MS Office Alternative

schneemann2

Semiprofi
Hallo,
da Office 2013 nicht W11 kompatibel ist,
suche ich eine Alternative.
Office 2021 wäre so eine jedoch verkürzte Microsoft ja den Support immer mehr und bei Office 2021 ist ja Support Ende 2025.
Möchte mich deshalb gerne mal informieren was es für gute Microsoft Office Alternativen gibt.
Was würdet ihr da empfehlen?
Die Software soll so nah wie möglich an Microsoft Office herankommen sollte noch aktuell sein (Entwicklung nicht eingestellt).
Und natürlich vorhandene Microsoft Office Dateien öffnen und bearbeiten können.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Anfangen würde ich mit den beiden bekanntesten Alternativen: LibreOffice und OpenOffice. Wenn du damit nicht glücklich wirst, sieht es vermutlich auch mit anderen Projekten wie FreeOffice eher schlecht aus.

Von Open Office rate ich persönlich ab, weil das kaum noch gepflegt wird. Wenn, dann empfehle ich Libre Office....

Neben den bereits genannten:

Collabora Office – LibreOffice mit kommerziellem Support, zusätzlichen Features (gegenüber stabilen Version von LO) und iOS, Android & Cloud Apps.

WPS Office

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200429225_-365-family-de-microsoft.html und alle Jahre für 20€ eine Verlängerung gekauft. Warum sollte man sich da etwas anderes suchen?

Ich verstehe denn Sinn hinter dieser komischen Art zu sparen nicht wirklich. Was genutzt wird kann auch bezahlt werden, vor allem wenn es eigentlich wirklich günstig ist.

Ich sehe das tagtäglich im Beruflichen Umfeld, die Leute wollen alles nutzen aber mal ein paar Euro hinzulegen für Sachen, welche Beruflich benötigt werden oder das Leben erleichtern ist nicht drin. Da wird lieber nach Keksen gefragt, da ich aber kein Bäcker bin....
Das soll jetzt wirklich kein Angriff sein @schneemann2 aber mir geht das echt nicht in die Birne. Wir haben jetzt 2023 und du jodelst das schon 2025 der Support eingestellt wird.

Dafür genau gibt es das Office 365 Abo. Immer auf dem neuesten Stand für circa 20€ im Jahr und das bis zu 6 Rechnern. Da gibt es keinerlei Gründe nach Freie Software oder anderen bezahlten Office alternativen zu suchen.

Dazu gerade etwas interessantes gefunden auch wenn das nichts zum Thema Beiträgt ^^ https://www.gnu.org/philosophy/free-software-for-freedom.de.html

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du darauf?
Abbo gekauft für 1 Jahr und dann günstig (gibt es immer wieder für die paar Euro) verlängert. Das mache ich schon seit Jahren so. Auch wenn du nichts so günstig findest dann sind es halt wieder ein Jahres Abo und mit dem Key verlängerst du das bestehende. Dann reden wir von circa 5€ im Monat, dafür bekommst du nicht mal ein Streaming Abo.

Family für unter 50€ und Single für unter 30€ hab ich noch nie gesehen :unsure:

Family für unter 50€ und Single für unter 30€ hab ich noch nie gesehen :unsure:
+1

Single kostet aktuell 69€ p. a. - lasse mich aber gerne eines anderen belehren. Habe aktuell Office Home and Student 2021 und würde auch gerne weiterhin bei einem Modell ohne Abo bleiben. Generell versuche ich nicht überall Abos zu haben..

Als wenn die 5€ ausschlaggebend wären. Um so älter um so Geiziger ? :haha: Ich wollte jetzt nicht extra erwähnen das ein Jahr 12 Monate hat... :geek:
Habe aktuell Office Home and Student 2021
Respekt solange Student zu sein "Mitglied seit17.12.2005"

Zuletzt bearbeitet:
Mal Butter bei die Fische: wo/wie verlängerst du für 20€ ein M365 Family-Abo?

Als wenn die 5€ ausschlaggebend wären. Um so älter um so Geiziger ? :haha: Ich wollte jetzt nicht extra erwähnen das ein Jahr 12 Monate hat... :geek:

Respekt solange Student zu sein "Mitglied seit17.12.2005"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Home and Student.

Nur wenn man sich nicht drum schert, das alle Dokumente dann auf einem Google-Cloud-Space liegen (oder dort mindestens gemirrort sind) und somit auch Google sämtliche deiner Dokumente durchforsten kann.
Wenn ich ne Essensbestellung für Kumpels mache, wo sich jeder eintragen soll ist das praktisch und stört die meisten wohl nicht, meine Steuerberechnung muss Google aber wirklich nicht wissen.

Ansonsten wie schon genannt: LibreOffice. Benutze ich jetzt glaub ich schon seit bald 10 Jahren und selbst meine Eltern haben sich aufgerafft das zu benutzen, nachdem ich ihnen das Messer auf die Brust gesetzt hatte indem ich gesagt hatte: Ihr benutzt jetzt das oder wenn ihr unbedingt MS-Office haben müsst, warum auch immer, dann kostet das halt Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt tatsächlich immer mal Angebote für Office 365; sei es preislich oder längere Laufzeit. Andererseits gibt es auch Bedenken mit dem Datenschutz bei Office 365; muss also jeder für sich entscheiden. Ich plädiere weiterhin für Libre Office....

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Home and Student.
Da hast natürlich recht, ich dachte das wäre getrennt. Es wurde ja einiges zusammengefasst. Sorry nochmals.

Mal Butter bei die Fische: wo/wie verlängerst du für 20€ ein M365 Family-Abo?
Wie ein festgebissener Pitbull wird sich an den 20€ aufgehängt. Und wenn es 5 Euro mehr oder weniger sind, die Grundaussage das es einfach sehr günstig ist bleibt. Aber ja es gibt ab und an Keys für das Geld, sei es Forum sei es Online was auch immer. Auch wenn mal nichts gefunden wird (hatte ich auch schon) dann zahlt man halt die üblichen 89€ und das ist immer noch wenig Geld auf das Jahr gesehen.
Andererseits gibt es auch Bedenken mit dem Datenschutz bei Office 365; muss also jeder für sich entscheiden.
Das kann man so stehen lassen. Allerdings weißt du was die anderen Hersteller mit deinen Daten machen? Es wird die Poperze auf Facebook-Insta was auch immer freigelegt aber über den Microsoft Datenschutz nachdenken 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Du schmeißt hier so eine Aussage in den Raum und schwänzelst dich dann um eine Erklärung, als wenn ich nach dem Beweis für Bigfoot fragen würde.
Es geht mir nicht darum, geizig sein zu wollen (auf 5€ mehr oder weniger scheiß ich auch), aber 1/3 des sonst üblichen Angebotspreises für eine Family-Verlängerung sind nunmal eine Ansage. Damit würdest du den Mydealz-Server zum Platzen bringen 🤷‍♂️

Aber ja es gibt ab und an Keys für das Geld, sei es Forum sei es Online was auch immer. Auch wenn mal nichts gefunden wird (hatte ich auch schon) dann zahlt man halt die üblichen 89€ und das ist immer noch wenig Geld auf das Jahr gesehen.

Was wurde daran nicht verstanden? Wenn ich gerade einen Link dazu hätte würde ich ihn auch mit Sicherheit auch direkt Posten. :fresse2: Und nein es war nicht auf das Family Abo bezogen das kam anscheinend falsch rüber. Für die Professional die ich früher lange hatte (1 Person) gabs die für nen zwanny sehr oft.

Damit du jetzt ruhig schlafen kannst und nicht weiter mit schweißnassen Händen vor dem Monitor sitzen musst, es gibt im Moment keinen mir bekannten Link zu der Family für 20€. Zur 55€ Variante wurde ja schon der Link gepostet.

Und nun ist es gut mit der unnötigen 20€ Frage, denke ich.

Es wird die Poperze auf Facebook-Insta was auch immer freigelegt aber über den Microsoft Datenschutz nachdenken 8-)
Ich denke, das Libre Office keine persönlichen Daten sammelt und im Hintergrund an irgendwelche Server schickt. Darum ging es mir in erster Linie... :sneaky:

So nun möchte ich mich auch wieder einmal melden 😃
Habe bis jetzt versucht eine Alternative zu finden die meine bestehenden Office Dokumente so öffnet wie sie sind.
Bei keiner freien alternative wurden meine Office Dokumente so geöffnet wie sie im Original sind. Entweder waren Zeilen verschoben designelemente sind komisch auseinander gelaufen und so weiter und so fort.
Ja das ist eine komische Situation.
Eigentlich brauche ich Office sehr sehr sehr selten.
Jedoch möchte ich meine mühsam erstellen arbeiten auch gerne hin weiter so nutzen wie sie erstellt worden.
Abo scheidet für mich deshalb aus da ich es zu wenig nutze.
Werde mir dann wohl Home& Student holen.
Nur leider ist momentan der Preis wieder gestiegen.
Vor Wochen gab es das Paket für um die 80 € jetzt sind wir wieder bei 110.
Danke euch trotzdem für die Hilfe und die Empfehlungen.

Vllt konvertierste Deine Dokumente einmalig ins Open Document Format und hast ein Leben lang Ruhe. Natürlich je nach Dateimenge eine Frage des Aufwandes, aber das macht man i.d.R. einmalig; vllt denkste mal drüber nach. Oder bietet Office das nicht sogar von Haus aus an sprich speichern in odt? Ich dachte ja (Office 2013 vllt noch nicht) oder zur Not jemanden fragen, der ein halbwegs aktuelles MS Office betreibt und das für Dich machen und/oder Dir helfen könnte....

Zuletzt bearbeitet:
Oder bietet Office das nicht sogar von Haus aus an sprich speichern in odt?
Ja das geht natürlich.
1.png

Der TE nutzt ja noch Office 2013; ob das da schon geht war jetzt die gute Frage. Aber das findet sicher jemand raus; der TE selbst zum Beispiel... :sneaky:

Stimmt, also bleibt vllt als Ausweg entweder ein Bekannter oder ein anderer PC mit Windows 10 und Office...

Auf meinem Hauptrechner läuft noch Office 2010 unter Windows 11, das System wurde aber auf Windows 11 geupgradet.
Für mein Notebook habe ich mir Office 2016 Professional Plus für 7,99€ bei MMOGA gekauft, reicht mir völlig und besser als irgendwelche Alternativen, Wichtig war mir eben Outlook.

Also wenn Office 2010 unter Windows 11 problemlos läuft, sollte das 2013er das eigentlich auch machen. Wäre mal interessant zu wissen, warum der TE meint, das wäre nicht so...

das System wurde aber auf Windows 11 geupgradet.
Erklärt das warum. Vermutlich lässt es sich nicht neu installieren, aber wenn es schon da ist läuft es auch noch.

Mir wäre das aber zu blöd die ganze Zeit zu suchen (bin da zu alt für um meine Zeit zu verschwenden) ^^ Entweder die paar Euros ausgegeben für ein immer aktuelles Office oder eine VM mit Windows 7 installiert, da läuft dann auch dein Office.

Vermutlich lässt es sich nicht neu installieren, aber wenn es schon da ist läuft es auch noch.
Warum sollte das so sein? Erschließt sich mir irgendwie nicht, weil wenn es tatsächlich zu Windows 11 inkompatibel wäre, würde das so auch bloß nicht funktionieren. Ich wiederhole daher meine Frage an den TE: Warum ist Office 2013 Deiner Meinung nach inkompatibel zu Windows 11? :unsure:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh