Mozilla Firefox 29 mit runderneuerter Oberfläche steht bereit

Mich stört am UI einfach nichts, es ist aber auch nichts besonderes hervorzuheben:

- die Tabs sind genau so wie sie sein sollen, das hat mich am FF schon immer gegenüber dem Chrome gestört.
- Der "Burger-Knopf" ist schön weit aus dem Sichtfeld am rechten Rand -> besagte Funktionen nutze ich aber auch nicht. Wozu auch? Gibts Tastenkombinationen für.
- Die Website steht im Mittelpunkt der Präsentation: Keine unnötigen Menüs am oberen Rand -> Ich finde sogar die Website ist mit dem neuen UI noch deutlich weiter in den Mittelpunkt gerutscht
- Lesezeichenleiste hat sich gar nichts dran geändert -> alles beim alten

Also worüber zum Teufel regt ihr euch auf? Die Websiten werden exakt gleich gerendert, das Layout ist schick und modern, alle Addons funktionieren wie sie sollen und genau so wie vorher z.B. Firebug.
Auf der Arbeit nutzen wir den FF noch mit altem UI und ich find das einfach altbacken: Das ist so wie Windows XP -> Windows 7, aus alt wird neu so ist das Leben.
An der Art und Weise wie der Browser sich bedienen lässt hat sich dabei nichts geändert... also wirklich GAR nichts.

Wenn ich schon sowas wie von dirk lese:
Auch benötige den "Hamburger"-Menupunkt nicht, den hätte ich auch am liebsten weg da.
Das Ding stört dich sooooo stark? Ich weiß ja nicht auf was für nem Display du surfst bei mir ist das Dingen kleiner als der Schließen-Knopf des Fensters in der Ecke und ist doch gerade durch die drei Linien so dezent gehalten das er echt nicht auffällt.

@ BessereHälfte - ich glaube eher eure Beschwerden sind da eher an den Haaren herbeigezogen - siehe die Aussage von dirk mit dem Button...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hej jetzt mal keine Lügerei hier :) Nicht mal der PDF-Reader funtz wie davor. Hier druckt er immer ein weißes Blatt, auch wenn er es korrekt anzeigt. Foxit zeigt UND druckt die Seite korrekt aus.

Und das neue Design nimmt natürlich mehr Platz ein. Das sieht ein Blinder. Ok, ob das jetzt schmerzt oder nicht ist eine sache. So tun als wenn man Blind wäre ist aber eine andere.

Und der verf... Relaod/Stop/Clone ist aus der url-bar eben nicht rauszubekommen. Dafür muß man jetzt Addons nachladen die an der GUI rumhacken. classic theme restorer kann das glaub ich selbst noch nicht.

- die Tabs sind genau so wie sie sein sollen, das hat mich am FF schon immer gegenüber dem Chrome gestört.
Ich will nicht rumtollen (ohne r) hier, aber ich kann damit nichts anfangen. Ist das auch zu verstehen wenn man nicht du ist?

p.s.:
Ja klar. Es ist alles an den Haaren herbeigezogen. Weil wir alle davor uns nicht vorstellen konnten ins Netz ohne den Fuchs zu gehen und nun sind wir alle Mozilla Basher. Also mir hat dafür MS 1000€ überwiesen. Ich muß hier jetzt 2 Wochen lang das Teil so schlecht machen wie es nur geht. Wer outet sich noch? Jemand was von Opera oder Google bekommen? Apple vielleicht?

CIAO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab keine Probleme mit dem PDF-Reader - funktioniert hier bestens. Aber ich merk schon mit Menschen wie dir zu diskutieren ist wie mit ner Wand zu reden - Entweder man vertritt deine Meinung oder ist ein Lügner...
Das neue Design nimmt WO mehr Platz ein? Bei mir ist die Leiste oben weder dünner noch dicker geworden gegenüber vorher...
 
Ja wir bleiben dabei. Ich kann keine PDFs drucken, bei dir ist alles bestens und deswegen macht es keinen Sinn mit mir zu diklsutieren. Schon ok. Ist erledigt.

Man selbst bringt nur wegweisende Pros ins Gespräch. Die anderen kommend agegen nur mit Lapalien. Da lohnt es sich zu diskutieren. "Altbacken". Das wirds sein. Tablaschen sahen altbacken aus. Das ging so natürlich nicht weiter. JETZT, jetzt sieht der komplette Fuchs viel moderner aus. Weil die Tablaschen halbrund sind.

Da kommt man erstmal von dem ganzen Bewundern der viel moderneren Oberfläche garnicht dazu sich auch mal eine Webseite anzuschauen.

Man sieht sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht suchst du das Problem mal bei dir - ganz im Ernst - vielleicht hast du ja beim Aufsetzen des FF irgendwas verbockt?
Und sollte es so sein - tu doch was sinnvolles statt hier weiter heiße Luft zu pusten und melde den Bug bei Mozilla oder geh dem Problem auf die Spur?!

Gerade mal portable Firefox 28 geladen: Die Leiste ist exakt gleich groß...
280409d1399323650-mozilla-firefox-29-mit-runderneuerter-oberflaeche-steht-bereit-.jpg

Soviel zu deinen fundierten Aussagen...

Wenn du magst mess ich dir auch noch die Tabbreite - die könnte tatsächlich etwas Größer sein, das stört aber bei heutigen Auflösungen echt niemanden mehr.

//Edit: Selbst die ist nicht Breiter geworden...
280411d1399323978-mozilla-firefox-29-mit-runderneuerter-oberflaeche-steht-bereit-tabs.jpg

Oben neu unten alt - beide bündig am rechten Bildschirmrand... bei gleicher Fensterbreite.
 

Anhänge

  • --.JPG
    --.JPG
    21,1 KB · Aufrufe: 122
  • tabs.JPG
    tabs.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Edit gesehen?
Also nein habe ich nicht - ist schon alles so wie es gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich, wenn man sonst keine anderen Probleme hat @BessereHälfte, oder?!
Sehr amüsant wieder einmal anzuschauen, dass du deinen Standpunkt für den einzig richtigen hältst und jeden anderen Kommentar, der dir nicht passt sofort in den Dreck ziehst.
Aber das ist ja bei deinen Postings die Normalität!
Aber weiterhin viel Spaß bei deinen persönlichen Kreuzzügen gegen was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach herrlich, wenn man sonst keine anderen Probleme hat @BessereHälfte, oder?!
Andere postings/threads im Forum interessieren mich diesbezüglich nicht, aber was macht die Argumentation von "BessereHälfte" denn deiner Meinung nach so viel schlechter als die von "Hexcode"? "Hexcode" ist genauso verbohrt, was seinen Standpunkt angeht. Und Fakt ist nunmal, dass eben nicht alles tutti ist mit Australis, und das die Benutzer nicht zufrieden sind damit, sonst würde es die ganzen Diskussionsthreads dazu überhaupt nicht geben.
 
Hat irgendwer eine Idee wie man die Tabs eckig statt rund bekommt?
userChrome.css funktioniert nicht
 
Ach herrlich, wenn man sonst keine anderen Probleme hat @BessereHälfte, oder?!
Sehr amüsant wieder einmal anzuschauen
Ich hab doch grad über sowas geschrieben. PRallt das so von dir ab oder sind damit deine Möglichkeiten erschöpft? Ah... Egal.

@passat3233
Das auch nocht! :d

@dirk11
Weißt du was das eigentliche Prob ist? Das ist ja nicht jetzt erst aus dem Hut gezogen worden. Daß es kommt war aj schon länger bekannt bzw. presentiert. Und das meiste wurde zur Diskussion gestellt. Wohl aber eher im Sinne "Hier, ih könnt darüber untereinander reden". Stelle ich nun fest. Die meisten dachten dagegen das wäre "ihr könnt mit uns darüber reden". Ein Dialog fand ja auch gelegentlich, ABER das hat sie am Ende nicht nen feuchten interessiert. Das ist 1:1 der gleiche Dreck wie zu Anfang.
Da sind einiger die sich engagiert haben noch ne Ecke angepiss... als ich. Schön :)

@all
Was auch schön ist, heute mit 2 kollegen von der IT über diese Katastrophe gesprochen. Schade halt, daß ich keine diktiergerät dabei hatte... Sehr interessant fand ich, daß die mit (Zitat) "dieser Ausgeburt aus der Hölle der human interface guidelines" :) ebenfalls keine PDFs mehr drucken konnten. Na also, geht doch (nicht).
 
Dafür muß man dem Thread auf folgen können. Das eine war die Disku über Australis-UI, das andere allgemene Fehler. Davon bin ich, und nicht nur ich, von dem PDF-print bug betroffen.

Hexcode hat ja gefragt was es denn bitte alles zu meckern gibt. Hej der Thread brachte seit 30.04 grad mal auf 4 Seiten. Da muß man nicht jetzt schon von Überforderung ausgehen? ;)

Foxit funzt hier auch. Es ging um Bugs bzw. Probleme mit Firefox 29. Und den kann ich nicht wärmstens empfehlen.

edit:
Das unsinnige Gedöns wöre ja auch kein Thema, wenn Themen noch gehen würden. das haben sie aber gekillt. Es gibt nur noch "Personas". Und das ist garnichts. Das hat auch nicht weiter gestört, solange sie die Oberfläche so belassen haben wie sie war. Weil sie gut war.

Mit Personas kriegt man den neuen Sondermüll aber nicht weg. Also erstmal komplette Designmods abgwürgt und dann ein debiles rausgebracht. Sehr vorausschauend.

RC1 29.0.1 ist schon raus. Damit sollte einigen hier klar werden, daß sie sich als Betatester nirgendwoe bewerben sollten. Da sucht man immer Leute die Fehler auch finden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen einzigen Bugreport, der lautet "Macht die Tabs rund und verhindert, dass man den Reload-Button verschieben kann"? Ich glaube nicht.

Das sind Änderungen der Änderungen wegen, ohne Not und Verstand. Alles ist mal wieder ein bisschen dümmer und der kleinste gemeinsame Nenner - was die kognitiven Fähigkeiten der Userbase angeht - noch ein bisschen kleiner, wie man hier nachlesen kann. "Mir gefällts" is da zu lesen, von Leuten ohne irgendwelche Ansprüche, die ein bisschen im Browser rumdödeln und denen eh alles egal wäre, weil sie fressen, was man ihnen vorsetzt. Die merken gar nicht, was alles _nicht_ mehr geht und was usabilitytechnisch alles schlechter geworden ist. Was hat ein Reload-Button _rechts_ in der Adresszeile zu suchen?!

Denen könnte man ein Bein amputieren, ne hübsche Schleife dranknoten und würde hören: "Mir gefällts"
 
Hübsche Schleife hast du da.

Ist das so schwer zu verstehen? Der Punkt ist nicht, wo er per default ist, der Punkt ist, dass einfach die Option entfernt wird, ihn woanders zu plazieren. Es gibt dafür keinen einzigen rationalen Grund. Änderung der Änderung wegen, wie gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen einzigen Bugreport, der lautet "Macht die Tabs rund und verhindert, dass man den Reload-Button verschieben kann"? Ich glaube nicht.

Das sind Änderungen der Änderungen wegen, ohne Not und Verstand. Alles ist mal wieder ein bisschen dümmer und der kleinste gemeinsame Nenner - was die kognitiven Fähigkeiten der Userbase angeht - noch ein bisschen kleiner, wie man hier nachlesen kann. "Mir gefällts" is da zu lesen, von Leuten ohne irgendwelche Ansprüche, die ein bisschen im Browser rumdödeln und denen eh alles egal wäre, weil sie fressen, was man ihnen vorsetzt. Die merken gar nicht, was alles _nicht_ mehr geht und was usabilitytechnisch alles schlechter geworden ist. Was hat ein Reload-Button _rechts_ in der Adresszeile zu suchen?!

Denen könnte man ein Bein amputieren, ne hübsche Schleife dranknoten und würde hören: "Mir gefällts"

Also alle die einen Browser nur zum Browsen nutzen sind unfähige Idioten und Klickvieh. Es sind natürlich immer die anderen die blöd sind.....:fresse2:

Ich habe den Thread gerade noch mal durchgeschaut außer Tabs gehen nicht nach unten sowie zwei Bugs (schließt nicht, pdf-Viewer) habe ich nicht einen einzigen Grund gefunden der die Usability betrifft. Also bitte wo ist diese eingeschränkt? Ich sehe hier überhaupt keinen Unterschied zu den vorherigen Versionen. Außer das man jetzt rechts klicken muss um ins Menü zu kommen.
Der Reloadbutton ist übrigens seit Version 4.0 rechts neben der Adresszeile und ist in einer letzten Versionen in die Adresszeile rein gerutscht. Das finde ich sogar logisch da er sich ja auf die angezeigte Adresse bezieht. Aber ob ich jetzt rechts neben die Adresse klicke oder links oder in der Mitte wo ist das der Unterschied?
 
Mit dem Reload-Button habe ich jetzt auch kein Problem. Aber wieso zur Hölle haben sie die Position der links-rechts (zurück-vor) Buttons geändert und dann auch noch den inaktiven "vor" ganz entfernt? Ich fahre jedesmal mit der Maus an die falsche Stelle wegen dieser schwachsinnigen Idee.
 
Bei mir verschwindet mittlerweile die Lesezeichen Symbolleiste von selbst.
Der Platzhalter bleibt quasi, aber dort sind keine Links.
Wenn ich rechtsklicke ist der Haken bei "Lesezeichen Symbolleiste" auch gesetzt. Wenn ich den Haken entferne und danach neu setze funktioniert die Leiste vorübergehend wieder normal.
Jemand einen Tipp parat?
 
Hübsche Schleife hast du da.

Ist das so schwer zu verstehen? Der Punkt ist nicht, wo er per default ist, der Punkt ist, dass einfach die Option entfernt wird, ihn woanders zu plazieren. Es gibt dafür keinen einzigen rationalen Grund. Änderung der Änderung wegen, wie gesagt.
Na das man das vorher einstellen konnte und nun nicht mehr war mir nicht bewusst, das sollte definitiv dem User überlassen werden bzw. eine Möglichkeit gegeben werden dass umzudesignen. Man kann aber schlecht ein Menü machen, so dass man jeden Button umplatzieren kann - das wäre dann auch wieder Overkill.
Ich nutze da wie gesagt einfach F5 -> bis ich mit der Maus da auf dem Button bin hab ichs schneller per Taste ;)
Wobei die Position z.B. auf meinem Smartphone auch da ist bei allen Browsern - das ist denke ich alles ein Ding der Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon witzig, wie sich einige über so was aufregen können, wie den Reloadbutton. Dabei ist er genau da, wo er sein sollte!
Davon ab[...]
Und schon ist es erledigt. DAS ist "witzig". Oder? Oder eher tragikomisch...?

"Davon ab", daß es der zigste (?) ist der hier Leute die noch klar und selbstständig denken, "witzig" findet. Ich habe die Befürchtung das kommt davon, weil wir immer seltener werden. Wir sind wohl genauso witzig wie ein ergoogeltes Foto vom Dodo witzig ist...

@Hexcode
also wenn das im 28 nicht schwierig war und existierte, lässt sich damit das Nicht(mehr)vorhandensein nicht begründen/entschuldigen.
Oder erstmal Zustimmung und im nächsten Atemzug "aber...". Das war aber wohl nicht deine Absicht oder?

Und wenn das gleiche Element in einer folgenden Version so knapp halb so groß ist wie davor, dann ist das nicht nur eine Frage der Gewohnheit... wer zum Geier ist so arrogant zu bestimmen wie ICH mit dem Browser arbeiten möchte?
Was war denn nochmal eine der herausragenden Sachen beim Firefox? Eben. Richtig. Genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal auf die Tabs zurückzukommen:
Ich hatte heute nochmal die Gelegenheit, an einem Rechner mit "altem" FF zu arbeiten. Das Problem sind gar nicht die verrundeten Tabs für mich, sondern die Tatsache, dass inaktive Tabs auf einmal in derselben Farbe wie das aktive Tab abgebildet sind. Falls also jemand einen Eintrag z.B. für die users.js oder die userChrome.css hat, mit dessen Hilfe ich inaktive Tabs wieder dunkelgrau färben kann, würde das schon sehr helfen!

BTW: nein, ich will kein Addon für so ein Kinkerlitzchen.
 
Falscher Ansatz. Wenn sich etwas ändern könnte, dann nur, weil die Leute diesen Mist nicht fahren. Wenn die Netstat-blahblah zeigen, daß die Leute doch auf 29 umsteigen, dann werden die laut kundtun alles richtig gemacht zu haben.

Also keine verkackten (von Mozilla) Tabs modden, sondern 28 mit NoScript nutzen. Das ist genauso sicher wie 29 mit NoScript, wenn man UAC nicht ausmacht. Auch wenn man Scripting auf einer Seite zulässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer kann das verifizieren? Schon seltsam, wie Mozilla so etwas übersehen kann...
Das ist nicht so seltsam wie #57, wo es geschrieben steht, daß es an Chroniklöschen liegt...

p.s.:
29.0.1 ist nun als final raus. Vielleicht feil der Fehler da jemandem auf. Auch wenn die mir nicht mehr besonders viel zu merken scheinen...
 
Zuletzt bearbeitet:
:hwluxx:

Hätte aber aus den Stunden vielleicht nur eine Viertelstunde gemacht... Hab grad auch festgestellt, daß es im 29.0.1 auch noch vokrommt (chronik-löschen-bug).
Optionen die man gerne drin hätte, zu deaktivieren, ist keine Lösung. Und lustig ist es eh nicht...

Das wird nchts mehr. Ich hab diese Mißgeburt vom brwoser bis 31 abgeschrieben. Danach schau ich mir das nochmal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze Addons indem sie was tun ohne mein Zutun. Die brauch ich daher auch nirgendwohin verbannen.

Einige davon dürfen aber ruhig etwas rückmeldung leifern. Wie NoScript mit seinem Icon oder Ghostery mit "blocked x of x" usw. Da hat es ir schon damals gestunken, daß die Statusleiste unten weg ist. Weil Chrome und IE das so machen (sic). status4evar sei dank...

Jetzt haben sie nicht nur unten das Verkackte belassen, sondern haben es auch oben verkackt. Weil Chrome/IE das so machen. Und ich müßte wieder Addons installieren (CTR) die Prebeta sind um das zu reparieren. CTR läuft aber eh noch lange nicht sauber.

Mozilla ist einfach unfähig (geworden). Australis ist deren Windows8.

p.s.:
Habt ihr gewußt, daß sie seit der Umstellung auf nichtnützige Personans Themen quasi sabotieren, diese Australis-Saubermänner?
[Theme] Noia 4 + Noia 4 Manager • mozillaZine Forums
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=957158
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin in die friedliche Runde!

Um mal konstruktiv zu sein: Firefox 29 - Australis Guide and How to • mozillaZine Forums
Dort steht auch, wie man ohne AddOns seine Titelzeile zurückbekommt...

Geil ist doch auch - nach dem Google-Hinterhergerenne - der Slogan von Mozilla: "Absichtlich anders" :haha:

Finde die ganze Entwicklung im Netz auch ziemlich übel, die Entmündigung der Nutzer durch Aufgestülpe von Design-Entscheidungen ohne die Gewohnheiten der Nutzer zu respektieren und eben auch die Option zu nehmen, diese Änderungen nicht zu wollen, oftmals wäre das nur eine Checkbox in den Einstellungen. Vor allem - und das ist irgendwie der neue Trend - ohne vorher darüber zu informieren oder vor der Änderung Wahlmöglichkeiten zu lassen. Vor 10 Minuten war noch alles gut und plötzlich ist alles anders und man darf sich wieder auf die Suche begeben... Mozilla reiht sich in diese Entwicklung leider nur ein... Adobe, Microsoft, Apple, keiner nimmt sich da was (wenigstens hat Mozilla mit der fehlenden Titelzeile und FF29 dazugelernt).

Mein Mozilla-Paradebeispiel war neben dem Entfernen der Status-Zeile unten das klammheimliche aktivieren des Mozilla-eigenen JavaScript PDF-Viewers, der immer noch so verbuggt ist. Hat mich mit Recherche bestimmt 1,5 Stunden gekostet, das Rückgängig zu machen. Bedeutet übrigens auch, das Benutzer einer Website unter umständen immer noch fehlerhafte PDFs dargestellt bekommen, ohne dass sie bewusst wissen, dass sie nicht mehr den Adobe-Viewer benutzen. Das fällt aber leider auf die Seitenbetreiber zurück, die ja vermeintlich unkorrekte PDFs anbieten - es aber gar nicht wissen. Wie als hättest du Rechtschreibfehler oder tote Links auf deiner Website. Soll also zum Webseiten-Test noch der PDF-Viewer-Test dazukommen? Reichlich uncool...

Anyway, hope the link helps.

Schön' Sonntag noch,

Jaabudabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein getrolle hier...
Als Belohnung für diesen selbstkritischen Beitrag ein Zitat aus einem Firefoxfanboy-Fourm:
"Ich finde es im Zuge dieser Beiträge beachtenswert, dass – Stand heute 18:00 Uhr (05.05)– in der Download-Sektion "Browser" der Zeitschrift CHIP der FF29 auf Platz 1 der "Beliebtesten Download-Specials" steht, auf Platz 2 gefolgt von "Firefox Design ändern: Australis-Optik verbannen".
 
Mein Mozilla-Paradebeispiel war neben dem Entfernen der Status-Zeile unten das klammheimliche aktivieren des Mozilla-eigenen JavaScript PDF-Viewers, der immer noch so verbuggt ist. Hat mich mit Recherche bestimmt 1,5 Stunden gekostet, das Rückgängig zu machen.
Wie hast du die Statuszeile ohne AddOn zurückbekommen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh