[TLR]Snoopy
Semiprofi
- MSI 790GX-G65 - BIOSTAR TA790GX A3+ - ASUS M4A78T-E Review
Da schneidet das Board gut ab.
Hat sonst noch jemand das Board?
- BIOS Update geht nur mit Diskette oder mit dem MSI Live Update 3 welches nur mit Internet Explorer funktioniert.
- Den DDR3 1333 Speicher 1T quittiert der PC bei Prime mit einem sofortigen blue Screen. Verwendet werden 2 x 2048MB G.Skill DDR3 1333 CL9. Den Speicher @1066 1T läuft ohne Probleme. Den Speicher mit 1333MHz und 2T funktioniert auch nicht ohne Probleme was allerdings wohl am Speichercontroller liegt im X3 710.
Für ~120€ ist der Lieferumfang beschämend.
1 x SATA Kabel
1x Crossfire Brücke
1x PATA Kabel
1x Adapter Stromversorgung SATA
- Die Software Beigaben sind lächerlich.
- Das OC Tool stürzt ab und nimmt auch gerne den ganzen PC mit. Wenn es nicht abstürzt darf man sich den ständigen Alarmton reinziehen der nicht abzustellen ist.
- Kein Hardware Monitor Tool
- Green Power Center startet nicht und man bekommt eine Fehlermeldung.
- OC Ambitionen werden nur gering unterstützt. Vcore absenken geht nur bis 1.000V. Soweit ich auch gesehen habe ist es nicht einmal möglich 1.5V Vcore zu geben.
- Mit BIOS Version 1.3 ist kein Freischalten möglich. Ob ältere BIOS Version dies können weiß ich nicht.
Wenigstens läuft es @Standard stabil, aber dafür braucht man keine ~120€ ausgeben.
Wenn ich schon ein AMD 120€ Brett kaufe will ich nicht FSB lesen müssen im Handbuch. Auch frage ich mich was der OC Switch bringen soll? Ob ich nun im BIOS 20% mehr Referenztakt einstelle oder so einen kleinen Hebel ziehe ist doch völlig neben der Kappe.
Alles in allem ist das Brett doch etwas zu teuer für diese magere Ausstattung (Software, Kabel, BIOS Update Optionen)
Mal sehen was geht mit einem anderen Prozessor und anderem DDR3 Speicher. Mein X3 710 scheint mit dem Speicher @4GB nicht stabil zu laufen @1333MHz RAM Takt.
Mit 123XMHz RAM Takt @CL8 habe ich aktuell keine Probleme mehr. Mit 1333MHz CL9 hatte ich ab und an plötzliche Neustarts ohne Last.
Zuletzt bearbeitet: