MSI 6600 GT PCIe durch übertakten zerstört?!?

NetworkerZ

Internetsperrer ;-)
Thread Starter
Mitglied seit
14.02.2005
Beiträge
3.319
Ort
Stuttgart
Hi an alle!

Zuerst mein System :d :

ASUS A8N Sli Deluxe
AMD Win 3000+ @ 2,6 Ghz
Corsair TWINX 3200 XL 1024 MB DDR 400 @ 2.2.2.5
2x MSI 6600 GT PCIe @ SLI @ 535 / 1100 Mhz
2x 80 Gb Samsung SATA @ Raid 0
BeQuiet 470 W Netzteil
WinXP Pro
Neuste offizielle NVidia Treiber (kein BETA)

So jetzt mein Problem:

Gestern ist mir bei NFS Underground 2 mein Rechner gefreezt :-[ . Hab noch nie Probs gehabt, alle 3DMarks liefen einwandfrei und alle Games, stundenlang!!!

Jetzt hab ich schon nach anschalten des PCs farbige Fragmente auf dem Bildschirm, Windows startet nicht mehr. Nur im abgesicherten Modus komm ich noch rein, bzw. danach startet auch das normale Windows wieder, nur mit den SafeVGA Treibern, hab also keinen Zugriff auf die GraKa um den Takt wieder runter zu schrauben ...

Ist es denn möglich, dass mir meine 6600GT wegen 35 Mhz mehr Chip-Takt und 100Mhz mehr Speichertakt abschmiert :wall: ??? Wenn ja, warum bekomm ich dann immer noch ein Bild? Ist meine zweite GraKa evtl. auch abgeschmiert? oder wie ist das bei Sli? Hilft mir ein VGA Bios flash / reflash??? ODer ist die Karte jetzt fürn Arsch?

THX im Voraus

NetworkerZ
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn der Rechner im abgesicherten Modus geht, sollte es wohl ein Treiberproblem sein, oder? Was meinen die andern?
 
Wie gesagt, der Rechner lief so ca. 3 Wochen ohne Oribs, hab auch an den Treibern nichts geändert!

Zudem denke ich, sollte es ein Treiberproblem sein, wären die bunten Bildsegmente nicht schon während des Bootvorgangs zu sehen! Oder?

Nachdem ich wieder im normalen WIndows war (s.o.) wurde neue Hardare erkannt, hab dann die Treiber neu installiert ist dann aber abgeschmiert! Ich abgesicherten hab ich sie dann installiert bekommen, hab dann aber wieder nicht in Windows gebootet :confused: !

THX for Help!

NetworkerZ
 
Tja, wenn ich das so genau wüsste :stupid: !?!

Hab nur ab und zu mal gecheckt, war meistens so bei 45-50 C°(Windows) und denk mal so max 70 C° beim zocken! ISt aber nur geschätzt! Die zweite 6600 GT war immer ein paar Grad kühler (logischerweise)!

Auf Tom's Hardware Guide haben die geschrieben: "Die Karte läuft mit dem Standart-Kühler ohne Probleme auf 564 / 1160 Mhz ..."

Deshalb dachte ich, ich liege weit genug darunter! War wohl falsch gedacht :-[

THX für die Antworten!

NetworkerZ
 
Die 535/1100 sollten normal kein Problem sein zumal die 6600gt von MSI ziemlich gut sind. Schonmal die Karten einzeln getestet? Oder vielleicht mal den neuen inoffiziellen Forceware 75.90 draufgemacht?
 
NetworkerZ schrieb:
Zudem denke ich, sollte es ein Treiberproblem sein, wären die bunten Bildsegmente nicht schon während des Bootvorgangs zu sehen! Oder?

NetworkerZ

Nee, da haste recht, das hatte ich wohl überlesen, wenn schon beim booten ist, dann kanns kein Treiberproblem sein!
 
Meint ihr, ein VGABios Flash könnte helfen??? VIelleicht hat's mir ja nur mein Bios zerschossen (aus welchen Gründen auch immer :wall: )

THX

NetworkerZ
 
Auf Gewährleistung zurückschicken und fertig. Keine Manipulationen am BIOS oder sonstwas durchführen.
 
Die sehn doch, dass ich das Ding übertaktet hatte, oder etwa nicht :stupid: ?

Zumal ich originale NV43 Bios Versionen habe! Die haben bei MSI ja auch nichts anderes, oder?

NetworkerZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Recht!

Denke trotzdem das die Primäre irgend einen Schuss weg hat!

Frage: Wenn ich jetzt die Sekundäre GraKa in den Primären PCIe Slot stecke, und die evtl. defekte in den 2ten Slot, Läuft dann Windows normal und SLI-Spiele mit Bildfehlern???

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Die sehn doch, dass ich das Ding übertaktet hatte, oder etwa nicht :stupid: ?

Wie sollen sie denn sehen dass Du die Karte übertaktet hattest? Hast Du irgendwas am Kühler manipuliert oder was? MSI liefert ja schon von Haus aus ein Übertaktungstool mit, dieses "DOT", also mach Dir mal net in die Unterhosen. Zurück damit und Gewährleistung. Fertig.
 
Irgendwie wahr :d !

Test nochmal kurz heut abend, wenn kein Erfolg, dann weg :cool: !!!

THX

NetworkerZ
 
Jo, mach das. Und halt uns mal auf dem Laufenden. Finde das nämlich sehr interessant....

Gruß
 
Hi an alle!

So, hab gestern abend die sekundäre Karte raus. Wie ich erwartet habe, hat sich an den Bildfehlern nichts geändert! War nochmal in Windows (abgesichert und normal) und hab noch mit Treibern rumexperimentiert, ohne Erfolg.

Danach die Sekundäre Karte auf den Primären Slot (die evtl. defekte nicht im Sys!!!) und siehe da, alles ganz normal! Das Bild ist wunderbar, alle Spiele laufen, alle Treiber (inkl 75.xx) einwandfrei, Benchmarks usw.

Werde heute mit dem MSI Service telefonieren, ob ich die Karte ienschicken soll oder selbst ein BIOS Flash machen soll! Denk mal, werde sie wohl einschicken!

Bezüglich Garantie hab ich mir so meine Gedanken gemacht: MSI liefert zwar die nötigen Tools von Hause aus mit, was jedoch nicht bedeutet, dass ich diese auch verwenden darf. Sobald ich übertakte ist die Garantie doch im Arsch, oder???

Schreibt mir mal, was ihr darüber denkt!

Greetz

NetworkerZ
 
normalerweise ist die garantie flöten geganen wo du mit dem mauszeiger die Reglern der Taktfrequenzen bewegt hast.
Meine Meinung:
Allerdings, MSI schickt dieses DOT proggi mit welches man aktivieren kann dass der sich selber oct. In deinem Fall waren die Taktraten nicht sonderlich weit von standart entfernt, und das ist in etwa soweit wie das DOT auf der höchsten stufe übertaktet!
Deswegen sollen DIE zu ihrer Grafikkarte stehen, und dir eine neue geben!

Nur ob die das auch so sehen seih mal dahingestellt.

Gruß Ewald
 
Geht dir Garantie nicht automatisch flöten, auch wenn ich mit DOT übertakte???

Greetz

NetworkerZ
 
NetworkerZ schrieb:
Irgendwie wahr :d !

Test nochmal kurz heut abend, wenn kein Erfolg, dann weg :cool: !!!

THX

NetworkerZ

Die Hersteller Können sehr Wohl den Letzt gegeben Takt ermitteln!!!!!!!

Wenn du MIt D.O.T Übertacktest ist das Schon mit Garantie!!! Denn MSI Gibt das dabei, weil die nGarantieren das die Karten So Laufen!!!!!

Wenn du Mit DOT Übertaktet hast ist das mit der Garantie nope!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
War mal grad auf der MSI Site. Ist das richtig, das ich das Produkt nicht selbst direkt einschicken kann, sondern über meinen InternetShop (******* :grrr: ) einschicken muss???

Greetz

NetworkerZ
 
Das kann ich mir aber fast nicht vorstellen , selbst bei Leadtek und Gainward kann man die Karten Mit Rechnug auch Direkt an den Hersteller Senden(MSI , Gainward ....)
 
Naja, hab mich halt mal durch das Formular durchgekämpft. Hab natürlich angegeben mit DOT übertaktet zu haben. Mal sehn was die sagen. Antowrt in 1-2 Tagen denk ich!?!

THX 'n' Greetz

NetworkerZ

PS: Meinte mit "Hat jemand Ahnung mit MSI SUPPORT", ob jemand schon mal etwas weggeschickt hat und wenn ja, zum Verkäufer oder direkt zu MSI???
 
Zuletzt bearbeitet:
was wolt ihr denn die karten immer an den hersteller schicken ?

der händler ist euer vertragspartner und er ist damit für die garantie verantwortlich.

innerhalb der ersten 6 monate könnt ihr sogar darauf bestehen, daß euch der händler umgehend !!! eine neue graka schickt und die alte net zum hersteller/ zwischenhändler schickt (was in der regel 4-8 wochen dauern würde).

also zum händler schicken und vorher klar machen, daß er dir UMGEHEND eine neue karte schickt solange du innerhalb der 6 monate bist.


p.s.: und man kann net erkennen, ob die karte übertaktet war oder nicht !

mfg
thornhill
 
Nope , ich hoffe das das alles Glatt läuft für dich!!

MFG

Eagle
 
Mist, hab ichs mir doch gedacht! Wenn du wüsstest wo ich die GraKa geakuft habe :heul: Shop fängt mit N an, und hört mit orskit auf :shake: ! Lieferung war top, aber Support hab ich gehört, soll schrecklich sein!?!

Infos?

Greetz

NetworkerZ
 
Rufe doch mal an und schildere dein problem genau und das du jetzt ein ersatz möchtest oder das deine in RMA gesendet wird !!
 
Wenn ich den besagten Anbieter einmal zitieren dürfte:

"Generell besteht in den ersten 6 Monaten nach Versand der Ware die Möglichkeit eines Soforttausches. Dieser Service ist kostenpflichtig. Für Artikel mit einem Warenwert bis 100 € fallen 19,90 Euro Gebühren an, für Artikel ab 100 € Warenwert 24,90 €. Wenn Sie den Artikel 8322 wie auf dem Rücksendeantrag beschrieben der Reklamation hinzufügen, bekommen Sie alle notwendigen Info´s zum Soforttausch per Mail. Wir behalten uns Einzelfallentscheidungen bei diesem Service vor. CPU´s sind generell vom Soforttausch ausgeschlossen."

Ist das normal bzw. rechtmäßig?

Greetz

NetworkerZ
 
So kann man auch an Geld kommen !!!!!
#
Ruf mal an und sage denn was du hast und die Karte zurücksenden willst aber nur die POST gebüren zum Shop hin bezahlst !!! So ist es normalerweise!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh