[Sammelthread] Mozilla Firefox

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@elmario
Danke für die guten Ansätze, schau ich mir mal an!
EDIT: Das verlinkte Addon läuft für die Google Suche, aber nicht für die Google Bildersuche. Leider! :/[/QUOTE]

Ich habe den Dev mal gefragt, ob es ihm möglich wäre die Image-Search einzubinden.

PS:
Und schon eine Zusage bekommen, dass er es versucht! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Luxxer :)

Ich hab mal ne Frage.
Ich nutze Whatsapp Web, aber seit FF57 wird die sitzung nicht mehr gespeichert. Ich muss nach jedem Rechner neustart (manchmal sogar nach einem Browser neustart) wieder erneut den Barcode einscannen. Hat zufällig jemand vonn euch das selbe problem? Oder hat jemand eine Idee woran es liegen kann? eventuell eine einstellung im Firefox? bin ratlos.
 
Ja ist bei mir seit Firefox 57 auch so. Sowohl unter Linux als auch Windows. Ich hab mich da aber bisher nicht drum gekümmert, da ich das eh nur selten nutze. An Addons hab ich nur uBlock im Advanced Mode, HTTPS Everywhere und Privacy Settings.
 
Mich kotzt mal wieder eine Firefox Eigenart an .... (bin bei FF 59 falls es bei anderen Versionen nicht nachstellbar sein sollte)

DeepL Translator

wenn ich mir hier was von deutsch nach englisch etc. übersetzen lasse, den Text markiere (müssen mehre Wörter sein sonnst kommt der "Fehler" nicht) und kopiere und danach irgendwo einfüge, wird mir danach ein "Translated with www.DeepL.com/Translator" hinter den Text dran geklatscht dort wo ich es einfüge!
Ich markiere nur den Text, nichts weiter, zusätzlich ist sogar noch die Erweiterung "Copy Plain Text" installiert, die eigentlich Leerzeichen vorne/hinten und Formatierung des Kopierten entfernen soll eben damit man nur den reinen Text und keine Links etc. aus versehen kopiert (Nein, auch ohne App passiert das gleiche)
Wo her kommt bitte dieser Text, wie stellt man das ab??? Für mich fällt so was ja fast schon unter eine Sicherheitslücke wenn der FF hier einfach Sachen mit kopiert die ich nicht sehe!
MS Edge hat dieses "Problem" nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
... und eine Sicherheitslücke ist das auch nicht.
 
Nee das liegt an der Webseite. Trotzdem komisch, dass das in anderen Browsern nicht passiert. Ich kann das Problem allerdings nicht reproduzieren, funktioniert bei mir ganz normal.
 
...manchmal spinnen auch die provider - wollte gestern meinen DAD anrufen - dann kam die ansage: "kein teilnehmer unter dieser nummer"
10 minuten später war alles wieder OK! - und wir konnten wieder telefonieren
 
Ich habe seit dem Update auf Quantum und ich meine zeitlich dem Update auf den Build 1709 bei Windows 10 ein sehr merkwürdiges Problem mit Firefox.
Beim langsamen Scrollen ruckelt/laggt es immer wieder. Die Hardwarebeschleunigung ist an (war testweise mal aus, aber das ist irgendwie auch nicht viel besser) und Sanftes Scrollen ist an.

Ich habe zwischenzeitlich sogar mal Windows komplett platt gemacht, weil ich vermutet habe, dass ich mir irgendwelche Treiber zerschossen habe.
Alles nichts genutzt.

Chrome macht das in der Form nicht....

Neuerster Nvidia Treiber 388.59 für meine GTX 1080 ist installiert. Sonst ist soweit auch alles up-to-date. Habe sogar mal ne andere Maus getestet....
Das Problem ist schon störend wenn man im Forum Beiträge liest....

Habt ihr ne Idee ?
 
da kann doch firefox nix dafür
Doch! MS Edge kopiert mir da nichts dazu

... und eine Sicherheitslücke ist das auch nicht.
Mit Sicherheit kann man Schindluder damit treiben wenn etwas mit kopiert wird was da nicht rein soll.
Sei es beim kopieren von Bankdaten von Webseiten oder beim kopieren von Codeschnipseln oder 0815 Befehlen für die Eingabeaufforderung etc.
Beim kopieren von Text wird sich wohl die Mehrheit darauf verlassen das das kopierte auch dem entspricht was man markiert hat und nicht irgendwelcher andere Blödsinn ersetzt oder angehangen wird.
 
Das liegt daran, dass in Firefox die HTML 5 „API“ zum beschreiben der Zwischenablage via JavaScript unterstützt wird im Internet Explorer/Edge allerdings nicht.
 
Lässt sich speziell dieser Bug äh Funktion global im FF deaktivieren ohne mit der Keule JavaScript komplett zu deaktivieren oder NoScript zu benutzen?
 
Ich sehe gerade bei der Erweiterung "Copy Plain Text" das diese als Webextension nicht als Standard Kopiermethode greift!
Note: WebExtension API does not allow setting Copy PlainText as the default copy function of the browser at the moment, neither does it allow user defined keyboard shorts
Man muss jetzt per Ctrl+Shift+F7 kopieren damit es greift! So lässt sich zumindest wieder 1:1 nur das kopieren was man möchte. Das "Ctrl+Shift+F7" habe ich mir jetzt als Makro auf eine Taste meiner Logitech Tastatur gelegt.

Edit:
Versuchs mal mit
Code:
dom.event.clipboardevents.enabled

Auch wenn ich dein Beiträge offiziell nicht sehe *Hust* so funktioniert es damit auch!
Wenn man sich mal einließt was die Option so macht sollte diese wohl jeder Anwender deaktivieren!
Eine Gängelung und Überwachung weniger durch die Webseiten!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ein HTML Event was von firefox und chrome unterstützt wird. ich finde nicht, dass das etwas mit Privatsphäre zu tun hat. sowieso bekommt der übersetzer mit was du übersetzt, anders klappt es nicht.
 
Ich finde eine Änderung von FF57 lästig, finde dazu aber keinerlei Info im Netz. Ich habe Passwörter von den Seiten im Firefox direkt gespeichert, deren Verlust mich nicht zu sehr stören würde. Bisher brauchte ich nur einen Klick in das Namensfeld zu machen und hatte nur einen Namen zur Verfügung. Nach der Auswahl wurde das Passwort sofort eingefügt. Jetzt muss ich meist aus einer Liste an Namen auswählen und das Passwort mit Rechtsklick und "Passwort einfügen" eintragen lassen.
Unbenannt.jpg
Kann das vorherige Verhalten wieder hergestellt werden?
 
Dann könnte es an kee.pm liegen, meiner Verbindung zu Keepass. Mal ohne probieren. Das Addon hatte ich zwar auch schon mit älteren FF installiert, jetzt ist es jedoch eine Webextension.
 
das ist ein HTML Event was von firefox und chrome unterstützt wird. ich finde nicht, dass das etwas mit Privatsphäre zu tun hat. sowieso bekommt der übersetzer mit was du übersetzt, anders klappt es nicht.
Lässt sich aber auch auf jeder anderen Webseite scheinbar einbauen, im Prinzip sieht dann die Gegenseite genau wer sich wann was kopiert hat! Das fällt dann sehr wohl unter Privatsphäre.
Schlimmer ist nur wie an meinem Beispiel das man da scheinbar einfach auch noch alles manipulieren kann was man kopiert!
Der einzig halbwegs nachvollziehbare Anwendungsfall "laut Netz" ist das erkennen von copy&paste Eingaben bei Eingabefeldern wie Passwort, eMail Adresse etc.
In meinem Fall wäre das aber auch wieder eine Gängelung. Ich bin nämlich so ein copy&paste Kind der nicht alles 2x eingeben will.
 
Dazu fällt mir grade nix mehr ein... Zumindest nichts, was ich hier ins Forum tippen sollte... :stupid:
Wird anscheinend Zeit für nen anderen Browser oder zumindest einen FF Fork, der so Späße unterlässt.

Hab erstmal den Haken in den Einstellungen rausgenommen ("Mozilla darf Studien durchführen"). Dreist, das der by default überhaupt gesetzt ist. Wo ist hier bitte noch der Unterschied zwischen dem FF und dem "bösen" IE oder Chrome, der alles trackt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze die Developer Edition, da gibts einen extra Abschnitt in den Privatsphäre Einstellungen dafür. Heisst bei mir "Firefox Developer Edition Data Collection and Usage". Ansonsten komme ich da auch über die about:studies Seite und dann den "Preferences" Button oben rechts dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
firefox wird zumindest in der nerd-welt gerade ziemlich zerissen wegen dem looking glass addon
 
@bawder
ich verstehe deine ausführung nicht! - "looking glass addon" - das bezieht sich doch auch wieder auf irgendwelche FF versionen außerhalb der "normalen" version
oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@chriscrosser

In dem Link, den Du gepostet hast, geht es doch um die "Looking Glass"-Erweiterung. :fresse:

Das ist ein neues (sehr fragwürdiges) System-Add-on, das Mozilla seit kurzem ungefragt installiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh