[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
das übersteigt dann doch meine kompetenzen. man kann ja nur das auslesen was an sensoren da ist.
everest und speedfan zeigen so ziemlich alle an.

ich hatte mal bei lavalys im forum gepostet, dass die angabe der northbridge spannung nicht stimmt.
in everest wird unter northbridge spannung die CPU-NB-Spannung angezeigt.

lässt sich aber anscheinend nicht ändern
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja es liegt an denn monitorig chips von Fintek! so wie ich mich mal da durchgelesen habe rückt Fintek die daten zu diesen spezielen chip nicht raus F71889F aber auch das er viel mehr ein ausgänge hat als die meisten winbounds chips, was das aber zu sagen hat konnte ich es nicht herausfinden
 
welches bios hast du drauf?
ich hatte bis jetzt mit dem 1.6b3 die besten erfahrungen.
versuch mal den ht link auf maximal 2200mhz laufen zu lassen.
mehr als 2000mhz brauchst du nicht, selbst 1800 würden absolut reichen.
mit nem nb multi höher als 13x kann ich auch nicht booten. und mehr als 2600mhz nb bekomm ich mit 4ghz auch nicht stabil.

ich hab das original 1.7 bios drauf.Ok werds mal testen.Evtl macht mir meine alte Graka einen Strich durch die rechnung.Warrte immer noch auf die
Hd 5870:wall:
 
zu thema super I/O F71889F chip hab ich doch noch was gefunden, da ruhmt sich zb. speedfan damit diesen chip "voll" zu unterstützen und ich habs auch mal auf probe dieses progi auch instaliert und der zeigt mir 7!! temps von dennen nur eine für core steht. wären alle cores einzel wie in everest aufgelistet wären dann glate 10!!!
 
welches bios hast du drauf?
ich hatte bis jetzt mit dem 1.6b3 die besten erfahrungen.
versuch mal den ht link auf maximal 2200mhz laufen zu lassen.
mehr als 2000mhz brauchst du nicht, selbst 1800 würden absolut reichen.
mit nem nb multi höher als 13x kann ich auch nicht booten. und mehr als 2600mhz nb bekomm ich mit 4ghz auch nicht stabil.


ich hab jetzt das neue A7577MOD.184 und muß´sagen mit dem Bios bin ich schon weiter als mit dem 1.7.
hab es jetzt immerhin geschafft 5 min lang auf 4010MHZ unter Prime Custom laufen zu lassen und an den Speichern liegt es defenitiv nicht.

Habe jetzt folgend Einstellung mit dem neuen bios:
Cpu V:1,53V
Cpu Nb:1,35V
Cpu PLL:2,562V
HTLink 1,21V @9x 1899 MHZ
NB:1,35V
NB 12x @2532 MHZ

ich hab kein Plan wie hoch ich mit NB oder CPU NB und dem HT Link gehen soll:wall:
 
die spannungen für ht und nb kannste auf "auto" lassen.
nur cpu voltage und cpu-nb voltage und dram voltage solltest du verändern.
nb multi kannste auh 13x anheben, dafür sollten auch 1.3v cpu-nb voltage genügen. das gd70 übervoltet nämlich ein bisschen.
den htlink würd ich überhaupt nicht verändern.. also auf auto oder multi 10x stehen lassen.
 
zu thema super I/O F71889F chip hab ich doch noch was gefunden, da ruhmt sich zb. speedfan damit diesen chip "voll" zu unterstützen und ich habs auch mal auf probe dieses progi auch instaliert und der zeigt mir 7!! temps von dennen nur eine für core steht. wären alle cores einzel wie in everest aufgelistet wären dann glate 10!!!
das 790FX-GD70 hat einen F71882F sensor sowie einen F75387
 
nein das stimmt nicht es ist F71889F hab das board vor mir offen liegen und ja den "kleinen" hat sie auch das weiss ich schon, die frage ist was kann mann mit dem wissen anstellen und hast mal die temps in speedfan gesehen?
 
stimmt hast recht.
everest zeigt die korrekten chips an.

ich nutze speedfan. und die temps sind eigentlich analog den anderen tools
 
was man nicht zuordnen kann, braucht man sich ja nicht anzeigen lassen. einfach den hacken entfernen, dann reagiert auch kein lüfter mehr auf diese temp.
 
ne das mein ich net so sonder was welche temp ist weist das progi HWinfo32 zeigt auch so viele an aber wieder mal ohne eindeutliche benennung was was ist

edi: übrigens zeigt mir speedfan zwei angeschlossene lüfter die mit 399rpm laufen obwohl garkein lufi an board angeschlossen ist das ist mal was neues oder
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das hab ich auch *grins*
ich schätze mal das kommt von einem sensor der noch nicht supported wird.

Remote1 (Everest: NB; HWMonitor: ??) = NB
Remote2 (Everest: ??; HWMonitor: ??)= müsste SB sein
Temp1 (Everest: CPU; HWMonitor: TMPIN0) = Sensor für CPU Sockel ??
Temp3 (Everest: MB; HWMonitor:TMPIN2) = Motherboard

Local und Temp2 hab ich ausgeblendet
 
solte mal eigentlich die jungs bei msi nachfragen vieleicht bekommt mann genauere infos zu belägung der sensoren, ach übrigens bei overcloking center werden bei mir die falsche spannungen angezeigt nur ram spannung wird richtig ausgelesen wohlgemärkt ein msi program!
 
Hallo GD70-Experten!

Hab eine Frage zum BIOS:

Im Cell-Menu stehen die VID-Einstellungen bei mir alle auf "Auto", d. h. CPU, RAM, usw... Diese lassen sich auch nicht ändern. Muss ich woanders eine Einstellung aktivieren/deaktivieren, damit ich die Spannungen variieren kann?

pic folgt...

*reboot*

edit: pic
 

Anhänge

  • IMG_0974.jpg
    IMG_0974.jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
die spannungen für ht und nb kannste auf "auto" lassen.
nur cpu voltage und cpu-nb voltage und dram voltage solltest du verändern.
nb multi kannste auh 13x anheben, dafür sollten auch 1.3v cpu-nb voltage genügen. das gd70 übervoltet nämlich ein bisschen.
den htlink würd ich überhaupt nicht verändern.. also auf auto oder multi 10x stehen lassen.

hab jetzt so eingestellt ,wie du es mir gesagt hast aber nach ca 10 mit schmiert mir nach wie Prime nach 10 min ab.Es läuft zwar besser aber noch nicht 100% Stabil,bin sogar mit der Cpu MB bis auf 1,36 Volt hoch und bin mit meinem latein am Ende.Werde jetzt nochmal meine Speicher testen weil der Small run scheint stabil zu sein,danke für deine hilfe;)
 
lass bitte prime komplet weg und teste mal mit LinX!! und dann versuche ich dir weiter zu helfen, brauch ich aber auch mehr daten von deinen system!
 
hallo,
funktioniert die bios eigene Lüftersteuerung gut bzw. läßt sich fein einstellen?

hat man auf allen pcie steckplätzen eine 16x anbindung, also ist egal wo man eine einzelne grafikkarte reinsteckt?
 
lüftersteuerung hab ich selbst noch nicht wirklich ausprobiert.

bei den pcie slots sind imho nur der 1. + 3. 16x.
2. + 3. glaub ich 8x.
 
Das mit den PCIe-Slots steht ja eigentlich im Handbuch (Seite 2-22) drin - wer lesen kann ist im Vorteil - es ist zwar English aber in der Grafik ist alles genauestens erklärt.
PCI_E1-5 haben folgende Geschwindigkeiten: x16 - x1 - x8 - x16 -x8
Der PCI_E2 mit x1 ist ja der kurze Slot.

Die Lüftersteuerung für die vier Chassislüfter - CPU-Lüfter funktioniert getrennt davon - lässt sich jeweils in 4 Stufen von 25%, 50%, 75% und 100% einstellen. Manchen ist das zuwenig aber mir reichen diese Einstellmöglichkeiten. Bei 100%-Einstellung habe ich aber bei manchen Lüftern nicht immer die 100%, je nach GreenPower-Button EIN oder AUS.
Beim CPU-Lüfter kannst du eine CPU-Temperatur einstellen und die minimale Drehzahl - sollte eigentlich auch reichen.
Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei meinen bisherigen ASUS-Boards aber mir reichts.
Das Board habe ich aber noch nicht im Rechnergehäuse eingebaut, das kommt erst noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den PCIe-Slots steht ja eigentlich im Handbuch (Seite 2-22) drin - wer lesen kann ist im Vorteil - es ist zwar English aber in der Grafik ist alles genauestens erklärt.
PCI_E1-5 haben folgende Geschwindigkeiten: x16 - x1 - x8 - x16 -x8
Der PCI_E2 mit x1 ist ja der kurze Slot.

Die Lüftersteuerung für die vier Chassislüfter - CPU-Lüfter funktioniert getrennt davon - lässt sich jeweils in 4 Stufen von 25%, 50%, 75% und 100% einstellen. Manchen ist das zuwenig aber mir reichen diese Einstellmöglichkeiten. Bei 100%-Einstellung habe ich aber bei manchen Lüftern nicht immer die 100%, je nach GreenPower-Button EIN oder AUS.
Beim CPU-Lüfter kannst du eine CPU-Temperatur einstellen und die minimale Drehzahl - sollte eigentlich auch reichen.
Es ist zwar nicht so komfortabel wie bei meinen bisherigen ASUS-Boards aber mir reichts.
Das Board habe ich aber noch nicht im Rechnergehäuse eingebaut, das kommt erst noch.


ich hab das board ja noch nicht, deswegen frage ich ja ;)

wegen der lüftersteuerung, für mich ist nur die cpu-fan steuerung wichtig, da alle meine gehäuselüfter mittels adapterkabel(eigene spannungsversorgung) über den cpu-fan gesteuert werden...

na wir werden sehen, board ist schon bestellt....

bei meinem gigabyte board gibts da keine einstellmöglichkeiten im bios, kann nur voltage oder pwm wählen. die feinabstimmung geht über easytune 6
 
Zitat OT71:
ich hab das board ja noch nicht, deswegen frage ich ja
OK, OK, ich nehm's zurück ...
Wenn mich ein Board interessiert, dann lade ich mir zuerst mal das Handbuch von der Herstellerseite. Dann habe ich schon mal einen ersten Eindruck und manche Fragen stellen sich dann erst gar nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:29 ----------

@Schlingel_INV:
Seite 1:
2 PCI-E x1, 2 PCI slots
Eigentlich ist es ja nur 1 PCI-E x1 Slot...
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Option "JFP2 Power LED Function" im BIOS 1.8B4

Falls sich jemand wundert, dass die PowerLED seit dem 1.84er-BIOS nicht mehr ausgeht:
Im BIOS unter "Power Management Setup" gibt es seit der 1.84 die Option "JFP2 Power LED Function".
Die steht standardmäßig auf "StandbyLED". Dann geht die Lampe nach dem Herunterfahren nicht aus sondern erst wenn der Netzschalter am Netzteil gedrückt wird. Es gibt auch die Option "PowerLED", mit der die Lampe so funktioniert wie gewohnt.
 
weis jemand warum ich kein CoreTemp starten kann? Everest geht aber kein Core Temp, bei meinem alten Asus M4A79T Deluxe AM3 ging es 100%, woran kann es liegen?

 
Zuletzt bearbeitet:
sodala, habe mal wieder das problem mit der 16x fach anbindung.
betreibe im moment 2 5770er nur das komische ist das die erste karte im blauen slot 1 nur mit einer 8x anbindung läuft.

Karten stecken im Blauen SLot nr1 und 3 und im Blauen slot 2 steckt meine Creative x-fi.

Bios ist V1.7

mfg
 
jetzt wo du es sagst würde es sinn machen :P aber , das komische ist ja , ich hatte woher 1ne 275 gtx in dem 3. blauen slot und und die x-fi im ersten.
die 275er lief da auf 16x.

Dachte immer das würde sich nur runter schrauben wenn ich auch 3 oder 4 grafikkarten drin habe.
Vieleicht geht es ja wenn ich die x-fi in den 4ten slot stecke ,Ich werds mal testen.

btw nervt mich grad das layout des boardes ein wenig ^^

durch die erste grafikkarte ist der 2x pci-e steckplatz verdeckt und so mit mit jeder 2 slot grafikkarte unbrauchbar:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh