MSI 4GB R9 380 oder MSI 4GB GTX 960

PascalDS

Experte
Ich tendiere zwischen diesen zwei Karten.

MSI 4GB R9 380

MSI 4GB GTX 960

Was ist eure Meinung dazu, oder hättet ihr noch bessere Alternativen in dieser Preisklasse (keine gebrauchten).

Ist MSI gut oder würdet ihr andere Hersteller bevorzugen (EVGA fällt weg da ich bei Mindfactory kaufen möchte...)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt drauf an was deine Prioritäten sind, die 380 ist etwas schneller, die GTX 960 ist deutlich sparsamer, vermutlich auch Kühler. MSI ist ein Klasse Hersteller und bei MF hatte ich bisher immer gute Erfahrungen, gibt aber auch welche die schlechte Erfahrungen da haben. Was für eine Auflösung nutzt du denn, wieso willst du von einer GTX 970 auf eine dieser wechseln?

nein weil die für meinen zweit pc sein soll... ich bin voll zufrieden mit der 970...

Wenn ich die GTX960 bis zum Anschlag übertakte komme ich dann nicht auch auf die Leistung einer 380?

Dann hast du aber wieder die Vorteile der 960 also Sparsamkeit verspielt.

Außerdem hat die 960 ein viel zu kleines Speicherinterface( lächerliche 128Bit). Die 380 ist da mit den 256Bit schon besser dran. Das die 960 durch Ramübertaktung an die Speicherbandbreite der 380 kommt glaub ich auch nicht. Ok ob sich das in Spielen bemerkbar macht ist ne andere Sache.

Dazu kannste die 380 auch noch übertakten.

Ich hatte bis vor 1 Woche beide Karten zum Testen da, aber von gigabyte.

Die 960 lässt sich nicht besonders gut takten, bzw bringt es kaum etwas diese zu übertakten.
GeForce GTX 960: Übertaktung kontra Effizienz - und eine Ernüchterung - Tricksereien mit Boost und Offset

zudem hatte die Karte starkes Spulenfiepen von dem viele 960er betroffen sein sollen.

des weiteren ist die Speicheranbindung miserabel.
https://www.youtube.com/watch?v=iX_mW36BDKs

Die 380 wäre also auch meine Empfehlung

Ok danke euch, dann werde ich mich für die 380 entscheiden :bigok:

Ich würde die GTX 960 nehmen, weil das Featureset der R9 380 veraltet ist. Ich würde mir heutzutage keine neue Graka mehr ohne H.265 Decoding und HDMI 2.0 mehr kaufen. Gerade falls man mal einen 4k Fernseher als Monitor benutzen möchte, ist HDMI 2.0 Pflicht.

Von der Leistung her nehmen sich die 380 und 960 auch nicht viel. Nur die 2 GB Version der 960 wird durch das enge Speicherinterface limitiert - in der 4 GB Version spielt das keine Rolle mehr (sieht man an den min FPS).

Den Thread kennst du ja vermutlich: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-radeon-380-nvidia-gtx-960-a-1078035.html

Gerade falls man mal einen 4k Fernseher als Monitor benutzen möchte, ist HDMI 2.0 Pflicht.
Eigentlich müsste es ja eher heissen 'nur wenn', denn nur die wenigsten von uns werden sich in den nächsten Jahren einen 4k Fernseher nutzen. Wozu auch, gibt ja kaum Quellmaterial (die 2-3 Serien auf Netflixx zählen ja wohl nicht). Außerdem kauft nicht jeder alle 2-3y eine neuen Fernseher, d.h. bis 4k flächendeckend Standard ist wird noch etwas Zeit vergehen.

Die 380 ist von der Leistung her der 960 überlegen und wenn man die 960 zu stark OC (um in die Leistungsnähe der 380 zu kommen) verschwindet auch Maxwells Energievorteil. Von daher sehe ich auch die Kaufempfehlung aktuell bei der 380er, vor allem da sie im Preis nachgegeben haben und die 4GB Versionen ab 200€ erhältlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die GTX 960 nehmen, weil das Featureset der R9 380 veraltet ist. Ich würde mir heutzutage keine neue Graka mehr ohne H.265 Decoding und HDMI 2.0 mehr kaufen. Gerade falls man mal einen 4k Fernseher als Monitor benutzen möchte, ist HDMI 2.0 Pflicht.

Von der Leistung her nehmen sich die 380 und 960 auch nicht viel. Nur die 2 GB Version der 960 wird durch das enge Speicherinterface limitiert - in der 4 GB Version spielt das keine Rolle mehr (sieht man an den min FPS).

Den Thread kennst du ja vermutlich: http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-r9-radeon-380-nvidia-gtx-960-a-1078035.html

Dafür kriegt man bei Nvidia ein super neues Featureset: Die neuen Treiber lassen sich nur nach Zwangsanmeldung und Installierung der Geforce-Experience Software holen. Große Klasse.
Bezüglich 4k: Sorry, aber wenn ich auf einem TV dieser Auflösung spielen möchte, sind beide Karten zu schwach, ganz egal ob HDMI 2.0 (60Hz 4k Übertragung) oder nicht. Für was brauchst du 2.0 sonst? Videos? kann jeder 4k TV im Streaming....

Unter dx12 müsste die amd 380 ebenso davonziehen. Also etwas zukunftssicherer laut bisherigen Ergebnissen. Nvidia ist eindeutig auf dx11 ausgelegt.

1. laut den letzten DX12 benches liegt nVidia wieder vorn (und das ohne die achso tolle hardwareseitige Unterstützung. ups.) ;)
2. is es nich leicht d..f jetzt ne GraKa zu kaufen, weil sie in 2, 3 ganz dolle punkten wird?
warum dann nich gleich so richtig oberd..f sich ne 7970 holen und auf Mantle hoffen? da muss man wenigstens nich so lange auf den Aha-Moment warten.

Eigentlich müsste es ja eher heissen 'nur wenn', denn nur die wenigsten von uns werden sich in den nächsten Jahren einen 4k Fernseher nutzen. Wozu auch, gibt ja kaum Quellmaterial (die 2-3 Serien auf Netflixx zählen ja wohl nicht). Außerdem kauft nicht jeder alle 2-3y eine neuen Fernseher, d.h. bis 4k flächendeckend Standard ist wird noch etwas Zeit vergehen.

Bezüglich 4k: Sorry, aber wenn ich auf einem TV dieser Auflösung spielen möchte, sind beide Karten zu schwach, ganz egal ob HDMI 2.0 (60Hz 4k Übertragung) oder nicht. Für was brauchst du 2.0 sonst? Videos? kann jeder 4k TV im Streaming....

Ihr wisst schon, dass man mit einem PC auch andere Dinge machen kann, als Filme zu gucken und Spiele zu spielen?

Nein? O.k., kein Problem, dann lasst es mich euch erklären.

Bei der normalen Office Arbeit oder wenn man im Internet surft oder nebenbei in einem Fenster ein Film schaut, ist ein 4k auf einem aureichend großen Monitor - sprich 40 Zoll - ein Gottesgeschenk. Gottesgeschenk! Fragt Pumuckel. Oder fragt mr.dude zum Multitasking (er ist bestimmt keine NVIDIA Drohne - lol).

Ich möchte meinen 4k Monitor nicht mehr missen. Er ist das Beste seit der Anschaffung der ersten SSD vor zig Jahren. Heisst das ich gucke mir Filme in 4k an? Natürlich nicht. Heisst das ich spiele in 4k? Natürlich nicht.

4k funktioniert großartig in Verbindung mit meiner R9 270, die um einiges langsamer als die GTX 960 4 GB ist. Nur bin ich mit der AMD Graka aufgrund des veralteten Feature Sets auf die wenigen 4k DP Monitore angewiesen und kann nicht auf die oftmals günstigeren 4k HDMI 2.0 TVs zurückgreifen.

Deshalb ist die R9 380 am Ende des Tages einfach nur veralteter Elektroschrott. Sorry, ist so. Und wenn ein Hersteller zum dritten Mal hintereinander auf sein altes Geraffel einfach nur einen neuen Namen daraufschreibt, dann darf man das auch so direkt sagen.

warum dann nich gleich so richtig oberd..f sich ne 7970 holen und auf Mantle hoffen? da muss man wenigstens nich so lange auf den Aha-Moment warten.

Mantle kenne ich bei mir nur von den Absturzmeldungen. Kann man Mantle eigentlich auch irgendwie abstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh