[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dachte immer das würde sich nur runter schrauben wenn ich auch 3 oder 4 grafikkarten drin habe.(
Die blauen Slots sind mit insges. 32 Lanes angebunden (790FX), die je nach Bestückung verteilt werden (16,16 oder 16,8,8 oder 8,8,8,8) Was letztendlich drin steckt ist dem Board wohl egal.

Vieleicht geht es ja wenn ich die x-fi in den 4ten slot stecke ,Ich werds mal testen.(
Bei zusätzlich zwei 5770ern wohl wegen der Aufteilung der verfügbaren Lanes nicht wirklich erfolgversprechend
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab mal ne Frage:

Hab noch überhaupt nicht lange damit gespielt aber beim ersten Test kam das hier raus mit diesem System (Signatur):

CPU Takt: 3726 Mhz mit 1.44V und 18x Multi
HT Ref Clock: 207
NB Voltage: 1.10 @ 1.15
NB Core Voltage: 1.10 @ 1.15
RAM: CL8 830 Mhz DDR3 @ Auto 1.6V

Das alles habe ich mit OCCT einmal mit large und einmal mit small Data Set getestet und es lief stable...

Ich habe das MB noch nicht lange und das war jetzt ne spontane Einstellung, die ich getroffen habe... Könnt mir vielleicht was empfehlen zu den Einstellungen und wo man vielleicht Acht geben muss... Wie hoch kommt man eigentlich so mit diesem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
das board zieht glaube ich weniger die handbremse, wenn dann der cpu :P
hast du noch einen mit c2 oder schon c3 ?

@turnpike1956

ja ich denke das wird wohl das problem sein :)
 
lass bitte prime komplet weg und teste mal mit LinX!! und dann versuche ich dir weiter zu helfen, brauch ich aber auch mehr daten von deinen system!

ich habe jetzt meinen 965 Be auf 4000 MHZ Primestabel und Linxstabel mit folgenden einstellungen:

20x200
Vcore 1.54v
NB Vid Auto
NB Auto
SB Auto
Vdimm 1.66v
Ram 1600MHz /7-7-7-24 34 1T
HT Link 2400MHz@Ht Link Auto
NB Takt 2600MHz@Cpu NB 1.3V

die hohe Vcore macht mir sorgen,aber unter 1,54 V schmiert mir mein Rechner nach kurzer Zeit mit Prime ab

Meine Idle Temps mit Heatkiller 3.0/XPX Trible Radi und XPX Single Radi sind Top
Idle : 29 Grad
Last: 43 Grad

Raumtemp 28 Grad,Schwedenofen heizt 2 Meter von meinem Rechner den Raum!
 
Zuletzt bearbeitet:
deine last temp. ist wirklich sehr sehr sehr sehr niedrig, eigentlich fast nicht möglich ein delta von 15° bei last

edi wie hoch/niedrieg ist deine wasser temp.?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wassertemp ist zwischen 29 und 32 Grad,ist doch ok oder?Als WLP habe ich eine Artic Silver 5

Weiß jemand wie man das AMD 7-Series Chipsets Disk Performance Utility wieder deinstalliert?Hab mit dem Tool nur Probs mit meinen HDDs,bei einem Zugriff auf die Platte erwachen die aus einer Art Winterschlaf und mein System stockt kurz
 

Anhänge

  • Idle@4000MHZ.jpg
    Idle@4000MHZ.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 46
  • Last@4000MHZ.jpg
    Last@4000MHZ.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 54
  • Last@4000MHZ Everest Neuste Version.jpg
    Last@4000MHZ Everest Neuste Version.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
hää von denn bilder die du da gepostet hast wäre keine aussagekräftig aber egal lass mal halt linx laufen bei ram@all und everest plus core temp wenn du willst und nach ne stunde lauf wenn sich das wasser erwärmt hat kommst auf deine max. temps
 
meine cpu ist noch c2...

Sollte man mit HT 200 oder mit 207 übertakten?? was ist besser mit diesem Board? Ich möchte unbedingt auf 4Ghz kommen! Was empfiehlt ihr mir so für Einstellungen? Klar kann man das nicht einfach so sagen, aber ihr wisst sicher einiges vom Board... Ich eben noch nichts

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert bei euch AMD Overdrive wenn ihr ACC anmachts noch?
Bei mir führt das zu Freeze bzw. hat es win7 sogar zerlegt. Bios ist noch immer das 1.6er oben.
 
Bei mir funktioniert es... Bios ist 1.83 Modbios

Bin mit diesem Bios sehr zufrieden... mit 1.6 oder 1.7 ging der PC nicht mal an lol... ;-)
 
hab noch ein paar Fragen zu den Bioseinstellungen.Bin mir bei folgende Einstellungen nicht sicher was man da am besten einstellt:

Advanced Clock Calibration /bei mir auf Auto -2" all Cores
Cpu Core Control auto
Unlock Cpu Core Disabled
Pci Ide Busmaster Enabled oder doch disabled?
Cpu Feature/SVW Support?
C1ESupport Disabled oder Enabled
Hpet?
Trustd Computing?
Pci Latency Timer 64 oder höher?
 
ACC funktioniert bei mir mit keinem Bios führt nahezu immer zu Cmos Checksum ERror oder "FF" BootLoop falls doch mal durchgeht schiesst es windows weg.

Keine Ahnung aber woran es liegen kann mehr?
 
Hallo zusammen,

ist folgender "Fehler" im Bios 1.7 bekannt?

Wenn der Multi höher als 18 ist funktioniert kein Cool & Quiet nicht mehr! Geht das mit den neueren Beta Bios?
 
hab noch ein paar Fragen zu den Bioseinstellungen.Bin mir bei folgende Einstellungen nicht sicher was man da am besten einstellt:

Advanced Clock Calibration /bei mir auf Auto -2" all Cores
Cpu Core Control auto
Unlock Cpu Core Disabled
Pci Ide Busmaster Enabled oder doch disabled?
Cpu Feature/SVW Support?
C1ESupport Disabled oder Enabled
Hpet?
Trustd Computing?
Pci Latency Timer 64 oder höher?
1. auto
2. auto (manuell wenn ein x2 nicht als x4 geht, aber vllt. als x3)
3. enabled (wenn du einen x2 freischalten willst)
4. enabled wenn IDE geräte vorhanden
5. SVM support -> virtualisierung
6. C1E abschalten (verursacht teilweise fiepen und bremst die CPU unnötig)
7. HPET enabled bei Vista und höher
8. TPM disabled (wenn nicht vorhanden)
9. PCI latency (nur notwendig wenn PCI karte, 32 kannst du probieren)
 
hy leute, ich platze hier mal ganz wild :fresse:

drauf sitzt ein 550be @x4 und 3,6ghz ;)
bios version ist 1.7 und es läuft z.z. alles besten :) absolut geiles boards htt250 is auch mal so nebenbei mit gegangen ohne gross was zu verändern


die ganze kombi aus kühlern inkl. der anfitec's wird im jänner vernicklet und dan montiert :)
 
1. auto
2. auto (manuell wenn ein x2 nicht als x4 geht, aber vllt. als x3)
3. enabled (wenn du einen x2 freischalten willst)
4. enabled wenn IDE geräte vorhanden
5. SVM support -> virtualisierung
6. C1E abschalten (verursacht teilweise fiepen und bremst die CPU unnötig)
7. HPET enabled bei Vista und höher
8. TPM disabled (wenn nicht vorhanden)
9. PCI latency (nur notwendig wenn PCI karte, 32 kannst du probieren)

danke für die Tips,werde dann mal alles umstellen
 
dann werf ich auch mal ne Frage in den Raum, weiß jetzt nicht, ob das schon mal angesprochen wurde..

Spread Spectrum enabled oder disabled? Was ist empfehlenswert?? Cpu ist undervoltet und läuft mit Standardtakt
 
Spread Spectrum disabled wenn man übertaktet,wie es bei undervolt aussieht!Ich denke da kann man es auf enabled lassen.

Was mich noch wundert ist,wieso alle meine Sata Platte im Bios ein IDE davorsteht,sie laufen alle über AHCI und sind natürlich an den schwarzen Sata Ports angeschlossen
 
moin moin

ich hätte da ein problem mit OverclockingCenter, und zwar es stimmt nichts da drinn was ich in bios eingestellt habe und auch was cpu-z oder everest zeigt, nicht mal der cpu takt ist richtig es zeigt immer nen 0,5 multi mehr. ausserdem zeigt mir lüfter drehzahl an obwohl garkein lüfter am mobo eingeschlossen ist. es ist die neueste version drauf 2.0.171. da ist euhre hilfe gefragt

mobo ist das GD70 rev.1.0 und bios ist 1.84

edi:

mal ein einzelstück: Alphacool Yellowstone POM white for AM3

dsc00009vvk1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Yellowstone sieht viel schöner aus *lol

was mich nen bissi verwundert, everest sagt mir ne ne Northbridge Temperatur von 50° (Rechner grad erst angemacht) Ist der Wert korrekt? Geb nix drauf, da ich ja nicht übertaktet habe und das meiste auf auto steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spread Spectrum disabled wenn man übertaktet,wie es bei undervolt aussieht!Ich denke da kann man es auf enabled lassen.

Was mich noch wundert ist,wieso alle meine Sata Platte im Bios ein IDE davorsteht,sie laufen alle über AHCI und sind natürlich an den schwarzen Sata Ports angeschlossen

Warum sollte man es ausstellen, habs an und keine Probleme mit garnichts.
 
das hat doch irgendwas mit Spannungsspitzen zu tun, wenn ich mich noch recht entsinn, oder?
 
hm, ob des was mit C&Q zu tun hat.... aber des muss ja schon ne Bedeutung haben, wenn es nach Biosupdates immer auf enabled steht
 
hm, ob des was mit C&Q zu tun hat.... aber des muss ja schon ne Bedeutung haben, wenn es nach Biosupdates immer auf enabled steht

Hast recht, hat nichts damit zu tun. Kaffee ist noch nicht fertig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh