[Sammelthread] Mozilla Firefox

Hat jemand eine gute Alternative zum Download Manager downthemall?

Download Star wäre z.B. eine Alternative.

----------

...keiner ne idee zu den 3 symbolen in der adressleiste?
Anhang anzeigen 417974
rechtsklick drauf geht nicht - löschen/entfernen ist ausgeblendet
beim anpassen sind auch keine optionen für "chronik anzeigen - leseansicht öffnen - aktionen für diese seite"

Generell kann man den Browser mittels der userChrome.css fast komplett anpassen. Somit kannst Du damit auch diese drei Buttons in der Adressleiste verstecken. Hier mal der Inhalt für diese Datei, die alle Buttons versteckt. Dazu habe ich Kommentare (Der Text innnerhalb von /* ... */) geschrieben, die angeben was genau versteckt, bzw. ausgeblendet, wird:

Code:
/* "Chronik anzeigen"-Button in der Adressleiste verstecken */
.urlbar-history-dropmarker {
display: none !important;
}

/* "Leseansicht öffnen"-Button in der Adressleiste verstecken */
#reader-mode-button {
display: none !important;
}

/* "Aktionen für Seite"-Button in der Adressleiste verstecken */
#pageActionButton {
display: none !important;
}

/* "Bei Pocket speichern"-Button in der Adressleiste verstecken */
#pocket-button {
display: none !important;
}

/* "Lesezeichen für diese Seite setzen"-Button in der Adressleiste verstecken */
#star-button {
display: none !important;
}

/* Separator/ Trennlinie in der Adressleiste verstecken */
#pageActionSeparator {
display: none !important;
}


Falls man etwas aus meiner Datei nicht verstecken möchte: Dann einfach den entsprechenden Code "ausklammern". Das geht dann ebenfalls mit /* (am Anfang) und */ (am Ende). Hier als Beispiel für den "Bei Pocket speichern"-Button:

Code:
/* "Bei Pocket speichern"-Button in der Adressleiste verstecken */
/*#pocket-button {
display: none !important;
}*/


Ansonsten kann man "Pocket" und die "Leseansicht" auch komplett per "about:config" deaktivieren:

/* "Pocket" deaktivieren */
Einstellungsname: extensions.pocket.enabled - Wert: false

/* "Leseansicht" deaktivieren */
Einstellungsname: reader.parse-on-load.enabled - Wert: false

----------

Ich hab mir das AddOn "Neuer-Tab-Tools" installiert, damit kann man das halbwegs so einstellen wie früher - nur ist das Ganze jetzt BIldschirmfüllend, was bei 32" Monitor etwas überdimensioniert ist :P
Und wenn man den FF startet, kommt trotzdem die verkrüppelte Übersicht von Mozilla, erst, wenn man einen Tab aufmacht, schaltet sich das Programm ein

Vielleicht wäre diese Erweiterung noch ein Versuch wert: New Tab Override (WebExtension)

----------

Ich hatte bisher immer Vertical Toolbar genutzt, leider nicht kompatibel mit 57, kennt jemand eine Alternative?

Das scheitert anscheinend leider bisher an den erforderlichen APIs. :(

----------

Kennt jemand ne Möglichkeit, die Addon-Bar wiederzubekommen? Ich hatte gerne unten rechts meine gmail notifier usw. icons.

Hier fehlen leider ebenfalls bisher die erforderlichen APIs. :(

----------

Ich suche aber einen Weg entweder die newTab Seite manuell anzupassen (dunkler Hintergrund, den Fuchs links oben und das Zahnrad weg) oder halt die Seite komplett zu ersetzen mit irgendwas anderem. Notfalls auch mit about:blank :d

Vielleicht wäre einer dieser beiden Erweiterungen etwas für Euch:

New Tab Override (WebExtension)
Neuer-Tab-Tools

Mittels der ersten Erweiterung kann man auch (unter anderem) wieder eine "about:blank"-Seite einstellen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein paar Beiträge gelesen hättest, dort wurde das schon etliche Male erwähnt. Siehe diese Seite weiter unten/oben
 
Weis wer, wie man im FF (57) die Scrollgeschwindigkeit der Tableiste stark verschnellern kann!? Also auf das Niveau der alten 56er Version?
Ich bin quasi Tab-Junkie, über die Tage, Wochen und Monate sammeln sich das hunderte Tabs an. Die wichtigen, immer benutzten sind ganz vorn, die neuen werden Teils hinten angehangen (Strg. + T)
Um schnell hinter zu kommen, mache ich idR nen neuen Tab auf -> dann springt er ans Ende. Aber um schnell vor zu kommen, muss man Scrollen. Mit 56 und älter, OK, mit 57 nicht mehr händelbar, weil dauert zu lange :(

Mit dem alten 56er ist das 2-3x drehen am Rad und er scrollt quasi direkt an den Anfang. Bei langsameren Drehen gehts langsamer, aber schnelles Scrollen springt zum Anfang.
Scrollspeed auf den Seiten selbst hab ich jetzt keinen Unterschied festgestellt... Geht also nur um die Tabliste.
 
Kann man irgendwo die Schriftgröße der Adresszeile verändern?
 
userChrome.css
Standard-Antwort auf alle Customization Fragen :d
 
Ist mir viel zu kompliziert :fresse:
 
ich hätte eine frage! und zwar kann man das irgendwo Einstellen das wenn ich auf ein Lesezeichen drücke die automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird und nicht im aktuellen Tab?
sonst muss ich ja auf CMD drücken und Lesezeichen ....

ich hoffe ihr wisst was ich meine...

gruß klana
 
Ein Klick auf das Lesezeichen mit dem Mausrad öffnet bei mir einen neuen Tab. Ist das eine Alternative für dich?
 
Ach so, das ändert natürlich so einiges :d
 
für was braucht firefox einen extra downloadmanger?
 
Wenn man viele Dateien parallel runterladen will oder den Download unterbrechen möchte. DTA "sammelt" alle Links automatisch ein und man muss nicht alles manuell anklicken... Ich nutze DTA z.B. um Biosfiles automatisiert von HTTP Servern zu ziehen. Spart viel Klickarbeit.

@Hagen
hatte vorhin schon mal geschaut und folgendes gefunden:
https://reussmedia.de/firefox-quantum-tabs-unten-firefox-57-anpassen/
da ist etwas weiter unten "Hauptleiste mit Adresse, Suchfeld, Icons"
vielleicht hilft dir das weiter!?

Die Infos sind echt Gold wert. Ich hatte bisher keine vernünftige Doku für FF Quantum gefunden, was die Klassen und IDs von der neuen Oberfläche angeht. Mit den Devtools kann man standardmäßig ja nur den Content, aber nicht das FF Fenster selbst untersuchen. Sehr geil... Dann bau ich mir mal ne userchrome.css mit kleineren Anpassungen...
 
Zuletzt bearbeitet:
für was braucht firefox einen extra downloadmanger?
Man unterscheide downloadmanger vs. Mass-Downloader.

P.S. wer noch nie das Bwedürfnis hatte den Download von zig verlinkten Fotos einer Seite zu siehen, der braucht auch keinen Massen-Downloader.

P.P.S. DTa ist definitiv DER Massendownloader schlechthin, da kommt kein anderer Downloadmanager aka Downloadbeschleuniger mit (Flashget , Flashgot und wie sie alle heissen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@*Hagen*
na das war, und ist ja leider auch momentan nicht möglich - vielleicht kommt sowas ja bei den nächsten updates
ansonsten bleibt es nur bei der möglichkeit über die css
 
Ok, vielleicht schaue ich mir das die Tage mal an.
 
Da bin ich optimistisch :d
 
@Tzk
schön, das es dir weitergeholfen hat

Hat es leider nur teilweise. UserChrome.css funktioniert erstmal einwandfrei um den FF umzuskinnen (hab die Addresszeile nun dunkler in #1a1a1a), aber leider nützt das nix für die About:NewTab seite. Die zeigt sich gänzlich unbeeindruckt vom meinen Änderungen :/

Code für die dunklere Adresszeile:
Code:
textbox {
    background-color: #1a1a1a !important;
}
 
Ich gehe mal stark davon aus, das ich die richtige Stelle für die Änderungen noch nicht gefunden hab oder das die newtab Seite vom FF eine Sonderbehandlung bekommt... :rolleyes: Bleibe da aber weiter am Ball, da es mich massiv nervt.
 
UserChrome.css ist für die UI außenrum, userContent.css für Webseiten. Dazu gehören eben auch alle about:*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;)

Firefox Symbol oben links auf der newtab Seite ausblenden:
Code:
.onboarding-watermark {
display: none !important;
}

Hintergrund #222 setzen:
Code:
.activity-stream {
 background-color: #222 !important;
}
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer noch User of the Month für mich, der Bollerkopp. :bigok:

Oha... danke Dir! Aber ich glaube, das wäre etwas zu viel des Guten. :d

----------


Kann man irgendwo die Schriftgröße der Adresszeile verändern?

Der Code für die "userChrome.css"-Datei wäre dieser hier:
Code:
#urlbar {
font-size: 1.15em !important;
}


Falls Du auch die "Suchen"-Box verwendest und sie ebenfalls die gleiche Schriftgröße haben soll:
Code:
#urlbar, .searchbar-textbox {
font-size: 1.15em !important;
}

Der Wert 1.15 vor dem em ist Standard. Einfach diesen Wert beliebig ändern. Statt der Angabe in em kannst Du auch px, pt oder % benutzen und damit etwas rumspielen. Eine gute Erklärung über die Unterschiede gibt es hier: px, pt, em oder % – welche Angabe der Schriftgröße in CSS soll ich verwenden?

----------


ich hätte eine frage! und zwar kann man das irgendwo Einstellen das wenn ich auf ein Lesezeichen drücke die automatisch in einem neuen Tab geöffnet wird und nicht im aktuellen Tab?

Das kann man in der "about:config" ändern. Dazu einfach den Einstellungsnamen browser.tabs.loadBookmarksInTabs von false auf true ändern. Das funktioniert in Windows wunderbar. Wie es sich bei einem Mac verhält, kann ich leider nicht testen.

----------


Danke! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht... ;)

Firefox Symbol oben links auf der newtab Seite ausblenden:
...

Bzgl. dem Firefox Symbol funktioniert bei mir ."onboarding-watermark" nicht. Dafür aber:
Code:
#onboarding-overlay-button {
display: none !important;
}


Um das "Zahnrad" oben rechts zu verstecken funktioniert das hier:
Code:
.icon.icon-settings {
display: none !important;
}


Ich würde Deinen Code dann auch noch für die "about:newtab"-Seite spezifizieren. :) Ansonsten wird versucht, dass der Code auf allen Web-Seiten angewendet wird. Das geht dann mit diesem Eintrag (zwischen den beiden Klammern kommt dann der eigentliche Code):
Code:
@-moz-document url("about:newtab") {

}


Letztendlich könnte Deine "userContent.css"-Datei für die "Neuer Tab"-Seite dann so aussehen (inkl. Beschreibungen, falls gewünscht):
Code:
@-moz-document url("about:newtab") {

/* "Neuer Tab"-Seite: Zahnrad verstecken */
.icon.icon-settings {
display: none !important;
}

/* "Neuer Tab"-Seite: Firefox-Symbol verstecken */
#onboarding-overlay-button {
display: none !important;
}

/* "Neuer Tab"-Seite: Hintergrund-Farbe ändern */
.activity-stream {
background-color: #222 !important;
}
}

Gruß :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mir vieles von dir angemerkte schon gedacht, aber keine Lösung dafür parat gehabt (u.a. Einschränkung auf about:newtab). Deinen Post von vor ein paar Tagen hatte ich komplett überlesen, da bist du ja auch schon darauf eingegangen. Sorry!

Danke dir für den ausführlichen Post und die Arbeit das hier ins Forum zu tippen!

Immer noch User of the Month für mich, der Bollerkopp. :bigok:

Da würde ich mich glatt anschließen :d
 
Sorry falls es hier schon irgendwo stand aber gibt es eine Übersicht welche Klassen/IDS die Elemente haben?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh