[Sammelthread] MSI 790FX-GD70 (AMD 790FX / Southbridge SB750) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich hatte auch nur die Fehlermeldung, wenn ich es mitm Oc übertrieben hatte.Momentan hab ich das Betabios 1.10B5 drauf und hab bisher noch keine Probleme feststellen können. Selbst mitm Oc nich. Das einzigste Oc, was ich wieder zurückgestellt hab, weil es rumspackte, war des von der 5870. Da war das Oc aber eh sinnlos ;) Bisher keine Abstürze oder ähnliches gehabt. Kingstons laufen jetzt mit 1666Mhz, Cl6-6-6-20 und 1,65V. Cpu mit 3,625Ghz und 1,336V. Momentan kann ich also nicht klagen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
V1.10B5? Das heißt ich muss mal bald wieder flashen :d


@Schlingel_INV:
Wie verhält es sich wenn du auf das alte Bios zurück flashed, bleiben die Probleme dann? Hast du das von matti erwähnte Beta-Bios schon probiert?


Gruß
Micha
 
ich brauch im mom nen system und hab nur eine AM3 cpu hier. deshalb liegt das MSI jetzt erstmal im karton. sobald ich ende der woche die arbeit hier fertig habe setzt ich mich nochmal hin und gugge obs mit dem neusten beta bzw alten beta besser/gut läuft.

mit dem M4A785G soweit erstmal keine probleme (da steckt im mom ne 8800GTX drinne)
 
nach einem update auf 1.9 und optional verstärkt mit den neusten treibern bin ich nun auch vom hypertransport sync flood error betroffen.

willkommen im club...

einer hier im thread hat hochnäsig gemeint, dass das system einfach nicht stabil ist und deshalb der fehler auftritt.
bin ein bisschen beruhigt, dass du meine theorie bestätigen kannst und es an den neueren bios versionen liegt.
mein windows hat es noch nie zerschossen, allerdings nervt es ganz schön, wenn sich der rechner wegen nichts einfach aufhängt.

ich werde auch mal das neue 1.a5 ausprobiern. beim ersten auftreten des fehlers gehts wieder zurück auf 1.6b3.
 
der Hypertransportfehler tritt aber nur bei zu starkem Oc auf. Seit dem ich meine Ansprüche im Oc etwas zurückgeschraubt hab, hatte ich nicht einmal diesen Fehler. Hab ja auch das aktuellste Betabios drauf. Solltest auch mal testen@Schlingel
 
der Hypertransportfehler tritt aber nur bei zu starkem Oc auf. Seit dem ich meine Ansprüche im Oc etwas zurückgeschraubt hab, hatte ich nicht einmal diesen Fehler. Hab ja auch das aktuellste Betabios drauf. Solltest auch mal testen@Schlingel

was widerrum heißen würde, dass das System nicht stabil ist ;)
 
ich tippe ganz stark darauf, dass MSI im 1.9er final irgendwelche spannungen zu niedrig eingestellt hat um noch bessere verbrauchswerte hinzulegen. nur führt das dann zu fehlern und instabilitäten. ich denke das hat mit der NB oder der PCIe-spannung zu tun. normal sollte auf dem board wenigstens noch ein weiterer zusatzstromanscluss für die PCIe-steckplätze vorhanden sein um inbesondere bei vollbestückung stabile versorgungswerte sicherzustellen. ich denke genau daran hapert es ;)
 
Jup, das Board undervoltet irgendwie. Hab ich beim Spielen von Prime gemerkt, wo ich die Spannung ausloten wollte. Da lief´s 3h problemlos durch. Hab ich aber gespielt, gabs schon das ein oder andere Problem. Jetzt, wo ich die Cpu Spannung auf auto zu stehen hab, hatte ich bisher keine Probs.
 
was widerrum heißen würde, dass das System nicht stabil ist ;)

du kapierst es nicht oder??
bios älter = stabil
bios neu = ht sync flood

an was liegt es jetzt? systemkomponenten oder bios?
der fehler trat bei mir sporadisch auf und ließ sich nicht durch stabilitätstests in irgendeiner weise hevorrufen.
das problem tritt auch im "alles auf auto" betrieb auf.
liegt also nicht am oc.

1.10a5 läuft jetzt. mal sehn ob er abschmiert.
 
Hey MadDias,

Reaver1988 bezieht sich auf die Aussage von matti, weil der gesagt hat, dass das bei zu starkem OC passiert, was ich bestätigen kann, ich hatte den HT sync flood error bislang auch nur bei instabilen OC Settings.

Gruß
Micha
 
ich teste mal den 300erter Reftakt^^ Reichen da 1,25V Cpu-Nb? Der Ht-Link läuft ja dann auch mit 2100Mhz
 
*Daumendrück^^

ich schau mal, wie sich der 300erter Reftakt über Langzeit macht. Wenn´s keine Probs gibt, kann mir der 960T gestohlen bleiben. Denn der 945 taktet mit 3,6 Ghz auf allen 4 Kernen...
 
hatt jemand diese module auf den gd 70 laufen?
- Chaintech Apogee GT Blazer DIMM Kit 4GB CL7-7-7-18 (DDR3-1600)

habe die 1600mhz timings von 7-7-7-18 ,1.7v per hand eingestellt
leider kommt es zu fehlern in memtest+4.00 ( test 8)
auch die auto erkannten timings von 9-8-8- gibt es fehler spannung von 1,7-1,8 V hab ich schon durch getestet bios version ist 1.9 final.

das low voltage amd kit von ocz 1333 7-7-7-16 1,65v läuft dagegen fehlerfrei durch

Hatte mit meinen Chaintech damals auch zu kämpfen, hab sie am Ende aber doch stabil bekommen. Hast du sowohl die blauen als auch die schwarzen RAM Bänke schon durchgetestet?
 
Mit dem Modbios von red2k, dem 1.A5, ist das Board endlich stabil zu betreiben. Keine Abstürze von Anwendungen oder BSOD. Ich habe sogar BadCompany2 mehrere Stunden gezockt ohne einen Absturz oder ähnlichem.

Warum das offizielle 1.9 Bios derartige Instabilitäten erzeugt, wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Ich tippe auf zu geringe Spannungsaufnahme des Mainboards, Northbridge und Southbridge sind wahrscheinlich unterversorgt.

Daher sage ich: Modbios 1.A5 getestet und für gut befunden!
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir funzt C&Q. Takte zwar mitm Reftakt, dürfte am Ende aber das selbe sein. Cpu taktet im Idle schön runter
 
Hallo
Da ich vorhabe mir das GD-70 zu kaufen mit nem 965BE C3 und 4Ghz+@wakü gehen will wollte ich fragen welchen speicher man da nehmen sollte und wie es bei 8GB aussieht?
Dachte eigentlich an G-SKILL DDR1600 ECO CL7@1,35v

Edit: habe schon nen test gefunden mit dem MSI GD70 und dem G-Skill Eco CL7 der rennt wohl perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab wieder das 1.9er Finalbios drauf. Das ist irgendwie besser für´s Oc. Hab jetzt wieder über anderthalb Std prime am laufen, fehlerfrei. Cpu taktet mit 3,625 Ghz und 1,328V(CpuZ). War mitm letzten beta nicht wirklich möglich. Keine Ahnung, warum

Tante Edith...

...hat doch nicht ganz gereicht, nach 1h 34min ist der 1. Kern ausgestiegen. Also Spannung noch ne Stufe rauf und wieder von vorn das Ganze^^... Und zum Thema das Board undervoltet, hab jetzt im Bios 1,345V eigestellt, CpuZ zeigt 1,336V an
 
Zuletzt bearbeitet:
jemand nen tipp mein mobo will 2x 2GB ram nicht auf 1 und 2 oder 3 und 4 also gleichfarbig (somit dual) bekomm ich einfach kein bild :( und mobo steht bei FF

an was könnte es liegen ?:(
 
Am Board? ;) Mal anderen Ram getestet, Ram mit memtest getestet?
 
das komische ist das ne vollbestückung funtze ??? dachte die gskill eco´s laufen ohne probleme :(
 
das sei nicht gesagt, es gibt solche und solche. Die einen laufen ohne Probs, die anderen eben nicht. Mal verschiedene Biosse probiert? Viel. funzt der ram mit nem anderen besser??
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh