[Sammelthread] Msi 870a-g54 ms-7599

MSI bringt AMD 8XX Board mit CrossfireX und 6 Core Unterstützung auf Markt für ~90 Euro.

Das Board hat man mit 4+1 PWM Design ausgestattet.
Es kann bis zu 140 Watt TDP CPUs mit Saft versorgen.
APS:Active Phase Switching verwaltet Energieversorgung und sparrt Strom
63d3b1ecdf58.gif


Qualität wird vom Hersteller als Military Class bezeichnet
89f417ba237f.gif



Preisvergleich
Link

Highlights:
6 Core , Crossfire X , AMD 8XX Chipsatz , APS , USB 3.0 , Sata 3

Man bekommt für ~90 Euro ein Board mit Aktuellste Austattung.


Technische Beschreibung:
Dimension

• 21.5cm(L) x 30.5cm(W) ATX Form Factor

Mounting

• 6 mounting holes.

Back Panel I/O Ports

- 1 x PS/2 Keyboard/Mouse port
- 1 x Optical SPDIF-out
- 1 x Serial port
- 6 x USB 2.0 ports
- 2 x USB 3.0 ports (blue)
- 1 x RJ45 LAN Jack
- 1 x 6 in 1 audio jack

dfaceb0b6815.jpg



Internal I/O Connectors

- ATX 24-pin power connector
- ATX 4-pin 12V CPU power connector
- CPU x 1 / System x 2 FAN connectors
- CD-in connector
- Front panel audio connector
- Front panel connector
- Chassis intrusion switch connector
- 3 x USB 2.0 connectors
- 6 x Serial ATA III connectors
- 1 x ATA133 HD connector
- 1 x OC Dial button
- 1 x OC Dial knob
- 1 x OC Switch
- Clear CMOS jumper
- 1 x SPDIF-out connector
- 1 x TPM module connector

LAN

• Realtek PCI-E GbLAN controller 8111DL
- Integrated Fast Ethernet MAC and PHY in single chip
- Supports 10Mb/s, 100Mb/s and 1000Mb/s
- Compliance with PCI-Express Bus specification v1.0a
30bd8646e905.jpg


Audio

• Chipset integrated by Realtek® ALC889
- True Blu-ray Audio Support
- Flexible 8-channel audio with jack sensing
- Compliant with Azalia 1.0 Spec

5d9e4e159c59.jpg


On-Board IDE

• One IDE port by JMicron® JMB368
- Supports Ultra DMA 66/100/133 mode
- Supports PIO, Bus Master operation mode
- Can connect up to two IDE devices

On-Board SATA

• 6 SATA III (1~6) ports by AMD® SB850
- Supports storage and data transfers at up to 6Gb/s

RAID Function

- SATA III 1~6 support RAID 0, 1, 5, 10 mode by AMD® SB850
c7ccfb7571d5.jpg
5f0dc97e3a91.jpg
e0f7b3dfdc02.jpg


Slots

• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E2) with x16 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x16 slot (PCI_E3) with x4 operation (PCI Express Bus SPEC V2.0 compliant)
• 1 PCI Express x1 slot
• 3 PCI slots, support 3.3V/ 5V PCI bus Interface.
b33671ddf62f.jpg


Main Memory

• Supports four unbuffered DIMM of 1.5 Volt DDR3 800/1066/1333/1600* (OC) SDRAM, 16GB Max

CPU

• 64bit AMD® Phenom II CPU.
Please refer to CPU Support for compatible CPU; the above description is for reference only.

Hyper Transport Bus

• HyperTransport 3.0 supporting speed up to 5200MT/s

Chipset

• AMD® 870 and SB850 Chipset




Das Board ist mit Dial OC ausgestattet
055c587cd02a.gif

Für real Time OC hat man noch windows software von MSI.
Man hat alles zusammengebaut was heutzutage aktuell ist.

jetzt schauen wir was und wo wurde gesparrt.

Negativ:
-Zubehör ist richtig mangelhaft.Man kriegt fast nichts von Hersteller ausser Handbuch und CD.Einzigster Sata Kabel ist ein Witz.
-Spannungswandler haben kein Kühler.Unter 6 core@OC werden die recht warm
-Bios ist Buggy grad.Shut down geht nicht immer.Sparmodus fährt nicht mehr hoch.Es wird aber daran gearbeitet und in nächste zeit werde übliche probleme behoben
-Hardware Monitor wird nur von eigenel Software ausgelesen.CPUZ kann z.B. die Spannung nur als 1.4250 auslesen egal was man gibt.Nur MSI Control Center gibt ausführliche Info
-AMD Overdrive Kann nichts Overclocken.Ich würde es auch als Bios Bug eventuel Chipsatz Treiber , eventuel als Overdrive Treiber Problem betrachten
-Setfsb&Clockgen laufen grad nicht
-CPU-Z Validiert mit Fehler
-1:4 Ram Multi läuft zumindest bei mir nicht
Positiv:
-6 Core Ready
-140 Watt TDP
-OC Dial
-CrossfireX
-Preis ~90 Euro
-AMD 8XX Chipset
-4+1 Phase Power mit APS
-Sata 3 6 gbps
-USB 3.0
-Sehr gute OC für günstiges Board
-Sehr ausführliche OC Bios
-Top Spannungbereiche
-Unter Normale OC bleibt ales Kühl.bis 4GHz 6 Core hat man NB@40 Grad,PWM@45 Grad
-Power Load LED
-MSI Control Center läuft sauber




Ich habs seit 1 Woche und hab damit sehr schöne Ergebnisse.
Ich würd mit HT Clock anfangen.Bis jetzt konnte ich 361 HT erreichen unter Box Kühler und Athlon II X2
55c52242f7d7.jpg











Bios:
Aktuellste Bios File
Datum 2010-05-18
17.5
- Support AMD 6 core CPU.
- Improved memory compatibility.
- Fixed system report incorrect RAID message during POST.[/COLOR][/B]



Direkte Verbindung zum Hersteller:
Link



Bios Screens:



















Max Voltage






Also wenn man AM3 Board mit Aktuellstem Schnick-Schnak braucht , mit Gute OC Eigenschaften und Preiswert , dann kommt man von 870A-G54
nicht weg.
Ich würd es auf jeden Fall empfehlen.

Danke und viel Spass
Hoffentlich hilft mein thread zumindest einem Luxxer
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musste ich meinen Rechner doch mal ein wenig quälen. Selbst nach extremer Beanspruchung, werden meine Spannungswandler nur leicht warm.
Man kann sie wirklich problemlos mit den Fingern anfassen. Hoffe nur, dass dieses auch so bleibt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mein system läuft völlig stabil und ohne probleme und das trotz x4 mit 125 watt.
mag aber auch daran liegen, dass ich kein oc betreibe.

bin sehr zufrieden mit dem board, erfüllt meine ansprüche und arbeitet sonst unauffällig.
 
Wäre schön wenn wir alles zusammen tragen könnten.

Welche Bios Version.
Speicher bzw. eingestellte Speicherspannung.
Welchen Prozessor.

Eventuell ob die Wandler heiß werden.

Bei mir ist es ohne OC aufgetreten und ohne Last, zur zeit ist immer noch ein 60mm Lüfter über den Spannungswandlern am werkeln.

@Hitte Welchen Prozessor, welches Bios, irgendwelche Einstellungen im Bios vorgenommen?
 
wo sind denn die spannungswandler genau? auf dem Bild oben von dir erkenn ich leider nur nen teil, aber seh net welche das sein sollen (sry weiß da halt nich was davon "spannungswandler" sind ^^)
hab ja das gleiche board. bluescreens hatt ich bisher seit ca 4 wochen betrieb 4x gehabt. meistens unterschiedliche. woran siehst du dass deine wohl damit zu tun haben? is da nen gewisser fehlercode drin? (hab meine kopiert / foto gemacht^^)
 
wo sind denn die spannungswandler genau? auf dem Bild oben von dir erkenn ich leider nur nen teil, aber seh net welche das sein sollen (sry weiß da halt nich was davon "spannungswandler" sind ^^)
hab ja das gleiche board. bluescreens hatt ich bisher seit ca 4 wochen betrieb 4x gehabt. meistens unterschiedliche. woran siehst du dass deine wohl damit zu tun haben? is da nen gewisser fehlercode drin? (hab meine kopiert / foto gemacht^^)

Zu 100% kann ich es natürlich nicht sagen, bisher hatten sich aber alle abgerauchten Boards mit Bluescreens angekündigt, alleine die Ungewissheit ist schon schei....

Die Spannungswandler sind direkt neben der CPU und wurden bei mir wärend bzw. beim Bluescreens extrem heiß und das im Idle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Board jetzt seit zwei Wochen in Betrieb. Habs mit 17.6 Bios geliefert bekommen alles eingesteckt (Ripjaws, X6 1090) und es läuft ohne Probleme! Das einzige was ich noch eingestellt habe war die Prozessorlüftersteuerung aber das wars auch schon. Also vielleicht ist es ja ein Montagsboard was du hast, hitte.
 
Hallo.

Kann mir jemand die Bios Einstellungen nennen, die ich beim übertakten berücksichtigen muss..
Möchte einen Sempron 140 ocen.
Den takte ich ja über den Fsb höher...
Vcore auf manuel und 1,35v.
Muss sonst eine Spannung beachtet werden?
Wie läuft das mit dem HT?Muss der sich immer bei 2000 einpendeln?
Ramteiler muss ich ja dann auch so setzen, dass mein 1033er Ram nicht zu hoch getaktet wird.
Danke für eure Hilfe!
MfG
 
Hab das Board jetzt seit zwei Wochen in Betrieb. Habs mit 17.6 Bios geliefert bekommen alles eingesteckt (Ripjaws, X6 1090) und es läuft ohne Probleme! Das einzige was ich noch eingestellt habe war die Prozessorlüftersteuerung aber das wars auch schon. Also vielleicht ist es ja ein Montagsboard was du hast, hitte.

Denke ich auch. Mein Board läuft seit dem Zusammenbau absolut stabil, egal ob Dauerbetrieb, Zocken, Statistik, Simulationen oder sonstwas.

Die Aussagen helfen in keinster weise weiter, würde schon helfen wenn ihr eure Sysinfo mal ausfüllen würdet und zum anderen solltet ihr mal die Beiträge lesen, aber na ja mir sind jetzt so schon sehr fiele fälle bekannt, bei geizhals werden auch schon die ersten Probleme bekannt MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland ich bin jedenfalls gewarnt und werde weiter recherchieren und eventuell Maßnahmen ergreifen, das nicht urplötzlich mein Board den Geist aufgibt.
 
Ja, die eine. Da kann man nicht von "die ersten Fälle werden bekannt" sprechen.

Und wieso sollen wir unsere Systeminfo ausfüllen, bei Dir steht ja auch irgendwas anderes drin!?
 
Die Aussagen helfen in keinster weise weiter, würde schon helfen wenn ihr eure Sysinfo mal ausfüllen würdet und zum anderen solltet ihr mal die Beiträge lesen, aber na ja mir sind jetzt so schon sehr fiele fälle bekannt, bei geizhals werden auch schon die ersten Probleme bekannt MSI 870A-G54, 870 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-040R) Bewertungen lesen bei Geizhals.at Deutschland ich bin jedenfalls gewarnt und werde weiter recherchieren und eventuell Maßnahmen ergreifen, das nicht urplötzlich mein Board den Geist aufgibt.

was für aussagen hättest du denn gerne??
wenn es keine probleme gibt, kann man auch von keinen berichten.
 
Also ich habe einen Phenom II X4 965 BE @stock am Laufen und keinerlei Probleme mit dem Board, alles läuft auffällig unauffällig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
den einzigen bluescreen den ich bisher hatte führe ich auf die ssd zurück.
ansonsten echt stabil, auch beim zocken null probleme.
 
Mal 'ne andere Sache: Betreibt Jemand von euch das Board in Verbindung mit einer SSD?
Habe jetzt 2 SSDs (INTEL X25-M G2 & OCZ Vertex 2) ausprobiert und beides mal das selbe "Phänomen". Das OS ist auf der SSD installiert und alles läuft auch so wie's soll, nur beim hochfahren gibt es sporadisch ein Problem das sich wie folgt äussert:

Power-on -> Boot ins OS -> ZACK Neustart -> Boot -> Aufforderung von Windows zur Systemwiederherstellung

Wenn ich dann "normal Starten" auswähle klappt's auch, ab und zu wiederholt sich der Vorgang noch 1 bis 2 male, aber irgendwann geht's.
An sich jetzt kein Beinbruch, aber auf Dauer schon nervig (passiert 3-4 von 10 malen).
Jemand 'ne Idee?

Phenom II X4 965 BE
4096 DDR3-1600 G.Skill Eco
MSI 870A-G54
Win 7 Pro x64
 
Hier auch ein defektes 870-A 54, erworben und betrieben mit einem Phenom X6 1090T. Wie in anderen Threads berichtet anfängliche Probleme mit BSODs im Idle. Stock Bios war 17.5, also 17.7 geflasht in der Hoffnung es hilft. Hat es nicht. Dann Lasttest mit Prime95 gemacht. Plötzlich ging der Rechner aus und nur noch die Powerleuchte blinkte. Seitdem ist das Mainboard tot, es startet nicht mehr.

Ich hatte das Mainboard nie übertakete und alles auf Stock-Settings betrieben. Das Gehäuse ist sehr gut belüftet, die CPU Temperatur lag immer unter 60° und auch die Umgebungstemperatur an den Spannungswandlern dürfte nicht zu hoch gewesen sein. Nach dem Ausbau zwecks Garantie-Umtausch habe ich nicht so deutliche Verbrennungsspuren auf dem Mainboard wie in dem Bild was bereits gezeigt wurde. Auf der Rückseite war das PCB ein wenig verkohlt, ich denke es werden also auch die SpaWas gewesen sein.

Was ein Schrott, man erwartet doch das wenigstens auf Standard Settings ein Board nicht einfach in Flammen aufgeht.


Hier sind die relevanten Threads aus dem MSI Forum:

MSI 870A-G54 defekt durch Übertakten? - Overclocking Corner - MSI Forum
Was ist mit den Msi 870a-g54 Boards los? - Mainboards für AMD CPUs - MSI Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne andere Sache: Betreibt Jemand von euch das Board in Verbindung mit einer SSD?
Habe jetzt 2 SSDs (INTEL X25-M G2 & OCZ Vertex 2) ausprobiert und beides mal das selbe "Phänomen". Das OS ist auf der SSD installiert und alles läuft auch so wie's soll, nur beim hochfahren gibt es sporadisch ein Problem das sich wie folgt äussert:

Power-on -> Boot ins OS -> ZACK Neustart -> Boot -> Aufforderung von Windows zur Systemwiederherstellung

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur den 955 BE, Kingston Ram und eine C300 statt der Intel. Ein Verhalten wie bei Dir konnte ich bisher nicht feststellen, nur der Bootvorgang dauert noch recht lang und ich konnte bisher nicht herausfinden, woran das liegt. Aber ich vermute, dass mein Kartenleser dafür verantwortlich sein könnte.
 
Mal 'ne andere Sache: Betreibt Jemand von euch das Board in Verbindung mit einer SSD?
Habe jetzt 2 SSDs (INTEL X25-M G2 & OCZ Vertex 2) ausprobiert und beides mal das selbe "Phänomen". Das OS ist auf der SSD installiert und alles läuft auch so wie's soll, nur beim hochfahren gibt es sporadisch ein Problem das sich wie folgt äussert:

Power-on -> Boot ins OS -> ZACK Neustart -> Boot -> Aufforderung von Windows zur Systemwiederherstellung

Wenn ich dann "normal Starten" auswähle klappt's auch, ab und zu wiederholt sich der Vorgang noch 1 bis 2 male, aber irgendwann geht's.
An sich jetzt kein Beinbruch, aber auf Dauer schon nervig (passiert 3-4 von 10 malen).
Jemand 'ne Idee?

Phenom II X4 965 BE
4096 DDR3-1600 G.Skill Eco
MSI 870A-G54
Win 7 Pro x64

ich habe im moment bei mir 2 ssds an dem board hängen.
als systemplatte eine crucial c300 und dann noch eine intel.
diese probleme hatte ich bis jetzt noch nicht.
habe eine ähnliche konfig wie du.

läuft die ssd im ahci oder ide modus?
welchen treiber hast du installiert?

Ich habe eine ähnliche Konfiguration, nur den 955 BE, Kingston Ram und eine C300 statt der Intel. Ein Verhalten wie bei Dir konnte ich bisher nicht feststellen, nur der Bootvorgang dauert noch recht lang und ich konnte bisher nicht herausfinden, woran das liegt. Aber ich vermute, dass mein Kartenleser dafür verantwortlich sein könnte.

nutzt du den msahci oder den amd ahci treiber?
 
Ich nutze den msahci-Treiber, bei dem funktioniert Trim ja.
 
ok, den nutze ich auch.
bei manchen boards verlangsamt der ja den windowsstart.
bei diesem msi hatte ich aber noch nicht das gefühl, dass das so ist.

kannst ja den kartenleser mal versuchsweise abklemmen und schauen ob es dann besser geht.
 
Nutze AHCI mit dem Standard MS AHCI-Treiber 1.0. Habe auch schon 3 verschiedene SATA-Kabel durchprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die SATA-Ports habe ich gewechselt.
Kann es evtl. am Southbridge-Treiber von AMD liegen? Habt ihr den auch installiert?
 
Schade, dass es soviele Probleme mit dem Board gibt, dabei war es damals Testsieger!

Ich betreibe es aber schon seit geraumer Zeit und habe keine Probleme. Temperaturen sind ok und Aussetzer hab ich auch keine.

Nutze seit einer Woche Win 7 home premium mit 64-bit. Auch hier keine Probleme.

Schätze mal, dass die Freigabe von 125W CPUs mit Vorsicht zu genießen ist.
Mein 945 C3 hat ja bloß 95Watt und läuft @ stock settings.
 
Nutze AHCI mit dem Standard MS AHCI-Treiber 1.0. Habe auch schon 3 verschiedene SATA-Kabel durchprobiert, leider ohne Erfolg. Auch die SATA-Ports habe ich gewechselt.
Kann es evtl. am Southbridge-Treiber von AMD liegen? Habt ihr den auch installiert?

ich habe im grunde nichts wirklich installiert von der cd.
glaube nur den usb 3 treiber hab ich drauf gemacht und sonst hab ich alles von win7 installieren lassen.


Schade, dass es soviele Probleme mit dem Board gibt, dabei war es damals Testsieger!

Ich betreibe es aber schon seit geraumer Zeit und habe keine Probleme. Temperaturen sind ok und Aussetzer hab ich auch keine.

Nutze seit einer Woche Win 7 home premium mit 64-bit. Auch hier keine Probleme.

Schätze mal, dass die Freigabe von 125W CPUs mit Vorsicht zu genießen ist.
Mein 945 C3 hat ja bloß 95Watt und läuft @ stock settings.

kann selbst auch von keinerlei problemen berichten obwohl ich eine 125 watt cpu im system habe. allerdings läuft bei mir auch alles @stock.

vielleicht gibt es eine charge, die nicht so gut ist. kommt ja leider alles mal vor.
 
Mein neuestes Phänomen:

Regelmäßig popt das Fenster von der Soundkarte auf. Angeblich hätte ich nen Stecker gezogen... Stimmt natürlich nicht... Nervig...

Hat jemand auch das Problem?
 
meinst du den onboard sound oder ne externe karte?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh