MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

sagmal, hast du ein anderes Board als wir alle? auf meinem e45 ist der Speaker am Board verlötet...

Und sorry, aber dass ich den selbst installierten Speaker auch wieder abziehen, da wäre ich grad noch selbst draufgekommen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich habe einen Steckplatz für den speaker und da habe ich ihn drauf gesteckt.
beim starten höre aber nur einen piep, naja wie auch immer

gruss

nappi

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:48 ----------

Was ist eigentlich Sparsamer im Stromverbrauch, eine USB/PCI Wlan Stick/Karte

Ich melde mich hier auch mal zu Wort...

Mein Sys:

MSI 785GTM E45
Athlon II X2 235e 2.7Ghz (noch Boxed Lüfter auf 1100 U/min)
2GB Ram DDR2 (Single)
1xSamsung 1TB F3
1xWD Green 640GB
1xWD 500 2.5" 5400 U/min (Sys, Auslagerung)
Lian Li PC V351 (2x120)
Rheobus LüSteuerung (Leds abgeklemmt)
BeQuiet 350W 80+ SP

Ich hab dann heute alles im Bios ausgeschalten was man nicht braucht, ist ja nicht viel, und ich hab im Idle schon 45 Watt, bei Youtube HD hatte ich vorhin mal zwischen 55+70 Watt. Das kommt mir schon ein bisschen viel vor.

Hab K10Stat schon installiert und auch die Spannung im Idle auf 0.9 Volt gesetzt, merke aber so keine große Verbesserung. Wie kann ich das "Green" Programm richtig nutzen? Das zeigt bei mir mal gar nix an. Er regelt aber schon auf 800 runter, das ist nicht das Problem, aber die Phasenabschaltung scheint nicht zu gehen, als die LEDs auf dem Board noch an waren, waren die das auch die ganze Zeit, die sollten ja eigentlich aus gehen, oder?

Ansonsten Super Board, auch sehr schick (schwarz), Super Verarbeitet und Funtionell. Hatte noch nie ein MSI

Nur ein SPDIF Bracket hätte die ruhig mit rein packen können. Das hab ich nun nachbestellt, was nutzt mir ein HD HTPC ohne DTS oder DD

Also, lange geschichte kurzer Sinn. Wie mache ich das das auch mein Server noch ein bisschen Sparsamer wird? Danke für eure Tips schon mal.

Im Gegensatz zu der Kombi Server (110W)+ PS3 (240W) ist 70 schon eine Massive Verbesserung :d

Du hast die Phasenabschaltung im Bios aktiviert?
Also ich hab die NB-Core auf 1,0V.
Ich hab nen normalen Athlon 245 und mit dem komme ich bei 800MHz
stabil auf 0,66V bei diesem Board. Dann hab ich den GPU-Takt auf 350MHz
im Bios festgelegt.

Also im Bios kann ich schon mal meinen Vcore nicht verstellen, warum auch immer :(

0.66? Is ja Krass, das versuch ich mal.

Ja, im Bios ist alles an Stromsparfeatures an. Ausser E1S oder wie das heisst.

Wasn kann denn sonst noch schuld sein das ich so "viel" im Idle Verbrauche?

melde mich mal auch wieder ;)

Also meine einstellung ist folgende:

alles abschalten was man nicht braucht
Phase Aktiviert (lichtreklame aussschalten)
CuQ Aktiviert
NB auf 1600
HT auf 1000

Cpu den letzten roten wert geben
denn anderen den letzten weissen wert
CPU auf 2400 mhz einstellen

denke mal das war alles, mit dieser einstellung komme ich im idle 27/28 Watt
bei youtube full HD Videos ist der verbrauch sowieso höher weil da ja nur der CPU die ganze arbeit macht und nicht die VGA.

gruss

nappi

youtube full HD Videos ist der verbrauch sowieso höher weil da ja nur der CPU die ganze arbeit macht und nicht die VGA
Sollte eigendlich mit der aktuellen Flashplayer Version die GPU machen :)

wirklich ? also ich habe den letzten player von adobe drauf (10. noch was ) aber meine CPU macht die ganze arbeit.

welchen player nimmst du ?

Silverlight oder adobe ? oder gibt es sonst noch einen ?

gruss

nappi

Thx für den link,

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem iview plugin kann man jede webseite in den media center intergrieren und auf der seite mit der fernbedieung navigieren.

So am rande erwähnt es gibt nun einen BlueRay player der als recorder / player und internet youtube unterstützt verbrauch dieses gerätes liegt laut datenblatt bei 65 Watt.

1 kostet ein HTPC um welten weniger (blueray player/recorder kostet 1100 €)
2 verbraucht fast jeder HTPC viel weniger als das neue aushängeschild von panasonic

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Reicht dir K10Stat ni? Also mir schon, denn meine HTPC's werden eher selten neu gestartet.

Also im Bios kannst du nicht den Vcore einstellen.
Aber im Bios hast du vorgegebene werte die kannst du nehmen, solltest du auch nehmen wenn du nicht K10Stat benutzt.

Zu K10Stat kriege es leider nicht hin das er Automatisch Startet selbst mit der antleitung klappte es bei mir nicht.
Denke aber weniger als 27/28 Watt idle kriegt man mit dem tool auch nicht hin oder ?
Selbst MKV 1080p Dateien verbrauchen maximal 33 Watt.

Teste es mal selber wieviel du verbrauchst mit K10Stat und dann mit diesen Bios Werten.

Gruss

nappi

weiss nicht genau wie das menü hiess aber da kannst du alles einstellen,
cpu
HT
NB
Ram
2 CPU KErn einschalten

und weiter unter kannst du deinen CPU von auto auf deinen wert umstellen den du willst.
denn zurzeit hat bei dir alles AUTO und genau deswegen frisst dein teil auch so viel.
entweder K10Stat oder Bios einstellen dann hast du einen Vernüftigen HTPC

gruss

nappi

Denke aber weniger als 27/28 Watt idle kriegt man mit dem tool auch nicht hin oder ?

äää .. doch weil du mit der Spannung noch ein ganzes Stück tiefer kommst! (sollte jedenfalls so sein)

Tip!
Update: Wie unser User “” im Forum berichtet, ist seit der Version 0.91 ein neuer Befehlt nötig um K10Stat automatisch starten zu lassen. Dieser lautet: “[Pfad zur Datei]\K10STAT.exe” -ClkCtrl:1 -NoWindow -StayOnTray -LoadPstate“, wobei der Pfad natürlich noch richtig einzusetzen ist!
Ansonsten guckst du hier :)

€: Tip2
Guck dir die Spannungswerte bei deinen jetzigen Einstellungen mit CPUZ an, Schreib dir zu jeden der 4 Taktungen die vcore Werte auf, übertrage sie in K10stat, stell im Bios wieder alles auf Auto, und taste dich mit den Spannungen ans Minimum, am besten mit dem Idle anfangen da der ja mit am wichtigsten ist! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Thx cr4sh also wenn ich es doch noch hinkriege das K10Stat Automatisch startet ja dann werde ich es wohl nehmen.
Big THX für deine links

gruss

nappi

So wie es cr4sh in seinem "Tip" beschrieben hat, funktioniert es bei mir problemlos.

Naja der erste ist ja nicht von mir sondern nur ein Zitat von der Seite aus dem Link darunter :)

hier mal meine idle daten laut CPUz

idle
Core Speed 800 mhz
Multiplier 4x
Bus Speed 200
HT Link 1000
Core Voltage 0.760

Dies werte hatte ich bei 28 Watt idle, wollte nicht länger warten.

Wie weit kann ich den Core Voltage senken ?
NB bleibt bei 1750 wie auf deinen Bild oder ?

Thx

gruss

nappi

Also du hast bei 800 Mhz > 0,760V

So weit komm ich bereits mit meinem Phenom II X4 945 runter!

Ich denke du wirst da noch etwas Luft nach unten haben!
Da du den HT Link auch runter gedreht hast kannst du vllt die Spannung der NB noch etwas runter nehmen, was ich an deiner Stelle aber erst machen würde wenn alle Werte für die CPU stable laufen und nicht weiter runter zu bekommen sind!

irgendwie schmiert mein system mit k10stat ab, hab alles wieder auf default und nun 26 \27 watt idle .hoffe es ist nichts kaput gegangen bei den system abstürzen oder bluescrenn.

never change a running system ist von jetzt an meine devise.
trotzdem thx

netten gruss
nappi

ps. virtuelle tastatur ist echt fürn popo :lol:

Mein gott hast du Angst vor Blscreens und Abstürzen ^^ ... so schnell passiert da nichts ;)

Er schmiert dir ab weil irgendwo die Spannung nicht ausreicht, ganz einfach! Deshalb muss man sich da auch an die Minimumwerte herrantasten > ein Wert ändern und ausgibig Testen! Wenn Bluscreens oder andere Fehler auftreten wieder die Spannung anheben und den nächsten Testen ... das kann schon eine ganze Weile dauern bis man die die richtigen Werte gefunden hat!

Ich buddel das Thema mal wieder aus :)

Ich habe das MSI 785GTM-E45 zusammen mit dem Phenom II X2 am laufen und komme mit allen Optimierungen und k10stat auf 42 Watt im idle. Gibt es Vergleichswerte mit dem Athlon X2 / X3 / X4 mit C2 oder C3 Stepping?

Also meine einstellung ist folgende:

alles abschalten was man nicht braucht
Phase Aktiviert (lichtreklame aussschalten)
CuQ Aktiviert
NB auf 1600
HT auf 1000

So ähnliche Einstellungen habe ich auch, die funktionieren sehr gut.

Cpu den letzten roten wert geben
denn anderen den letzten weissen wert
CPU auf 2400 mhz einstellen

Das hier verstehe ich nicht. CPU auf den letzten roten Wert? Heisst das du overvoltest und erhöhst die CPU Spannung über 1,4v? Und wieso die CPU Frequenz fix auf einen Wert einstellen? Oder hast du nur die Baseclock verändert?

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Sollte eigendlich mit der aktuellen Flashplayer Version die GPU machen :)

Aber erst ab dem Catalyst 10.6 GPU Treiber, glaube ich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Zu K10Stat kriege es leider nicht hin das er Automatisch Startet selbst mit der antleitung klappte es bei mir nicht.

Ist doch eigentlich ganz einfach:
1) k10stat normal aufrufen, um die gewünschten Spannungen mit ausgiebigen Prime Tests zu bestimmen,
2) Verknüpfung zu k10stat in den Autostart Ordner legen und in den Eigenschaften, die gewünschten Parameter hinter die *.exe schreiben:

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:00 ----------

Ich buddel das Thema mal wieder aus :)

Ach herrje, da habe ich ja auf total alte Beiträge geantwortet... DOH!

Mit einem Phenom x2 solltest du mit 1-2 Ram Riegeln, ohne DVD LW, mit einer SSD oder Notebook HDD (ohne weitere HDDs), IGP, ohne WLAN oder sonstige zusätzliche Verbraucher, mit einem 80+ NT auf unter 30 Watt bei optimierten Einstellungen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrje, da habe ich ja auf total alte Beiträge geantwortet... DOH!

hehe.... , stimmt aber trotzdem danke fürs Antworten.

Sitmmt, ich habe zwei Riegel (1,8V) drin, kein DVD oder CD Laufwerk, nen BeQuiet 80+, kein Wlan und sonstiges, dafür aber ne 500er WD HDD drin. (Also ist nur die Festplatte von deiner Beschreibung abweichend)

Alle Einstellungen sind bis auf genauste optimiert und trotzdem bleibe ich bei 40 Watt hängen.

Wie schon per PN geschrieben, ich hab nix mit K10 gemacht, ich hab einfach nur zusammen gepatscht und laufen lassen, hab 37 idle und 45 Load...