räder auf der Schiene mit diesen Ratschenbändern (Kenne da nur Thule) befestigt werden.

Habt ihr da Empfehlungen abseits der üblichen verdächtigen Thule und Übler?
 
Hab diesen hier:

Sehr zufrieden, 2019 für 240€ gekauft und mehrmals damit schon auch weite Strecken gefahren (1x 13kg carbon dh und 1x 25kg Alu enduro).
 
Ich hab den eufab premium 3 im Einsatz.
2x ebike + Kinderfahrrad. Bin sehr zufrieden damit.

Als Premium 2
Hatte meinen 2021 im Juni ( Prime Day) mit 100€ Rabatt gekauft 😅

€dit..
Ab Werk hat der keine Ratsche für die Reifen, die kann man aber für kleines Geld nachrüsten.
Hatte uch letztes Jahr für mein ebike auch gemacht lag aber an den 2.6 Reifen...

Was meint ihr.. Fake Angebot?
(Foto)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230423_154200_Facebook.jpg
    Screenshot_20230423_154200_Facebook.jpg
    203,1 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:
Da ja in den kommenden Wochen wieder die Bikeparks öffnen, spiele ich mit dem Gedanken mir einen neuen Fahrradträger für die Anhängerkupplung zu kaufen. Damit transportiert werden zwei Enduros mit je ca. 16kg. Der Träger sollte abklappbar sein. Schön wäre es wenn die Räder auf der Schiene mit diesen Ratschenbändern (Kenne da nur Thule) befestigt werden.

Habt ihr da Empfehlungen abseits der üblichen verdächtigen Thule und Übler?
musst halt schauen wegen Radstand und Reifenbreite. Moderne Enduros oder E-Bikes ist mit den aktuellen TRägern alles andere als schön. hab mir nen Übler gekauft, Thule war mir dieses mal zu teuer und ungeignet.
 
Hab diesen hier:

Sehr zufrieden, 2019 für 240€ gekauft und mehrmals damit schon auch weite Strecken gefahren (1x 13kg carbon dh und 1x 25kg Alu enduro).

Hab den selben, gewählt vorallem auch weil der Schienenabstand größer ist als bei Thule (glaube 22 statt 19cm).

Gibt sonst bei Boost immer Kratzer, weil die dinger einfach so breit sind.
 
Hab diesen hier:

Sehr zufrieden, 2019 für 240€ gekauft und mehrmals damit schon auch weite Strecken gefahren (1x 13kg carbon dh und 1x 25kg Alu enduro).
Danke, den werd ich mir mal genauer anschauen.
musst halt schauen wegen Radstand und Reifenbreite. Moderne Enduros oder E-Bikes ist mit den aktuellen TRägern alles andere als schön. hab mir nen Übler gekauft, Thule war mir dieses mal zu teuer und ungeignet.
Da hab ich schon gemerkt. Mit meinem Radstand von 124cm bin ich beim Thule VeloCompact hart an der Grenze, aber noch drin. Der VeloSpaceXT hat da etwas mehr Reserven. Beim Preis muss man aber schon erstmal schlucken. Die EuroRides fallen bei Radstand und Reifenbreite raus.

Bei Übler würden wohl sogar noch die günstigeren Modelle passen, das hab ich aber nur kurz überflogen.
 
Hab mir nen F34 geholt weil das der einzige war der abklapper und zusammenklappbar war und gleichzeitig Räder mit Radstand um die 1,30m weg bekommt. Achso, 3 Räder war auch noch ne Anforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
20230429_180610.jpg


Erste Probefahrt mit den komplett neuen Bremsen. Dazu hab ich mir noch neue Schuhe (Etnies Culvert Mid) gegönnt, passen gut.
Die Cura 4 + Trickstuff Power & Trickstuff HD, selbst ohne Einbremsen, schon richtig am ankern. Durch die kugellager-gelagerten CNC Griffe auch einfach sehr smooth zu betätigen. Schöner Druckpunkt mit schöner Dosierbarkeit.
Nächstes WE dann Bikepark.
:wink:
 
Schönes Ding. Hat sich ein Kollege als Mullet in der gleichen Farbe und mit Fox38 und X2 Factory gekauft.. Bins schonmal gefahren, da gleiches Körpergewicht und Größe. Sehr agiles und wendiges Bike für den Federweg. Wirkt sehr leichtfüssig und ist mit dem x2 auch schön poppig. Das krasse Gegenteil vom Dreadnought :d Die Schuhe habe ich mir auch gekauft, war gar nicht so einfach die Teile in 47 aufzutreiben. Aber sehr gemütlich, steife Sohle, Grip ist nicht so gut auf den Flatpedals wie bei FiveTens, aber die Sohle scheint bisher deutlich widerstandsfähiger zu sein. Meine Fivetens sind nach nicht mal 6 Monaten schon an manchen Stellen der Sohle aufgerissen und die runden "Stollen" hängen raus. Auch ist der Halt in den Teilen nicht so prall. Für mich kann man sie nicht weit genug hochschnüren.
Die Etnies lassen sich durch den Riemen noch weiter oben Richtung Sprunggelenk gut einstellen für optimalen Halt in den Schuhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön dass ich diesen Thread noch in "Abonnierte Themen" drin habe, da ich euch jetzt brauche :fresse2:

Wir dürfen endlich auch vom Arbeitgeber aus Fahrräder leasen und ich wollte mich informieren, was ihr für Bikes habt wie eure Erfahrungen bis jetzt sind und worauf man als absoluter Neuling (will ein E-MTB) achten sollte? Antrieb, Akku usw., Marken die man meiden sollte vllt? :sleep:
 
@Splater Wenn es um P/L geht fahren viele Cube oder Canyon... (Ich mit MTB & E-MTB sogar beides. ^^) Zu den Motoren gibts auf Youtube viele Vergleiche. Der Shimano fährt sich imho etwas "natürlicher". Der Bosch hat mehr Power und obenrum (25km/h) nen schöneres "fadeout". Letzteres nervt mich bei Shimano etwas.... Für mehr hast du jetzt keine Informationen bereitgestellt. :d Hardtail, Fully, Federweg, Einsatzzweck, Streckenprofil, Budget....
 
@Splater Wenn es um P/L geht fahren viele Cube oder Canyon... (Ich mit MTB & E-MTB sogar beides. ^^) Zu den Motoren gibts auf Youtube viele Vergleiche. Der Shimano fährt sich imho etwas "natürlicher". Der Bosch hat mehr Power und obenrum (25km/h) nen schöneres "fadeout". Letzteres nervt mich bei Shimano etwas.... Für mehr hast du jetzt keine Informationen bereitgestellt. :d Hardtail, Fully, Federweg, Einsatzzweck, Streckenprofil, Budget....
:d

Ahh jetzt wo du es sagst, kann ich mich wieder an die Begriffe Hardteil und Fully erinnern und ich hätte gerne ein Fully. Einsatzzweck: zum Gym fahren und vllt hin und wieder mit 'nem Kumpel in die Stadt über Feldwege, 25-40km ungefähr. Federweg weiß ich nicht, aber glaube kaum dass ich krasse Federwege brauche weil ich nichts wildes vorhabe, also kein Downhill wie diese Red-Bull-Menschen die kranke Sachen machen. Budget laut Seite 5.949,99€
 
Auch hier ist ein Fully wieder völlig fehl am Platz.
 
Dafür brauchst kein Fully Emtb :-)
Nur, ums bisschen auszuschmücken. Für den Anwendungszweck machen die verbauten Reifen keinen Sinn, genauso wenig wie oft die Geometrie der Bikes und vor allem gibst du für Federelemente/die Technik viel Geld aus, die du effektiv einfach nicht nutzt. Wenn du gern Geld aus dem Fenster hauen willst, kauf ein halt ein Cube Stereo Hybrid mit irgendnem Federweg oder nen Canyon Neuron:On. Sinn macht das nicht.

Ich würde für sowas vielleicht noch nen Canyon Grand Canyon:ON mit ner nicht so aggressiven Bereifung nehmen, wenn Trekking Bikes oder Gravelbikes mit Motor nichts sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit 'nem Kumpel in die Stadt über Feldwege, 25-40km
Für solche Zwecke hat mein Paps ein giant Full-e 2016 gekauft. Inzwischen testet er fleißig wer mehr kann, er selbst oder das Radel.
Es ging mit Waldautobahn los, dann kamen Uferpfade am See und Baggersee Böschungen dazu. Inzwischen Wanderwege und Trails. Für 70+ schon spannend 😁

Dafür braucht man kein fully, aber wenn's Spaß macht und man was neues testen will... Gönnjamin
 
Das Budget ist hier tatsächlich imho zu hoch... In dem Bereich hat man dann Reifen mit nem Rollwiderstand die man bei dem Streckenprofil nicht haben will :fresse:
Wenn du nen Fully willst würd ich mir mal die Stereo Hybrid 120 anschauen. Alles darüber ist maßlos übertrieben. Eigentlich reichen Hardtails gerade heutzutage mit ihren 29" Reifen locker für sowas und es wird deutlich günstiger. Und auch nicht außer Acht lassen.... Bei so Strecken ist man auch öfters über 25km/h unterwegs. Da hat man dann einfach nur noch ein schweres Fahrrad.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh