[Kaufberatung] msata als Lösung? Oder doch nur ein Cache? Suche Hilfe bzgl. SSD

dongeorge

Neuling
Folgendes Problem; meine System SSD(250GB) ist voll, nun kam mir die Idee: nutzen wir den msata Port des Mainboards (Gigabyte Z77X-UD3H [WIFI]) und gewinnen auf dem Weg einen neuen Platz.

Ich habe bereits 3 Platten im System, eine SSD, zwei HDD als Datengrab.

Ich würde mir am liebsten die msata 850EVO 1TB von Samsung ins Mainboard drücken, habe nun aber unterschiedliche Informationen gefunden ob dies denn funktioniert und nicht nur als Cache dient. Natürlich würde ich dort ein neues System (Windows 7) aufsetzen (ich finde Neuinstallationen einfach besser als das clonen alter Systeme).

Mein Vorgehen würde so aussehen; alle Platten ab, msata einschieben, booten, installieren und dann wieder die alten Platten anklemmen?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du gewinnst aber keinen zusätzlichen SATA Port, denn wenn der mSATA Slot genutzt wird, fällt ja der eine SATA 3Gb/s Port weg:
Was auch bedeutet, dass das mSATA Slot nur mit SATA 3Gb/s angebunden ist, also einer 850 Evo nicht die maximal Performance erlaubt. Die alte Z77er Plattform hat nur 2 SATA 6Gb/s Ports, tausche entweder die alte 840 Evo 1TB gegen eine 850 Evo 2TB oder nimm eine der beiden 1TB dann auch als Systemlaufwerk, wenn Du von den SSDs die volle Performance haben möchtest.

Außerdem hast Du bei 2 SSDs und einer HDD doch noch 3 Ports übrig, nimm also auf jeden Fall wenn, dann die neue SSD im 2.5" Formfaktor, damit kannst Du dann entscheiden an welchen Port die kommt. Außerdem ist mSATA ein aussterbender Formfaktor und wurden von M.2 abgelöst. Im nächsten Board oder einem neuen Notebook wirst Du keinen mSATA Slot mehr vorfinden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist mir dann auch aufgefallen, mir war so das nur 3 Ports dran sind, aber es sind ja immer doppelte.

Vielen Dank für die Hilfe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh