[Sammelthread] Mozilla Firefox

Mir fällt spontan nur das Snipping Tool von Windows ein, dass evtl eine Alternative ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenns ein sperates tool sein darf - Snagit.

ist aber nicht kostenlos^^
 
@*******
manchmal geht mir dein überheblicher sarkasmus echt auf die nüsse!

aber schön, das du dir jetzt auf deinen Avatar noch die mütze aufgesetzt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so schlimm war das doch nicht.

noscript hat gestern ein paar bugfixes bekommen und läuft jetzt besser :) es sind dann doch eben frühe versionen
 
PNG ist nicht per se verlustfrei. Außerdem ist das JPG-Format wohl nicht gänzlich patentfrei, von daher wird es wohl immer weniger eingesetzt. Fürchte also Du wirst nicht darum kommen, selbst zu konvertieren, deine unzähligen Firefox-Screenshots.
:wink:

Per Definition ist png verlustfrei...

Abstract

This document describes PNG (Portable Network Graphics), an extensible file format for the lossless, portable ...
 
Auf meinem Win10-Rechner verkleinert und verschiebt sich willkürlich mein FF, sobald der maximiert ist und ich recht's oben bei NoScript was trusted/untrusted einstellen mag.
Das kann ziemlich nervig sein wenn FF nur zur Hälfte auf der rechten Seite mit vielen Tabs sichtbar ist, da man nicht auf den Balken sondern auf die Tabs drauf klickt und somit nicht mehr verschieben / maxi. bzw. minimieren oder irgendwas machen kann..
 
@*******:

Leider kann ich Deine Ausführungen bzgl. Decentraleyes (größtenteils) nicht teilen und bestätigen. Die Erweiterung funktioniert hier völlig problemlos und genau so, wie sie beschrieben wird. Mir scheint, als wenn Du die Wirkungsweise dieser Erweiterung noch nicht ganz verinnerlicht hast. Ich habe mich in den letzten Tagen sogar nochmal mit dem Entwickler in Verbindung gesetzt, damit wir hier nichts "Falsches" verbreiten. :)


Decentraleyes funktioniert oft nicht und hat daher standardmäßig auch die Option deaktiviert, die das Nachladen von Code bei google und Co. verbietet.

Hier funktioniert Decentraleyes wunderbar. Dass die Option "Blockiere Anfordern fehlender Inhalte" standardmässig deaktiviert ist, hat damit auch wirklich überhaupt nichts zu tun. Diese Option ist aus Kompatibilitätsgründen für unerfahrene Nutzer (und das sind immerhin die meisten) deaktiviert. Aktiviert, gilt sie NUR, wie auch in den Optionen beschrieben, für Bibliotheken, die durch die Erweiterung nicht lokal verfügbar gemacht werden können. Also die bis dato nicht in der Erweiterung enthalten sind.

Enthalten sind allerdings die allgemein meistgenutzten Ressourcen (basierend auf den Statistiken von W3Techs). Wenn Decentraleyes eine Ressource nicht liefern/ injizieren kann, dann schützt die Erweiterung trotzdem noch, indem sensible Daten (wie z.B. die exakte Seite, die man gerade besucht) für jegliche CND-Anfragen "beschnitten" werden: What does it do to protect me when it has no choice but to allow a request?

Das kann man sogar mittels der "Netzwerkanalyse" (im Menü unter "Entwickler-Werkzeuge" - oder Shortcut "Strg + Umschalttaste + E") kontrollieren: Es wird dann kein "Referer" (" unter "Kopfzeilen" - "Anfragekopfzeilen") gesendet/ angezeigt.


Stellt man Decentraleyes nämlich strikt ein, also ohne Nachladen, dann funktionieren viele Sites wiederum nicht mehr richtig, damit ist der strikte Modus quasi unbenutzbar.

Ja, das ist ja auch der Sinn der Option "Blockiere Anfordern fehlender Inhalte". Ist die Option aktivert, dann werden NUR die Bibliotheken (und das sind schon die Meisten - s. o.) lokal "umgebogen", die durch die Erweiterung bereit gestellt werden. Alle anderen werden dann geblockt. Wenn Du einen Script-/ Contentblocker nutzt, dann macht die Option eh keinen Sinn, weil Du ja nur die erforderlichen Domains in Deinem Blocker freitgeschaltet hast. Diese Option ist eher dafür gedacht, wenn man "nur" einen Adblocker nutzt. Und dessen bekannten Filterlisten blockieren diese Bibliotheken (richtigerweise) auch nicht, da es sonst zu schwerwiegenden Darstellungsfehlern von Seiten kommen kann. Da wird an den unbedarften Nutzer (den "Noob", die Oma oder den Hund) gedacht, der einfach nur etwas installiert und sich nicht weiter mit Einstellungen beschäftigen will oder kann. Eventuelle Probleme könnte er dann meist nicht einfach so lösen.


Wenn man aber Decentraleyes standardmäßig benutzt und die googleapis etc. im Contentblocker auch noch, so wie von der Erweiterung empfohlen, freigegeben hat, findet hier wieder ein stetiger unkontrollierter Austausch statt, u.U. viel mehr als nötig, wenn man nämlich für googleapis selbst gar keine Verwendung hat (Beispiel: man liest nur in einem Forum ohne eigene Beiträge zu schreiben).

Nein, sorry... das ist leider falsch. Man muss "ajax.googleapis.com" und die weiteren Bibliotheken im Contentblocker freischalten, damit Decentraleyes überhaupt weiss, welche Anfragen lokal umgeleitet werden müssen. Ansonsten macht Decentraleyes in Kombination mit einem Contentblocker überhaupt keinen Sinn. Dann könnte man es gleich wieder deinstallieren. Und es findet eben KEIN unkontrollierter Austausch statt. Die Verbindungen zu den Servern werden gar nicht erst aufgebaut (Ausnahme: Siehe oben, wie bereits besprochen - zusätzlicher Schutz). Sobald Decentraleyes merkt, dass z.B. eine Anfrage von "ajax.googleapis.com" vom Browser gemacht wird, dann blockiert die Erweiterung die Verbindung und sendet stattdessen die "lokale Antwort". Hier kann man ebenfalls per "Netzwekanalyse" (siehe oben) kontrollieren.


... wenn man nämlich für googleapis selbst gar keine Verwendung hat (Beispiel: man liest nur in einem Forum ohne eigene Beiträge zu schreiben).

Entschuldige, aber das macht keinen Sinn. Decentraleyes arbeitet dann ganz normal. Verbindung wird blockiert und es wird stattdessen lokal injiziert. Egal was Du machst oder nicht machst. Wenn die Ressource (in seltenen Fällen) nicht verfügbar ist, dann greift der bereits erwähnte Privatsphäre-Schutz als Ersatz.


Für diejenigen unter uns, die es mit ihrer Privatsphäre also sehr ernst meinen gibt es nun zwei Möglichkeiten:

Entweder die googleapis etc. schon im Contentblocker auch weiterhin geblockt lassen und nur bei Bedarf freischalten: dann wird der Zugriff möglicherweise von Decentraleyes alleine abgehandelt, oder auch nicht...

Das ist ebenfalls eine falsche Annahme und Anleitung. Du machst es generell unnötig kompliziert. :) Der Zugriff wird so oder so abgehandelt - entweder lokal injiziert, oder (wenn nicht verfügbar) normal durchgelassen mit dem zusätzlichen Privatsphäre-Schutz (ohne "Referer").


Oder Decentraleyes im strikten Modus benutzen und für die Websites, wo dann was nicht so funktioniert wie es soll, eine Ausnahme in Decentraleyes selbst erstellen, z.B. durch Klicken auf das Symbol der Erweiterung.

Wie bereits gesagt: "Strikter Modus" in Verbindung mit einem Script-/ Contentblocker macht keinen Sinn, da die fehlenden Ressourcen (von Decentraleyes) durch den Script-/ Contentblocker sowieso schon blockiert werden.


Damit wäre die Ausnahme dann aber permanent, wogegen bei ersterem Vorgehen zumindest immer theoretisch die Chance besteht, dass die Erweiterung zukünftig die Sache selbst abhandeln könnte.

Wie gesagt: Die Ausnahmen sind nötig, wenn Du entsprechende Seiten in vollem Umfang nutzen möchtest. Decentraleyes bietet Dir dann den ensprechenden Schutz. Einfacher geht es nicht. :)

Falls Du trotzdem noch Zweifel und/ oder Fragen hast: Man kann Entwickler generell gerne immer auch selbst anschreiben. Thomas (der Entwickler von Decentraleyes) ist wirklich sehr nett, antwortet schnell und sehr ausführlich.

Gruß
 
@ King Bill
...danke für den tipp!
hätte es mir vom FF57+ gewünscht, wenn sie die screenshot option schon anbieten, dort dann auch unterschiedliche formate zur auswahl stehen - ausser "nur" PNG
mache es schon seit ewigkeiten mit der DRUCK/PRINT - Taste und dann einfügen bei irfanview...
da kann ich ja den bereich auswählen und freistellen und danach in das gewünschte format abspeichen - ist halt nur ein bischen mehr aufwand - vielleicht wird die option ja noch verbessert beim FF
 
Für alle, die mit NoScript noch totunglücklich sind: Es gibt nun eine weitere Alternative.

Die bekannte Chrome-Erweiterung ScriptSafe wurde portiert: ScriptSafe (Firefox)

Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Zumindest macht sie auf mich im Anfangsstadium schon einen besseren Eindruck als die aktuellen NoScript-Versionen. Wobei NoScript natürlich mit der Zeit auch noch besser und stabiler werden wird. :)
 
Ich bin mit uBlock Origin derzeit ganz zufrieden.
 
kann leider nicht so viel wie noscript

Und was kann Deiner Meinung nach NoScript, was ScriptSafe nicht kann?

Mir scheint, als wenn Du Dich (wieder mal) vor dem Schreiben hier überhaupt nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast. Denn das genau Gegenteil ist der Fall. ScriptSafe bietet einige Funktionen mehr.

Ob man diese Funktionen nun benötigt und welche Erweiterung einem besser gefällt, ist ja eine ganz andere Sache und reine Geschmackssache.
 
Mir scheint, als wenn Du Dich (wieder mal) vor dem Schreiben hier überhaupt nicht mit der Materie auseinandergesetzt hast.
Der Gute nörgelt gerne mal bevor er überhaupt richtig gerafft hat worum es geht... Einfach ignorieren. :bigok:

vielen dank, werde ich mir merken ;) dabei hatte ich tzk erst von der ignoreliste genommen

wie kann ich denn mit dem addon auf hardwareluxx wie mit noscript die ganzen drittanbieter blocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann ich denn mit dem addon auf hardwareluxx wie mit noscript die ganzen drittanbieter blocken?

ScriptSafe blockt (genauso wie NoScript) standardmässig alle Skripte, Frames, Objekte etc.. Das macht die Erweiterung für 1st-Party- und 3rd-Party-Domains - wie NoScript ebenfalls. Also auch für "Drittanbieter" ("3rd-Party"). Zudem werden Domains nach mehreren Host-Files geblockt (wie z.B. auch in uMatrix).

Allerdings gibt es bisher noch einen entscheidenen Bug: Und zwar werden im Popup-Panel (Klick auf den Toolbarbutton) erst alle Verbindungen aufgelistet, wenn man die 1st-Party-Domain (also die Seite, die man eigentlich aufgerufen hat - z.B. "hardwareluxx.de") mit Klick auf "Zulassen" (oder "Vertrauen") erlaubt hat. Es wird zwar zuverlässig geblockt (laut der "Netzwerkanalyse" von Firefox), aber das ScriptSafe-Panel listet es dann noch nicht auf. Das Panel ist dann quasi noch leer:



Also so ganz rund läuft die Erweiterung in den ersten Versionen auch noch nicht. Aber zumindest besser (nach meinen Tests) als die akutellen NoScript-Versionen.

uBlock Origin
und uMatrix sind dagegen im Prozess der WebExtensions schon sehr "ausgereift".

LG
 
uMatrix habe ich nach ca. einam Jahr wieder rausgeschmisschen, weil es einfach illusionär ist zu glauben, man hätte auf ewig Bock jede Website auf's Neue zu konfigurieren. Und wenn man dies nicht tut, dann sind die anderen Tools dafür doch besser geeignet.
 
Hallo,

mit den aktuellen WebExtensions ist es leider nicht mehr möglich die UI des Browsers zu ändern. Allerdings geht es noch mit der userChrome.css. Der Entwickler von der Erweiterung Classic Theme Restorer hat die meisten Funktion für FF v57+ für die userChrome.css (und userContent.css) in einem "Paket" untergebracht: CustomCSSforFx

Wenn Du nur den Code für die Lesezeichenleiste benötigst: bookmarks_toolbar_multiple_lines.css

In Deinem Firefox-Profil erstellst Du einen Ordner mit dem Namen chrome. In diesem Ordner legst Du dann die Datei userChrome.css an und kopierst in diese den Inhalt der oben verlinkten bookmarks_toolbar_multiple_lines.css-Datei. Firefox muss neugestartet werden, damit die Änderungen dann eingelesen und angewendet werden können.

LG
 
Halle Freunde.
Das Addon NoScript treibt mir und meiner buckligen Verwandschaft, gerade die Tränen in die Augen...
Das geht ja mal garnicht, eigentlich muss man auf fast jeder Seite das Addon deaktivieren. Man kann zwar alles auf trustet stellen, was man so denkt, aber es ist sowas von unübersichtlich geworden. Es ist ja kaum noch unterscheidbar, ob man nun die Freigabe temporär vergibt oder dauerhaft und kaum gibt man alles frei, die Seite lädt sich neu und wieder ist das NoScript Symbol mit roten, durchstrichenem Kreis versehen.
Auch hat sich seit dem letzten Update von FF einiges geändert, vieles zum Positiven, einiges ist aber anders.
Firefox startet schneller, Seitenaufbau ist schneller, aktualisieren ist schneller, das ist alles positiv.
NoScript arbeitet irgendwie zufällig.
Hab das Addon Colorfulltabs installiert. Ein Doppelklick im leeren Raum neben dem letzten Tab öffnete einen neuen Tab, jetzt wechselt FF zwischen Vollbild und Angepasst hin und her.
Youtube Videos, ständig weißer Bildschirm, Bild neuaufbau, dauert meist länger als das video, aber das Problem besteht nur bei meinem Rechner....

Was haben die mit NoScript gemacht?

Habt Ihr schon Löungsansätze gefunden?

Vielen Dank schon mal.
 
Hallöchen,
ich bräuchte mal einen Tipp wie ich es Firefox austreiben kann bei Websuchen diese krimminelle Seite von Pinterest zu ignorieren finde dazu in den Einstellungen gar nix.
 
Mach mal ein Beispiel. Nicht, dass das nur auf deinem System so ist, weil Du dir irgendwas installiert hast (Adware)...

Beispiel:
Google Bildersuche mit beliebigem Stichwort ausführen. Resultate sind etliche Ergebnisse von Pinterest (und "normale" Ergebnisse). Klickt man auf ein solches Ergebnis, wird man nicht zum eigentlichen Beitrag/Inhalt weitergeleitet, sondern kommt auf die Pinterest Seite und soll sich einloggen. Extrem nervig. Vor Allem wenn man nach DIY Sachen sucht (z.B. "diy cnc") kommen haufenweise von diesen Ergebnissen zustande... Suche ich danach, sind 3 von 15 Bildern in den ersten 2 Zeilen der Google Bildersuche von Pinterest.de/.com :(

Meine Lösung dafür ist/wäre speziell die Domain Pinterest von der Suche auszuschließen und fertig. Ist aber natürlich kein FF spezifisches Problem.
Zum Beispiel so: "Stichwort" -site:Pinterest.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bild selbst ansehen ist kein Ding, man kommt aber dank deren toller Seite nicht an den ursprünglichen Link/Beitrag.
Der Umweg über die Bilder-Rückwärtssuche klappt zwar, nervt aber gewaltig...
Hab mich da nicht unbedingt verständlich ausgedrückt.

@elmario
Danke für die guten Ansätze, schau ich mir mal an!
EDIT: Das verlinkte Addon läuft für die Google Suche, aber nicht für die Google Bildersuche. Leider! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ist das nicht und ich muss wenn da was von denen dabei ist auch nicht einloggen.
Dann sind deine Anti-Tracking Plugins zu lasch eingestellt. ;-) Geht mir genauso wie Tzk (mit Startpage, die reichen die Suche ja an Google durch) und das nervt schon ziemlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh