Nochmal zum KIS System von gestern, die Diskussion war ja irgendwo ohne Substanz.
Das System wird seit 4-5 Jahren von Syntace/Liteville entwickelt und es war immer wieder etwas drüber zu lesen. Liteville/Syntace User haben davon sicherlich mehr mitbekommen als Fahrer anderer Bikemarken. Die Diskussion war damals schon ,ob es so ein System wirklich braucht, Skepsis an allen Ecken und Enden. Canyon hat 2023 eine exklusive 1 Jahres Lizenz gekauft und es im 23er Spectral CF8 auf den Markt gebracht. Die exkl Lizenz läuft nun aus, ab jetzt können auch andere Hersteller eine Lizenz erwerben und Modelle damit auf den Markt bringen.
Wie es in der Theorie funktionieren soll, Interview mit dem Entwickler Jo Kleber vin Syntace/Liteville:
Das K.I.S.-System Keep it Stable ist ein von Syntace entwickeltes System, das mit einer Spiralfeder die Lenkung stabilisieren soll. Die Revolution in MTB-Lenkdynamik?
enduro-mtb.com
Canyon bewirbt es etwas anders als sich der Jo das gedacht hat, aber egal. Enduro-MTB hat das System damals schon in der Praxis getestet, den Jungs kann man vertrauen, die wissen von was sie reden.
Das K.I.S.-System Keep it Stable ist ein von Syntace entwickeltes System, das mit einer Spiralfeder die Lenkung stabilisieren soll. Die Revolution in MTB-Lenkdynamik?
enduro-mtb.com
Das klingt dann in der Praxis leider anders als in der Theorie. Mir sind da zu viele "kann" auf der positiven Seite und zu viele "so ist das halt" auf der negativen.
Meine Punkte sind:
- aktuell nur mit Carbonrahmen kompatibel, Alu bleibt scheinbar erst mal außen vor
- Effekt der geringeren Ermüdung im Oberkörper kann auch mit breiteren Reifen und Tubeless auch werden
- ungewohntes Fahrverhalten >>> Gewöhnung wird schwierig wenn noch andere Bikes ohne KIS im Fuhrpark sind
- volles Potential soll sich nur auf rauen schnellen Trails entfalten >>> Einsatzzweck dürfte damit eher Enduro, Park, Downhill sein
- auf engen Strecken mit vielen und schnellen Richtungswechseln träges Verhalten >>> für mich ist das der Killer.
- System muss mit Werkzeug (nervig) vor dem Traileinstieg angepasst werden >>> ungünstig auf unbekannten Strecken.
Mir sind das leider zu viele negative Aspekte für die Lösung eines Problems unter der ich nur minimal oder kaum leide (am Gravler noch am ehesten). Wenn man sich im MTBNews Forum umhöhrt ist natürlich alles dabei von "totaler Müll" bis "würds mal probieren". Es gibt auch schon Nutzer die Feedback liefern konnten. Es ist keiner dabei (zumindest was ich gelesen habe) der es als revolutionär (wie zb. Variostützen) beschrieben hat. Die meisten Nutzer fahren es in der geringsten Stufe, einige haben es demontiert. Es kann sich jeder seine eigene Meinung darauß bilden. Probefahrt werde ich, wenn es sich anbietet, natürlich auch machen, Erwartungen sind allerdings nicht so hoch.