MSata und RAM für einen Cirrus7 Nimbus

Deadlock

Enthusiast
Hallo,

ich habe auf einem Flohmarkt eine Art Minicomputer erworben namens Cirrus 7 für 25€. Soweit ich weiss, hat der PC folgende Daten:

cirrus7 nimbus rev2 63mm
Intel Core I5-4690T 3,5 GHz Quadcore
8 GB SO-DDR3 Ram 1600
Intel Wireless AC 7260 + BT, AC867/N300, PCIe Half Mini Card
Asus Q87t Mainboard

Der Vorbesitzer hat die Festplatte (Msata) ausgebaut. Der PC startet ganz normal bis ins Bios.

Ich möchte mir den PC als "Surfmaschine" fertig machen und suche:

1. eine passende mSATA SSD (128gb reicht, Daten liegen auf dem NAS). Kann man da irgendeine kaufen?
2. einen 16gb RAM Riegel (DDR3 1600) oder einen 8GB RAM Riegel - Je nachdem was günstiger ist. Da ich seit 10 Jahren keine Hardware mehr selbst verbaut habe, möchte ich nach langer Zeit das Forum höflich um eine Empfehlung bitten, was hier optimaler Weise verbaut werden könnte.

Vielen Dank für jede Rückmeldung

Deadlock.

Anhänge

• Nimbus-min.jpg
    Nimbus-min.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 99
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. eine passende mSATA SSD (128gb reicht, Daten liegen auf dem NAS). Kann man da irgendeine kaufen?
Ja, z.B. eine Samsung 840 Evo

2. einen 16gb RAM Riegel (DDR3 1600) oder einen 8GB RAM Riegel - Je nachdem was günstiger ist. Da ich seit 10 Jahren keine Hardware mehr selbst verbaut habe, möchte ich nach langer Zeit das Forum höflich um eine Empfehlung bitten, was hier optimaler Weise verbaut werden könnte.
Irgendein 1600er DDR3 im SODIMM-Format, da das Board nur Notebook-Riegel frisst.

Ich würde einfach beides gebraucht dazukaufen.

/edit: da du neu ohnehin installierst, am besten vorher noch das neueste BIOS flashen und, wenn du die Zeit dafür hast, die CPU repasten.
Echt guter Flohmarkt-Fund btw :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche ein paar Tage um was über Kleinanzeigen zu organisieren und berichte dann.:-)

Hallo,

hier die Rückmeldung.

Vielen Dank für die Hilfen. Mangels Gebrauchtware in der Nähe ist es eine "Transcend Highspeed 128GB interne mSATA SSD SATA III (6Gb/s) TS128GMSA230S" geworden, die einwandfrei läuft.

Das RAM Thema habe ich erstmal verschoben, da ich das Gehäuse etwas komplizierter auseinander nehmen müsste um an den RAM ranzukommen.

Der PC war so günstig, weil die Vorbesitzerin ihn als Defekt verkauft hat. Es musste aber nur ne BIOS-Batterie neu rein und er läuft nun rund.

Als Surfmaschine einfach Super.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh