MSI 785GTM-E45 untervolten und optimieren im Stromsparen

nein, disc's habe ich nicht, hatte ich nur einmal alle 15 minuten mit der floppy.

topcaser, mit der igp werd ich mich nicht länger rumärgern, sorry ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
interessant wäre, obs bei dir mit ner nvidia igp funktionieren würde.

anderes thema:

welche graka ist denn momentan besser (bildquali): eine GT220 oder eine 5570?

mfg

Wird sich nicht viel geben. 5570 hat aber GDDR3 - GT220 gibt es nur wenig Modelle mit GDDR3. Mit GDDR2 bin ich geheilt: Die Speicherbandbreite reicht bei meier 4650 gerade so aus, um an einem FullHD-LCD VA im Dual Monitor-Betrieb anzuzeigen. Bei XP hats voll gereicht. Bei Win7 wird ab und an ein Frame gedropped.

Deswegen nur noch GDDR3. GDDR5 ist wiederum für einen HTPC zu stromfressend - s. ATIs 5670.

Die 5xxx hat weiterhin den Vorteil, dass sie Bitstreaming ueber HDMI mitbringt.

Weiterhin sind es Low Profile Karten und sind somit leichter passiv kühlbar. Bei der GT220 gibt es nur eine von Asus die low profile und GDDR3 mitbringt und kostet auch 64Euro. Da fällt meine Entscheidung nicht schwer....

Um ehrlich zu sein sind die 32W etwas viel - nein, anders ausgedrückt - es wäre noch mehr drin.

Bei dieser Konfig:
Phenom II X2 550 @X4
2 x 2GB DDR3 1333 RAM (Geil) @1,5V@1066 CL6 im Single Channel Mode
2,5" HDD 320GB WD Blue Scorpio
300W 80PLUS ATX-NT (Pure Power ATX2.3)
2x Gehäuselüfter 120er Slipstream@~550rpm
Kühler: Ninja mini ohne Fan
MSI 785GM-e51 @Bios 240
CD-ROM

Stromsparfeatures: PDM, BIOS alles abgeschaltet, was nicht benötigt wird, ausser Netzwerk und Sound, Undervolting, AM2 Konfig (NB@1600MHz/HT@1000MHz)

auf ca. 31W.

Lasse ich einen RAM Riegel weg (vielleicht reicht dir ja ein Riegel) und mache das CD-ROM abschaltbar (ich hab leider noch IDE, wird sich aber bald ändern) komme ich mit einer Quad-CPU auf 29W.

Poste mal dein ganzes Sys inkl. Lüfter etc.
Hast du eigentlich eine CAM stecken - mit CAM muss ich bei meinem Sys auch nochmal ca. 1,5W drauf rechnen...

Wieviel Speicherriegel hast du stecken? Wenn du zwei im Dual-Channel betreibst, dann stecke sie mal als Single Channel. Weiterhin stelle mal den Northbridge Takt im BIOS auf 1600MHz und den HT Link auf 1000MHz. Das ist die AM2 Konfig, wo du kaum Leistungseinbußen hast. Und wenn du doch mal volle Leistung brauchst, dann lege Profile im BIOS an.

Alle anderen Tipps hast du ja schon umgesetzt.

erstmal danke für deinen Tipp !! aber leider funktioniert das bei mir nicht,
hab alles ausgeschaltet C1E, PDM, Cool und Quite cpu auf 1000 mhz nb auf 1600 gesetzt aber nun war ich auf 42 Watt idle.

Dann wieder PDM und Cool und Quite eingeschaltet cpu und nb auf auto gesetzt, ddr umgestellt, dann wieder 35 bis 36 watt idle k10statt ausgeführt wieder idle bei 32 Watt.

oder meinste du etwas anderes mit HT Link ? und nicht die CPU ?*ggg* denke mal das ist so aber konnte (bin hin und wieder blind) es nicht finden werde aber morgen schauen sobald ich da bin.
meine Config ist die aus der signatur
gruss

nappi

:banana:Thx leute für eure nette hilfe :banana:

Ne Ne, völlig falsch verstanden:

lasse alle Stromsparfeatures drin. Dann machst du noch folgendes:
1. Nur einen Speicherriegel stecken anstatt zwei (Natürlich Rechner erst von der Steckdose trennen)
2. Im Bios stellst du (NICHT CPU) Northbridge Takt auf 1600 und HT Link auf 1000.

Beide Sachen getrennt voneinander ausprobieren und dann messen und dann entscheiden, was du machst.

Alternativ zu 1. kannst du auch den 2. Riegel in den anderen Channel stecken und probieren.

also stromsparen ist ja sehr gut und ich bin ja auch ein verfechter davon. jedes watt weniger ist toll, aber sobald es die performance die ich benötige mindert ist der spaß vorbei..

also ich würde den 2ten ram riegel drinnen lassen und die 1-2W mehr verbrauch in kauf nehmen.

mfg

Wenn es 1-2W sind.....
Das ganze System ist eh nur auf HTPC getrimmt, oder hab ich mich im Forum verschaut?? Die CPU schaut auch nicht so aus, als ob mehr gemacht werden soll an diesem Rechner... Da sollte ein RAM Riegel ausreichen.

Edit: Ich habe meine 2 Ram-Riegel im Single Channel Modus gesteckt. Da sind es bei mir 1W mehr - im Dual channel sieht das anders aus. Liegt scheinbar am Memory Controller der CPU - ist aber DDR3. Wie sich das bei DDR2 auswirkt - keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eh nur einen Stick mit 2 Gig, einen kleineren hab ich nicht da.
Werde es gleich probieren sobald ich wieder an den Fernseher kann die schauen grade einen Film.

wo genau ist der HT link ?

netten gruss an alle die wirklich helfen wollen !!!

nappi

Wenn es 1-2W sind.....
Das ganze System ist eh nur auf HTPC getrimmt, oder hab ich mich im Forum verschaut?? Die CPU schaut auch nicht so aus, als ob mehr gemacht werden soll an diesem Rechner... Da sollte ein RAM Riegel ausreichen.

naja bei mir läuft zb timeshift immer in einer ramdisk, also auf ram möchte ich persönlich nicht verzichten. wenn einem 2 gb ram reichen ist es natürlich umso besser!

mfg

Hab eh nur einen Stick mit 2 Gig, einen kleineren hab ich nicht da.
Du meinst Riegel, oder?

wo genau ist der HT link ?

bei meinem MSI Board ist die Einstellung nicht viel weiter unten als die NB Einstellung.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:29 ----------

ja, single channel ist bei einer IGP imo keine gute Idee.

Ach das hab ich ja wieder nicht bedacht. Du hast natürlich Recht dass die komplette Bandbreite des Speichers bei ner IGP genutzt werden muss. OK, ich ziehe meinen Vorschlag zurück. Habe aber einen anderen: Verbaue eine vernünftige sparsame Graka und du ersparst dir viele Probleme (eine 4670 gibts bei Ebay gebraucht für 35-40Euro - schnell genug und sparsam). Mit einem Accelero S2 fuer 10 Euro wird sie auch noch lautlos.

ja einen Riegel

ok ich schaue ob es klappt, weiss aber nicht ob ich heute noch an das Gerät komme.

Werde morgen mein Ergebnis poste, egal ob es nun klappt oder nicht jetzt schonmal danke :wink:

Aber wenn es klappt und ich unter 30 Watt idle komme wooow das waere der absolute Wahnsinn.
Bin aber jetzt schon zufrieden das gerät kann alles abspielen und vieleicht kommt in 1 bis 2 monaten noch ein Blue Ray Laufwerk rein.
Bin am überlegen ob ich mir noch eine Sat S2 Karte kaufen soll aber da ich ja eh ein Receiver habe das HDTV fähig ist und der grade mal 15 Watt frisst weiss ich noch nicht so recht aber wer weiss wenn ich das Blueray bestelle kommt vieleicht noch was zu :asthanos::asthanos:

gruss

nappi

Standart files mkv avi usw........ also nichts besonderes

gruss

nappi

EDIT; bin testen

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:08 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:42 ----------

Habe grade kurz Testen können, hey das mit dem Ht Link und NB ist echt gut.
habe aber Frezzer oder sogar abstürze gehabt, dann HT höher gesetzt wobei die nb nicht veränder wurde (1600) als ht auf 8 war und nb auf 1600 hatte ich einen idle von 30 Watt.

Werde morgen ausgiebig testen was die beste einstellung ist.

gruss

nappi

Hab den HT Link auf 800 gesetzt NB auf 1800 mhz weil er bei 1600 abstürze verursachte,

Hier mal das Bild von jetzigen idle verbrauch

Hier das Bild bei einer 1080p Datei

Weiss nicht ob noch mehr drin ist, weil kann denn HT auch tiefer setzen aber jetzt läuft es rund und das beste ist ich habe mein Ziel erreicht.
27 Watt idle
32 Watt 1080p datei

werde nacher noch mit prime testen ob es wirklich stabil ist.
werde mir diese bios config speichern.

@topcaser vielen dank, dank deiner hilfe brauche ich K10stat nicht mehr und es rennt perfekt.
@cr4sh auch dir vielen dank

THX a lot an alle die mir geholfen haben !!

Im Bios habe ich jeden CPU Kern 12 % weniger gegeben, ram läuft auf ungagde mode 800 (oder wie es hiess) Phase und Cool und Quite ist Aktiviert hoffe das ich alles was nicht nötig ist abgeschaltet habe.
Lichtreklame ist auch aus.

Nun noch ne frage, habe das Codec pack von Shark 2.40 drauf gemacht und noch 3 dateien aus dem Gulli Forum
DivXAACEncoder_Beta1
DivXH264Encoder_Beta2
DivXTechPreviewMKVOnWin7R3_0

gibt es bessere alternativen ?

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht es noch tiefer wenn ich K10Stat nutze ? dachte das hier waere das optimum
Da ja die NB sowieso schon auf 1800 gesetz ist.
Habe im Bios auch die niedrigsten werte für RAM CPU und was da noch stand genommen.
Aber das das System echt so gut rennt wollte ich eigentlich aufhören zu testen, die Familie dankt es mir mit Sicherheit

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
mit k10stat kann man die spannungen verändern.

mein x2 240 läuft idle mit unter 0,8v (standard glaub 1,1 oder so) und idle mit irgendwas 1,0x (1,42v standard!).

ich würde immer erst an den Spannungen drehen, bevor ich meinem System Leistung wegnehme um Strom zu sparen.

Also ich hab im Bios die "not recommend" einstellung für die Cpu gewählt und es geht vernüftig.

bei den anderen 3 habe ich den letzten wert der weißen genommen also sicher.

Werde mal die Tage testen wenn ich bei allen 4 werten die "not recommend" also nicht empfohlen einstellungen nehme was dann passiert.

Nappi,

1. wenn du die CPU Spannung im BIOS verdreht hast, dann nimm nicht K10stat. Entweder nur BIOS oder nur K10stat

2. Vorneweg: wenn du mit deinem Bild zufrieden bist, dann ignoriere sofort diesen Punkt. Ich glaube nicht, dass du mit der besten Qualität schaust. Ist vielleicht im CCC "use automatic deinterlacing" angehakt? Mit Sicherheit und mit Sicherheit wirst du kein Vector Adaptive Deinterlacing haben. Lade dir diesen Clip runter: click und spiele ihn ab. Wenn das Bild unten zum wandern anfängt, dann schau dir die diagonalen roten Streifen beim Wandern an - Treppchen zu erkennen? Mit Sicherheit. Du siehst diesen Effekt, wenn du Fussball schaust und die Linien des Feldes während eines Kamera-Schwenks anschaust.

Wie gesagt, wenn du zufrieden bist mit dem Bild, dann ignoriere Punkt 2.

Zuletzt bearbeitet:
@topcaser

ich denk schon, das er den Thread mit dem VA-Deinterlacing mitbekommen hat.
Außerdem isses ja immer noch MA-Deinterlacing.
siehe auch hier: http://www.hardwareluxx.de/community/13854614-post82.html

Ich muß aber ganz ehrlich sagen, das ich aus 3m Entfernung keinen Unterschied sehe.
Meiner Meinung nach ist das Bild immer noch besser, als bei nem GF8200-Board.

So wie es momentan aussieht, wirds ja zumindest dieses Jahr kein 1080i im FreeTV geben.

Werde dann wohl beim Bios bleiben und auf K10Sat verzichten, also eigentlich bin ich zufrieden mit dem Bild aber ich bin mir nicht sicher ob das Bild nicht mit meiner Ati 3850 besser war aber egal, da ja eh keine HDTV Sat Karte im HTPC steckt ist das mit der 1080i problematik für mich nicht aktuell.

Aber wer weiss wie das in einem halben jahr aussieht ?

gruss

nappi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nappi,

es kommt nicht auf das 1080 an, sondern auf das i. Ich weiss jetzt nicht, wie DVDs aufgezeichnet sind, aber ich denke, das dürfte auch (so wie normales TV) 576i sein. Und schon bist du beim deinterlacen :-((

sagtmal ... kann man bei dem Board irgendwie den BIOS initialisierungs-beeeep ausmachen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

dvds = p

Hallo Nappi,

es kommt nicht auf das 1080 an, sondern auf das i. Ich weiss jetzt nicht, wie DVDs aufgezeichnet sind, aber ich denke, das dürfte auch (so wie normales TV) 576i sein. Und schon bist du beim deinterlacen :-((

ups, hab den 1080i tread gar keine beachtung geschenkt, wie ist den die beste einstellung für diese IGP ? ich habe es auf das vorgegebene VIVID eingestellt.
Bin aber im grossen ganzen sehr zufrieden mit meinen HTPC.

@Alex mach mal die speaker ab und teste mal

gruss

nappi

wie soll ich denn den speaker ab machen? der ist doch direkt auf das board gesteckt!?

einfach abziehen, aber den richtigen

nimm dein HAndbuch vom Mainboard und schau mal wo sie bei dir liegen und dann den Kabel einfach langsam abziehen

Zuletzt bearbeitet:
Öhm, also bei mir ist er direkt auf die Platine gelötet! :hmm:

Hab sogar schon mit dem Gedanken gespielt ihn zu zerstören :d .. aber dafür das Board riskieren ... neeee :)

Also ich meinte den speaker den man selbst drauf macht, denn soviel ich weiss ist das der das piep verursacht was auch sinn macht er hilft bei der fehlersuche

speaker.JPG

HTPC läuft schon seid heute Mittag mit 1080p dateien ohne probleme denke werde es so lassen HT auf 1000

Zuletzt bearbeitet: