MSI 6600GT AGP zu heiss?

raupi

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2005
Beiträge
228
Hi, ich hab hier ne MSI 6600GT AGP Karte im Rechner stecken und mal die Temps während einer Runde NFS loggen lassen. Kommt mir irgendwie allerdings zu hoch vor, idle rennt sie so um die 55°C und beim zocken gehts auch schon bis 81°C - 82°C hoch. Siehe Bild.

Ist das normal für die Karte? Welche Temps habt ihr mit euren MSI 6600GTs? Auch die 6600GTs anderer Hersteller würden mich mal interessieren.


msi6kv.gif
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie siehts mit gehäusebelüftung aus?
daskann die temp schon deutlich senken,w weil die is schon etwas hoch.
 
da der referenzkühler wohl noch drauf ist, kann das schon hinkommen mit den temps
:rolleyes:
ich würde mir einen neuen lüfter zulegen, dann wird sie auch nicht mehr so heiß, denn über 80°C ist schon kritisch.
weiß nur im moment nicht welcher der beste lüfter für ne 6600GT ist, musste noch auf etwas mehr feedback warten.

mfg, drgn
 
@bAs: Gehäuse is n Chieftec CS601 also relativ "offen". Da is noch n Tagan Netzteil drin und zwei zusätzliche Papst 80mm Lüfter @~800rpm an der Rückwand, die zusätzlich rauspusten.

@drgn: Jo, is der MSI Standardkühler aber ich glaub ich hol mir noch den Zalman VF700 weil die Temps kommen mir irgendwie net geheuer vor. Oder wieviel verträgt der 6600GT Chip eigentlich, vielleicht isses ja kein Problem für den?
 
auf dauer is das nicht gesund, kurzzeitig könnnen die chips ne temp von über 100°C ab.
 
Alle 6600 GT's werden ziemlich heiss, da sie einen Takt von 500/1000 Mhz haben. Da braucht man schon ein gut gekühltes Gehäuse.
 
Also ich finde die Temps auch recht hoch... vorallem finde ich die IDLE Temp von about 55° recht hoch... da sollte sie eigentlich ein wenig Kühler sein.... zumindest ist meine das...
 
Die Temps sind zu hoch !

Kauf Dir den Zalman CNPS Ultra quiet VF700-AL-CU Kühler.

Einfache Montage, sehr leise und ich habe mit meiner Galaxy 6600GT Temps um die 30 °C Idle und 40 °C beim spielen
 
Den hab ich auch, ist absolut silent und absolut cool :bigok:

im idle hab ich 38gpu temp und 29-32 ambient.
unter last ging er noch nicht einmal über 47 und das will schon was heißen.
nimm aber auf jeden fall den vollkupfer kühler und nicht den mit teil alu, für die 3 euro aufpreis kommste damit besser weg :)
 
Ich habe das nun mal mit Riva Tuner getestet.
Das erschreckende Ergebnis sind 85°.
Habe aber in einem Test von PC Games Hardware gelesen dass die Sparkle die Karte war die am Wärmsten war.
Ich werde nun auch mal über einen Zalman nachdenken, wobei ein Freund von mir eine 6800Gt hat die auch so heiß wird.
Die Frage ist nun Wieviel der 6600GT chipsatz aushält!?
 
aehm ja... also die 6800 gt kann mit/wird mit dem refenzkühler auch so heiß.
hol dir nen anderen lüfter, wenn du noch länger was von der karte haben willst. stell dir mal die temps im sommer vor...
 
mit Rivatuner fan-geschwiendigkeit auf 100 einstellen und gucken wie heiß er wird
 
80° beim zoggn ist okey, hab auch die MSI 6600GT und die rennt mit 80-85 beim zoggn. hab dann im km-elektronik hachgefragt, ob das ok ist, und die meine "jep" und wenn die karte krepiert dann wird die von MSI ohne "wenn und aber" umgetauscht :-)
und bei km gibts ne sofort umtausch gerantie von 1 woche oder so ;)
dann dachte ich mir "teste mol ;)" gehäuse zugemacht!! die temps gingen auf 90-100 o_O aber die scheiss karte will einfacht net krepieren ;-( hehe rennt schon seit paar wochen ohne probleme ;)
und meine 6800GT von galaxi hatt im 2D so um die 48-50° und beim zoggt 60 -+ 5
ist super okey die werte!
und macht euch net soviele sorgen, die alten grakas wurden auch sehr heiss nur hattts kaum einer genau messen koennen weil die karten keine temp-dioden hatten ;)
 
eLemenT schrieb:
80° beim zoggn ist okey, hab auch die MSI 6600GT und die rennt mit 80-85 beim zoggn. hab dann im km-elektronik hachgefragt, ob das ok ist, und die meine "jep" und wenn die karte krepiert dann wird die von MSI ohne "wenn und aber" umgetauscht :-)
und bei km gibts ne sofort umtausch gerantie von 1 woche oder so ;)
dann dachte ich mir "teste mol ;)" gehäuse zugemacht!! die temps gingen auf 90-100 o_O aber die scheiss karte will einfacht net krepieren ;-( hehe rennt schon seit paar wochen ohne probleme ;)
und meine 6800GT von galaxi hatt im 2D so um die 48-50° und beim zoggt 60 -+ 5
ist super okey die werte!
und macht euch net soviele sorgen, die alten grakas wurden auch sehr heiss nur hattts kaum einer genau messen koennen weil die karten keine temp-dioden hatten ;)

und du hast wohl noch nie was davon gehört wieviele 6600Gt´s abrauchen hm? und nochwas wenn ne karte ständig unter temps von 90-100°C läuft und sie nicht durchbrennt, heißt das noch lange nicht das sie keine schäden davon trägt! das kannst du wohl keinem erzählen das die temps okay sind.
 
Also Leute, danke mal an alle für die Antworten! Die ~82°C bei meiner Karte scheinen also bei den 6600GTs einigermassen "normal" zu sein wenn man so sagen will...

Wow @eLemenT, 100 Grad, das ist bis jetzt Rekord :d

Jedenfalls fühl ich mich net recht wohl, wie schon jemand schrob, der Sommer kommt ja erst noch... Ich hab gerade den Zalman über ePay bestellt und wenn das Ding da is werd ich vergleichen und posten was es gebracht hat.


edit: Jo, der MSI Kühler läuft bei 3D schon volle Pulle, im 2D Officebetrieb per Experttool auf 70%, dann ist er unhörbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ne Lüftersteuerung? Hast du deine Karte übertaktet? 82° für ne Geforce 6600gt agp sind etwa 10° über dem Durchschnitt, also macht das noch nichts aus. Aber wenn du dich befriedigen willst, kauf dir nen iceq kühler für nvidia, der is leise und kühlt enorm gut.
 
ich wollt eigentlich das die karte am arsch geht um MSI bistle zu schaden ;)
weil ich mein Mobo 4x umtauschen muesste, NB-Fehler o_O
aber das ding läuft und läuft :-( *hehe*
ich war vor kurzem aufner LAN da hatte so an die 15 zogger auch ne 6600GT verschiede Hersteller und beim zoggn hatte die alle 80+° also ich denk mal das die werte fuer 6600gt typisch sind! und wenn man an den karten nix schraubt hatt man ja 2 jahre garantie ;) also ich moechte mal einen von euch sehen der die karten 2007 immer noch in seine kiste hatt :d

PS
und noch was zu der Galaxy 6800gt
ich hab zuerst die AOpen gekauft die war xtrem laut :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
und lieft mit 2D 55° 3D 70°+ und die galaxy hoert man nicht ;) und bei 3D ist die knapp über 60° :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
raupi schrieb:
Also Leute, danke mal an alle für die Antworten! Die ~82°C bei meiner Karte scheinen also bei den 6600GTs einigermassen "normal" zu sein wenn man so sagen will...

Wow @eLemenT, 100 Grad, das ist bis jetzt Rekord :d

Jedenfalls fühl ich mich net recht wohl, wie schon jemand schrob, der Sommer kommt ja erst noch... Ich hab gerade den Zalman über ePay bestellt und wenn das Ding da is werd ich vergleichen und posten was es gebracht hat.


edit: Jo, der MSI Kühler läuft bei 3D schon volle Pulle, im 2D Officebetrieb per Experttool auf 70%, dann ist er unhörbar.

ist ne gute entscheidung, dass du dir den lüfter bestellt hast, wirst sehen das er sein geld wert ist!
 
2007 kostet die warscheinlich 12€, da kannst du (wenn es das bis dahin gibt) ein 4xsli machen mit dem teil, und trotzdem drauf sche****. WEnn du Msi schaden wíllst, dann tu das bitte, mein Mainbord (mein pc) ist uralt (2-3jahre), es ist ein 645ultra von msi.

1,8ghz intel p4, 645ultra msi, (warscheinlich) beschädigte radeon 9200se, obwohls noch garantie hat, 70 gb festplatte ide maxtor, 512 mb arbeitsspeicher (ein pc266, ein 333 X(
 
Also meine PCIe wird IDLE nur 37°C warm unter Last konnte ich bishe rnoch nicht testen,da ich alles erst gestern bekommen hab und da auch noch keine Zeit hatte;)
 
Auf die Dauer ist das zuviel.

Wenn Du aber gleich einen anderen Lüfter draufmachst ist das bei dem Kartenmodel mit der höchsten Ausfallrate ein wenig verfrüht wegen der Garantie.

Ich habe schon ein paar mal bei Bekannten festgestellt, daß man mit 2 Gehäuselüftern, oder einem Lüfter der direkt auf die Graka zeigt etwas bessere Temps hinbekommt.

Am meisten bringt es aber sich teure Wärmeleitpaste zu holen und die gescheit unter den Referenzlüfter zu machen.

Leider braucht man dazu etwas Geschick und auch ein Wärmeleitpad um im Garantiefall wieder tauschen zu können.

Wenn zwischen Graka und Lüfter sowieso Paste war ist man natürlich fein raus, was das betrifft.

Meistens sind jedenfalls billigste Wärmeleitpaste oder Pads dazwischen.

DerHeimatlose
 
Ich hab eine XFX 6600GT und beim zocken hat die ca. 60°. Frag mich wie manche von euch auf so hohe Werte kommen. ??
 
wärmeleitpaste gibts keine alzu teueren, vielleicht 10€, mehr bestimmt nicht. viel geschik braucht man da auch nicht, ich mach das oft bei bekannten oder so.l
 
Habe in der neuen "Pc Games Hardware" einen interresanten Artikel gefunden.
Zitat PCG: " Bei aktuellen Grafikkarten ist eine Chiptemperatur bis 80° relativ unbedenklich"
Ich denke dass man sich nur über diese Temperaturanzeige verrückt macht!?
Wie schon gesagt hat das früher keinen interresiert.
 
John_Q schrieb:
Alle 6600 GT's werden ziemlich heiss, da sie einen Takt von 500/1000 Mhz haben. Da braucht man schon ein gut gekühltes Gehäuse.

Falsch. Die 6600 GTs bleiben sogar relativ kühl, wenn man sie mit anderen Grakas der ähnlicher perforancekategorie vergleicht. Nur die 6600 GTs haben den mit abstand beschissensten Referenzkühler ;)

Hab auch ne AGP 6600 GT und der VF700 cu kühlt die auf 5V unhörbar und gut, kann den Lüfter nur jedem empfeheln
 
OK, so, mein Zalman VF700 ist heute gekommen und ich hab das Ding gleich mal montiert. Angeschlossen hab ich ihn direkt an die Karte, damit ich den Lüfter über das Gainward "ExpertTool" softwaremässig regeln kann. Allerdings ist da noch eine 3V Zenerdiode in Serie zum Lüfter, so dass er bei voller Pulle nicht mit 12V läuft sondern nur mit 9V - weiter runterregeln geht natürlich aber über 9V geht net.

Zum Geräusch: Mit voller Power (~9V) ist er ganz leicht herauszuhören. Aber wirklich nur ganz leicht und absolut net störend. Kein Vergleich mit dem MSI Originalkühler der einem bei voller Leistung die Ohren wegbläst und den letzten Nerv raubt. Ja, ich kann jetzt wieder die Wanduhr ticken hören. :d Im 2D Betrieb habe ich ihn über das ExpertTool bei 70% und dann hört man absolut nix mehr von dem Teil, soll heissen das Geräusch ist leiser als das meiner beiden Hitachi Platten und des Tagan NT Lüfters und geht darin unter.

Zum loggen der Temperaturen verwendete ich den RivaTuner und drehte ein paar Runden NFS.

Zuerst nochmal mit dem original MSI Kühler:

msi0wq.gif


und jetzt der Zalman VF700 Cu @ 9V:

zalman2gj.gif


Man erkennt dass die idle Temperatur um etwa 7°C gesunken ist und die Temperatur unter Last um etwa 21°C, alle Temperaturen natürlich bei geschlossenem Gehäuse. Dazu ein sehr leiser Betrieb beim Zocken und ein geräuschloser auf dem Desktop, was will man mehr. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden und kann den Zalman empfehlen. Der Sommer kann kommen! :d

Zum Schluss noch ein paar Bilder von der Karte:


karte09ou.jpg



karte14mr.jpg



karte35te.jpg



karte43ca.jpg
 
Hallo raupi,

sehr interessanter Beitrag mit tollen Bildern. Das hat mich davon überzeugt, mir für meine MSI 6600gt AGP auch einen Zalmann Lüfter zu bestellen.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die in Reihe geschaltete Z-Diode.
Wenn du die Spannung am Lüfter auf 9V begrenzen willst, müsste doch ein einfacher Vorwiderstand genügen.
Mit der Z-Diode bewirkst du doch in erster Linie, dass der Lüfter 3V später anläuft.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden (ich habe auch nur Elektronik-Grundkenntnisse)?

Gruß
gallus
 
Wenn man also den Standardkühler drauflässt riskiert man das frühe Abrauchen und wenn man ihn ersetzt verliert man die Garantie ? :(
gibts denn keine 6600 GTs mit nem von Hausaus guten Kühler?
 
mh meine pcie wird unter last 47 idle 35. mit wakü.
dafür ist meine umgebunstemp anner graka immer höher als der chip! ohne gehäuselüftung ging die von 47 unter last auf über 50 hoch!

mh scheint ja wirklich so, als sei der referenz kühler fürn den A****.
da sollte nvidia mal schnell nachbessern, sonst verleiren sie ganz schnell ihren ruf, wenn zu viele der 6600gt kaputt gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh