MSI 7900 GTO vs 8800 GTS !

Menace_ka

Neuling
Servus,

ich bin gerade am überlegen ob ich mir eine 8800 GTS zulegen soll und meine MSI 7900 GTO in Rente schicken soll.

Lohnt es sich von der Leistungsdifferenz ? Bringt es überhaupt was bei meinem aktulle System Shuttle SN26P / 3800X² / 2 GB / 7900 GTO / Xerox 22WH Monitor !?

Gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der CPU bringt es nicht viel.
Aber beim 22" WS ists schon sinnvoll. Lohnen wird es sich auch eher
wenn du Dauerzocker bist und zuviel Geld hast.

Hier mal eine "kleine" Zitatsammlung zu dem Thema:

Echt schade, daß hier net mehr soviel los is, wie zu den "Hochzeiten" im September, Oktober 06. :(
Wenn überhaupt noch, dann zu einzelnen Props., aber da die GTO ja so ne geile Graka is, kommt das ja auch eher weniger vor. ;)

Werde meine GTO wohl auch noch ne Weile behalten, sprich Ende 2007 werd ich sie wohl auch net sofort
gegen den nv G90(offz. G90 Speku.-Thread) eintauschen.

Wie lange plant Ihr eigentlich noch Eure GTO zu behalten?!?

Ich bereue meine frühzeitig verkauft zu haben. *whine* ^^

Ganz klar: meine GTO@GTX bleibt bis Ende des Jahres 2007 in meinem PC. Die Karte ist echt TOP. War ein guter Kauf.;)

meine bleibt auch noch und die Karte von JamesRyan habe ich auch noch für meinen Cousin gekauft und da wird die auch noch lange bleiben denke ich mal ^^

gegen ne andere Karte wird sie dann eh nur getauscht wenn ich mir iwann mal ne 400€ karte leisten kann..
eher nich..
solche kleinen G80 Karten sind eh sinnlos für nen ZockerPC von daher..
endweder ne neue große karte oder die GTO bleibt ^^
ob ich sie dann noch verkaufe oder so steht auch noch in den sternen :d

mfg

Scheint so, als wenn ich net der Einzige bin, der seiner GTO weiter treu bleibt. ;)

Mööp, hier ist noch einer.

Jau, ich auch. Hab zwar grad einiges Geld über und die 8800GTX reizt irgendwie... Aber wofür? Gibt noch kein DX10 Spiel dass ich in höchster Qualität spielen MUSS.
Genauso seh ich auch immer noch keinen Sinn darin, auf Vista umzusteigen.
Deshalb bleibt die 7900GTO wohl noch bis mindestens 9900GTX oder sogar 10900GTX (wenn die so heißen sollte) rauskommen.
Die bleibt auch jetzt im Sommer schön kühl, ich kann alles mit hoher Qualität zocken... Was will man mehr? :)

@ Mr.Miyagi: Noch ein positiver Punkt, die Quadro Kühlung!
Auf oc @700/800 MHz hab ich egal wie warm draußen, keinerlei Temp.-Props und dabei auch flüsterleise! Bei DoW Dark Crusade(1680x1050 alles auf Highest) selbst nach 4-5 Std. Dauerzocken(gestern ~45°), behält die GTO einen kühlen Kopf, aber auch egal welches andere Game oder Benchmark Loop, hatte noch nie über 57°. ;)

Jau, die 60°C hab ich auch noch nicht gesehen.
Dementsprechend ist der Rest der Hardware im Gehäuse auch schön kühl. :)
Wenn mir günstig eine über den Weg läuft, könnt ich mir sogar vorstellen, auf SLI umzusteigen, auch wenn schon Karten erhältlich sind, die diese Leistung fast schon alleine hinkriegen.
Ich würd die GTO als bestes "PC-Schnäppchen" bezeichnen, dass ich je gemacht hab. :)

das trifft nicht nur für dich zu :d

mfg

Hat eigentlich jemand von euch (noch) einen SLI Verbund am laufen?
Da ja die GTO mittlerweile recht günstig geworden ist könnte man sich ja eine zweite holen.

Aber meine GTO gebe ich für kein Geld der Welt mehr her. Wie den ganzen PC. ;)

Dem kann man nur zustimmen, für mich eindeutig "Die GRAKA 2006", trotz G80! ;)

behalte sie auch aufjedenfall noch bis Ende des Jahres. Solange bevor ich nicht in gewisser weise wegen ein paar Spielen gezwungen werde umzusteigen. Im Moment ist sie noch nicht einmal übertaktet da mir die Leistung für meine jetzigen Spiele noch immer dicke reicht.

ich bleib meiner GTO ebenfalls treu, auch wenn ich permanent am erfolglosen Suchen nach tieferen Temps mit Luft bin
ich weiß echt nicht wie man entweder den Lüfter schneller drehen lassen kann (100% im Bios scheinen nur 50% für die Karte zu sein, zumindest dreht der Lüfter in der ersten Sekunde beim booten signifikant schneller)
und dann scheint noch nen Haufen Luft an der Seite zu entweichen, statt über die Kühlrippen zu streichen

Bis Anfang 2008 kann man also beruhigt abwarten! ;)

@ Koebes, ich glaube ich behalte Sie doch *g*

Mit welchen Tool kann man Sie am besten Takten ?

Gruss

Man kann sich auch ein Wolf warten, wenn du jetzt Leistung brauchst nimm die GTS640 da haste beim 22" locker die doppelte Performance+bessere BQ als mit der 7900GTO.

hab auch von der 7900gto zur 8800 GTS 640 MB gewechselt... das hat sich wirklich ABSOLUT DICKE gelohnt... kann ich nur empfehlen... die karte ist doppelt so schnell wie eine GTO.

Ich hatte vorher n GTO SLI ;) trotzdem hab ich damals den wechsel zur GTS 640 nicht bereut. Die GTS ownt einfach mit der Bildqualität und der extremen Filter und Shaderleistung. Aber meine oben genannten Kriterien beachten^^

Kommt ja immer drauf an ob man für die alte Karte noch genug bekommt. Dann würd ich schon neukaufen. Ich möchte Stalker, Quake Wars und CoD4 lieber noch dieses Jahr in geiler Optik spielen. Das bekommt man mit der 7900er Gto bestimmt nicht hin.

Also ich bin auch von einer 79er GTO auf die 88er GTS 320er umgestiegen und finde, dass es sich nicht so wirklich gelohnt hat! Zumal ich damals 100€ Verlust dadurch gemacht hatte...

Und nein, der Speicher limitiert nicht, weil ich nur in 1024er Auflösung spielen kann!;)

Und immer diese leute mit ihrer dämlichen Bildqualität... Da sieht man KEINEN Unterschied, außer im DIREKTEN Vergleich!!!

MfG M.R.

Zuletzt bearbeitet:
mal die "wichtigste" frage...
hast du Vista?
wenn ja, würde es sich schon lohnen..
aber wenn man die Richtigen DX10 Games zocken will braucht man nich nur ne DX10 Graka sondern auch das passende BS ;)

also ich sag mal so..
wenn vista da ist kannste eigendl. ruhig ne 8800GTS holen,
wenn nich lass die GTO noch ne weile ihre dienste tun solange sie dir noch reicht :fresse: :d

mfg

hast du denn in irgendeinem deiner spiele performanceprobleme, würde mir erst neue hardware kaufen, wenn ich sie wirklich brauche!
für mich war der wechsel von AthlonXP(3200+) und X800GTO schon rießig, aber eigentlich nur in spielen oder rechenaufwändigen sachen, ansonsten hats der Athlon locker getan :rolleyes: :d ...aber das ist wohl ein untreffendes beispiel :fresse:

Also ich bin auch von einer 79er GTO auf die 88er GTS 320er umgestiegen und finde, dass es sich nicht so wirklich gelohnt hat! Zumal ich damals 100€ Verlust dadurch gemacht hatte...

Und nein, der Speicher limitiert nicht, weil ich nur in 1024er Auflösung spielen kann!;)

Und immer diese leute mit ihrer dämlichen Bildqualität... Da sieht man KEINEN Unterschied, außer im DIREKTEN Vergleich!!!

MfG M.R.

Die Auflösung hat nicht primär was mit dem Speicherverbrauch zu tun. Es gibt genügend Games, welche den Speicher bei kleiner Auflösung genau so voll krachen wie bei großer.
Und doch, die 320MB GTS ist VRam limitiert, was immer mal wieder zu teilweise recht störenden Nachladerucklern führt (ist von Game zu Game unterschiedlich und stört mal mehr und mal weniger)

Und ja, der Unterschied in der BQ ist von G71 zu G80 deutlich zu sehen. Da bedarf es nicht mal nem direkten Vergleich...

mal die "wichtigste" frage...
hast du Vista?
wenn ja, würde es sich schon lohnen..
aber wenn man die Richtigen DX10 Games zocken will braucht man nich nur ne DX10 Graka sondern auch das passende BS ;)

also ich sag mal so..
wenn vista da ist kannste eigendl. ruhig ne 8800GTS holen,
wenn nich lass die GTO noch ne weile ihre dienste tun solange sie dir noch reicht :fresse: :d

mfg

Ob Vista oder nicht ist total hupe, die aktuellen "DX10-ready" Karten taugen in echten DX10 Anwendungen sowieso nix. Siehe aktuelle Tests zu den auf DX10 gepatchten Games...

Also ich würde sagen, wenn die Leistung der GTO nicht mehr ausreicht dann wechseln. Wenn sie noch reicht, dann behalte die GTO...
Jetzt eine neue Graka wegen DX10 zu kaufen ist Sinnlos, aus oben besagtem Grund.

Ob Vista oder nicht ist total hupe, die aktuellen "DX10-ready" Karten taugen in echten DX10 Anwendungen sowieso nix. Siehe aktuelle Tests zu den auf DX10 gepatchten Games...
aber richtige DX10 games wie z.b. Lost planet (zumindest demo) läuft mit der 8800GTS super, könnte mich nicht beschweren...also taugen die karten wohl schon was :rolleyes: :d

aber richtige DX10 games wie z.b. Lost planet (zumindest demo) läuft mit der 8800GTS super, könnte mich nicht beschweren...also taugen die karten wohl schon was :rolleyes: :d

Neja LP ist ne portierung eines Konsolenspiels, als echtes DX10 Game würde ich sowas nicht bezeichnen.
Dann wohl eher noch World in Conflict...
Wobei die ersten DX10 Games wohl sowieso mehr DX9 Code als DX10 Code im Bauch haben werden und DX10 eher für zusätzliche Effekte da ist.

MfG M.R.

Ich glaub du meinst mich,:) lol

Ich mein ja auch nich die Bildqualität an sich..........

Ich meine höhere Settings. Und ich glaub nich das Stalker bis Anschlag oder Quake Wars mit 32 Spieler in hohen Settings mit der 7900erGTO läuft wie auf der GTS. Ausserdem sollte man für sich entscheiden auf wieviel Frames man steht. Es gibt Leute die Spielen gerne immer mit 50-60 Frames und anderen reichen ihre 30-50.

Ach und Vista kann mir auch gestohlen bleiben. Aber mit ner GTS würd ich mir ne kleine zweite extra Vista Festplatte holen und meine DX10 spiele dann auch mal so probieren wie es sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der 7900GTO reicht im Moment noch aus, um in jedem Spiel mehrfache Filterung und AntiAliasing einzustellen (1280x1024). Das kann man auch immer noch verringern, wenns laggy wird...

Deswegen jetzt ne neue Karte zu kaufen, die eine Technologie unterstützt, die noch nicht salonfähig ist und man somit noch gar nicht abschätzen kann, wie die bei komplett auf DX10 ausgelegten Spielen performt, halt ich für Unsinn.
Sonst kommen dann die ersten guten Full-DX10 Spiele und man ärgert sich direkt wieder, dass die zwar mit toller Bildqualität aber dafür stockend laufen...
Erstmal Crysis und Bioshock abwarten, gucken wie das unter DX9 läuft und wenn ich dann das Gefühl hab, dass mich da was stört oder mir was fehlt (Bildqualität, fps), DANN werde ich losziehen und die dann kommende GraKaGeneration zu kaufen...

Ist doch immer dasselbe Lied...
Ich meine, wie lange gibts nu schon DX10 Karten...
Oder wie lange gibt es 64-Bit-Prozessoren... ;)
Hat da schon irgendein Otto-Normal-Anwender nen Vorteil draus gezogen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der 7900GTO reicht im Moment noch aus, um in jedem Spiel mehrfache Filterung und AntiAliasing einzustellen (1280x1024). Das kann man auch immer noch verringern, wenns laggy wird...

Deswegen jetzt ne neue Karte zu kaufen, die eine Technologie unterstützt, die noch nicht salonfähig ist und man somit noch gar nicht abschätzen kann, wie die bei komplett auf DX10 ausgelegten Spielen performt, halt ich für Unsinn. Erstmal Crysis und Bioshock abwarten, gucken wie das unter DX9 läuft und wenn ich dann das Gefühl hab, dass mich da was stört oder mir was fehlt (Bildqualität, fps), DANN werde ich losziehen und die dann kommende GraKaGeneration zu kaufen...

Ist doch immer dasselbe Lied...
Ich meine, wie lange gibts nu schon DX10 Karten...
Oder wie lange gibt es 64-Bit-Prozessoren... ;)
Hat da schon irgendein Otto-Normal-Anwender nen Vorteil draus gezogen?

Ich glaub du und manche andere interpretieren das Falsch, es geht eher darum das eine aktuelle HighEnd Karte aber auch in DX9 teilweise deutlich schneller sind als reinrassige DX9 Karten der letzten Generation.
Ich stimme dir voll und ganz zu, jetzt ne DX10 Karte aus dem Grund zu kaufen, DX10 nutzen zu können, ist in den meisten Fällen Schwachsinn, aber ich betrachte die jetzigen DX10 Karten eher als DX9 Karten mit der spezial Fähigkeit auch DX10 Games darstellen zu können...
Sprich ich kaufe nicht weil ich DX10 haben will, sondern weil ich ne Karte brauch, welche jetzt zu diesem Zeitpunkt meinen Anforderungen entspricht.
Und eine 7900GTO (ggf. auch ohne OC) ist derzeit für 1680x1050 und max. Datails + AF und AA einfach zu lahm für neue Games ala Stalker...
Wenn man natürlich nur 1280x1024 oder 1024x768 zockt, dann ist das was anderes, aber da sollte man sich ggf. vllt Gedanken machen, ob man nicht mal einen neuen Monitor kaufen sollte.

Ist nur meine ganz persönliche Meinung dazu, da ich halt nen 22" WS TFT habe und somit in 1680x1050 zocke, dazu drehe ich immer alles auf max. was geht (auch AF). Auf AA kann ich ggf. noch verzichten...

Ich denke hier wie die Meisten, das es eigentlich noch reicht. Ich versuche nur derzeit soviel wie es geht aus meiner Kiste rauszuholen. Seit dem 22er auf dem Tisch steht, muss die Karte doch gut herhalten!
Mit welchen Tool taktet ihr eure Grafikkarten ? RivaTuner / AtiTool ?

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja selber seit Anfang 2007 nen 22" WS und das Zusammenspiel mit der GTO ist völlig OK! :)
Bzgl. Taktung: Hatte die erste Zeit mit coolbits und rivatuner die max. Taktraten ausgelotet und dann solide 700/800 MHz einfach ins Graka Bios geflashed (natürlich vorher Backup des org. Bios anlegen!). ;)

Hatte vorher auch eine 7900 GTO, jetzt 8800 GTS 320.
Wechsel hat sich definitiv gelohnt, die Karte ist etwas schneller und soweit ich weiß, hat sie keine Limitierung mehr, dass AA und HDR nicht gleichzeitig funktionieren.

Solltest du aber Windows Vista verwenden, dann rate ich definitiv AB! den gf8 treibern für vista würde ich gerade einmal einen alpha-status attestieren, total peinlich ist das finde ich..
keine custom resolutions möglich, jede auflösung läuft bei 60hz, so kannst du noch nicht einmal pal-dvd ruckelfrei gucken..
momentan tut sich aber wohl was bei den treibern, ein neuer beta-treiber ist wohl schon halbwegs zu gebrauchen.

@oxity: so schlimm ist das ganze ganz sicher nicht :hmm: :rolleyes:

Zum Thema Bildquali sag ich nur Texturflimmern und kein HDR+AA das sollte genügen -> ganz klar die 8800er ist besser

nur ob das für ihn die mehrkosten rechtfertigen ist die frage

48hz!? :hmm: da wird man doch blind..., ne im ernst, was bringt es denn die hz runter zu drehen, ich finde mit einem TFT sind 60hz doch voll und ganz OK!?
kann mit dem treibern keine probleme feststellen :confused:

Von der Bildqualli hier ist die 8800er Besser keine frage... aber eine 7900GTO@GTX mit ein wenig oc bringt es im 3d Mark 06 auch schon auf gute 6500-7000P bei nem guten system..... ich würde jetzt auch noch nicht Tauschen.. zumal mann mit der Karte so ziemlich ALLES gamen kann bis 1280x1024... warum dann unnötig geld ausgeben ?.... ?

Selbst wenn richtige DX10 games kommen sind die 8800er eh zu schwach um die effeckte mit richtig guter Quallität darzustellen.

wenn ich mich irre bitte ich um Berichtigung..

Eagleone19

48hz!? :hmm: da wird man doch blind..., ne im ernst, was bringt es denn die hz runter zu drehen, ich finde mit einem TFT sind 60hz doch voll und ganz OK!?
kann mit dem treibern keine probleme feststellen :confused:

je nach film-quelle ist die korrekte bildwiederholfrequenz einzustellen, um ein bildruckeln, welches durch die konvertierung entsteht, zu vermeiden.

PAL-Material: 50hz
HD-Material: 24hz (meistens), dopplung auch ok auf 48hz
NTSC-Material: 60hz, ntsc interessiert aber keine europäer.

wenn eine highend grafikkarte anno 2007, stärker als ein supercomputer vor 15jahren, nicht in der lage ist einen simplen film flüssig abzuspielen, dann darf man die treiber sehr wohl kritisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Am Besten gleich nen Vote aufmachen :)

Ich hab auch ne GTO, läuft auf default und jetzt mit der 1680er Auflösung geht es bei Company of Heroes bei Ultra Settings schon etwas in die Knie.

Bei 1280er Auflösung sieht das wohl besser aus. Ich bin ja mehr Bauchmensch, brauchen würde ich ne 8800er Karte ja nicht, aber was hat man nicht alles, das man letztendlich doch nicht braucht ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh