MS Exchange Server für 20 Adressen im 45 Mann Betrieb

Also ich kann die Einwände aller verstehen und die Kosten für Personal, Hardware, Lizenzen, etc. sind nicht zu vernachlässigen.
Allerdings ist ein Exchange einmal vernünftig aufgesetzt, eine sehr stabile und Wartungsfreundliche Mailsoftware, die durchaus mehrere Jahre betreibbar ist, wenn die Updates regelmäßig gemacht werden und das Backupkonzept schlüssig ist.
Der Grundstein ist entscheidend, danach kann ein Exchange durchaus mehrere Jahre stabil und wartungsfreundlich betrieben werden.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau diesen Grundstein haben wir vor zu legen.
Einen externen Dienstleister dazuzuholen, ist zwar möglich aber nicht unbedingt gewünscht.
Einfache Wartungen etc. können wir ohne weiteres machen. Das gleiche gilt, wenn ein Hardwareausfall vorhanden ist. Wichtig ist halt nur die Redundanz. Ich darf keine Ausfallzeiten haben.
Würde ungern zwei identische Server stehen haben.
Das Backup & Archivierungskonzept muss ich auch noch auf die Beine stellen... :( Ideen?
 
Versuch den Chef zu überzeugen, dass ihr professionelle Hilfe braucht. Und sag ihm, dass du nicht die Verantwortung übernehmen kannst und willst. Andernfalls ists ne Frage der Zeit bis irgendwas schief läuft und du dafür den Kopf hin hälst.

Backbone
 
Versuch den Chef zu überzeugen, dass ihr professionelle Hilfe braucht. Und sag ihm, dass du nicht die Verantwortung übernehmen kannst und willst. Andernfalls ists ne Frage der Zeit bis irgendwas schief läuft und du dafür den Kopf hin hälst.
+1

Die externe Firma muss ja nicht alles vollständig übernehmen. Wie schon hier von anderen gesagt, die Einrichtung ist nicht so die große Sache. Aber man sollte seinem Chef schon klar machen dass man für den reibungslosen Betrieb von Exchange schon etwas Erfahrung mit bringen muss.
Diese Erfahrung kann man aber nur sammeln wenn man über einen längeren Zeitraum mit vielen verschiedenen Installation zu tun hat.

Es ist keinem geholfen wenn du nach ein paar Monaten ein spezifisches Problem hast was du nicht in kurzer Zeit lösen kannst und dann eventuell einen ganzen Tag herum probierst und im Internet recherchierst.

Ich kenne es so dass oft die "Inhouse-Admins", die oft nicht so wirklich viel können (No offense!), die Einrichtung dann zum Teil zusammen mit einem externen Dienstleister machen. Dabei lernt der Inhouse-Admin einiges, kann Fragen stellen, man lernt sich eventuell etwas kennen so dass man später schneller und besser nachfragen kann. Ist schon etwas wie eine Art Workshop oder Schulung, nur viel günstiger. ;)

Es ist besser die externe Firma von Anfang an mit ins Boot zu holen, so kennen sie den Aufbau und können eventuelle "Anfänger-Fehler" gleich von vorne herein vermeiden.

Falls du Probleme hast es deinem Chef begreiflich zu machen, zeig ihm doch mal diesen Thread. Hier will dir keiner was verkaufen sondern berät dich nur in seiner Freizeit. Ich denke mal die meisten Leute die hier mit geschrieben haben üben dies auch als Beruf aus und sind somit fachkundig.

Für die Archivierung von Emails gibt es viele Lösungen. Zum Beispiel von GFI.

Was meinst du genau mit Backup? Du sicherst einfach ganz normal die entsprechende VM mit der Backup-Lösung deiner Virtualisierungssoftware.
Exchange spezifisch kann man natürlich auch noch sichern, aber das ist meiner Meinung nach nur nötig wenn du unbedingt einzelne Sachen ohne großen Aufwand aus dem Backup "heraus picken" möchtest.

Zum Beispiel Veeam Explorer for Exchange, damit kannst du dann in Backups herum stochern und einzelne Mails ohne großen Aufwand heraus ziehen.

Ob man das aber überhaupt benötigt wenn man eh schon eine Mailarchivierungslösung hat bei der dann eigentlich sowieso nichts "verloren gehen kann", das musst du selbst wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dir dringend einen Dienstleister zur Seite nehmen der dich hierbei unterstützt.

ODer schau dir bei deiner Größenordnun gmal die günstige Alternative IceWarp an.
 
IceWarp ist für uns leider keine praktikable Lösung.
wir haben bereits um ein Angebot bei einem Systemhaus angefordert. Warten aber noch darauf.
 
Abschließend bin ich froh keinen eigenen Exchange Server aufzubauen und einzurichten.
Ich habe nun das Hosted Exchange System von Arvato eingebunden.

Hat mich effektiv wenige Stunden gekostet bis alles lief. Kosten im Jahr sind mit knapp über 1000€ für 19 Zugänge im Rahmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh