Mozilla Firefox 29 mit runderneuerter Oberfläche steht bereit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde firefox 29 sehr schlecht und nutze es aktuell nicht. dann lieber das nächste jahr ff28.
 
Wie willst du z.B. alle rsync-Optionen in ein GUI abbilden, ohne darauf hinauszulaufen, dass du einfach jede CLI-Option in eine Checkbox umwandelst?
und was genau ist daran schlimm?
1. kann man die Bedeutung von einer Option "-X" allgemeinsprachlich verständlich ausschreiben, eventuell sogar lokalisieren.
2. beim Mouseover kann gleich ein erweiterter Hilfetext angezeigt werden am besten auch lokalisiert.
um nur 2 wesentliche Vorteile einer GUI zu benennen.
Der Nachteil von GUI ist natürlich, daß eine GUI nicht Script/Batchfähig ist, und nur in einer laufenden GUI Sitzung laufen kann (zumindest bei WINDOWS), es sei denn der Programmiere hat dieses bedacht und den Non-GUI Modus mitprogrammiert.
einige der GUI FEs für Robocop generieren z.B. nur den CLI Befehl aus den gewählten Optionen,was zumindest eine Erleichterung ist (copy'n'Paste).

In meinen Augen ist CLI Technik von Vorgestern, die vehement verteidigt wird - ganz nach dem Motto, das war schon immer so, wozu ändern.
 
Mei, regt man sich wegen dem Design auf..

Tastenkürzel funktionieren alle noch, Adressleiste ist auch noch da und ab 25 Tabs sieht man auch hier nicht auf anhieb in welchem Tab was ist (ausser man nimmt die thumbnail preview)... Internetseite werden wie gehabt korrekt gerendert...

So what?! I don't get it...
 
In meinen Augen ist CLI Technik von Vorgestern, die vehement verteidigt wird - ganz nach dem Motto, das war schon immer so, wozu ändern.
nein, sehe ich nicht so.
es gibt stellen an der hat die GUI riesen vorteile, z.b. bei der eingabe von viele vielen daten, oder willst du 1.000 mp3s selbst in das programm reinschreiben müssen.

dann wiederrum gibt es anwendungen wie winrar, die man mit einem sehr kurzen einfachen befehl zum arbeiten bewegen kann, das gleiche mit robocopy. AUTOMATISIERT auch noch. daher haben beide ihre berechtigung.

oder oft noch besser -> per GUI alles einstellen -> per kommandozeile starte und laufen lassen können

---
ob man jetzt eine GUI schreibt oder per kommandozeile arbeitet ist beides gleich "direkt", man greift unmittelbar auf den code zu. es ist nur nicht so leicht eine GUI nachträglich einzufügen, z.b. bei java, weil man die instanzen der einzelnen programmteile im auge halten muss. das wiederrum, weil es funktionen gibt die nur als instanz laufen....ist man aber einmal im thema drinnen, klappts auch mit der GUI programmierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, das "Standard-Design" (z.B. Style-Guide) welches man bis vor ca. 5Jahren über etwa ein Jahrzehnt in GUIs verwendete war einfach optimal. Es hat einerseits eine vollständige Bedienung per Maus ermöglich, aber durch hinter oder vor den Menüfunktionen notierte Hotkeys ermöglicht, dass man automatisch irgendwann die Hotkeys auswendig wusste, ob man es gezielt darauf angelegt hat oder auch nicht.

Außerdem hängt man doch schon mal im Halbschlaf, müde oder lustlos vor dem PC und klickert sich einhändig mit der Maus voran. Somit ersetzen Hotkeys auch rein funktionell nicht immer eine vollständige Mausbedienung.
Das reine Vorhandensein von Hotkeys an Stelle von vollständigen Menüfunktionen ist somit langfristig schlecht, und sorgt des Weiteren umso mehr für eine Spaltung in die Lager derer, welche schon ewig Hotkeys verwenden, und derer die auf reine Mausbedienung ausweichen, die schon heute zu großen Teilen Funktionen, welche man nicht mehr im Menü findet für nicht mehr existent halten, und es niemals lernen werden. Natürlich sind auch Command Lines unersetzlich, vor allem zur Automatisierung oder Stapelverarbeitung, aber das ist doch kein Grund jedem User der kein völliger Einsteiger ist, nach und nach jeden Nutzen der GUIs zu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mistding. Kennt jemand eine Zeile für die userChrome.css, um die rundgelutschten Tabs wieder in eine annehmbare Form zu bekommen?
 
Das geht so einfach nicht beim dem Misthaufen. Suche nach classic theme restorer (Addon). Mozilla hat die Vorschläge erst beide UIs zu liefern für unmöglich erklärt. Nun hat das ein Typ mit einem 230KB Addon erledigt.

Das ist eben das immer stärker werdende Problem dieses Browsers. Die Leute die Addons schreiben können besser programmieren bzw. haben mehr Ahnung was gebraucht wird als die, die das eigentliche Programm zusammenhacken.

@******* und Mr.Wurst
Bei mir das gleiche. Habs erstmal wieder von der Platte gescheuert. Das Teil ist wohl nicht nur wegen Australis eine Katastrophe.
Das kann nur wegen BetterPrivacy oder NoScript sein. Ein Post-Snowden update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe erstmal bei Version 28.
 
Kein Firefox ist in 5 Jahren "nackt" so sicher wie ein 28 (oder 27) heute mit NoScript. Und das, wenn man NoScript verstanden hat, auch wenn man Scripting für eine Seite zulässt.
Davon ab, wer nutzt 2014 noch ein System der es erlaubt über einen Browser auf den Host zu kommen? (??) Oder ist im Netz als Admin bzw. hat unter Win UAC deaktiviert?

Falls ihr Probleme mit dem sich nicht beenden wollenden Firefox-Prozess habt, aktiviert ggbf. mal das default Thema. Besser?

@Hagen
Mein Reden. Das einzige womit man dieses Mistding durchdrücken kann ist nur noch die Sicherheitspeitsche. Sonst macht das Drecksteil überhaupt keinen Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alle Versionen ab 0.10 kann man vom Mozilla FTP-Server herunterladen, auch die Betas und alle verfügbaren Sprachversionen für alle unterstützten Betriebssysteme.
Hier gehts zum FTP-Server: ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/

Die letzte ESR-Version ist übrigens die 24.5.0esr vom 22. April.
Die aktuelle Beta ist die 30.0b1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute bei denen es immerwieder mal im Taskmanager hängt finden es nicht in Ordnung ;)

Ich suche seit Tagen Leute die mir erklären können was an der UI von Australis besser oder sinnvoller ist. Falls du dazu etwas beitragen möchtest, nur zu. Ich bin da weiterhin ratlos. Außer sehr tiefgreifenden "mir gefällts" Erklärungen und/oder einem direkten Übergang zum personenbezogenen Bash konnte ich bis jetzt keine fundierten Informationen finden.
 
Für die Sicherheit reicht das auch. 90% der security issuses kommen von Javascript (heißt ja jetzt nur anders). 9% vom Flash.
 
zwischenablage04y7jrg.jpg
 
Bei wem das Drecksteil (sowieso) hängen bleibt, alle mit Win7-64 ? Und beim Beenden die Chronik komplett löschen? :) Mal nicht Chronik nicht löschen lassen. Weg? Dann habt ihr es. Das sind Post-Snowden-Features...

@dirk
Wenn das einfach so gehen würde wäre der Shitstrom wohl nicht so groß wie jetzt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns doch so ein "Drecksteil" ist - bau dir doch deinen eigenen tollen Browser. Also beim besten Willen das Dingen ist kostenlos & OpenSource - du kannst dir den FF gerne umbauen wie du es für richtig hälst.
Ich für meinen Teil sehe keinen ernsthaften Unterschied zwischen dem alten und neuen UI: Welche Vorteile hatte denn das alte UI in deinen Augen?
 
so schlimm find ich das jetzt gar nicht, is aber gewöhnungsbedürftig, geb ich zu. Ich surf noch mit beiden, der alten und der neuen Version. Die alte finde ich besser weil ich mich da besser zurecht finde, der neue nervt noch aber ich hab sonst nix zu beanstanden, läuft mindestens genau so gut wie der alte.
 
Wenns doch so ein "Drecksteil" ist - bau dir doch deinen eigenen tollen Browser.
Der war bis 28 toll. Hej langsam. Das liebste Spielzeug ist doch quasi erst vor paar Tagen kaputt programmiert worden. Las mich mal sich erst umsehen :)

Also beim besten Willen das Dingen ist kostenlos & OpenSource - du kannst dir den FF gerne umbauen wie du es für richtig hälst.
Wie sehen deine Versuche aus? Vielleicht könnte ich mich davon inspirieren lassen (?) Oder warst du immer Version für Version vorbehaltslos glücklich?

Ich für meinen Teil sehe keinen ernsthaften Unterschied zwischen dem alten und neuen UI: Welche Vorteile hatte denn das alte UI in deinen Augen?
Als Versuch zwar nett, aber zu spät. Die Fragen was an der alten UIschlecht war und was an der neuen besser ist, sind schon gefallen. Die Antworten stehen noch aus.

@Mika
Ist doch schon brauchbar beschrieben. Es nervt. Weil 3/4 davon unsinnig ist. So unsinnig wie der Reload-Stop in der URL-Bar.
 
Zuletzt bearbeitet:
bau dir doch deinen eigenen tollen Browser. Also beim besten Willen das Dingen ist kostenlos & OpenSource - du kannst dir den FF gerne umbauen wie du es für richtig hälst.
Jaja. Totschlag-Argument, wenn einem nix besseres einfällt. Geh ich nicht weiter drauf ein.

Welche Vorteile hatte denn das alte UI in deinen Augen?
Wenn man 10 oder mehr Tabs auf hat, ist die Trennung beim alten UI besser sichtbar. Auch benötige den "Hamburger"-Menupunkt nicht, den hätte ich auch am liebsten weg da.

Und, last but not least: es gibt einfach Menschen, denen kann und will man so eine UI-Umstellung nicht zumuten. Da ist es eine Zumutung, dass man das zwangsweise machen muss.
 
Versuche mal, bei der 29, die Tabs nach unten zu bekommen. ;)

Da gehören die nämlich IMHO hin.
Ich bin sehr viel häufiger auf Tabs oder den Lesezeichen als in der Adressleiste.
Dadurch, das die Tabs über der Adressleiste sind, sind die Mauswege unnötig lang.

Und die allerwenigsten Leute sind mit dem FF 29 zufrieden.
Satte 84% aller Leute, die ein Feedback auf mozilla.org gegeben haben, sind mit FF 29 unzufrieden.
 
Ergo geben mehrheitlich die unzufriedenen User ein Feedback ab ;)
Oder die, die sich auch sonst immer engagieren. Nun sind sie vergrault.

big.dig
Das alte Design war halt altbacken, das neue ist schöner
Da weiß man echt nicht, ob man hysterisch weinen oder lachen soll... Seit dem Operaknopf beim Firefox gab es sozusagen kein Design mehr. Das "Design" war minimal, die seite stand im Mittelpunkt. Im Gegensatz u.a. zu Chrome. Nur so als Beispiel: Was kann an einem Tab altbacken sein? Oder was ist an diesem micro Reload in der url-Leiste schön?

Mir fällt auch hier auf, daß jenes "positives feedback" genauso sinnfrei ist wie die UI selbst. Das ist bis jetzt in JEDEM Forum so.
"Ich finds schön und wie lustig das doch ist sich anzuschauen über was die Leute sich aufregen." So in etwa. Hoch die tassen auf Cyrus...
Warum sieht sich jeder der etwas positives zu Australis sagen möchte gleichzeitig dazu bewogen damit schnellstmöglich die Spitze der Inhaltslosigkeit erklimmen zu wollen?

Könnte es sein, daß denen einfach GARNICHTS einfällt?

Ich hab mir das mal auf Campfirefox angeschaut. Ist wohl so ein Firefox-Freaks Forum. Wie da einer deswegen rumgebohrt hat. Da lief es einem wirklich kalt den Rücken runter wie die um den mit Äxten und Textwüsten getanzt haben. Bis sie anfingen glaub ich auch Beiträge zu löschen. Der wollte nur die ganze Zeit wissen warum die neue Oberfläche besser ist. Ok zum Teil lustig, aber da konnte man auch gut sehen, daß so einige Leute die ewig im Netz hängen wirklich nur noch die Hälfte der Tassen im Schrank haben.

Apropos. big.dig nochmal
Der Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten. Gut, wenn wir hier von Windows 8 mit seinen verkackten MetroUI oder Office mit seinen verkackten Ribbons reden würden, wäre ich der erste der voll zustimmen würde aber Mozilla hat so gut wie alles richtig gemacht. Und die ewig Gestrigen sind doch sowieso besser bei der ESR Version aufgehoben.
Ist das geil? IST DAS GEIL?? :d Ewig gestrig bei Win8, gerne. Kein Thema. Beim Firefox aber alles voll toll. Magst du kein 29, bist du gestrig. Kein Dingen. Alles total easy :)

Ich weiß auch manchmal nicht mehr, merken die das wirklich selbst nicht? Oder ist das so eine ausgefuchste umgekehrte Psychologie Trollerei?
Du liest das und weißt nicht wo du mit dem Denken überhaupt anfangen sollst. Du weißt nicht, ob da Lysergsäure im Spiel ist oder dir selbst grad jemand was davon in den Kaffee/Tee/(whatever) gekippt hat.

Gänsehaut. Ehrlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh