MSI 790GX-G65 DDR3 - Erfahrungen

[TLR]Snoopy

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
03.03.2005
Beiträge
9.580
Ort
Erde








Hat sonst noch jemand das Board?

- BIOS Update geht nur mit Diskette oder mit dem MSI Live Update 3 welches nur mit Internet Explorer funktioniert.
- Den DDR3 1333 Speicher 1T quittiert der PC bei Prime mit einem sofortigen blue Screen. Verwendet werden 2 x 2048MB G.Skill DDR3 1333 CL9. Den Speicher @1066 1T läuft ohne Probleme. Den Speicher mit 1333MHz und 2T funktioniert auch nicht ohne Probleme was allerdings wohl am Speichercontroller liegt im X3 710.

Für ~120€ ist der Lieferumfang beschämend.
1 x SATA Kabel
1x Crossfire Brücke
1x PATA Kabel
1x Adapter Stromversorgung SATA

- Die Software Beigaben sind lächerlich.
- Das OC Tool stürzt ab und nimmt auch gerne den ganzen PC mit. Wenn es nicht abstürzt darf man sich den ständigen Alarmton reinziehen der nicht abzustellen ist.
- Kein Hardware Monitor Tool
- Green Power Center startet nicht und man bekommt eine Fehlermeldung.
- OC Ambitionen werden nur gering unterstützt. Vcore absenken geht nur bis 1.000V. Soweit ich auch gesehen habe ist es nicht einmal möglich 1.5V Vcore zu geben.
- Mit BIOS Version 1.3 ist kein Freischalten möglich. Ob ältere BIOS Version dies können weiß ich nicht.

Wenigstens läuft es @Standard stabil, aber dafür braucht man keine ~120€ ausgeben.
Wenn ich schon ein AMD 120€ Brett kaufe will ich nicht FSB lesen müssen im Handbuch. Auch frage ich mich was der OC Switch bringen soll? Ob ich nun im BIOS 20% mehr Referenztakt einstelle oder so einen kleinen Hebel ziehe ist doch völlig neben der Kappe.

Alles in allem ist das Brett doch etwas zu teuer für diese magere Ausstattung (Software, Kabel, BIOS Update Optionen)
Mal sehen was geht mit einem anderen Prozessor und anderem DDR3 Speicher. Mein X3 710 scheint mit dem Speicher @4GB nicht stabil zu laufen @1333MHz RAM Takt.
Mit 123XMHz RAM Takt @CL8 habe ich aktuell keine Probleme mehr. Mit 1333MHz CL9 hatte ich ab und an plötzliche Neustarts ohne Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erfahrung MSI 790GX-G65

Hi, was haltet ihr von dem Board, soll ich es holen?
 
verschoben :wink:

Ich hatte im AM2(+)/AM3 IGP Sammelthread in paar Reviews zum Mainboard verlinkt.
 
Aktuell habe ich bei Standard Einstellungen PC Absturz bei Prime. CS:S läuft.
 
Anscheinend hatte ich deswegen einen PC Absturz, weil der Speicher @1T lief. Gut bei 1066MHz und 1T gab es keine Probleme. Mit 1333MHz und 2T stürzt der Rechner nun nicht mehr ab unter Prime. Alles natürlich noch mit Standardtakt.
 
Nein es ist so komisch braun :).

Mit ACC kann ich keinen vierten Kern freischalten. Wenn ich all Cores oder Auto einstelle fährt der Rechner normal hoch und ich habe nur 3 Kerne.
Auf meinem Biostar konnte ich einen vierten Kern freischalten, der allerdings doch defekt scheint.
 
Nein es ist so komisch braun :).

Mit ACC kann ich keinen vierten Kern freischalten. Wenn ich all Cores oder Auto einstelle fährt der Rechner normal hoch und ich habe nur 3 Kerne.
Auf meinem Biostar konnte ich einen vierten Kern freischalten, der allerdings doch defekt scheint.


liegt bestimmt an der bios version....ist bei gigabyte auch so, aber einer gewissen bios version ist nix mehr mit freischalten....

wenn das natürlich das auslieferungs bios ist, dann :kotz:


wie siehts eigentlich mit untervolten im bios aus....gabs ja beim AM2+ nicht...
 
Die Freischaltung habe ich mit der ersten BIOS Version 1.0 nicht probiert. Habe die aktuellste drauf 1.3. Mit Version 1.0 lief nur ein Speicher Riegel und nicht beide 2GB Riegel.

Untervolten kann man mit dem Board auch, allerdings nur bis 1.000V. Mit dem Sockel AM2+ Biostar 790GX XE kann man noch besser untervolten, sogar 0.000V kann man dort einstellen.

Bis jetzt muss ich sagen, dass das Board für mich ein Fehlkauf ist wenn man gute OC Optionen will. Auch ist der Speicher mit diesem Board nicht zu empfehlen.
Die Software Beigaben sind lächerlich. Das OC Tool von MSI stürzt ab und nimmt gleich den ganzen Rechner mit. Wenn es dann doch nicht abstürzt darf man den ständigen Alarmton sich reinziehen der nicht abzustellen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint, als habe der kleine bruder vom GD70 grosse probleme ;)
mit dem 790FX-GD70 geht alles prächtig, auch das MSI Ocing tool usw.
hoffen wir mal, dass MSI mit neuen BIOSs das korrigieren kann...
 
MSI 790GX-G65 undervolten

Habe seit gestern das MSI 790GX-G65
- OC Ambitionen werden nur gering unterstützt. Vcore absenken geht nur bis 1.000V. Soweit ich auch gesehen habe ist es nicht einmal möglich 1.5V Vcore zu geben.
Was ist denn bei diesem Board der Standardwert für Vcore? Mehr als 1.0V? Davon hängt ja ab, wie gut diese Absenk-/Steigerungswerte sind.
 
das pcb sieht echt grausam aus und auch die leistung wie du beschreibst hält sich in grenzen schade bin grad auf der suche nach nen guten und biligen AM3 board als übergang bis die neuen chipsätze vom AMD kommen ich glaub ich muss mal denn DANKE button drücken

@Snoopy sehr gut beschrieben kurz und knapp so mag ich es
 
Schade

Das GD70 von MSI ist ja ganz brauchbar, aber bei dem hier. Alleine das PCB ist ja schon eine Zumutung.
 
Ich werde mir demnächst einen neuen Prozessor kaufen. Aktuell ist halt jeglicher Versuch etwas außerhalb der Spezifikation zu arbeiten sinnfrei, weil sofort instabil.
Ich vermute mal das es am DDR3 liegt. Ob nun der Speichercontroller oder der Speicher oder beides Schuld sind weiß ich nicht, aber ich vermute es mal.

In einem Review hat das Board locker 300MHz Referenztakt gemacht.

Trotzdem ist es billig für ein 120€ Brett kein Hardware Monitor Tool zu haben. Kein BIOS Update per USB und wenn unter W, dann nur mit IE. Die Beigaben sind für mich weiterhin massivst beschämend.

MSI 790GX-G65 - BIOSTAR TA790GX A3+ - ASUS M4A78T-E Review
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem ist es billig für ein 120€ Brett kein Hardware Monitor Tool zu haben. Kein BIOS Update per USB und wenn unter W, dann nur mit IE. Die Beigaben sind für mich weiterhin massivst beschämend.

MSI 790GX-G65 - BIOSTAR TA790GX A3+ - ASUS M4A78T-E Review

Aufgrund deiner negativen Erfahrungen mit dem MSI 790GX-G65: Kannst du das ASUS M4A78T-E empfehlen? Ich schwanke gerade, welches der beiden ich mir kaufe. In dem Test in deiner .sig kommt es ja knapp hinter dem MSI raus. Teurer als das MSI ist es nicht.

Vielleicht kannst du sogar noch deine Meinung sagen, ob die anderen AM3 Boards mit 790 GX aussehen, ob sie mehr taugen als das MSI. Insgesamt gibt es 5 Stück, je eins von MSI, Asus, Asrock, Sapphire, DFI. Ich dachte, MSI und Asus sind die besten.

PS: Ist ja witzig, die diese Forensoftware meinen geizhals.at/de-Link gleich in einen (genausoguten) preisvergleich.hardwareluxx.de-Link verwandelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest bietet Asus mehrere Möglichkeiten das BIOS zu flashen und es bietet Asus Probe II (Hardware Monitor).

Sonst habe ich eher wenig Ahnung, da das MSI mein erstes AM3 Brett ist.
 
So läuft das Brett nun eine Woche ohne einen plötzlichen Neustart.

Vielleicht liegt es daran, dass DDR3 1333 Schwierigkeiten macht.

 
Mit 123XMHz 2T habe ich nun keine Probleme mehr. Mit 1333MHz 2T hatte ich plötzlich Neustarts ohne Last. Ich denke, dass der Speichercontroller mit dem RAM nicht stabil läuft @1333MHz.

Ich nutze diesen Speicher

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)
http://geizhals.at/deutschland/a347581.html
 
Ich nutze diesen Speicher

G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-4GBNQ)
Der steht nicht in der Kompatibilitätsliste. Sieht aber eigentlich nach sehr gutem Speicher aus, finde ich.

Das Board schafft auch 1600 (mit ganz ausgewählten Modulen) und 1333 mit mehreren Modulen. Ist aber gar kein so großer Unterschied zu 1066.

MHz sind das übrigens alle nicht: 1600er = 800MHz, 1333er = 667 MHz usw.
1 Hz = 2 Datenzyklen/sec.
 
Habe das Board bei meinem Onkel verbaut - muss wirklich sagen, ich bin stark entäuscht und hole mir oder jemand anders nie wieder ein MSI.
Der Lieferumfang war wirklich der beschissenste den ich je gesehen habe.

Aber du kannst das Bios auch über USB-Flaschen - ist zwar komisch, aber es geht.
RAM ist der hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22886&agid=1010
 
Habe das Board bei meinem Onkel verbaut - muss wirklich sagen, ich bin stark entäuscht und hole mir oder jemand anders nie wieder ein MSI.
Der Lieferumfang war wirklich der beschissenste den ich je gesehen habe.

Aber du kannst das Bios auch über USB-Flaschen - ist zwar komisch, aber es geht.
RAM ist der hier:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=22886&agid=1010

Das Ram steht auf der Liste und sollte (anders als bei Snoopy) perfekt laufen.

Du bist schon der zweite, der über die Ausstattung dieses MSI klagt. Was liefert die Konkurrenz denn so für interessante Hardware mit?
 
Mehr Kabel, Q-Connector, HW-Monitor Tool und dabei günstiger.

Im Handbuch steht nichts davon (oder ich finde das nicht) wie man per USB das BIOS updaten kann. Wie funktioniert das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Kabel, Q-Connector, HW-Monitor Tool und dabei günstiger.

MSI scheint dich erhört zu haben: Außer dem normalen 790GX-G65 gibt es jetzt auch das etwa gleich teure "790GX-G65 (Winki Edition)", was laut diesen 2 Webseiten folgendes mehr enthält:

Winki-USB-Modul, Anleitung, Handbuch, Treiber CD, SATA-, Ultra DMA/100- und Floppykabel, ATX-Blende, Crossfire-Adapter, SATA-Stromanschluß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:11 ----------

Q-Connector ist Asus-spezifisch, das wird niemand sonst mitliefern können.
 
Hey Leutz
hab bei dem Board iwie das Problem das er keine 8 gb annimmt
Hab en AMD Phenom II X4 verbaut und wollte 8 gb Arbeitsspeicher mit 1333mhz Taktung verbauen -.-
Wenn ich DIMM 1 und DIMM 2 mit jeweils 2 gb belge funktioniert der Rechner
Wenn ich alle 4 DIMM Plätze belege springt er nicht mehr an kein Bild etc -.-
Kann mir einer Helfen??
Danke schonma
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Betrieb von DDR3-1333 mit mehr als zwei Modulen ist von AMD nicht vorgesehen, dann bleibt nur noch der Betrieb mit DDR3-1066. Dies steht auch so in den Spezifikationen der Prozessoren und wird auch entsprechend beworben: Preisvergleiche, Produktseiten der Mainboards, Handbücher. Ist also kein Geheimnis ;)
 
hups ... oO
dann werd ich den ram wohl umtauschen :-(
danke für die schnelle antwort emissary42
 
Teste vorher mal ob 1066 wenigstens stabil ist *G*
 
Kann mir jemand sagen, was die minimal einstellbare RAM-Spannung beim 790GX-GD65 ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh