MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

nappi

Banned
Hallo,

endlich ist das board da und alles ist verbaut nun wollte ich grade das bios optimieren aber irgendwie blicke ich da nicht ganz durch.

Aus einem anderen Tread weiss ich das cool und Quite abgeschaltet werden muss und die Phasen muss eingeschlatet werden.

wenn jemand dieses board hat und mir helfen könnte so schritt für schritt waere es echt nett

gruss

nappi

EDIT: der boxed lüfter ist ja verdammt laut, auf wieviel sollte ich den einstellen ? 40 grad bei 50 % ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz wichtig C1E Deaktivieren!
Unter den Speichereinstellungen den PowerDownMode Aktivieren (PDM)
Bei der Einstellung für die Phasenabschaltung gibs noch eine Option wo was mit LED drin steht (habs gerade nicht im Kopf) kannst du deaktivieren! Also mich hat die olle LED nur gestört da man die beim V351 sehr schön durch die Lüftungslöcher im Seitenteil durchleuchten sieht!

Alle nicht benötigten Controller deaktivieren!

Beim Standarttakt der IGP, also 500 MHz, kannst du bei K10stat auf die NB bei allen pstates auf 1,187V runtergehen! Vielleicht gehts bei dir noch eine Stufe tiefer! (alles mit Standart Takt/vcore testen!)

So nun kann du dich bei machen und die CPU Spannung für jeden pstate durchtesten!
Macht sich ganz gut unter debug in K10Stat!

Bis du die passenden Spannungen gefunden hast wirds trotzdem noch ein wenig dauern weil es Situationen gibt wo dann die Spannung nicht reicht, bzw durch schwankungen es zum Absturz kommt, dann Hilft nur jeden einzelnen durchprobieren!

@cr4sh

warum sollte man C1E deaktivieren?

was für auswirkungen hat das?

C1E geht bei Sempron nicht warum auch immer.

Und ich sage dir das es bei diesem Board nicht geht!
Möglich das es bei anderen funktioniert aber nicht beim MSI 785GTM-E45!

Außerdem ist die Wirkung von C1E so oder so umstritten!

Hab mal kstat versucht aber immer blaues bild und pc läuft und rennt sogar mit 25 watt aber kein bild.

Hab es nun mal übers bios probiert,
cpu 800
nb auch 800

Stabil bei 32 watt

1080p datei stabil bei 37 watt

werde mal neue vga treiber draufschmeissen.

PS: sempron ist nun ein dualcore :asthanos:

gruss

nappi

@crash irgendwie verstehe ich k10stat nicht wirklich.
denn wenn ich es über k10stat mache findet eigentlich keine veränderung statt beim verbrauch bis irgendwann ein blaues bild kommt und ich neu starten muss.
aber über bios ist es doch recht einfach, gibt es keine wert die ich mal testweise in k10stat eintragen kann ??

EDIT:
1080p lief zuerst nur über die CPU bis ich die files vom gulli forum installier habe nun macht die gpu die arbeit

K10stat-Tutorial

Kannst ja mal die Werte probieren! Die sind bei mir zur Zeit eingestellt, das sollte dein Sempron eigentlich mitmachen!

Unbenannt.PNG

Waarum hast du die NB auf 800MHz beschnitten? Die läuft doch normalerweise mit 2000MHz, bzw der HT! Du weist aber das du damit der IGP auch den Hahn abdrehst?!

€: Du musst noch viel lernen! (auf das zeug von gulli bezogen) Weil man installiert nicht einfach irgendwas, rein nach dem Motte >> Hauptsache es funzt!

Zuletzt bearbeitet:
da gebe ich dir vorbehaltlos recht, bin ja deswegen hier *g*
vielen dank für dein hilfe und vor allem für deine werte.

werde gleich nue installieren aber dann nur als sempron, denn die vga soll die arbeit machen nicht der cpu.

vielen dank

gruss

nappi

Ich werd dir nachher noch ein wenig helfen .. muss nu erstmal kurz weg ;)

€: So... hast du das mit K10stat schon hinbekommen?
Welches Os und welches MC benuzt du?

Zuletzt bearbeitet:
ja habs (glaub ich) hin bekommen mit k10stat, habe deine werte leicht nach unten verschoben und keine frezzer mehr.

Benutze Win7 mit Media Center hatte gestern leider ein serial problem, wollte von meinem Hauptrechner die serial nehmen da der HTPC eh nicht ins inet kommt aber ging leider nicht aber Remove WAT konnte mein problem lösen.

Zurzeit

31 Watt idle
34 Watt DIVX File
37 Watt Mkv 1080p Datei

naja habe mein Ziel nicht erreicht unter 30 Watt idle und unter 35 Watt 1080p aber naja kann mit dem ergebniss leben, mich hat der Komplett HTPC grade mal 195 € gekostet dafür bekommt man bei intel grade Main+CPU und Ram.
Allein die CPU kostet 102 € bis 120 € aber alle hier meinen es waere billiger.

gruss

nappi

EDIT: Bin wieder OFF wegen testen, muss bis heute Abend alles Fertig haben, ach hab es als dual core gelassen es ist kein unterschied vorhanden im verbrauch oder vieleicht 1 Watt aber das macht den Braten auch nicht mehr Fett.

Zuletzt bearbeitet:
Die Werte sind aber gut! Du hast ja noch ne TV-Karte mit drin und nutzt ein 300W NT!
Wenn du eine Pico nehmen würdest wärst du unter 30W, aber ich glaub das rechtfertigt den Preis dann nicht mehr ;)

Was war den das aus dem gulli was du installiert hast? Für das 7MC kann ich dir nur das Shark007 CodecPack empfehlen! Das installiert dir gleich alles was du brauchst bis auf den PDVD Codec (glaub ich) den du aus dem CLVD-Pack bekommst (nimm gleich den ersten, Combo Codec)!
Und falls du mit der einstellung nicht zurecht kommst guck einfach mal in Tobis Tut. rein und dort ab "Vollständig umkrempeln" anfangen!

Zuletzt bearbeitet:
wow 31 watt idle sind ein erstklassiger wert. ich komm so auf 45 watt idle, strange...

cr4sh hast du auch eine TV karte in deinem HTPC? Kannst du HD empfangen?

Ich habe gestern mal meine GT220 ausgebaut, um zu sehen, ob mit der IGP ebenfalls ruckler auftreten, aber damit läuft Eurosport HD überhaupt nicht (!). oO

Win7
neuester PDVD Combo Codec aus dem CLVD-Pack
DVBViewer - neueste Beta
EVR Custom
neuester Catalyst (auto. de-inter, fallback und smooth playback ist angehakt)

Das Bild ist eine einzige Slideshow, übersprungene Bilder en masse, ich muss im Codec Menü "Force Bob" auswählen, damit es zumindest die meiste Zeit über in normaler Geschwindigkeit läuft.

Irgendwie gehen mir langsam echt die idee aus :/

edit: nappi, es ist logisch, dass du den dein win7 nicht mit einem bereits verwendeten key freischalten kannst :d

Zuletzt bearbeitet:
@alex.

puh ... keine Ahnung was da bei dir schief läuft!?

Ich hab eine TV-Karte drin, kann aber (noch) kein HD empfangen!
Könnts an der Beta vom DVBV liegen? Oder hast du noch irgendwo Postprocessing aktiv, welches über die Graka geht? (... im Treiber oder die Shader vom DVBV?)

Ich weiß da grade auch keinen Rat!

€: Deine 45 Watt sollten durch die GT220 kommen!

Zuletzt bearbeitet:
Das hat def. nichts mit der Hardware oder dem OS zu tun! Irgendwas hängt bei der Software schief!

..lass bitte mal stecken und vergleiche nicht Birnen mit Äpfeln und höre mit den geschönten Rechnungen auf...das geht mir langsam echt auf den Zeiger und ich frage mich wer hier den klaren Blick verloren hat und sich permanent in die Tasche lügt.

Dein Motherboard und die verwendete AMD CPU (warum nicht wenigstens einen AMD X2 235e?) darfst Du gerne mit dieser Kombi...
Motherboard: XFX MI-9300-7AS9 ca. 60€
CPU: Intel® Dual-Core E5200 ~50€
...monetär und technisch vergleichen, aber bitte nicht mit einer Clarkedale CPU.

--
"Um klar zu sehen, genügt ein Wechsel der Blickrichtung."
[Antoine de Saint-Exupéry]

Also wenn du lesen könntest würdest du sehen das ich nur einen DVB-T Stick dran habe.
Zu meinen CPU, die leistung des Semprons reicht für 1080p vor allem ist er kein Sempron mehr sondern ein 4400e also 2 Kerne für wenig Geld.
Du muss wirklich nichts zu tun haben, wieso sollte jemand Rechnungen schönen ? du musst es wirklich nötig haben.
Ich bin mit meiner Kombi mehr als zufrieden aber sei stolz du verbrauchts im idle 20 Watt.

du bisst eine wirkliche nervensäge du ...........................
Back TO TOPIC

Musste Kstat10 ein bisschen erhöhen damit das MCE vernüftig läuft

Idle 32 Watt
1080p Datei aber immer noch 37 Watt.

gruss

nappi

Um ehrlich zu sein sind die 32W etwas viel - nein, anders ausgedrückt - es wäre noch mehr drin.

Bei dieser Konfig:
Phenom II X2 550 @X4
2 x 2GB DDR3 1333 RAM (Geil) @1,5V@1066 CL6 im Single Channel Mode
2,5" HDD 320GB WD Blue Scorpio
300W 80PLUS ATX-NT (Pure Power ATX2.3)
2x Gehäuselüfter 120er Slipstream@~550rpm
Kühler: Ninja mini ohne Fan
MSI 785GM-e51 @Bios 240
CD-ROM

Stromsparfeatures: PDM, BIOS alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird, ausser Netzwerk und Sound, Undervolting, AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz)

auf ca. 31W.

Lasse ich einen RAM Riegel weg (vielleicht reicht dir ja ein Riegel) und mache das CD-ROM abschaltbar (ich hab leider noch IDE, wird sich aber bald ändern) komme ich mit einer Quad-CPU auf 29W.

Poste mal dein ganzes Sys inkl. Lüfter etc.
Hast du eigentlich eine CAM stecken - mit CAM muss ich bei meinem Sys auch nochmal ca. 1,5W drauf rechnen...

Wieviel Speicherriegel hast du stecken? Wenn du zwei im Dual-Channel betreibst, dann stecke sie mal als Single Channel. Weiterhin stelle mal den Northbridge Takt im BIOS auf 1600MHz und den HT Link auf 1000MHz. Das ist die AM2 Konfig, wo du kaum Leistungseinbußen hast. Und wenn du doch mal volle Leistung brauchst, dann lege Profile im BIOS an.

Alle anderen Tipps hast du ja schon umgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
oh, das wusste ich nicht. Dann sollte das Absenken der Takte nicht so viel ausmachen. Ausprobieren...

jau, aber DVBViewer unter W7 ist imo immer noch eine 'unglückliche' Kombi...und bei Alex geht's gar nicht mit der IGP...????...das muss zumindest halbwegs ruckelfrei funktionieren...auch bei Eurosport HD/hohen Datenraten.

ich weiß ich wiederhole mich, aber ich habe nicht das kleinste problem mit dem viewer in win7. system siehe sig.

@nappi: schöne verbrauchswerte aber da ginge noch wesentlich weniger, zumal du ja auch ein nettes board zum undervolten hast.

btw: ich habe mit meinem quad im moment 28W im idle :coolblue:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
mcgene,

28W ist echt ein cooler Wert. Die PicoPSU trägt sicherlich dazu bei. Steckt ne CAM bei dir?

Würde ich es drauf anlegen, würde ich auch unter 29W brauchen. Aber schon alleine auf die 4200 onboard Graka hab ich keine Lust: Die ist mit VA total überfordert - geschweige denn will ich auch Multi-Monitor Betrieb nutzen während TV Applikationen.

Ich hab mir jetzt eine 5570 bestellt und werde meine 4650 ersetzen. Etwas teuer - aber man braucht ja was zum spielen... Das dürfte den Verbrauch auch um die 40W drücken:-)

..kein Wunder bei so einer Hammer CPU...für einen Atom 330/ION ist der DVBViewer unter W7 keine gute Wahl...sorry, daß ich mich auch wiederhole.

wie es mit einem atom aussieht kann ich nicht sagen, aber ich glaube es ging ja in dem thread hier nicht um einen atom, wenn doch - sorry.

@topcaser: ein CAM modul ist nicht verbaut, dvb-c ist bei uns unverschlüsselt.

mfg

Omnium,

ich glaube auch, dass es Probleme geben könnte mit der IGP VA zu machen. Ich bin mit den IGPs nie glücklich geworden - weder beim 780 noch beim 785 Chipsatz. Muss allerdings gestehen, dass der DVBViewer meine erste Wahl war/ist.

€: Deine 45 Watt sollten durch die GT220 kommen!

nein nein, mit der gt220 sinds mehr als die 45 watt ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

ich glaube auch, dass es Probleme geben könnte mit der IGP VA zu machen.

dass ding ist halt, dass eurosport HD überhaupt nicht rund gelaufen ist (!), mittlere Bildfrequenz 32 frames und so Späße. Das lief erst "normal" als ich das deinterlacing manuell auf Force Bob gestellt habe.

ich dürfte offensichtlich Probleme mit meiner Kabelleitung haben, anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Die KNC zeigt 61% Signalstärke an, die Floppy hat 100% angezeigt, die Dreambox vom Bruder zeigt über 90% an. :fresse:

Was will man bei der DVBViewer-Einstellung auch viel falsch machen? Ich habe eigentlich keine Veränderungen vorgenommen, anderen Codec eingestellt, anderen Skin, solche banalen Dinge. Bin atm gerade mit XP Unterwegs, die ersten Tests sehen vielversprechend aus. Overlay, PDVD9 Combo... mal sehn.

Und mit der GT220 läuft es? Was ist mit anderen HD Sendern? Ist es nur bei Live-TV? Stell auch mal DXVA bewusst ab - was bekommst du dann für eine Framerate?

Für mich hört sich das nach typischen Problemen einer onboard an. Natürlich kann man versuchen, es irgendwie zum Laufen zu bringen - bei manchen läuft es vlt auch problemlos. Das war dann Glück. Ich schlag mich mit onboards zumindest nicht mehr rum. Eine 5570 (sowie auch eine 4670) bringen 10W im Idle mit. Das ist es mir Wert...

dass ding ist halt, dass eurosport HD überhaupt nicht rund gelaufen ist (!), mittlere Bildfrequenz 32 frames und so Späße. Das lief erst "normal" als ich das deinterlacing manuell auf Force Bob gestellt habe.

ich dürfte offensichtlich Probleme mit meiner Kabelleitung haben, anders kann ich es mir ehrlich gesagt nicht erklären. Die KNC zeigt 61% Signalstärke an, die Floppy hat 100% angezeigt, die Dreambox vom Bruder zeigt über 90% an. :fresse:

Was will man bei der DVBViewer-Einstellung auch viel falsch machen? Ich habe eigentlich keine Veränderungen vorgenommen, anderen Codec eingestellt, anderen Skin, solche banalen Dinge. Bin atm gerade mit XP Unterwegs, die ersten Tests sehen vielversprechend aus. Overlay, PDVD9 Combo... mal sehn.

hast du discontinuities?

@topcaser: ich habe u.a. eine 9300 igp in verwendung und da läuft HDTV so wie es soll. klar, TS deinterlacing packt die nicht, stört bei HDTV nicht sonderlich, zumindest bei den sendungen die ich schaue nicht.

ob es mit der HD4200 anders aussieht weiß ich aber nicht.

mfg