[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, Pech... Das Board ist ja schon mal gelaufen, das hab ich beim Umbau auf Wakü bzw beim Anschließen der Schläuche gekillt :wall:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist trozdem nicht schön und geht halt ins geld, jetzt muss du dir auch noch gleiches board besorgen oder halt die wakü sachen verkaufen

Ja, ins Geld gehts ziemlich, zumal auch die Grafikkarte über den Jordan ist. War echt nicht mein Tag gestern...

Ich hab das gleiche Borad nochmal bestellt, 1. gibts wohl nicht viele die besser sind und 2. brauch ich mir so keine neuen Kühler kaufen.

mfg
Hadan

/edit:
Die Info mit der Graka kann ich grade nicht wirklich einordnen, gehts da um ein Problem das du hattest?
Ich hab mir "leider" gestern schon ein Ersatzboard bestellt, aber thx für das Angebot :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab grad eins über, so nebenbei.. ;) dass die Graka mit 4x PciE läuft, liegt nun also doch an der Grafikkarte selber. Hoffe, die Verfügbarkeit der 5850iger ist nächstes Jahr besser und die Preise sind nicht mehr so überzogen..

mein neues Board trägt übrigens die Versionsnummer 1.1

Weiß einer was darüber, was da evtl. anders sein soll?

Bin mal gespannt welche Rev ich dann bekomme. Mein altes das ich eingeschickt hab war 1.0.

Bin mal gespannt wie lange MSI mit der RMA braucht. Board ist zumindest schon seit Montag bei denen. Sollte ich das Brett vor Weihnachten in funktionstüchtigem Zustand wiederbekommen bin ich wirklich zufrieden.

Werd meins dann auch verkaufen, da der ganze Rechner der Anschaffung einer D300 weichen muss.

Gruß,
HazZarD

na, ob das vor Weihnachten noch was wird... glaub mal lieber nicht dran ;o)

Zum Beispiel an der Versionsnummer zwischen den PCI-Slots:

gd70_ver.jpg

Mal ne gaaaanz blöde Frage:

Ich habe gerade meinen Phenom II X4 810 verkauft und einen X4 945 (C3-Stepping) gekauft. Habe gestern das Board bekommen (thx Cartago2202!), weiß jetzt aber nicht welches Bios drauf ist und meine neue CPU läuft, laut MSI-Website, erst ab Bios 1.5! Was ist denn, wenn 'ne ältere Version drauf ist? Kann ich dann mit der CPU gar nichts anfangen?

*edit*

...sry, hat sich erledigt, wie Cartago2202 mir gerade mitgeteilt hat, ist die neuste Beta drauf! ... :banana:

Zuletzt bearbeitet:
na, ob das vor Weihnachten noch was wird... glaub mal lieber nicht dran ;o)

Board kam heute an :)

Werde jetzt dann mal testen ob es funktioniert. Ist auf jedenfall n anderes Board als das was ich eingeschickt habe.

Gruß,
HazZarD

€: So auf die erste Freude folgt die Ernüchterung:

Mainboard tut überhaupt nichts. Habe versucht es mit CPU, RAM und Netzteil zu starten und es passiert einfach mal überhaupt nichts. Die Phase LEDs leuchten (bis auf die dritte Phase an der CPU) und die HDD LED leuchtet. Die POST LEDs zeigen gar nichts an.

Hab ich eigentlich ne Möglichkeit meine Versandkosten nach BGB §439 wiederzubekommen oder gilt das nur gegenüber meinem nicht mehr existenten Händler?

Gruß,
HazZarD

Zuletzt bearbeitet:
veill. hat auch die Cpu nen Treffer weg, wäre doch auch möglich, Ram in Ordnung?

Hatte das nämlich auch mal bei Vollbestückung, einen oder 2 Riegel rausgenommen, dann ging´s..

Wenn ich das Board ohne irgendwelche Komponenten (also nur NT) starte hab ich das selbe Ergebnis. Ich hab inzwischen eher Schiss das mir das Board CPU und RAM mitgerissen hat. Zumindest die POST LEDs müssten eigentlich ja was anzeigen :hmm:

Gruß,
HazZarD

Ram, Cpu usw. viell. mal mit nem anderen Board testen?? Dann weißte, ob die hinüber sind

Wenn ich atm n funktionierendes Board da hätte wäre das kein Problem.

Hab allerdings nur n AM2 Brett hier und bei dem weiß ich ned ob es noch funktioniert.

Gruß,
HazZarD

AM3 auf AM2 geht, aber nicht andersrum, oder halt mal ne andere Cpu aufm Board testen... schade, dass man keinen Hardwareladen betreibt, gell? Da könnte man wenigstens mit anderer Hardware testen ;o)

Ne andere AM3 CPU habe ich leider nicht hier und das n AM3 Prozessor in AM2(+) läuft ist mir bekannt, da ich den X3 vorher auf nem DFI 790FXB-M2RSH betrieben habe :p

Ich warte jetzt erstmal was mir MSI zu berichten hat. Das nächste Board werd ich dann erstmal nur mim Netzteil anschmeisen (wenn es dann wieder zicken macht wandert es gleich zurück). Das meine Komponenten das Board gekillt habe kann ich nicht wirklich glauben, da es sich ja ansonsonsten wie das erste hätte verhalten müssen. :(

Gruß,
HazZarD

sollte problemlos gehen,
ich habe atm. auch Mushkins, und die sind nicht mal AM3-Edition ;)
ob sie allerdings 1600 oder nur 1333 gehen, das kann man nur mit versuchen feststellen, liegt aber dann meist an der CPU (Speichercontroller)

Ich halte eh nicht viel von AMD bzw. Intel Editionen, die müssen eh alle den Speicherstandart einhalten und können sich von daher nicht großartig unterscheiden. Möglicherweise könne sie ins SPD noch n optimiertes Profil packen, aber das wars dann auch schon.

Ich hatte z.B. auch mit nem "Intelkit" (Zu der Zeit aus der das Kit stammt gabs noch kein AM3) keine Probleme 1600MHz und 7-7-7-18 Timings zu erreichen.

Kauf das was dir von Preis und Optik zusagt, laufen werden sie auf jedenfall alle ;)

Gruß,
HazZarD

am3 oder intel version sind eh nur geldmacherei ^^

ich vermute mal, die werden einfach angepasste profile haben. es heisst doch, dass die rams auf amd plattformen mal gern nen wenig mehr saft haben, oder?

solang die nicht teurer als gewöhnliche rams sind.
mir war nur kurz komisch, weil die rams in keiner kompatibilitätsliste auftauchen..

alle Rams zu testen wäre ja auch viel zu aufwändig. Kompatibilitätslisten sind einfach gewisse Kreuztests, um ungefähr zu sehen was geht, oder was allenfalls gar nicht geht. Da hilft wohl nur ausprobieren.
Die Anderen haben btw. auch recht --> spezialeditionen bringens i.d.r. nicht.

das tolle: kann man nicht ein mal! Wenn der Integrierte Memorycontroller nicht mitmacht, sind mit egal was für einen Versionen von ein und demselben RAM keine 1600mhz möglich, also einfach mal das günstigste aufm markt besorgen, denn das reicht auch

Zuletzt bearbeitet:
sollte man... aber man sollte auch nicht zu viel erwarten ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh