[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...wenn man sich sein Windoof zerschießt.... ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du muss die cpu/nb spannung anheben nicht die nb!!!

meinst du die cpu-nb VDD voltage oder die cpu-nb voltage?

ich hab einfach die einstellungen des g.skill supports probiert und für 4GB hats auch gut funktioniert.
hat jemand nen richtwert, den ich bei der cpu-nb spannung versuchen kann/soll?
 
Kann mir mal einer einen Tipp geben... bin anscheinend zu blöd meinen PC über Tastatur zu starten.
Hab BIOS 1.5 drauf, damit endlich mal meine Logitech Illuminated lief... aber in den Wake Up kann ich einstellen was ich will, da geht nichts.

Ich weiß nicht ob das dir weiterhilft, aber für die alten PS-2 Tastaturen musste man meines Wissens für die Wake Up Funktion nen Jumper setzen, dass der Rechner auch im Standby-/Auszustand die PS-2 Ports noch mit Spannung versorgt.
Bei USB Tastaturen wird das vermutlich nicht wesentlich anders sein, d.h. guck mal im Bios ob du ne entsprechende Einstellung fürn USB findest (Ich glaub das läuft nich mehr über nen Jumper :fresse: )

Gruß,
HazZarD
 
@Whisky7up: So wie ich das verstehe, funktioniert auch nur resume aus S3 über USB- oder PS/2-Geräte (hier: BIOS 1.77b). Wake-up events aus power-off gehen nur über PCI/PCI-E oder Zeitereignis.

Rechnerstart über die Tastatur ist also augenscheinlich nicht vorgesehen. Jedenfalls finde ich auch nix :d.
 
Ich weiß nicht ob das dir weiterhilft, aber für die alten PS-2 Tastaturen musste man meines Wissens für die Wake Up Funktion nen Jumper setzen, dass der Rechner auch im Standby-/Auszustand die PS-2 Ports noch mit Spannung versorgt.
Bei USB Tastaturen wird das vermutlich nicht wesentlich anders sein, d.h. guck mal im Bios ob du ne entsprechende Einstellung fürn USB findest (Ich glaub das läuft nich mehr über nen Jumper :fresse: )

Gruß,
HazZarD

Das ist mir alles bekannt ^^ Jumper gibt es nicht mehr, war mein erster gedanke :fresse: Bios hab ich ja alles mögliche durchgetestet, aber mit USB scheint es einfach nicht zu gehen!


@Whisky7up: So wie ich das verstehe, funktioniert auch nur resume aus S3 über USB- oder PS/2-Geräte (hier: BIOS 1.77b). Wake-up events aus power-off gehen nur über PCI/PCI-E oder Zeitereignis.

Rechnerstart über die Tastatur ist also augenscheinlich nicht vorgesehen. Jedenfalls finde ich auch nix :d.

Scheinst es auch zu bestätigen das es nicht geht :heul:
Bin doch ein fauler Hund und will nicht immer Türe aufmachen und Knopf drücken! Werd mit also eine Funksteckdose zulegen und per Fernbedienung Saft geben und im BIOS dann einstellen das er starten soll ^^

Hoffe das klappt wenigstens ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@Whisky7up: So wie ich das verstehe, funktioniert auch nur resume aus S3 über USB- oder PS/2-Geräte (hier: BIOS 1.77b). Wake-up events aus power-off gehen nur über PCI/PCI-E oder Zeitereignis.

Rechnerstart über die Tastatur ist also augenscheinlich nicht vorgesehen. Jedenfalls finde ich auch nix :d.

meinst du jetzt bei diesem mainboard oder allgemein? bei uns im linux pool starten die rechner per kausklick, ich glaub jedoch nicht dass dort die maus über pci angeschlossen ist.
 
meinst du jetzt bei diesem mainboard oder allgemein? bei uns im linux pool starten die rechner per kausklick, ich glaub jedoch nicht dass dort die maus über pci angeschlossen ist.

Zumindest bei meinem MSI 790FX-GD70 funktioniert es nicht. Oder ich hab es auch nicht gefunden ... Von anderen Boards kenne ich es durchaus auch.

OT: PCI-Mäuse... Bring die Gamer nicht auf dumme Gedanken :fresse:
 
Bisher hat es bei meinen ganzen MSI Boards ja auch geklappt... ob PS2 oder USB.
Nur das Board sträubt sich irgendwie ^^

Mausklick klappt auch nicht, da USB... nehm an es liegt am USB :fresse:
Hab kein PS2 zeug mehr zum testen ob es damit geht!
 
Bei MSI anfagen ob sie dir so ne Funktion (falls möglich, nehm aber schwer an, dass es klappt) ins nächste Bios einbauen?

Wäre zumindest ne Lösung :p

Gruß,
HazZarD
 
hallo zusammen..

ich habe das board vor ein paar tagen bekommen und wollte natürlich übertakten.. davor hatte ich ein foxconn A79A-S board und hatte mein phenom II 955 immer auf 3.8 ghz stable mit 1.45 volt... da wollte ich beim msi board auch übertakten und habe mit AOD v-core auuf 1.425 oder so gestellt und per multi den phenom auf 3.6 ghz getaktet. nach paar sek prime95 ist der PC komplett abgestürzt und seitdem ging der pc nicht mehr an... und zwar stellte er sich immer sofort nach dem starten ab und das netzteil zeigte mir immer ein rotes warnlicht ( irgendwas stimmt mit der hardware nicht)... wenn ich den 8pin cpustecker ausstecke und den pc anmache, zeigt das netzteil grün und der pc geht nicht aus (lüfter und so drehen weiter)...

kann mir mal jemand erklären wieso das board bei soner klitzekleinen harmlosen übertaktung schon hinüber gegangen ist? ich habe alles ausgesteckt und das mb mit nem anderen NT starten wollen (auch ohne CPU) und es ging wieder nicht, das NT zeigt immer rot und stellt sofort ab... also irgendwas ist bei der stromversorgung sofort kaputt gegangen (8pin CPU). ich hoffe sehr, dass das nur ein schlechtes board gewesen ist und nicht alle msi so schwach sind bei der übertaktung.. da hätte ich sonst viel lieber beim foxconn bleiben sollen.

ich hoffe auch, dass meine cpu nicht auch noch kaputt gegangen ist. auf jeden fall habe ich jetzt das kaputte zurückgeschickt und bekomme ein neues msi board.

wie bitte soll ich das system übertaktem ohne dass das board gleich in flammen aufgeht? auf was muss ich da achten? ich hatte auch das auto overclock im bios ausprobiert und das ging erst recht nicht, da hat der rechner einfach unendlich mal neugestartet und immer 5 sek. gewartet... also wenn alle msi mainboards so schlecht sind, dann bleibe ich bei meinem foxconn.

bin dankbar für irgendwelche tipps, kein bock nochmal das teil zurückzuschicken xD
 
doch doch, alle msi boards sind genau so, ist doch deren markenzeichen -.-
du hast pech gehabt, ganz einfach. garantiert ist nur dass es solche ausfälle überall gibt. auch bei foxconn.
 
Wenn du deine cpu wasserkühlst, solltest du nen kleinen lüfter über den spannungswandlerkühler blasen lassen. Ich hab z.b. den boxed lüfter, der bei jeder cpu dabei ist, mit nem kabelbinder an den kühler geschnallt.
Prime ist schon ziemlich heftig und ich weiss nicht wielange bei dir ein paar sekunden sind. Das board übertaktet mindestens genausogut wie dein altes foxconn, du musst ihm nur ein bisschen frischluft gönnen.
 
Könnt ihr bei eurem GD70 einen HT- bzw. NB-Takt von 1000 statt 2000 einstellen, also Multi 5 im BIOS? Wenn ich bei meinem 605e unter 1400 gehe, bootet er nicht mehr. Dabei ging das selbst auf nem einfachen Gigabyte ohne Probleme. Liegt vielleicht an meinem Board, muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, damit das läuft, oder kann das Board es nicht, das wär schwach...
 
Könnt ihr bei eurem GD70 einen HT- bzw. NB-Takt von 1000 statt 2000 einstellen, also Multi 5 im BIOS? Wenn ich bei meinem 605e unter 1400 gehe, bootet er nicht mehr. Dabei ging das selbst auf nem einfachen Gigabyte ohne Probleme. Liegt vielleicht an meinem Board, muss ich irgendwas bestimmtes einstellen, damit das läuft, oder kann das Board es nicht, das wär schwach...

Wieso wäre das schwach?
Den 5er multi bräuchtest du theoretisch nur, wenn du nen htt von 400 fahren würdest. Was ich bis jetzt noch auf keinem board gesehen habe.
Welchen sinn es haben soll die nb unter 1800mhz zu betreiben ist mir schleierhaft.
 
Nennt sich AM2-Config und dient dazu, im Idle Strom zu sparen.
 
Dabei ging das selbst auf nem einfachen Gigabyte ohne Probleme

Das war aber wie ich lesen durfte ein Board mit DDR2 und offizieller Unterstützung von AM2. Diese muss ja auch nedd gegeben sein, da es sich hierbei um ein Board mit AM3 und DDR3 handelt. Abwärtskompatibilität muss somit nicht gegeben sein (wie auch Asus schön zeigt)
 
Hmm, ok. Das könnte natürlich eine mögliche Erklärung sein, seltsam ist es trotzdem. Inwifern zeigt Asus denn, dass eine Abwärtskompatibilität nicht gegeben ist?
 
Sagt mal, weil ich immer noch mit dem Bios 1.51b unterwegs bin...

Welche neuere Version ist dann aktuell so zu empfehlen?
 
Och, ich muß nicht unbedingt updaten.
Darum bin ich ja auch immer noch mit dem 1.51b unterwegs ;)

Ich wollt nur auf dem Laufenden bleiben,
und vielleicht hätte es ja ne super Version gegeben :d
 
Ich würd auf jeden fall updaten ich hab jetz das 1.8 er beta drauf und bin sehr zufriedn.:cool:

Die Performance und Stabilität unter 1600MHZ Speichertakt sind durch die updates gestiegen. Außerdem sind paar schätzchen bei den updates jedesmal dabei wie die Anzeige der CPU Temp in der LED ANZEIGE auf den Mainboard, neue Bios Optionen und Menü Bugfixes.
 
gut, die anzeige ist wie gesagt schon dabei. die changelogs genau durchforsten ist mir zu mühsam :) und die paar zeilen die unter den angebotenen versionen stehen sind schon etwas spärlich.
aber man kann ja (genialerweise) einfach mal da bios vom stick aus booten und schaun ob alles wie gewohnt läuft.
 
kann dir leider net wirklich unterschiede sagen, hab nur immer geflasht, weil mein ram mit vollbestückung nicht und nicht laufen wollte. ich weiß nur, dass ich im mom 1.8B1 laufen hab und das stabil funktioniert ;)

btw hab mein ram nun endlich stabil laufen, allerdings läufts nur mit 533MHz(DDR3-1066) stabil... is das normal? dachte das die speicher zumindest mit auf 1333MHz laufen sollten... dass 1600 nur in ausnahmefällen mit 4 riegeln funktioniert, war mir klar... aber nichtmal 1333 schockiert mich jetzt schon ein bissl :(
 
meine machen 1333Mhz und Cl6 stabil. Hab allerdings auch die NBSpannung auf 1,2V angehoben und die Ramspannung um 0,5V erhöht. Keine Probleme. 1600 machen allerdings auch bei mir Probleme, was ja an der Vollbestückung liegt.
 
Hallo ich bin neu in diesem Forum, und habe Probleme mit meinem Bord.
Ich bastel nun schon eine Woche aber bekomme es nicht hin. Deswegen wende ich mich an euch.
Und zwar habe ich mit BlueSreens in unregelmäßigen Abständen zu kämpfen.
Die vom Hersteller angegeben Werte für den RAM OCZ3G1600LVAM4GK ( 8,8,8,24 1.65V) habe ich im Bios eingestellt.
Ich bin mit meinem Latein am Ende vielleicht habt ihr noch paar Tips für mich.

Hier mein System

Bord: MSI 790FX-GD70 (Bios V1.6)
CPU: PhenomII X4 965BE
Graka: MSI N260GTX Twin Frozr
RAM: OCZ 4 GB DDR3-1600 Kit ( OCZ3G1600LVAM4GK, Gold AMD Edition )
HD: Western Digital WD3000HLFS (VelociRaptor)
NT: Be Quiet Dark Power PRO 550W
OS: Win7 64 / Win XP Pro
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh