mSATA für Server

onotop

Enthusiast
Suche eine mSATA für den Server (Debian)

Vom Speicher würde mir die Intel SSD 525 30G SATA 6Gb/s reichen.

Was möchte ich machen:
3TB HDD 3,5 wird verschlüsselt und per SAMBA freigegeben. Mehr ist es nicht.

Oder habt ihr ein anderen Tipp für mich?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Dir die Intel 525 30G reicht und Du keine besonderen Anforderungen an die Performance stellst, warum nicht. Einen Review findest Du bei Anandtech, da hat sie mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD) 210MB/s gelesen und 48MB/s geschrieben, mehr ist bei so wenig NANDs wie man für 30GB braucht, halt nicht drin.

Eine Alternative wäre die Plextor M5M 64GB oder die Toshiba HG5d 60GB, aber das ist eine OEM SSD, da hast Du also keine Herstellergarantie und keinen Support, mithin i.d.R. auch keine FW Updates. Deshalb empfehle ich eigentlich keine OEM SSDs zu kaufen.

OEM werde ich nicht kaufen. Sowas möchte ich nicht unterstützen.

Habe die Intel 525 30G noch genommen da der Verbrauch auch sehr niedrig ist.

Hätte diese noch gefunden:

Crucial M500 120GB, mSATA 6Gb/s

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucual m500 120GB mSATA ist eine sehr gute SSD, die aber ab 58€ kostet und damit etwas mehr als die Plextor m5m 64GB, auch wenn sie fast die doppelte Kapazität hat. Wenn Du aber eigentlich eine 30GB SSD willst, ist schon die 64GB SSD vermutlich zu groß und 120GB erst recht. Wenn Du die volle Kapazität nutzen kannst, nimm die m500, pro GB gibt es keine günstigere SSD und gut ist die m500 auch.

Hauptpunkt ist für mich der Stromverbrauch und die Lesegeschwindigkeit.

Jeder testet wohl anderes, da ich den Stromverbrauch vergleichen wollte.
Werde die Crucial m500 120Gb mSATA nicht nehmen.

Wenn Du LPM aktivierst, wird die m500 zu einer der sparsamsten SSDs überhaupt und außerdem ist ein Watt nicht sehr viel, das sind gerade 8,7kWh im Jahr, bei 27ct also 2,36€ im Jahr. Wenn die andere SSD nur 0.5W nimmt, dann sparst Du also 1,18€ im Jahr und kannst Dir ausrechnen, wie lange Du die betreiben musst, bis sich der Mehrpreis durch den geringeren Stromverbrauch gerechnet hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh